Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#1 von Koky , 22.02.2022 17:53

Hallo zusammnen,
gerne möchte ich meinen älteren TEE VT11:5 von Roco digitalisieren und in dem Zusammenhang den Rundmotor gegen einen 5 poligen tauschen. Habe hier im Forum gelesen, dass es zum einen den 85061 mit Schwungmasse gibt bei dem aber an der LOK Fräsarbeiten notwendig wären. Alternativ gibt es auch noch den 85041 von Roco, allerdings ist dieser aktuell nirgendwo lieferbar. Nun meine Drage, gibt es eine Alternative zu dem 85041 oder hätte jemand zufällig einer diesen Motor noch zu verkaufen. Danke voarb
Gerzliche Grüße aus dem Münsterland Koky


Koky  
Koky
Beiträge: 2
Registriert am: 21.02.2022


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#2 von jogi , 22.02.2022 19:20

Zitat von Koky im Beitrag #1
Hallo zusammnen,
gerne möchte ich meinen älteren TEE VT11:5 von Roco digitalisieren und in dem Zusammenhang den Rundmotor gegen einen 5 poligen tauschen. Danke voarb
Gerzliche Grüße aus dem Münsterland Koky



Hallo , jogi hier


Warum das?

Der Rundmotor ist auch ein 5 poler

Wenn der auch etwas mehr Strom braucht ( schwarzes Motorschild im Leerlauf ca. 180mA weißes Motorschild ca. 320mA ) mit einem ESU V5 ( der kann 1,5A ) gibt das gut Fahreigenschaften.


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


Koky, drum58 und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#3 von Fraenki , 22.02.2022 20:57

Hallo

Für den 85061 gibt es doch den Adapter 101367.
In der angehängten PDF die Nummer 27


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#4 von Koky , 22.02.2022 21:08

Hallo Frank,

danke für den Hinweis- Mir geht es darum, dass ich ungern an dem Chassi fräsen möchte, damit die Schwungmasse rein passt.
HG


Koky  
Koky
Beiträge: 2
Registriert am: 21.02.2022


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#5 von lernkern , 22.02.2022 22:20

Moin.

sb Modellbau hat da auch etwas, allerdings mit Wartezeit:

https://sb-modellbau.com/details/H0-Moto...SB-Lyntog_28152

Bei sb ist es so, dass wenn in der Beschreibung unter Fräsarbeiten keine Arbeitszeit angegeben ist, dann muss man auch nicht fräsen. Leider verlinken die ihre wirklich guten Anleitungen nicht bei den Artikeln sondern legen sie nur den Umbausätzen bei...

Viel Erfolg.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Koky hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#6 von alexus , 22.02.2022 23:05

Hallo zusammen

Zum sb-modellbau Umbausatz, der ist kinderleicht zu montieren. Alten Motor raus, neuen Motor, nach Anleitung, einkleben. Kein Fräsen oder andere Anpassungen.
Ich habs anderst gelöst. Die orginalen Motorlöcher am Messingeinsatz markiert, Löcher gebohrt und 2mm Gewinde geschnitten. Das ganze mit den orginalen Schrauben dann im Chassis verschraubt.

Die Laufkultur ist noch besser als mit dem Rocomotor und das ganze hat einiges mehr an Auslauf. Wichtig ist ein entsprechender Decoder für den Glockenankermotor. Gut harmoniert hat ein Tams ld-g33p und noch besser ist ein Zimo mx637p (andere habe ich nicht als Pluxx22, auch keinen Sound).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Koky und Mottimuc haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#7 von Railstefan , 23.02.2022 12:06

Hallo,

ich habe letztes Jahr für einen Kollegen einen Roco VT 11.5 von Rundmotor auf einen originalen Roco-Flachmotor mit Adapter umgebaut.
Wenn man den neuen Motor in den ursprünglichen "Steuerwagen" einbaut, braucht man nicht fräsen o.ä., da dieser eine andere Bodenaussparung hat als der ursprüngliche "Motorwagen".
Natürlich muss man dann auch die angetriebenen Drehgestelle umsetzen (im Tausch gegen die nicht angetriebenen), aber der Aufwand dafür ist eher gering.

Guckst du auch hier: RE: Umbau / Digitalisierung alter Roco Loks

Und hier ein Vergleichsbild von den beiden Endwagen vom VT 11.5 und den Motoren von VOR dem Umbau:

Man erkennt deutlich die unterschiedlichen Aussparungen im Rahmen der beiden Wagen.
- oben der "Steuerwagen" mit dem neuen Motor und noch nicht angetriebenen Drehgestellen
- unten der "Motorwagen" mit dem alten Motor und noch angetriebenen Drehgestellen
Kardanwellen zum Tauschen waren beim Roco-Umbausatz dabei.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Koky hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#8 von Railstefan , 28.04.2022 11:13

Hallo,

ich liefere mal noch ein paar Bilder vom Umbau nach:
Die Innenbeleuchtung der Wagen wurde auf selbstgebaute LED-Streifen geändert statt der ursprünglichen Sofitten, da diese im Digitalbetrieb zu heiß würden.
Jetzt sind es in jedem Zwischenwagen 5 warmweiße SMD-LEDs in Reihe, die gegen das innen mit Alu-Folie als Reflektor beklebte Dach gerichtet sind. Wenn die Folie nicht 100%ig glatt ist, ist das sogar hilfreich, denn dann wird das Licht gleichmäßiger gestreut.
Der Zug soll künfig nur noch digital einesetzt werden, daher diese Lösung der Beleuchtung.
Hier ein offener Wagen:

Die Batterien dienen nur als Gewicht, bis der Kleber für den LED-Streifen abgebunden hat.
Hier mal ein Blick von außen, wie die Beleuchtung beider Wagen aussieht:


Und hier noch die umgebaute Spitzen-Beleuchtung am Motorwagen:

Roco hat in der AC-Version kein rotes Rücklicht verbaut, gleichwohl alles dafür vorbereitet gewesen wäre. Jetzt mit Dekoder ist es natürlich etwas einfacher.
Der untere Teil ist für das weiße Stirnlicht. Da ist eine hochkant eingebaute SMD-LED drin, die nach vorne strahlt, so wie das ursprüngliche Lämpchen.
Der obere Teil ist für das rote Rücklicht und dort muss die SMD-LED nach oben strahlend verbaut werden (der schmale senkrechte gelbe Streifen ist die LED), da es eine Öffnung in der Abdeckung gibt und dort dann der entsprechende Lichtleiter drüber sitzt.
Leider ist der Lichtleiter nicht optimal konstruiert, so dass immer auch etwas vom Rotlicht im oberen Stirnlicht ankommt und unten die roten Leuchten auch nicht zu hell sind...
Und hier mal ein Gesamtbild vom Motorwagen:

Auch dessen Innenbeleuchtung im hinteren Teil wurde auf einen LED-Streifen geändert, hier dann mit 2 LEDs.

Der Zug hat auch noch die 6-poligen Kupplungen von Digitalbahn erhalten. Damit wird sowohl die Stirn- / Rück- und Innenbeleuchtung der Zwischenwagen bzw des hinteren Motorwagens übertragen (inkl gemeinsamem Rückleiter) und die beiden übrigen Pole sind für einen zweiten Lautsprecher im hinteren Motorwagen genutzt. Der LokSound-Dekoder hat keine Probleme mit 2 passenden Lautsprechern, nur muss man darauf achten, dass beide in etwa gleich laut sind.

Bei Fragen meldet euch gerne.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Mottimuc hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Roco TEE VT11.5 BR601 alternativer Motor

#9 von Mottimuc , 28.04.2022 18:22

Hei!

der Umbau mit dem SB hab ich schon erledigt. Läuft seidenweich mit einem ESU LOPI 4.
Dauer: 30 min!

Was ich mir damals auch gekauft habe, sind die stromführenden Kupplungen vom Moba-Shop.
LINK

Die Geschichte mit den LEDs und der Schlussbeleuchtung folgt bei mir noch. Ich hatte angefangen mir über EAGLE kleine Platinen zu zeichnen, auf die auch noch ne kleine Pufferschaltung draufkam.
Fertig bin ich noch nicht geworden...

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

   

BR 75 Trix - Neuheit: Hintergrundfragen
ROCO A/C Loks verlieren auf C-Gleis Kontakt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz