Zitat von Mottimuc im Beitrag #1
Die Lok ist ja im Aufbau eine 1C1, aus den jahren 1915-1920 eine badische VIc.
Die Konstruktion ist in einigen Merkmalen besonders im Aufbau vergleichbar mit anderen Lokomotiven (T12/T14/T16) dieser Zeit:
- Form und Position des Führerhauses
- Anordnung / Form Wasserkessel
- Tenderform
Moin Michael,
die badische VIc war eine weiterentwickelte und mit Heißdampf ausgestattete badische VIb und wurde seinerzeit für krümmungsreiche Hauptstrecken entwickelt, während die konstruktionsmäßig völlig eigenständige Einheitslok der BR 64 mit 15 Tonnen Achslast von Anfang an für Nebenstrecken geplant war. Daher auch die größeren Vorräte auf der VIc. Die Maschine wirkt ohnehin gestreckter und etwas größer als die kompaktere 64. Trotz dem sind die Kesseldimensionen sehr ähnlich (103,52 qm Verdampfungsheizfäche/40,75 qm Überhitzerheizfläche bei der VIc, 104,4/37,18 qm bei der BR 64). Die Zylinder der VIc waren etwas größer (540 mm Bohrung x 640 mm Hub) als bei der BR 64 (500 x 660 mm), so dass die doch deutlich höhere Leistung der BR 64 verwundern darf. Die Treibräder der VIc sind mit 1600 mm etwas größer als die der BR 64 (1500 mm), so dass die VIc bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger gelaufen sein dürfte - zugelassen waren beide für 90 km/h.
Die guten Laufeigenschaften verschafften der badischen VIc zu Reichbahnzeiten dauerhafte Umbeheimatungen nach Mecklenburg, wo sie ihre Stärken voll ausspielen konnten. Damals - um 1924 - gab es die BR 64 erst auf dem Reißbrett und die Laufeigenschaften der badischen VIc waren signifikant besser als die der nominal leistungsfähigeren preußischen T 12 (BR 74.4-12).
In optischer Hinsicht allerdings ist die badische Lok doch eigenständig. Insbesondere das Führerhaus unterscheidet sich doch deutlich von dem der Einheitsloks:
Die Form der Wasserkästen (meintest Du diese mit "Wasserkessel") mit abgeschrägten Kanten hatte sich in den Jahren um 1910 allgemein (also auch in Preußen) aufgrund besserer Sicht für das Personal als praktikabel erwiesen. Was meinst Du mit "Tenderform"? Die Wasservorratsbehälter bzw. den Kohlenkasten hinter dem Führerhaus?