Die Trix-Neuheiten sind ja auch schon bekannt. Neben der V100.0 als Neukonstruktion für Einsteiger ist mir besonders ein mehrteiliger Kokerei-Bausatz aufgefallen. Sagenhaft, im Stil der gelaserten Pappgebäude vom Vorjahr. Ich freue mich darauf, es auf dem Trix-Stand in Dortmund zu sehen.
Zitat von Frank ForstenDie Trix-Neuheiten sind ja auch schon bekannt. Neben der V100.0 als Neukonstruktion für Einsteiger ist mir besonders ein mehrteiliger Kokerei-Bausatz aufgefallen. Sagenhaft, im Stil der gelaserten Pappgebäude vom Vorjahr. Ich hoffe, daß es auf dem Trix-Stand in Dortmund zu sehen sein wird.
Grüße, Frank
Die Bausätze begeistern mich ebenfalls. Wie bereits im Märklin-Therad geschrieben, sehr schöne Sachen dieses Jahr (V100, 41 DR-Ost), seltsam finde ich nur, dass recht viele Modelle entweder nur bei Märklin oder nur bei Trix erscheinen (bspw. E 10/E 40 nur bei Märklin, 218 Citybahn nur bei Märklin, dafür 218 rot ohne UIC-Griffe und 218 in TEE-Lack nur bei Trix).
Zitat von Frank Forstenist mir besonders ein mehrteiliger Kokerei-Bausatz aufgefallen. Sagenhaft, im Stil der gelaserten Pappgebäude vom Vorjahr. Ich hoffe, daß es auf dem Trix-Stand in Dortmund zu sehen sein wird.
... warum sollte es nicht ?
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat von Frank ForstenDie Trix-Neuheiten sind ja auch schon bekannt. Neben der V100.0 als Neukonstruktion für Einsteiger ist mir besonders ein mehrteiliger Kokerei-Bausatz aufgefallen. Sagenhaft, im Stil der gelaserten Pappgebäude vom Vorjahr. Ich hoffe, daß es auf dem Trix-Stand in Dortmund zu sehen sein wird.
Grüße, Frank
Die Bausätze begeistern mich ebenfalls. Wie bereits im Märklin-Therad geschrieben, sehr schöne Sachen dieses Jahr (V100, 41 DR-Ost), seltsam finde ich nur, dass recht viele Modelle entweder nur bei Märklin oder nur bei Trix erscheinen (bspw. E 10/E 40 nur bei Märklin, 218 Citybahn nur bei Märklin, dafür 218 rot ohne UIC-Griffe und 218 in TEE-Lack nur bei Trix).
Grüße, Björn
Warum Seltsam?
Wenn so viele allein hier aus dem Forum sich lieber die Trix Dinger kaufen und auf 3 Leiter umrüsten damit sie ihren geliebten Glockenankermotor haben wird sich Märklin denken "die bedienen sich eh bei beiden"'
die Trix Neuheiten sind sehr bescheiden und schonen meinen Geldbeutel. Seltsam ist, dass beide ET56 nochmals im Prospekt erscheinen, obwohl sie schon letztes Jahr angekündigt wurden.
Schade, die blaue E10 hätte ich gerne von Trix gehabt, aber vllt kommt sie später irgendwann.
#11 von
Modellbahn-Chris
(
gelöscht
)
, 22.01.2009 20:12
Also für n bisschen Pappe so viel Geld hinblättern um ne Kokerei zu haben... (Preisliste der Modellbahnecke) 66190 H0 Bausatz Kokerei Grundbausatz 299,95 € KB 66191 H0 Bausatz Kokerei Erweiterung 99,95 € KB 66192 H0 Bausatz Kokerei Kohlebunker 299,95 € KB 66193 H0 Bausatz Kokerei Zusatzgebäude 249,95 € KB 66194 H0 Bausatz Kokerei Löschlok/-wagen 199,95 € KB
Ich hab mir auch den Hochofen letztes Jahr verkniffen... Nicht bei den Preisen, zumal ich nicht weiß, was man von Pappmodellen halten soll... vorallem bei Industrieanlagen wie diesen.
Leider läuft die PDF bei mir schlecht, sodass ich nicht alles ansehen konnte. Und die werden wohl kaum die Kokerei Zollverein genommen haben!
Zitat von Modellbahn-ChrisAlso für n bisschen Pappe so viel Geld hinblättern um ne Kokerei zu haben...
Die Preise sind gängiger Kurs für solche gelaserten Kleinserienmodelle. Für Liebhaber eben. Ich habe weder Geld noch Platz, aber schön ist die Kokerei schon. Damit kann man 2qm Anlage mehr als gediegen füllen und wenn man es in Loks umrechnet, sind das gerade 3,5x Sound-V200
Achja, ist die Dortmunder Kokerei Hansa.
Ergänzung: Ich glaube, daß die Trix-Bausätze in Kooperation mit http://hmb-technics.com entstanden sind. Die hatten vor wenigen Jahren eine wunderschöne Zeche am Start, auch aus gelasertem Karton. Die Filigranität und Stabilität steht Kunststoff-Modellen nicht nach, die Pappteile sind zum Teil sogar nach feiner.
Also ich habe heute auch kurzzeitig gierig gesabbert, als ich die Fotos von der Kokerei gesehen habe. Aber die Preise bringen mich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Wie schön, wenn man keinen zusätzlichen Platz hat und ein Motiv nachbaut, das keine Kokerei besitzt. So wird man nicht in Versuchung geführt. Allerdings verstehe ich die Preise für dieses Laserzeug wirklich nicht. Was kostet da eigentlich soviel? Die Kosten für den Formenbau könnens ja wohl nicht sein ? Und bei vernünftigen Stückzahlen sollte sich auch ein Laser-Plotter irgendwann mal gerechnet haben.
#15 von
Modellbahn-Chris
(
gelöscht
)
, 22.01.2009 21:50
Jetzt hab ich se auch gesehn... sieht wirklich toll aus! Aber mehr oder weniger zum Glück ist das ja die Hansa und nicht Zollverein. Was allerdings für die Kokerei Zollverein eigenbau heißt... wenns soweit ist.
Mit der kann man Wahrlich 2 m² füllen... wenn nicht sogar mehr.
Die Zeche von HMB habe ich schonmal gesehn. Die wurde in der Miba Sonderausgabe "Anschließer- und Werksbahnen" als gute Basis für den Anlagenvorschlag "Herbede und Klosterbusch" erwähnt.
Zitat von Buegelfalte Die Bausätze begeistern mich ebenfalls. Wie bereits im Märklin-Therad geschrieben, sehr schöne Sachen dieses Jahr (V100, 41 DR-Ost), seltsam finde ich nur, dass recht viele Modelle entweder nur bei Märklin oder nur bei Trix erscheinen (bspw. E 10/E 40 nur bei Märklin, 218 Citybahn nur bei Märklin, dafür 218 rot ohne UIC-Griffe und 218 in TEE-Lack nur bei Trix).
Grüße, Björn
Wie kommst Du zu der Annahme mit der 218 "City Bahn"? Die ist unter der Artikelnummer 22234 auf Seite 3 im Trix Neuheitenprospekt abgebildet. Was ich lustig finde, bei der grünen E50 wird "Jetzt mit Glockenankermotor" extra als Highlight angepriesen.
Zitat von Buegelfalte Die Bausätze begeistern mich ebenfalls. Wie bereits im Märklin-Therad geschrieben, sehr schöne Sachen dieses Jahr (V100, 41 DR-Ost), seltsam finde ich nur, dass recht viele Modelle entweder nur bei Märklin oder nur bei Trix erscheinen (bspw. E 10/E 40 nur bei Märklin, 218 Citybahn nur bei Märklin, dafür 218 rot ohne UIC-Griffe und 218 in TEE-Lack nur bei Trix).
Grüße, Björn
Wie kommst Du zu der Annahme mit der 218 "City Bahn"? Die ist unter der Artikelnummer 22234 auf Seite 3 im Trix Neuheitenprospekt abgebildet. Was ich lustig finde, bei der grünen E50 wird "Jetzt mit Glockenankermotor" extra als Highlight angepriesen.
Gruß, Jochen
Zum Zeitpunkt meiner Niederschrift hatte ich noch nicht den Katalog, sondern erst die Neuheitenpräsentation. Da fehlt sie irgendwie...
Tja, da hat jetzt wohl die letzte Stunde der GFN-218er geschlagen.
Zur 212. Wenn doch wenigstens die Griffstangen korrekt lackiert wären.
Die 150 mit Glockenanker. Also dass selbst kürzlich erschienende SDS-Modelle direkt mit Glockenanker neu aufgelegt werden...Respekt. Doch Leute mit Hirn unterwegs.
218 altrot ohne Hutzen und Griffstangen. Versöhnungskurs Danke dafür.
Kommt es eigentlich oft vor, dass in einem Neuheitenheft auf Bildern Loks abgebildet sind, die es weder im Hauptprogramm noch im Neuheitenprogramm gibt?
Auf einem Bild sieht man nämlich eine Ludmilla mit einem DB-Latz (beim Thema Kokerei)
--- Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!
#22 von
Modellbahner Arnold
(
gelöscht
)
, 22.01.2009 23:38
Moin,
also für mich ist sehr wenig dabei ... die Claas 152 und ein paar Güterwagen, das war es dann auch schon. Der Rest passt nicht zur Anlage. Bei Fleischmann sieht es aber genauso aus, 2-3 Güterwagen und aus die Maus.
Vom Rollmaterial wird es preiswerter als ich dachte
Herpa hat dafür ein paar schöne LKW und PKW Neuheiten
Zitat von frankshuetteAllerdings verstehe ich die Preise für dieses Laserzeug wirklich nicht. Was kostet da eigentlich soviel?
Vermutung: Eine recht kleine Auflage muß die Gehälter für Vorbildrecherche und CAD sowie die Maschinenkosten liefern. Für so eine Kokerei würde ich mal 3-4 Mannmonate schätzen, bis die Daten fertig sind. Wenn man vom UVP die Marge für den Handel und für Trix abzieht, dann Kosten für die eigentliche Herstellung und mal eine Auflage von 100 Stück annimmt, dann bleibt da nicht viel übrig.