#100 von
Bobbel
, 10.10.2017 08:33
@ Forum...
... habe übers Wochenende, gestern und heute morgen Versuche mit unterschiedlichen
Wagenzügen und Zuggewichten experimentiert.
Die Zugkraftsteigerung durch die zweite Haftreifenachse ist wirklich sehr gut. Konnte
die Lok in der Ursprungsversion (= Haftreifen nur auf der vierten Achse) kaum fünf
Wagen durch eine R1 Laggies Gleiswendel ziehen, so ist sie nach dem Umbau locker in
der Lage Wagenzüge (z.Zt.) mit fünfzehn Güterwagen durch die Gleiswendel zu ziehen.
Bei den Wagenzügen handelte es sich bisher nur um fest zusammengestellte Züge, die
auf meiner Anlage mit anderen Loks verkehren.
Der erste Zug (vor dem Umbau), den die Lok nicht zu befördern vermag, war der er-
leichterte Nahgüterzug (= zwei Wagen weniger) meiner Nebenbahn. Der Zug besteht aus
insgesamt sieben Wagen (1x GFN 5300, 2x GFN 5331, 1x Märklin 46027, 1x Märklin 46362,
1x GFN 5416, 1x GFN 5319) wird normalerweise von einer Roco 64 oder einer BraWa Tn
(94.1) befördert.
Nach dem Umbau habe ich Versuche mit dem besagten Zug gemacht. Als diese Versuche
zu meiner Zufriedenheit verlaufen sind, ging ich dazu über den Zug länger und damit auch
schwerer zu machen. Den Zug habe ich nach und nach auf bis zu zwölf Güterwagen ver-
längert.
Zur Zeit befördert die G10 einen Dienstgüterzug bestehend aus verschiedenen Schotter-
wagen = 2x GFN 5525 (Epoche III aus Startpackung), 3x Roco Muldenkippwagen 46015 und
ingesamt zehn Talbot Schotterwagen (aus GFN 5505 + 5506). Die Talbot-Wagen sind mit
Schottereinsätzen von HSMB, die Rocowagen mit bemalten Original-Ladeguteinsätzen
beladen. Auch dieser Zug wird anstandslos, das heißt ohne zu schleudern, über einen
längeren Zeitraum hinweg, kreuz und quer die gesamte Anlage hinweg befördert.
Weitere spannende Versuche mit ganz unterschiedlichen Zügen möchte ich die Tage
unternehmen.
Fazit: Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Die G10 kann nun zur "Unterstützung" der
50er auf Strecke gehen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Ergänzung [10. Oktober 2017]...:
Nachdem o.g. Zugkraftversuche sämtlich positiv verliefen, bin ich mutiger geworden und
habe meiner G10 einer der längsten Züge auf meiner Anlage "verpaßt". Dieser Zug bestand
aus insgesamt siebzehn Güterwagen und weist eine Wagenzuglänge von über 200 cm auf.
Der kurzgekuppelte Versuchszug wurde aus folgenden Wagen gebildet:
• 6x GFN 5314 91
• 2x Märklin 4661
• 1x GFN 5320
• 1x GFN 82 5418
• 1x GFN 5416
• 3x Roco Selbstentladewagen Fc
• 1x Roco Hubschiebedachwagen (ex Klein)
• 1x GFN 5227 8702 (beladen)
• 1x GFN 5205
Auch dieser Güterzug wurde anstandslos befördert, selbst das Anfahren in der Gleiswendel
ging im Radius R1 als auch im Radius R2 ohne zu schleudern...!
Edit: Datum korrigiert - @ Erich... Danke für den Hinweis.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!