RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#76 von Edelweis , 15.06.2017 16:27

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

Zitat von im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?
Jedenfalls war das Fahrverhalten/Geräusch ( Motor/Getriebe ??? )so nicht in Ordnung.


Das Getriebe meiner Lok ist nahezu trocken. War mir beim Öffnen der Lok aufgefallen, zu Fahrtests bin ich aber leider noch nicht gekommen, so dass ich nicht sagen kann, ob das die Ursache sein könnte.



Hallo Iceman,

kann ein trockenes Getriebe sich auf das Fahrverhalten auswirken ??
Meine Lok hat bei Vorwärtsfahrt geruckelt.Ab Fahrstufe 1 schon.


Gruß
Beni


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#77 von Iceman , 16.06.2017 13:19

@Edelweis

Wissen tue ich es nicht, aber ausschließen würde ich es zunächst mal auch nicht. Ich kann es bei mir allerdings frühestens im Laufe der nächsten Woche ausprobieren, sofern die Handwerker fertig sind und ich meine Teststrecke wieder aufbauen kann.


Grüße

Matthias

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#78 von Edelweis , 16.06.2017 16:46

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

@Edelweis

Wissen tue ich es nicht, aber ausschließen würde ich es zunächst mal auch nicht. Ich kann es bei mir allerdings frühestens im Laufe der nächsten Woche ausprobieren, sofern die Handwerker fertig sind und ich meine Teststrecke wieder aufbauen kann.



Dann bis nächste Woche!


Gruß
Beni


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#79 von Bobbel , 27.06.2017 14:15

@ Forum...

... gerade ist die nagelneue BraWa 57.10-35 (G10), Art.Nr. 40811 in mein H0-Bahnbetriebs-
werk gerollt.

Ein Traum von Lok auf zehn plus sechs Rädern ist diese 57 2070.
Die mannigfaltige Detaillierung und Ausführung sind echt der Hammer...!
Sehr gut gefallen mir die fein geprägten Gläser der Reflexglaslampen vorne und hinten.
Die vielen angesteckten Teile, die mehrteilige Pfeife, die feinen Räder, die zierliche Steuerung
und die niederen Spurkränze runden das Bild weiter positiv ab.

Der leere Kohlenkasten des Tenders gibt die Möglichkeit der individuellen Befüllung mit H0-Lok-
Kohle (z.B. von ASOA oder von Busch u.a.). Ein Füllstück aus Kunststoff liegt dem Modell bei.
Nicht vergessen möchte ich die Führerstands- und Tenderbeleuchtung und die weiß hinterlegten
Instrumente im Führerstand. Die Tenderbeleuchtung ist jedoch das Tüpfelchen auf dem i.

Zu den Fahreigenschaften möchte ich folgendes bemerken...:
Die Lokomotive fährt ruckelfrei an und beschleunigt gleichmäßig bis zur erfreulich niedrigen
Höchgeschwindigkeit, sehr gute Langsamfahreigenschaften.
Ohne Schwiergkeiten durchfährt die Lok die Standard-, Doppelkreuz- und "schlanke" Weichen
des Märklin C-Gleissystems. Die neuen Bogenweichen habe ich nicht probiert, weil in der Anlage
z.Zt. noch keine dieser Weichen verbaut sind.
Ergänzende Angaben möchte ich erst machen, nachdem die Lok eingefahren ist machen.

Sound...:
Der Sound ist klar und kräftig. Sehr schön klingen die Pfeife (kurz / lang) und die Glocke.
Erfreulich ist, daß das Geräusch der Lichtmaschine nicht mehr so aufdringlich ist wie es
bei früheren Modellen teilweise war.


Die Lok soll zukünftig meine Roco 50er auf der Haupt- und der Nebenbahn im Güterzugdienst
unterstützen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#80 von Iceman , 02.07.2017 20:37

@ Beni (Edelweis)

Hat doch noch etwas länger gedauert. Aber am Wochenende konnte ich einige Testfahrten ausführen. Auch mit dem relativ trockenen Getriebe läuft sie recht gut. So weit ich die Anleitung richtig verstehe, ist ein Schmieren des Getriebes auch nicht vorgesehen. Für meine Anforderungen ist die Zugkraft in der Ebene ausreichend, sie zog meinen Testzug mit 40 Achsen von 15 Herstellern ohne Probleme.

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese d....... Führerstandsbeleuchtung abzuschalten. Mit einem Lopi 4 geht es im Ausgangszustand zumindest nicht. flaster:


Grüße

Matthias

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#81 von Edelweis , 03.07.2017 18:01

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

@ Beni (Edelweis)

Hat doch noch etwas länger gedauert. Aber am Wochenende konnte ich einige Testfahrten ausführen. Auch mit dem relativ trockenen Getriebe läuft sie recht gut. So weit ich die Anleitung richtig verstehe, ist ein Schmieren des Getriebes auch nicht vorgesehen. Für meine Anforderungen ist die Zugkraft in der Ebene ausreichend, sie zog meinen Testzug mit 40 Achsen von 15 Herstellern ohne Probleme.

Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese d....... Führerstandsbeleuchtung abzuschalten. Mit einem Lopi 4 geht es im Ausgangszustand zumindest nicht. flaster:



Danke Matthias!


Gruß
Beni


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#82 von hu.ms , 03.07.2017 18:32

Gibts neue infos zur zugkraft - insbes. in wendeln bzw. bei 3% steigung ?
Wurde nachgebessert und sind jetzt neue tranchen mit mehr zugkraft zu haben ?

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#83 von Thomas 38205 , 04.07.2017 14:49

Hallo an alle,

hat die 57 schon einer mal auf M-Gleisen probiert?

Gruß Thomas


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#84 von Schwelleheinz , 05.07.2017 12:00

[quote="Thomas 38205" post_id=1702770 time=1499172580 user_id=7808]
Hallo an alle,

hat die 57 schon einer mal auf M-Gleisen probiert?

Gruß Thomas
[/quote]

Hallo Thomas,

ja, auf dem Normalkreis meiner Spielanlage da fährt sie einwandtfrei, bei den Weichen, na ja, die müssen sauber verlegt(ohne Macke, Delle oder Knick) sein.






Grüße vom Hochrhein,

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#85 von Thomas 38205 , 05.07.2017 13:53

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die tollen Bilder. Schaut ja super aus.

Gruß Thomas


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#86 von Mattlink , 08.07.2017 21:03

Hallo,

also meine 57er kam gestern an, und befindet sich schon wieder auf dem Rückweg. Am Gestänge rechtseitig war ein Defekt...

So bleiben erst mal nur die optischen Eindrücke, und die sind grandios! Ich habe bei gut 50 Dampfloks nichts was auch nur annähernd so gut detailliert ist! Was für mich als besonderes Highlight hervorsticht, ist die frei ausgeführte Lampe vorne an der Rauchkammertür, mit frei ausgeführtem Elektrokabel!!! Dazu die superfeine Verrohrung mit den feinen Handrädern einfach überall. Wahnsinn!

Ich lasse mal Bilder sprechen:

























Also der Vergleich zu meiner auf AC umgebauten Roco 57er zeigt das nahezu alle Rohre deutlich dünner sind. Bei Roco hat man etwas den Eindruck den Kessel vor lauter Rohren nicht mehr zu sehen, sie wirken einfach viel klobiger...
Ich werde mal schauen ob die Roco Lok daneben so einigermaßen bestehen kann, denn die ist mit 3 Domen, also eine spannende Variante neben der vierdomigen Brawa 57er.

Hoffe ich bekomme bald eine Ersatzlok, so dass ich auch die Fahreigenschaften und den Sound genießen kann.


Grüße,

Matthias


PS: Wer sich Gedanken über die Machbarkeit des Umbaus einer Roco 57er auf AC macht, der kann sich dazu meinen Umbaubericht anschauen (bitte komplett lesen, also auch die späteren Beiträge).
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#87 von iAdamB , 15.08.2017 13:26

Hi everyone,

I bought Brawa 40810, 2 weeks ago... Finally I had time to test it. I let it go 30minutes forward and 30minutes reverse. But still I think there is something wrong. Sound it makes while it goes backwards. Also if it goes forward. Its kind of heavy and its not smooth.

Here is short video:
http://iadamb.rajce.idnes.cz/Brawa_40810/#beze-jmena.jpg


Do You think I should claim it at Brawa?


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#88 von Elokfahrer160 , 15.08.2017 14:37

Hi , AdamB ,

your Brawa BR 57 is on this video " a little bit too noisy " i think this noise will be created by the gear . My Brawa 40801 (P.ST.E.V) Version
doesn´t make such a noise. I have the version without sounds.

Send it back to Brawa ,this will be the best.

Kind regards - Elokfahrer 160/Rainer


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#89 von Elokfahrer160 , 08.09.2017 11:19

Guten Tag, Forenteilnehmer,

ich lese gerade den Test im Eisenbahn Magazin 10/2017 den Test über die E Kuppler (BR 57) von Brawa und dem alten Roco Modell.
Der Tester J.G. weist wegen der zahlreichen Leserzuschriften bei der mangelhaften Zugkraft der Brawa BR 57 (gemessen = 55 gr.)
darauf hin, das die Besitzer der Brawa Lok am besten die "mangelhaften" Haftreifen vom Hersteller gegen Haftreifen von Märklin (Nr. 7153)
zu tauschen sind, da die Märklin Haftreifen einen besseren Reibewert besitzen.

Von einem Tausch des 4. Radsatzes gegen den 5. Radsatz rät der EM - Tester ab, da der 5. Radsatz der Brawa Lok um 0,15 mm
höher ist , als der 4. Radsatz und damit - so der EM Tester - nach dem Tausch Entgleisungsgefahr besteht.

Den Test hat " natürlich " die Brawa Lok gewonnen, die Roco Konstruktion ist ja schon 35 Jahre alt. Die Brawa Lok im Test
kostete ja auch nur 380 Euronen , gegen das alte Roco Modell , da zuletzt für 159 Euro (DC Modell) veräussert wurde.

So , jetzt lasse ich mir von meinem "Premiumhersteller" die Ersatzhaftreifen vom Mitbewerber zusenden, damit die Lok mal
einen ordentlichen Güterzug ziehen kann ( und Winterreifen brauche ich auch noch für die BR 57 )

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#90 von Mattlink , 08.09.2017 13:56

Hallo,

also es ist zwar ärgerlich das die Brawa 57er nicht so gut zieht, aber wenn man es so einfach verbessern kann kann man doch damit leben.

Ich habe auch die Roco 57er in der aktuellen (verbesserten) Version, und die ist auch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich werde sie aber behalten, da sie eine andere Variante (3-domig) darstellt. Die Roco 57er ist selbst mit dem überarbeitetem Antrieb keine Offenbarung... 😉

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#91 von Guardian71 , 10.09.2017 15:44

Zitat
Ich habe auch die Roco 57er in der aktuellen (verbesserten) Version, und die ist auch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich werde sie aber behalten, da sie eine andere Variante (3-domig) darstellt. Die Roco 57er ist selbst mit dem überarbeitetem Antrieb keine Offenbarung...



Hm. Brawa bietet die 4-domige und die 3-domige Version an. Und Roco hat den Antrieb der 57 nicht überarbeitet, sondern lediglich ab 2008 eine DSS eingebaut. Dadurch gingen dem ohnehin nicht üppigen Tendergewicht noch einige weitere Gramm verloren. Abgesehen von der fehlenden Schwungmasse halte ich den Antrieb (auf den Zweileiter-System) nach wie vor für gut: leise, sehr gute Langsamfahreigenschaften.

Best
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#92 von Bubanst , 10.09.2017 15:57

Ich habe vor etwa 2 Wochen meine analoge Epoche II Variante testen können. Das gute Stück ist keine 2 Meter auf der Anlage gefahren und würde sofort wieder eingepackt.

Grund:
sehr lautes Getriebe (Piko/Märklin 80er Jahre)
beim Rückwärtsfahren kam noch ein ordentliches knacken hinzu
In der Kurve (r=60 cm) wurde die Lok extrem langsam und beim Rückwärtsfahren blieb sie sogar stehen

Ich bin jetzt auf die Reparatur von Brawa gespannt. Bisher waren die Erfahrungen mit dieser allerdings sehr ernüchternd.


Grüße Kay

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#93 von Elokfahrer160 , 10.09.2017 16:00

Hallo Mark,

trotz abnehmendem Tendergewicht bei der Roco BR 57 bringt die Lok deutlich mehr Zugkraft auf das Gleis. Der EM Tester hat mit der
Seilrolle ein Zuggewicht von 105 gr. getestet , bei der Brawa Lok sind es gerade mal 55 gr. Bei meiner Brawa G 10 (Nr. 40801) ist bei
ca. 16-18 Wagen (2-achser) Schluss , danach beginnt die Lok zu schleudern. Und das, obwohl die Brawa Lok ca. 447 gr. wiegt.

Ich werde jetzt mal die Märklin Haftreifen aufziehen , mal sehen was die Brawa G 10 dann so wegzieht.

Gruss - Elokfahrer160


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#94 von Mattlink , 10.09.2017 17:16

Zitat von im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

Zitat
Ich habe auch die Roco 57er in der aktuellen (verbesserten) Version, und die ist auch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Ich werde sie aber behalten, da sie eine andere Variante (3-domig) darstellt. Die Roco 57er ist selbst mit dem überarbeitetem Antrieb keine Offenbarung...


Hm. Brawa bietet die 4-domige und die 3-domige Version an. Und Roco hat den Antrieb der 57 nicht überarbeitet, sondern lediglich ab 2008 eine DSS eingebaut. Dadurch gingen dem ohnehin nicht üppigen Tendergewicht noch einige weitere Gramm verloren. Abgesehen von der fehlenden Schwungmasse halte ich den Antrieb (auf den Zweileiter-System) nach wie vor für gut: leise, sehr gute Langsamfahreigenschaften.

Best
Mark



Hallo Mark,

soweit mir bekannt hat Roco ursprünglich die mittlere Achse des Tenders nicht gefedert gehabt? Die neue 57er hat dann die gefederte Achse plus Schnittstelle bekommen.
Der Antrieb ist leise neigt aber mangels Schwungmasse etwas zum Längsruckeln, und ist bei schlechtem Kontakt empfindlich.
Die Lok läuft auch auf Märklin K-Gleis ordentlich, aber nicht vergleichbar mit aktuellen Antrieben wie zum Beispiel bei der Roco BR 24.

Ich habe die aktuelle Roco 57er mit 3 Domen, und dann noch die Brawa 57er mit 4 Domen. Insofern ergänzt sich das gut.

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#95 von Guardian71 , 10.09.2017 19:24

Zitat
soweit mir bekannt hat Roco ursprünglich die mittlere Achse des Tenders nicht gefedert gehabt? Die neue 57er hat dann die gefederte Achse plus Schnittstelle bekommen.



Hallo Matthias,

die mittlere Achse des Tenders wird bei den Versionen mit DSS zur Stromabnahme herangezogen, dies war vorher nicht der Fall. Durch die auf den Spurkränzen aufliegenden federnden Kontaktbleche ist die mittlere Achse gefedert. Vorher hatte die mittlere Achse aber dasselbe Höhenspiel.

Zitat
Der Antrieb ist leise neigt aber mangels Schwungmasse etwas zum Längsruckeln, und ist bei schlechtem Kontakt empfindlich.



Hier rächt sich die fehlende Schwungmasse...die Stromabnahmebasis ist aber eigentlich mit fünf Achsen (vier Kuppel + mittlere Tenderachse) völlig ausreichend.

Zitat
Die Lok läuft auch auf Märklin K-Gleis ordentlich, aber nicht vergleichbar mit aktuellen Antrieben wie zum Beispiel bei der Roco BR 24.


Gegen das Fahrverhalten der 24er sehen viele Antriebe alt aus. Allerdings ist der dort verbaute kleine Motor (wie auch in der pr. P 4) auch etwas schwächer. Diesen Motor gibt es erst seit etwa 2003, bei Konstruktion der 57 war er nicht verfügbar. Der 57er hat man diesen bei Überarbeitung nicht spendiert - dann hätte auch eine Schwungmasse Platz gehabt. Die 2010 überarbeitete BR 74 hat diesen Motor erhalten, was sich auch in hervorragenden Fahrleistungen niederschlägt.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#96 von Guardian71 , 10.09.2017 19:27

Zitat
sehr lautes Getriebe (Piko/Märklin 80er Jahre)
beim Rückwärtsfahren kam noch ein ordentliches knacken hinzu



Hallo Kay,

das hört sich nach einem mechanischen Fehler im Getriebe an. Dürfte ein Fall für die Gewährleistung sein. Im Normalfall läuft die Brawa 57 schön ruhig und sanft.

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#97 von Mattlink , 10.09.2017 21:57

Zitat von im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?


Gegen das Fahrverhalten der 24er sehen viele Antriebe alt aus. Allerdings ist der dort verbaute kleine Motor (wie auch in der pr. P 4) auch etwas schwächer. Diesen Motor gibt es erst seit etwa 2003, bei Konstruktion der 57 war er nicht verfügbar. Der 57er hat man diesen bei Überarbeitung nicht spendiert - dann hätte auch eine Schwungmasse Platz gehabt. Die 2010 überarbeitete BR 74 hat diesen Motor erhalten, was sich auch in hervorragenden Fahrleistungen niederschlägt.



Nun,

aus meiner Sicht ist der Antrieb der Roco 24er eben ein aktueller Antrieb (genau wie der Antrieb der Brawa 57er), und im Vergleich damit ist der Antrieb der Roco 57er eben einfach nicht mehr zeitgemäß (auch wenn es noch schlechtere Antriebe gibt).
Daher meine Aussage, dass der Antrieb der Roco 57er eben keine Offenbarung ist. Ich denke das kann man so sagen. Letztlich habe ich mich mit der Lok ja auch ein wenig beschäftigt, habe sie ja auch erst auf ac umbauen müssen.

Grüße,

Matthias


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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#98 von Iceman , 29.09.2017 10:57

Zitat von Iceman im Beitrag Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden diese d....... Führerstandsbeleuchtung abzuschalten. Mit einem Lopi 4 geht es im Ausgangszustand zumindest nicht. flaster:



Inzwischen habe ich mir den Doehler + Hass Decoder DH22A-4 besorgt. Mit diesem kann man das Licht mit "F3" schalten. Wenn man anschließend wieder den Decoder seiner Wahl einsetzt, bleibt das Licht aus. Einschalten kann man es dann zwar nicht, aber da es sich eh um eine der weniger sinnvollen Funktion handelt, ist dies verschmerzbar.


Grüße

Matthias

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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#99 von Bobbel , 08.10.2017 08:39

@ Forum...

... meine G10 habe ich zwischenzeitlich durch die Firma BraWa modifizieren
lassen. Nun hat sie vier statt wie bisher zwei Haftreifen und der D&H-Dekoder
hat ein Update erfahren. Seit Freitag zieht sie nun wieder auf meiner (alten)
Anlage erfolgreich ihre Runden.
Zum Verständnis...:
Meine alte Anlage, mit R1 und den kleinen R1-Bogenweichen, befindet sich in
unserer Wohnung, während die neue Anlage, sich noch im Rohbau befindet und
als kleinsten Radius R2 aufweist. Diese Bahn wird z.Zt. in der Dachgeschoß-
wohnung bei meinen Eltern aufgebaut.

Nach wie vor dem Umbau, durchfährt die Lok die gesamte C-Gleis-Anlage ohne
zu entgleisen. Ich erwähne dies explizit, weil in diesem Thread immer wieder
von Entgleisungen die Rede war. Das Erfreulichste ist jedoch, daß die Zugkraft
durch den Umbau deutlich zugenommen hat. Die Lokomotive ist nun in der Lage
einen Zug mit zwölf zweiachsigen Güterwagen schleuderfrei über die drei Ebenen
meiner Anlage zu befördern. Die Lokomotive hatte den Zug über einen längeren
Zeitraum hinweg am Haken.
Weitere Versuche mit längeren und noch schwereren Zügen möchte ich im Laufe
der kommenden Woche durchführen.

Das o.e. Update verbesserte hauptsächlich die Sound- und teilweise auch die
Fahreinstellungen.

Herzlichen Dank an die Service-Abteilung der Fa. BraWa...!

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
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RE: Brawa Baureihe 57 (G10)/kommt sie jemals?

#100 von Bobbel , 10.10.2017 08:33

@ Forum...

... habe übers Wochenende, gestern und heute morgen Versuche mit unterschiedlichen
Wagenzügen und Zuggewichten experimentiert.
Die Zugkraftsteigerung durch die zweite Haftreifenachse ist wirklich sehr gut. Konnte
die Lok in der Ursprungsversion (= Haftreifen nur auf der vierten Achse) kaum fünf
Wagen durch eine R1 Laggies Gleiswendel ziehen, so ist sie nach dem Umbau locker in
der Lage Wagenzüge (z.Zt.) mit fünfzehn Güterwagen durch die Gleiswendel zu ziehen.

Bei den Wagenzügen handelte es sich bisher nur um fest zusammengestellte Züge, die
auf meiner Anlage mit anderen Loks verkehren.

Der erste Zug (vor dem Umbau), den die Lok nicht zu befördern vermag, war der er-
leichterte Nahgüterzug (= zwei Wagen weniger) meiner Nebenbahn. Der Zug besteht aus
insgesamt sieben Wagen (1x GFN 5300, 2x GFN 5331, 1x Märklin 46027, 1x Märklin 46362,
1x GFN 5416, 1x GFN 5319) wird normalerweise von einer Roco 64 oder einer BraWa Tn
(94.1) befördert.
Nach dem Umbau habe ich Versuche mit dem besagten Zug gemacht. Als diese Versuche
zu meiner Zufriedenheit verlaufen sind, ging ich dazu über den Zug länger und damit auch
schwerer zu machen. Den Zug habe ich nach und nach auf bis zu zwölf Güterwagen ver-
längert.
Zur Zeit befördert die G10 einen Dienstgüterzug bestehend aus verschiedenen Schotter-
wagen = 2x GFN 5525 (Epoche III aus Startpackung), 3x Roco Muldenkippwagen 46015 und
ingesamt zehn Talbot Schotterwagen (aus GFN 5505 + 5506). Die Talbot-Wagen sind mit
Schottereinsätzen von HSMB, die Rocowagen mit bemalten Original-Ladeguteinsätzen
beladen. Auch dieser Zug wird anstandslos, das heißt ohne zu schleudern, über einen
längeren Zeitraum hinweg, kreuz und quer die gesamte Anlage hinweg befördert.

Weitere spannende Versuche mit ganz unterschiedlichen Zügen möchte ich die Tage
unternehmen.

Fazit: Für mich hat sich der Umbau gelohnt. Die G10 kann nun zur "Unterstützung" der
50er auf Strecke gehen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Ergänzung [10. Oktober 2017]...:
Nachdem o.g. Zugkraftversuche sämtlich positiv verliefen, bin ich mutiger geworden und
habe meiner G10 einer der längsten Züge auf meiner Anlage "verpaßt". Dieser Zug bestand
aus insgesamt siebzehn Güterwagen und weist eine Wagenzuglänge von über 200 cm auf.
Der kurzgekuppelte Versuchszug wurde aus folgenden Wagen gebildet:
• 6x GFN 5314 91
• 2x Märklin 4661
• 1x GFN 5320
• 1x GFN 82 5418
• 1x GFN 5416
• 3x Roco Selbstentladewagen Fc
• 1x Roco Hubschiebedachwagen (ex Klein)
• 1x GFN 5227 8702 (beladen)
• 1x GFN 5205
Auch dieser Güterzug wurde anstandslos befördert, selbst das Anfahren in der Gleiswendel
ging im Radius R1 als auch im Radius R2 ohne zu schleudern...!


Edit: Datum korrigiert - @ Erich... Danke für den Hinweis.


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