RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#1 von train bleu , 11.10.2016 12:26

Hallo!
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir den blauen CIWL-Schlafwagenzug zuzulegen.

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42795/

Ehrlich gesagt sind aber teils über 400 Euro für ein paar Wagen, deren Konzeption auf das Uralt-Trix-Modell zurückgeht, für mich jenseits jeder Schmerzgrenze. Da blieb noch die Idee, einfach eine Ergänzungspackung (2 Schlafwagen) zu kaufen und irgendeinen der zahlreichen Flügelzüge der Grands Express darzustellen.
Meine Frage jetzt:
Die Innenbeleuchtung funktioniert ja über stromführende Kupplung. Ich nehme an, dass der Schleifer bei diesem Zug an einem der Gepäckwagen sitzt. Gibt es die Möglichkeit, einen solchen ohne grosse Bastelei, Löten usw. an einem der Ergänzungswagen anzubringen? Vielleicht hat ja jemand diesen Zug und könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#2 von lui ( gelöscht ) , 11.10.2016 14:03

Zitat von train bleu
Ich nehme an, dass der Schleifer bei diesem Zug an einem der Gepäckwagen sitzt.


Ja; siehe hier: https://static.maerklin.de/damcontent/53...51464362121.pdf

Grundsätzlich passt er auch unter die anderen Wagen.


lui

RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#3 von train bleu , 11.10.2016 16:22

OK danke. Wenn ich richtig liege, ist die Nummer neben der Illustration die Ersatzteilnummer des Schleifers?


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#4 von lui ( gelöscht ) , 11.10.2016 20:01

Zitat von train bleu
OK danke. Wenn ich richtig liege, ist die Nummer neben der Illustration die Ersatzteilnummer des Schleifers?


Jau. Ich habe inzwischen nochmals nachgeschaut - der Schleifer passt sogar unter den 3-achsigen Speisewagen; die Bohrung für die Befestigungsschraube ist da ebenfalls schon an der richtigen Stelle.

Wichtig ist halt zu wissen dass die Drehgestellzapfen, über welche die Spannungen zur Innenbeleuchtung geleitet werden, einmal Schienenmasse (via Federkontakt) und einmal Bahnstrom (via Schleifer) haben, auch welches Potential an welchem Drehzapfen anliegt; das ist speziell beim Einsatz von stromführenden Kupplungen und dem Einbau eigener Innenbeleuchtungen wichtig.


lui

RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#5 von train bleu , 11.10.2016 20:11

Supi, vielen Dank!


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#6 von jkn , 22.10.2016 19:31

Hallo,
vielleicht nicht ganz passend zum Thema, da dann die Überschrift CIWL Speise- und Salonwagen heißen müsste.
Gibt es bereits von irgendeinem Hersteller, von Trix/Märklin weiß ich, dass nicht, den Wagen von Compiègne?
Z.b. Märklin hat bereits einige Salonwagen herausgebracht vom Kaiserzug über den Kanzlerwagen bis zum Pabstwagen der SBB und den des Niederländischen Königshauses. Nur nicht den von Compiègne, obwohl die Form von Trix vorhanden ist. Da ich Salonwagen sammel wäre das noch ein Exemplar, das aus vielerlei Hinsicht sehr interessant ist.
Bald dürfte das 70. Jubiläum des Wiederaufbaus dieses Wagens sein.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 22.10.2016 20:06

Zitat von jkn

vielleicht nicht ganz passend zum Thema, da dann die Überschrift CIWL Speise- und Salonwagen heißen müsste.
Gibt es bereits von irgendeinem Hersteller, von Trix/Märklin weiß ich, dass nicht, den Wagen von Compiègne?



Hallo,

Den Wagen gab es einst von POCHER. Er stellte zu seiner Zeit sicher mit die Spitze des möglichen Modellbaus dar und ist auch heute noch ein ansehnliches Modell. Das Modell war recht verbreitet und ist heute nicht schwer zu finden.
Mehr dazu:
http://pocher.se/?p=230#more-230
http://www.train-passion-pocher.com/inde...ek/205-c?p=2944

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#8 von jkn , 22.10.2016 20:11

Vielen Dank,
dann werde ich mich mal umschauen, wo ich ein Exemplar bekomme.
Schönes Wochende,
J.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CIWL Schlafwagen

#9 von sebamat , 02.11.2016 18:36

Auch der alter Modell von Liliput Wien (LILIPUT - 260 00) hat den 'Wagon de l'armistice' 2419D als Vorbild.

Sicher noch einfacher zu finden als der Pocher. Man sollte nur ein Bisschen auf die Qualität der Beschriftung achten, bei gewisse Modelle blaettert sieab.

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz