RE: Jochgrimm

#26 von Baureihe55 , 07.02.2017 15:58

Hallo Dirk,

Ich habe die Federn noch drin und gedachte sie auch da zu lassen. Ich möchte mir eigentlich die Umpolung der Weichenzungen, jedenfalls an normalen Weichen sparen. Denkst du, das ist das Problem?

Vielleicht sollte ich einen Versuch mit einer Weiche starten. Ich muss mir dann nur überlegen, wie ich die Umpolung vornehme. Meine 67800er Decoder von Uhlenbrock können das nämlich nicht. Wie löst du das?

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#27 von LagoMaggioreExpress , 07.02.2017 16:20

Hallo Michael,

bei den Peco-Weichen würde ich beim motorischen Antrieben die Feder immer rausnehmen. Das habe ich bei meiner damaligen N-Anlage genauso gemacht, wie jetzt beim LagomMaggioreExpress in H0m. Die Peco-Weichen lassen sich ansonsten nur mit den magnetischen Umschaltern von Peco bewegen, was jedesmal ein lautes "Klack" und teilweise die Erschütterung eines kleineren Erdbebens unter der Anlagenplatte zur Folge hatte.

Die Polarisierung der Weichen-Herzstücke mache ich über den Conrad- bzw. Hoffmann-Weichenantriebe. Da ich jedoch analog schalte kann ich zu Uhlenbrock-Decodern leider nichts sagen.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#28 von Remo Suriani , 07.02.2017 16:49

Hallo Michael,

die Federn erklären das Problem. Da muss der Servo schon viel Kraft aufwenden. Alle mir bekannten Servonutzer haben die Federn ausgebaut.
Theoretisch wird das Herzstück auch ohne Federn über die Zungen versorgt, man kann ja auch mit den Servos einen ordentlichen Anpressdruck erzeugen. Aber diese Übertragung und dann noch über das Gelenk ist schon ein Risko.
Ursprünglich hatte ich die Hoffmannantriebe, die haben einen integrierten Umschalter. Jetzt habe ich Servos, da ist der Umschalter Teil des Weichendecoders. Die habe ich von MB-Tronic. Ob das die von Uhlenbrock aber auch haben, kann ich Dir nicht sagen.
Hast Du denn zumindest Kabel an die Herzstück angelötet, oder zumindest bei den DKW den entsprechenden Draht unten rausgeführt? Ohne sie auszubauen geht zwar auch, aber unsichtbar stelle ich mir das schwer vor.

Aber das lässt schon irgendwie lösen, keine Sorge, aber ohne Federn sollte das schalten keine Probleme mehr machen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#29 von Baureihe55 , 07.03.2017 00:35

Hallo Stummis,

Bevor Ihr denkt, ich hätte mir aus lauter Verzweiflung ein neues Hobby gesucht, muss ich hier mal weiteren Fortschritt vermelden.
Die Probleme, die ich mit den Weichenschaltungen hatte, haben mir schon den Schwung geklaut. Dirk hatte mir zwar den Tipp gegeben, die Federn aus den Weichen auszubauen, aber irgendwie brachte ich es nicht über mich, neue Weichen zu zerlegen.

Also sind wir erst mal bisschen in Urlaub gefahren - eine Woche Wien, natürlich auch mit Besuch des Miniatur-Tirolerlands. Vor dem Rückflug im Zeitschriftenstand aufm Flughafen fällt mir das neue N-Bahn-Magazin in die Hand und das titelt mit "Peco-Weichen Unterflur bewegen". Gekauft, gelesen, getestet, war eins. Dann wusste ich, wie ich meine Schaltungen baue. Aber seht selbst:

Durch die Weiche wird ein 1,5er Loch gebohrt (meist ist das Loch bereits vorhanden, muss nur vergrössert werden), dann kommt ein Messingrohr Innendurchmasser 0,8 mm rein



Dann wird ein Federdraht 0,8 gebogen, der die Weichenzunge schaltet.





Damit der Antrieb gegen die Weichen-Feder ausreichend Power entwickelt, muss der Hebel auf der Rückseite ausreichend lang sein. Normale Weichen verfahren 30°, DKW lediglich 20°. Abhängig davon, welchen Antrieb ihr nutzt, messt ihr nun, wie lange der Drahtarm auf der Rückseite sein muss, damit der Schaltweg passt. Ich bin im Draht biegen nicht besonders gut, deshalb habe ich mir mit Lötösen und Lötnägeln einen Trick überlegt, der ganz gut funktioniert. Wichtig: zwischen den zwei Lötnägeln muss Spiel sein, damit die Schaltung funktioniert.





Falls die Weichen an einer Stelle sitzen, an der der Antrieb keinen Platz findet, wird das Gestänge verlängert.



Ich nutze für Dreiwegeweichen und DKW die Conrad Universalweichenantriebe, da sie den Umpolschalter gleich mitbringen, für normale Weichen verwende ich wie gehabt Servos. Allerdings habe ich auf Grund des genialen Tests von Ralf (Bemawil) kapiert, daß das Einschaltzucken meiner Servos an den Servomodellen hängt und nicht am Servoprinzip. Mittlerweile verbaue ich Modelcraft MC 1811und bis jetzt scheint alles gut.

Und deshalb geht es jetzt auch mit Schwung weiter. Mittlerweile ist unter der Platte alles voll mit Gestänge und Servos und Antrieben.



Fehlt noch die Verkabelung, sobald die letzte Charge Servos eingetroffen ist. Bis dahin baue ich oben weiter. Aktuell nehme ich das Bahnbetriebswerk in Angriff. Das erste Haus steht.





So, vor April ist erst mal kein Urlaub geplant. Bis dahin gedenke ich, alle Gleise auf dieser Ebene liegen und verdrahtet zu haben, sodaß ich schon mal fahren kann.

Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#30 von Baureihe55 , 07.03.2017 19:56

So,

Bis die Lieferung Servos kommt und ich weitere Weichenantriebe verbauen kann habe ich mich mit den Gleisen im Lokbahnhof befasst.
Die Gleise liegen mittlerweile alle, bis auf das Gleis zur Dieseltankstelle. Und das muss noch warten, bis mein Güterschuppen da ist und ich sehe, wieviel Platz der frisst. Ja, und ein paar der Gebäude haben probeweise schon mal Platz genommen.



Ach ja, die Bekohlung steht nur als "Platzhalter". Da kommt was Grösseres hin.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#31 von Baureihe55 , 22.03.2017 01:37

Juchhuuh

Es ist vollbracht! Ich habe endlich meine Weichenstrassen fertiggestellt! Mit der einfachen Umschalttechnik aus dem N-Bahn-Magazin hat die Mechanik geklappt. Endlich weiss ich auch, warum meine Servos zuckten, wie wenn sie Schüttelfrost hätten (ich hatte die Wechselspannung von Weichentrafo und Beleuchtung vermischt - 16 und 48 Volt). Und für die Polarisierung der Kreuzung mitten in meiner Hosenträgereinfahrt habe ich hier im Forum auch eine geniale Lösung gefunden und sofort verbaut: Danke Christoph (Lord_Nelloz) für den Tipp mit dem Frog Juicer, der das Kniffelspiel: "wie beschalte ich die Kreuzung" auf sehr simple und effektive Art löst.

Ab sofort geht das Testfahren los!!



Mein Reinigungszug macht sich schon mal auf den Weg, andere Züge werden morgen folgen.



Und ich mache mich ans Auspacken der Signale, damit mir die Arbeit mit Kabeln und Mechanik nicht ausgeht.

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#32 von Worldworms , 23.03.2017 13:20

Hallo Michael,

bin grad in deinen Thread gestolpert. Das was ich da sehe ist genau mein Ding, schöne geschwungene Gleisführung.

Der Wendelbau erinnert mich sehr an meine 2 Wendeln, die sind nach dem selben Trapezprinzip gebaut, Hobbyking Servos hab ich auch verbaut.
Und es geht recht flott voran bei dir und vor allen, alles sauber gebaut. *Respekt*

Ich setz hier nen Anker und bleib dran.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Jochgrimm

#33 von NBahnerLeo , 23.03.2017 13:48

Hallo Michael,

ich war ja hier schon ein paar Mal heimlich gucken ops: , jetzt ist aber mal Zeit für einen Kommentar.
Tolles Projekt, solider Unterbau und sooooo viele Gleise.
Der Bahnhof mit den geschwungenen Gleisen und den vielen Rangier- Möglichkeiten gefällt mir auch sehr gut. Ich denke da hast Du ein tolles Konzept entwickelt und ich bin schon gespannt was Du daraus noch machst, bis demnächst mal.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Jochgrimm

#34 von Baureihe55 , 28.03.2017 01:17

Guten Abend,

ich sehe gerade, ich habe Post.

Hallo Ronny,
vielen Dank für Dein Lob. Ich sehe, du bist in Sachen Ätzen bewandert. Da werde ich mich gleich mal zum Gegenbesuch aufmachen, denn das ist ein Thema, das demnächst ansteht, womit ich mich bislang aber kein Stück auskenne (abgesehen von den Platinen, die ich während meiner Ausbildung bauen musste).

Grüss Dich Leo,
Noch ein N-Bahner. Freut mich, wenn dir Jochgrimm gefällt. Ich muss sagen, ich bin richtig froh, daß der Unterbau solide und vor allem klappbar ist, sonst würde ich hier verzweifeln. Mittlerweile ist es unter der Bahnhofsebene richtig voll mit Servos und nun geht es an die oberste Ebene: Hochbahntrasse und an die Signale.

Ein paar neue Fotos habe ich für Euch. Hier der Hochbahndamm:



Hier sind einige der Gebäude schon mal zur Stellprobe erschienen:





Hier noch ein Schmankerl. Mir sind die Pecoweichen ausgegangen. Eine Weiche brauchte ich noch für auf dem Hochbahndamm. Also hab ich mir mal angeschaut, wie sich die Rocoweichen machen, wenn man sie mit der Servo- und Drahtmethode schaltet. Und siehe da: Da der Hebel auf der Oberseite noch etwas länger ist als bei Peco kannst du der Weiche beim Schalten zuschauen.



So, als nächstes kommt das Viadukt zur Querung des Bahnhofs, dann war's das mit Schienen verlegen und es sind endgültig Signale angesagt.

Bis die Tage


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#35 von Worldworms , 28.03.2017 05:32

Guten Morgen Michael,

Na das sieht doch schon mal alles sehr gut aus. Wenn du jetzt dann mit deinen Gleisen fertig bist, bin ich schon mal auf deinen Signal und Landschaftsbau gespannt.

Weiter so....

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Jochgrimm

#36 von schienensammler , 28.03.2017 11:24

Guten Morgen Michael,

ich bin ja hin und weg und gleichzeitig völlig erschrocken, dass du abgerissen hast! Aber wenn ich das sehe, was du hier wieder aufbaust, war es wohl die richtige Entscheidung!
Lese / schreibe ja nur noch sporadisch hier mit.. Deshalb ist der Abriss an mir völlig vorbei gegangen.

Diese Weichenstrasse mit diesen parallel liegenden Gleisen.. .. ein Traum!
Da ist wieder dieser Vorteil bei der Spur N: man kann eine ungeheure Anlagentiefe schaffen und kommt dennoch überall dran.
Toll..

Wie geht es deiner Katze? Ich hoffe, sie hat noch ihren festen Platz auf / neben der Bahn!

Grüß deine Frau.. Ich freu mich auf weitere Bilder und Berichte..

Beste Grüße,
Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#37 von schienensammler , 28.03.2017 11:26

Zitat







Ach.. da ist sie ja!


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#38 von Baureihe55 , 29.03.2017 11:35

Hallo Erwin,

Welche Freude, mal wieder von Dir zu hören. Mir, meiner Frau und unserer Katze geht es gut, demnächst steht mal wieder Urlaub an; wir können nicht wirklich klagen.
Kopfbahnhof hat mir keine Freude mehr gemacht und ausserdem macht mir das Bauen mehr Spass als das Fahren, wenn denn alles fertig ist. So war es wohl die richtige Entscheidung, auch wenn sich hier innerhalb der Familie wie ausserhalb Protest gegen den Abriss geregt hat.

Was ist aus der schwarzen Bahn geworden? Ich habe öfter vorbei gesehen und es tat sich nichts mehr; mittlerweile sind auch die Fotos und Videos verschwunden? Ist das Hobby passé?

lass wieder öfter von Dir hören

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#39 von schienensammler , 29.03.2017 16:18

Hallo Michael,

es freut mich sehr, dass es euch gut geht! Hört man so selten heute..
Nein.. das liebe Hobby habe ich natürlich nicht sein lassen! Das Konzept der "schwarzen Bahn" habe ich leider nicht weiterverfolgt.
Während des Bauens habe ich bestimmte "Leidenschaften" entwickelt und diese bis heute weiter verfolgt. U.a. lange Züge, möglichst große Radien, wirkliche 1:87er Personenwagen, viel Güterverkehr etc..
Da ist das Konzept der ersten Bahn völlig aus dem Fokus geraten.
Außerdem auch viel gebaut und wieder abgerissen.. Viel Lehrgeld somit bezahlt.
Aber zzt läuft es wirklich sehr gut auf der Anlage, wenngleich auch noch viele Provisorien bestehen.

Dann kommt ja zum Glück auch immer wieder ein wenig Sommer im Jahr.. Gut für meine zweite Liebhaberei: das Segeln!
Leider dann aber auch weniger Zeit für die MoBa..

Den letzen Winter habe ich genutzt, um nun wirklich die letzte Ecke in meinem Raum für die Moba nutzbar zu machen.
Weiter habe ich mich endlich von TrainController verabschiedet und iTrain als perfekte Software integriert..
Ebenso viele, viele Kabel gezogen etc. Nur den Landschaftsbau habe ich dadurch natürlich massiv vernachlässigen müssen..
Die Streckenführung steht allerdings jetzt ( weitestgehend ), sodass ich nun viel Arbeit für die nächsten Jahre habe..

Habe die Tage mal an einem meiner Bahnhöfe gestanden und ein wenig die Kamera laufen lassen.
Findest du, wenn du magst, hier: https://youtu.be/d4cURFpNLlE

Naja, das mit meinem Thread ist wirklich schade..
Ich sollte wirklich mal einen neuen starten..

So, jetzt habe ich hier genug deinen Thread gekapert und freue mich auf weitere Bilder und Berichte von dir und deiner tollen Bahn..

Beste Grüße,
Erwin.


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#40 von Baureihe55 , 03.04.2017 00:41

So liebe Stummies,

Es gibt wieder einen kleinen Fortschritt zu vermelden. Die letzte Gleislücke ist geschlossen worden: meine Hochbahn quert mittlerweile die Bahnhofseinfahrt und die Brücke zu anderen Raumseite steht. Seht selbst:









Schaut euch die Brücke nicht allzu genau an; sie besteht aus drei Kibri-Bausätzen, die ich für meine Zwecke umgemodelt habe. Das Ding ist noch nicht im Endzustand, aber für den Moment trägt sie die Schienen. Und einen ersten Fahrtest hat sie bestanden:



So, jetzt geht es erst mal bis Ostern in Urlaub in den sonnigen Süden. Dann steht die Verkabelung dieses Abschnitts an. Da es sich bei der Hochbahnstrecke um eine überdimensionale Kehrschleife handelt muß wieder umgepolt werden; ich habe ja beim Verkabeln der Bahnhofsausfahrt Jochgrimm Ost meine Liebe zum Frog Juicer entdeckt; der kommt auch hier wieder zum Einsatz, immerhin brauche ich mich nicht mehr um die Polarität zu kümmern, weder beim automatischen, noch beim manuellen Betrieb und auch die Gleise bedürfen keiner besonderen Rückmeldeabschnitte.



Und dann kann ich die alte Anlagenseite an Jochgrimm anklemmen und das Thema Gleisbau ist durch. Sonnige Aussichten also in jeder Hinsicht.

Bis demnächst


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#41 von Jürgen , 03.07.2017 16:12

Hallo Michael,

noch'n Karlsruher. Mir gefällt Dein Bauprojekt und die Umsetzung sieht gut aus. Bei Problemen lässt bei mir der Schwung auch erst einmal nach. Da muss man durch. Aber ich fahre dann nicht gleich in den Urlaub ... Obwohl, warum eigentlich nicht ...

Apropos Urlaub, eigentlich solltest Du doch langsam wieder zurück sein, oder bist Du schon wieder unterwegs ? Ich werde mir Deinen Bau in Zukunft ein wenig im Auge behalten. Ich bin schon neugierig.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#42 von Taurus16 , 03.07.2017 16:42

Moin,

Gerade zufällig auf dein Thema gestoßen.
Ich hoffe hier geht es in Zukunft weiter!


Beste Grüße hannes


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#43 von Baureihe55 , 11.07.2017 02:08

Hoppla,

Da war ich aber kurz mal verwundert, daß sich in meinem Thread etwas getan hat. Hallo Jürgen und Hannes, es freut mich, daß Ihr den Weg nach Jochgrimm gefunden habt.

Du hast recht, Jürgen, ich war bis heute morgen mal wieder in Urlaub - auf Radtour. Das Privileg eines schwerbehinderten Frührentners: kein Job mehr, weniger Geld, aber viel Zeit für's Vergnügen.

Jochgrimm steht gar nicht still, weil es Probleme gab. Ich war nur etwas faul hinsichtlich der Berichte im Stummiforums. Aber ich gelobe Besserung. Nachdem das letzte Gleis verlegt und die letzte Leitung angeschlossen war ging es ans ausgiebige Testen. Und es war klar, getestet wird mit PC-Steuerung. Ich hatte mich schon letztes Jahr auf itrain als Steuerungssoftware festgelegt. Also habe ich die letzten Monate damit verbracht, meine Anlage in itrain abzubilden.



Das war noch recht einfach. Danach ging es an den Betrieb. Ich hatte mir ja vorgestellt einen möglichst realistischen Fahrbetrieb zu gestalten. Wie ihr wisst ist Jochgrimm ein Trennungsbahnhof an der Strecke Hamburg-Frankfurt und bindet die Ausweichstrecke nach Göttingen an. Besonderheit: der Personenverkehr auf der Fernstrecke FFM-HH verläuft über Eichenberg, auch der Güterfernverkehr von HH kommend. Schwere Züge nach HH allerdings nehmen die Route über Dransfeld, um die Steigung am Eichenberg zu umfahren. Hier müssen allerdings die Loks umgesetzt werden.

Daneben ist Jochgrimm Lokbahnhof, um den Betrieb Richtung Dransfeld zu abzuwickeln. Hier sind Loks für den Personennahverkehr (2 Nahverkehrs- und 1Eilzug) sowie den Güterverkehr (ein Übergabegüterzug) stationiert.



Daraus habe ich schliesslich einen Fahrplan entwickelt und in itrain abgebildet. Hier mal ein Ausschnitt.



Wie ihr seht hängt der Fahrplan komplett an der Modelluhr, die bei mir 10x schneller als Echtzeit läuft. Leider gibt es noch keine Möglichkeit, unterschiedliche Programme für unterschiedliche Kalendertage oder einfach Launen zu schreiben. Allerdings hat der Entwickler für Oktober eine solche if-then-else Funktion versprochen.

So. Dann musste ich beim Fahrbetrieb die Erfahrung machen, daß 1. meine Züge nicht reichen, um den gewünschten Betrieb abzubilden und 2. meine Loks, wenn sie nach Fahrplan Betrieb machen sollen, nicht unbedingt zuverlässig genug sind. Insbesondere meine Dampfloks haben sich als kontaktscheu erweisen. Die Bleche, die auf die Achsen drücken, um den Strom abzunehmen, zicken bei einigen Modellen dermassen, daß stabiler Fahrbetrieb ein Lotteriespiel ist.

Also trat ein, was auch die Bahn in den 60er Jahren machte: ich habe die Mehrheit der Dampfloks ausrangiert und durch zuverlässigere Dieselloks ersetzt. Und gerade auf der Strecke Jochgrimm-Dransfeld kommen mehr und mehr Wendezüge zum Einsatz. Ich habe mir angelesen, daß die Bahn seinerzeit sogar Donnerbüchsen zu Steuerwagen umgebaut und vor Dampfloks als Wendezüge eigesetzt hat. Das musste ich natürlich auch haben. da es einen solchen Umbausatz für Spur N so gut wie nicht mehr gibt habe ich mich mittlerweile als Waggonbauer versucht (also ein Karlsruher Modell, ähem). Sehr selbst: das Foto ist sehr genau und zeigt jeden Kratzer, den ich mit blossem Auge gar nicht so wahrnehme:

Der Steuerwagen. Vorher:






Kann man doch lassen oder?

So weit mal für heute. Morgen stelle ich euch mein übriges rollendes Material vor.


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#44 von Remo Suriani , 11.07.2017 10:34

Hallo Michael,

schöner Umbau. Zwar nicht meine Epoche aber solche Basteleien sind immer nett.

Zwei Ergänzungen:
- Ich würde die Lok umdrehen. Es gab Dampfloks die im Wendezudienst nur Kessel zu Zug fahren durften. Ob es bei der 74 zutrifft weiß ich nicht 100%, ich habe aber kein anderes Bild gefunden. Nur eine 23 habe ich mal Tender zu Zug schiebend entdeckt
- Ich bin nicht sicher, ob der Gepäckwagen in den Wendezug passt. Immerhin muss er eine zusätzliche Luftleitung haben und ein Kabel für die Wendezugsteuerung. Es mag sein, dass man auch so ein altes Schätzchen umgerüstet hat, aber es würde mich erstaunen. Zumindest habe ich auch dazu ein Bild gefunden.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#45 von Baureihe55 , 11.07.2017 17:55

Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deinen Besuch und für deine Ergänzungen. Die ich doch gerne umsetze. Here we go.



Du hast recht, es finden sich erstaunlich viele Fotos zu dieser Epoche, zu Wendezügen mit BR78 und nahezu beliebigen Wagen. faszinierend.

Ich wollte ja beschreiben, wie der Betrieb in Jochgrimm ausschaut. Aktuell sind vier Züge in J stationiert, um den Betrieb auf der Strecke Richtung Dransfeld- Göttingen sicherzustellen, natürlich im Wechsel mit den Zügen, die aus Richtung Göttingen kommen:
2 Nahverkehrszüge, einen habt ihr schon gesehen, dann natürlich ein Schienenbus. Für die Spitzenzeiten ein Eilzug, ebenfalls mit Steuerwagen (mit Hasenstall) versehen.







Für den Güterverkehr braucht es eine Lok, eine BR 94, die allmorgend- und abendlich den Übergabezug bedient.



So recht macht das Hochladen dieser Bilder keinen Spass. Ich muss mich schlau machen, wie man Züge am Besten knipst. Das will mit der SLR ebenso wenig klappen wie mit dem Smartphone. Entweder unscharf oder dunkel oder beides. Trotzdem noch ein paar Aufnahmen meiner aktuellen Lieblingszüge. Wenn die über die Anlage ziehen kann ich mich einfach daneben setzen, zuschauen und geniessen.

Es handelt sich um zwei Ganzzüge, die nach 20 Uhr durch Jochgrimm kommen








Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#46 von DieselFred , 11.07.2017 20:34

Hi Michael,

mit Freude habe ich Deinen neuen Thread entdeckt.
Sieht ja alles ganz schick bei Dir aus!

Grüße aus Pforzheim,
Fred


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Jochgrimm

#47 von Jürgen , 12.07.2017 07:21

Hallo Michael,

da habe ich nur 3 Tipps: Licht, Licht und nochmals Licht. Erst wenn Du genug Licht hast, kannst Du gute Aufnahmen machen. Im Forum geisterte vor einiger Zeit ein Tipp: https://www.tageslichtlampen24.de/fotolampen. Aber wahrscheinlich gibt es sie auch bei anderen Herstellern. Aber spare nicht bei der Leistung, allerdings ist die größte Lampe ziemlich groß. Mit mehreren Lampen bekommst Du eine schön gleichmäßige Ausleuchtung.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Jochgrimm

#48 von Loko-Tobi , 14.07.2017 14:20

Zitat







Hallo Michael,
das sieht ja schon richtig gut aus hier. Bin gespannt wie es vorwärts geht.

Eine Anmerkung muss ich doch noch loswerden, weil ich mich eigentlich auch immer wieder drüber ärger, da es das leider so nie gab.
Die vierachsigen Umbauwagen waren leider nicht Wendezugfähig. Die haben keine Steuerleitungen gehabt. Alternativ kannst du hinter dem grünen Steuerwagen allerdings die Dreiachser (immer schön pärchenweise) verwenden. So wie hier z.B. : http://www.noetzel24.de/index.php?id=86

Liebe Grüße, Tobi


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Jochgrimm

#49 von Baureihe55 , 15.07.2017 18:31

Hallo zusammen.

Dafür schätze ich dieses Forum: geballtes Fachwissen, des einem entgegengebracht wird. Danke dafür.
Jürgen, danke für den Tipp. Die Studioleuchte ist bestellt, ab Montag sollten die eingestellten Fotos entscheidend bessere Qualität aufweisen.
Und Tobi, danke für den Hinweis, dem ich natürlich ebenso gerne nachkomme. Hier mein Eilzug:



So, ab kommender Woche dann keine Fotos mehr von Zügen (snief), sondern von der Baustelle. Ich beginne mit dem Einbau der Signale

posting.php?mode=reply&f=64&t=141588#


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Jochgrimm

#50 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 15.07.2017 18:40

Moin Michael,

tolles Projekt... und toll, wenn man den Platz dafür hat.
Danke für Deinen Beitrag zu den Conrad- Universalantrieben, ich bin noch am Überlegen, ob ich mir die holen werde.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Lars


Harzer_73

   

Anlage Käsborn ... Sommerfeldt Oberleitung und weitere Gleise ...
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0 – der Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz