RE: Muet Handregler HC 10

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.10.2016 21:11

Hallo,
vielleicht nutzt ja hier jemand den HC10 Handregler von Muet.
Ich habe das Problem eines Kabelbruches am Gehäuse, und so haben sich bei der Schadenssuche 2 Kabel (gelb, rot) von der Platine gelöst.
Das schwarze Kabel bzw. eher ein Schrumpfschlauch über der Abschirmung war gerissen, und hat somit die Bedienung beeinträchtigt.
Natürlich habe ich die Belegung vorher nicht aufgeschrieben ops: ops: so stehe ich nun da und weiss nicht wohin mit dem Kabeln.

Evtl. kann ja einer mal seinen Regler aufschrauben, und mir die Belegung durchgeben oder evtl. ein Foto machen :

Und ja, ich habe Muet am WE auch angeschrieben, aber (noch) keine Antwort erhalten.

Gruß Uwe



RE: Muet Handregler HC 10

#2 von rmayergfx , 18.10.2016 11:47

Hallo Uwe,

die Firma heisst MÜT Gmbh: http://www.muet-gmbh.de/

Umlaute werden nur in der URL entfernt.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Muet Handregler HC 10

#3 von Sx2Fan , 18.10.2016 13:13

Hallo Uwe,

ich habe einen HC10 mit Drehimpulsgeber zum Einstellen der Fahrstufen. Bei diesem sind die Anschlusspunkte der 5 SX-Busleitungen auf der Platine in Bezug auf die Zuleitung in 2 Reihen angeordnet. Schaue ich auf die Platine und die Zuleitung ist unten, dann ergibt sich folgende Farbzuordnung zu den Anschlusspunkten:

Anschlusspunkt......Adern-........SX-Bus.........5-pol. PIN
auf Platine...........farbe..........Leitung........DIN-Stecker
unten links...........orange.........B...............3
unten mitte..........gelb............T1..............4
unten rechts.........rot..............Masse.........2
oben links............braun..........T0..............1
oben rechts..........schwarz........D...............5

Zur weiteren Info und da bei deinem HC10 eventuell andere Kabelfarben zur Anwendung kamen habe ich (ohne Gewähr) die entsprechende Zuordnung zur SX-Bus Leitung und die PIN-Nr. am 5-pol. DIN Stecker hinzugefügt. Siehe hierzu auch die URL: http://www.norbert-martsch.de/index.php/...-netzwerkkabel/

Hoffe die Instandsetzung deines HC10 gelingt dir mit diesen Infos. Good luck.

Modifikation: Tabelle in lesbare Form gebracht.

Beste Grüße
Werner


Sx2Fan  
Sx2Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 06.04.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Muet Handregler HC 10

#4 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2016 21:01

Hallo Werner,

recht herzlichen Dank.
In der Tat weichen die Farben ab, habe jedoch auch den Drehimpulsgeber. Orange ist nicht vorhanden dafür weiss.
Zuleitung unten meinst du ja sicherlich die Bestückungsseite als Betrachtungsseite, also Display/Taster oben, oder ?
Weil Masse war bei mir unten links von Bestückungsseite aus betrachtet

Ich schaue mal ob sich Hr.Stollner noch diese Woche meldet, sonst löte ich nach den PIN-Nummern an.


Gruß Uwe



RE: Muet Handregler HC 10

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2016 10:06

Sodele,

kurze Rückmeldung fürs Archiv

Müt hat auf die Anfrage leider nicht reagiert, da können sie ihr Webformular eigentlich auch abklemmen
Aber passt zu dem bereits erlebten..........

Habe kurzerhand ein neues Kabel zusammen gelötet, weil die Geschichte mit der Abschirmung als Leiter für den Takt.....
Auf der Platine habe ich das Kabel mittels Pfostenverbinder steckbar gemacht, so das ich im Falle eines Falles leichter tauschen kann.
Zugentlastung habe ich auch gleich überarbeitet, und anstatt der Tülle das Gehäuse bearbeitet, hoffe das hält länger.

War aber ganz schön gefummel, denn Platz ist nicht wirklich viel vorhanden, zumindest nicht für meine 10 Grobschlosserdaumen
Somit ist der Handregler wieder einsatzfähig, mal schauen wie lange...........
Gruß Uwe



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz