RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1176 von kleineWelt , 13.08.2018 11:06

Hallo Matthias,

der masochistisch veranlagte Ochse ist ja witzig ;- )))

Dir weiterhin viel Freude beim Basteln und Gestalten.

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1177 von E-Lok-Muffel , 13.08.2018 13:44

Zitat von Heichtl im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

Hallo Daniel,

Zitat von Darius im Beitrag Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

Tieferlegen würde den SBH 4 fast auf den Boden setzen, oder?


ja, fast, ca 14cm über Boden, damit ich a) noch mit dem Staubsauger drunter komme und b) beim Werkeln an der Anlage mit den Füßen darunter komme und somit bequemer stehen kann.



Hallo Matthias,

ich hab da mal ne ganz Ba(h)nale Frage:
Wenn Du den untersten SBF jetzt tiefer legen willst, wie kommst Du dann eigentlich noch IN die Wendel???
Abseilen von oben???
Und wenn Du ihn tieferlegst, kommst Du dann noch von unten an die Servos???
Ich glaube nicht, dass Du Dir damit irgendeinen Gefallen tust, wenn ich mich recht an Deine Planung erinnere, war das damals schon die maximale Kapazität unter gewollter Einschränkung der Zugänglichkeit.
Wenn Das jetzt Probleme macht, gäbe es die Möglichkeit, SBF 3 zu rippen, damit Du besser an SBF 4 kommst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1178 von Miraculus , 13.08.2018 16:46

Hi Matthias,

bzgl. Weichenantrieb. Könnte es sein, das auf Grund der hohen Temperaturen i.V.m. Materialausdehnung der Stelldraht eingeklemmt wurde?

Andere Frage zu den Servos. Soweit ich das mitbekommen hab sind die evtl. zuverlässiger als die Märklinantriebe. So richtig?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1179 von Heichtl , 13.08.2018 17:44

Servus beieinander,

Hallo Chris,
Danke fürs Vorbeischauen und schön dass dir der Stier gefällt

Hallo Peter,

Zitat

Soweit ich das mitbekommen hab sind die evtl. zuverlässiger als die Märklinantriebe. So richtig?


Märklin Antriebe für K oder C-Gleis kann ich nicht beurteilen. Weiß nur, dass die ESU-Servos in Kombi mit dem ESU-SWP Servo Decoder super funktionieren.
Hab einen DigiKeijs-Decoder samt deren Servos auch im Einsatz, läuft auch super, nur DigiKeijs Servo und ESU Decoder, da macht der Servo Lärm....
Und ESU-Decoder ist bequemer einzustellen.

Hallo Uli,
Freut mich dass du weiterhin hier mit liest!

Zitat

Wenn Du den untersten SBF jetzt tiefer legen willst, wie kommst Du dann eigentlich noch IN die Wendel???


Zu Beschreiben ist das Schwierig. Bei Gelegenheit zeig ich paar Fotos.

Zitat

Ich glaube nicht, dass Du Dir damit irgendeinen Gefallen tust, wenn ich mich recht an Deine Planung erinnere, war das damals schon die maximale Kapazität unter gewollter Einschränkung der Zugänglichkeit.
Wenn Das jetzt Probleme macht, gäbe es die Möglichkeit, SBF 3 zu rippen, damit Du besser an SBF 4 kommst


Die Alternativen die mir bleiben sind sehr stark begrenzt.
Es wird eine Einschränkung im Wendel bedeuten, nur die würde ich Stand jetzt in Kauf nehmen.
Den SBF 3 bzw bei mir bezeichnet SBF1 zu rippen bringt leider nicht's, da wie schon geschrieben die bauliche Anpassung gegenüber Nutzen nicht in Relation steht, zudem hab ich diesen SBF darüber gleismäßig pro Gleis schon in drei Blöcke aufgeteilt und trotzdem ist da alles belegt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1180 von Emma 73 , 14.08.2018 12:13

Hallo Matthias,
zu Deinem Problem. Was wäre, wenn Du SBF 3 und SBF4 über eine Rampe verbindest? Dann müssten die Züge von SBF 4 zwar immer durch SBF 3, aber Du hättest die ganze Fläche unter dem Wendel als Zusätzliche Abstellfläche gewonnen.

P.S. Ich hoffe ich bin nicht der Grund nach Deiner Sehnsucht nach mehr Abstellfläche. Ich kann es aber voll verstehen.


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1181 von XelionRail , 14.08.2018 13:44

Servus,

Zitat
Hab einen DigiKeijs-Decoder samt deren Servos auch im Einsatz, läuft auch super, nur DigiKeijs Servo und ESU Decoder, da macht der Servo Lärm....
Und ESU-Decoder ist bequemer einzustellen.



Danke, du beantwortest mir hier eine Frage, die ich noch gar nicht laut gestellt habe. Ich überlege gerade auch, ob ich nicht mal die Digikeijs Servo-Decoder DR4024 testen sollte, die sind etwas günstiger als die ESUs. Die ESU Servo's sind bei mir auch an den SwitchPiloten sehr laut und stehen deswegen bei mir auf der Abschussliste

VG, André


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1182 von Heichtl , 18.08.2018 02:33

Servus beieinander,

Hallo Emma,
[quote="Emma 73" post_id=1861664 time=1534241588 user_id=5975]
Hallo Matthias,
zu Deinem Problem. Was wäre, wenn Du SBF 3 und SBF4 über eine Rampe verbindest? Dann müssten die Züge von SBF 4 zwar immer durch SBF 3, aber Du hättest die ganze Fläche unter dem Wendel als Zusätzliche Abstellfläche gewonnen.

P.S. Ich hoffe ich bin nicht der Grund nach Deiner Sehnsucht nach mehr Abstellfläche. Ich kann es aber voll verstehen.
[/quote]
1. Klingt theoretisch gut, praktisch aber das Problem, dass ich dann nicht mehr in den Wendel krabbeln kann, wenn irgendwas ist...

2. Nein, bist du nicht. Abstellfläche kann man nie genug haben, war von vornherein schon mit zwei "größeren" SBF geplant, der jetzige untere kleinere SBF4 sollte einfach gar nicht gebaut werden, aber wenn einem der Platz ausgeht, dann....

Vielleicht sollte ich einfach neubauen



Hallo André,

Zitat

Ich überlege gerade auch, ob ich nicht mal die Digikeijs Servo-Decoder DR4024 testen sollte, die sind etwas günstiger als die ESUs.


Das ist richtig, daher damals auch ein Set zum ausprobieren, aber da mir die Einstellerei damals zu kompliziert war und jetzt wahrscheinlich auch noch sein wird, hab ich mich dann nur für die ESU's entschieden. Die DigiKeijs-Servos und der Decoder sind nach wie vor bei mir im Einsatz und sind nicht lauter wie die ESU's. Was laut ist, wenn der Servos "arbeitet" und die berühmte Schallbrücke dann zur Geltung kommt (egal ob ESU oder Digikeijs)...
Aber da es im Betrieb mich nicht stört (die Fahrgeräusche übertönen das ganz gut), werde ich da auch nicht nachsteuern bzw mittels Trittschalldämmung arbeiten etc. Und für Testzwecke nach diversen Einstellungen z.B. bei iTrain, ist es ganz gut, wenn da ein Servo etwas "lauter" ist, dann weiß man sofort, dass das Signal ankommt und der Servos arbeitet




So.
Apropos Arbeiten.... ich hab die letzten Tage viel an der Anlage gewerkelt, auch wenn es nicht großartiges zum zum Zeigen gibt, da ich mir einen ESU-Booster 50010 geleistet habe und dann entsprechend eine weitere Ringleitung gezogen hab. Der Booster steuert derzeit allein nur die Weichendecoder sowie 7 Signale, und der Stromverbrauch beim Booster ist jetzt schon rund bei 0,4A, ohne dass irgendwelche Schaltleistungen stattfinden. Alle Weichendecoder werden zudem von einem Extra-Trafo versorgt. Wenn die Signale schalten, dann geht der Verbrauch kurzzeitig bis auf 0,6A hoch. Klingt zwar jetzt nicht dramatisch, aber könnte ein bei mir zeitweise herrschendes Problem gelöst haben.
Ein neues Viessmann Signal 4700 schaltete sehr unzuverlässig. Bei meinen letzten Tests schalteten aber alle Signal im Betrieb, wie erhofft. Bei den Märklin-Signalen (70392) gab es nie Probleme bisher. Ein 4700 braucht aber nach wie vor "manuelle" Starthilfe. Dieses Signal will einmal händisch angesteuert werden um weitere Befehle dann für den Betrieb entgegen zunehmen. "Langzeit-Test" steht zwar noch aus, aber nach zwei Betriebstagen bin ich Stand jetzt relativ zu frieden.
Bei der Installation der dritten Ringleitung (eine für "Fahrstrom", eine "Decoder-Versorgungsleitung" und eben jetzt die Booster-Leitung) war ich richtig froh, dass ich im Wendel den neuen Wendel noch nicht eingebaut habe, da dies zwar zur Störungsbeseitigung soweit platzmäßig noch ausreichend ist/wäre, aber wenn dann doch die ein oder andere Leitung gezogen werden muss, dann ist es einfach zu eng.
Daher hab ich jetzt erstmal für mich beschlossen, dass ich den Wendel im Wendel zurückstelle und den SBF4 jetzt erstmal so belasse wie er ist.
Plan zur Umsetzung habe ich jetzt ja und wenn es wirklich in naher Zukunft so sein sollte, dass ich den SBF4 nach unten versetze, dann werde ich davon berichten
Vorteil zudem, dass die Weichendecoder durch den Booster ihr Signal erhalten ist, dass wenn es einen Kurzschluß gibt, die Weichen trotzdem noch fertig schalten. Nur wenn ich manuell an der Zentrale auf "Stop" drücke, dann schaltet auch der Booster mit ab.


Ich hatte ja noch was versprochen:

Zitat

E-Lok-Muffel hat geschrieben: ↑Mo 13. Aug 2018, 13:44
Wenn Du den untersten SBF jetzt tiefer legen willst, wie kommst Du dann eigentlich noch IN die Wendel???
Zu Beschreiben ist das Schwierig. Bei Gelegenheit zeig ich paar Fotos.




Die Stütze hinter dem Meterstab wäre der Standort, wo der Wendel im Wendel seitlich endet, sodass ich den Platz rechts davon, wie der Meterstab zeigt, habe um in den Wendel mich zu ziehen/schieben (wie auch immer). Aufrichten und Drehen darin geht noch, ist aber wie schon geschrieben etwas eng und nicht gerade komfortabel. Besser konnte ich das jetzt in Bildmaterial nicht festhalten. Hoffe, dass passt trotzdem.

Zu einem Betriebstag noch. Kurzfristig besuchte uns mein Bruder mit seinen beiden Söhnen (8+6 Jahre) am Mittowch und die wollten gleich sofort mit Onkel in den Keller zur Eisenbahn.... also Kontaktprobleme habe ich derzeit keine mehr auf der Anlage, so fleißig wie die Jungs da meine Züge über die Anlage jagten (und das im wahrsten Sinne des Wortes) .

Dank PC-Untersützung (und kurzer Einweisung ins Programm) konnte ich die Jungs sogar unbeaufsichtigt spielen lassen. Bei der ein oder anderen Entgleisung (mit Vollgas in den Weichenbereich flaster: kann schon mal ein Drehgestell entgleisen) wurde ich dann gerufen.

Zu späterer Stunde war es dann noch viel interessanter, als die Jungs mit paar M-Gleisen (extra für sie zur Seite gelegt bzw aufgehoben ) auf der Terrasse dann noch ihre eigene Strecke bauen durften.



Natürlich musste die Streckenführung unter dem Tisch verlaufen, wo wir Erwachsenen gesessen hatten




Jetzt bin ich doch etwas mal wieder abgeschweift...

Zum Signaleinbau noch etwas....
Die Märklin-Signale haben ja zur Unterflurmontage diese Halterungen mit dabei:



Da ich aber mit meinem kleinen Akkuschrauber da nicht vernünftig hinkomme, um die Schrauben (3*16mm, T10) anzuziehen, habe ich mich entschlossen, dass was nicht passt, wird passend gemacht und habe seitlich die Plastikstreben einfach weggeschnitten:



Hält bis jetzt einwandfrei.
Sollte sich jemand genauso über diese Konstruktion ärgern, weiß er jetzt wie er mit einem Lächeln das Signal Unterflur montieren kann


Das wars jetzt auch erstmal wieder von mir.
Plan für die nächsten Tage habe ich schon, was ich alles machen möchte und dann werde ich euch wieder auf den aktuellen Stand bringen

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1183 von Darius , 18.08.2018 07:16

Hallo Matthias,

danke für die ausführliche Berichterstattung.
Puh, die Jungs alleine zu lassen war mutig
Aber du kennst sie und weißt, ob du Ihnen vertrauen kannst.
Dein Weg in die Wendel ist ja abenteuerlich
Das ist ja echt auf "Knirsch" gebaut...
Hm, wenn du den SBF jetzt so lässt, könntest du ja eigentlich trotzdem die Zusatzwendel bauen und ganz unten auf dem Boden noch einen SBH bauen.....

Viele Grüße von Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1184 von hubedi , 18.08.2018 08:07

Hallo Mathias,

die Fliesenbahn erinnert mich an das vorletzte WE. Mit meinem Enkel (drei Jahre alt) habe ich ebenfalls auf M-Gleisen so einige Betriebsrunden abgespult ... die Begeisterung war groß. Wenn er zu Besuch kommt, möchte er auf jeden Fall an die Anlage um zu schauen, was sich getan hat. Für mich war Dein Bericht über die Fliesenbahner also kein Abschweifen sondern einfach herzerfrischend. Mich wundert es nicht, dass Du den beiden allein die Anlage anvertraust. Es hängt natürlich immer vom Temprament und Charakter der lieben Kleinen ab, aber mit der richtigen Erklärung gehen auch Kinder bedacht mit dem teuren Material um. Meinem Enkel kann ich eine N-Lok in die Hand geben und er trägt sie stolz und vorsichtig wie einen empfindlichen Goldschatz. Und er erzählt heute noch voller Begeisterung, dass er die Lok mit Wagen aufgleisen könnte. Das wiegt jedes Absturzrisiko auf ...

Um Dir bei Deinen SBF-Überlegungen helfen zu können, müsste ich tatsächlich vor der Anlage stehen. Gerade wenn es so eng wird, muss man es ausprobieren. Nun weist mein persönlicher Tacho schon eine erheblich höhere Laufleistung auf als Deiner. Mit der Erfahrung beginnender Einschränkungen kann ich Dir nur raten, lass Dir den Platz unter der Anlage, um dort einigermaßen bequem arbeiten zu können. Genau an der Stelle, von der man denkt, da muss ich nie wieder hin, geht als nächstes etwas kaputt. Ich kann meinem damals noch beweglicherem Ich nur dankbar sein, das es der Versuchung widerstanden hat, sowohl unter- als auch oberhalb jedes Plätzchen auszunutzen. Die damalige Selbstbeschränkung rettet der Mark Michingen heute voraussichtlich die weitere Existenz

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1185 von Heichtl , 18.08.2018 20:51

Servus beieinander,


Hallo Daniel,

Zitat

Hm, wenn du den SBF jetzt so lässt, könntest du ja eigentlich trotzdem die Zusatzwendel bauen und ganz unten auf dem Boden noch einen SBH bauen.....


Bring mich nicht auf dumme Gedanken

Zitat

Dein Weg in die Wendel ist ja abenteuerlich
Das ist ja echt auf "Knirsch" gebaut...


So abenteuerlich finde ich das gar nicht... zwar etwas eng, aber solange ich auf den Rücken liegend mit meinem Bauch da unten durch passe

Zitat

Puh, die Jungs alleine zu lassen war mutig


No Risk, no fun.
(siehe auch Antwort gleich unten)



Hallo Hubert,

Zitat

Mich wundert es nicht, dass Du den beiden allein die Anlage anvertraust. Es hängt natürlich immer vom Temprament und Charakter der lieben Kleinen ab, aber mit der richtigen Erklärung gehen auch Kinder bedacht mit dem teuren Material um.


Mich auch, aber nachdem ich den Jungs erklärt habe, wie der "Hase zu laufen hat" bzw laufen wird, wenn es nicht so gemacht wird ich es erklärt habe, dann ist eben Schluß mit Spielen
Zudem hab ich ja all meine Loks von der Geschwindigkeit her decodermäßig so eingestellt, dass eine max. Modellbahn-HG größer 160km/h nicht vorkommt. Und da konnten die Jungs auch den Regler bedenkenlos auf Anschlag drehen

Zitat

Um Dir bei Deinen SBF-Überlegungen helfen zu können, müsste ich tatsächlich vor der Anlage stehen.


Na dann hast ja jetzt für die nächste Moped-Tour ein Ziel

Zitat

Mit der Erfahrung beginnender Einschränkungen...


Wie?? das wird noch schlimmer???

Da mein Tacho ja noch nicht so alt ist, denke ich, dass diese Anlage irgendwann auch wieder abgerissen wird und für mein Rentnerdasein ( der war gut...) ich mir dann eine alters gerechtere Anlage bauen werde... spekulier ja, den kompletten Raum irgendwann mal nutzen zu können/dürfen.

Dieses WE wird an der Anlage soweit nichts mehr passieren, leider keine Zeit dafür

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1186 von barnie72 , 31.08.2018 23:17

Hallo Matthias,

interessiert verfolge ich deine Baufortschritte. Der masochistisch veranlagte Ochse ist schon der Wahnsinn
Die Tiere sind anscheinend einem großen Stress ausgesetzt
Bezüglich deinen neuen Abstellgleisen stehe ich staunend da und denke mir: "Na, hoffentlich wird das nicht zu eng".
Am besten, du ziehst in deinen Mobaraum einen doppelten Boden ein (10 cm über dem herkömmlichen Fußboden), Der Deckel des neuen Bodens müsste entweder aus Plexiglas oder Holz sein (abnehmbar natürlich) und hättest die Bodenfläche als zusätzlichen Schattenbahnhof. Das Ganze an deine Wendel anbinden und alles geritzt. Einziger Nachteil: die Fußbodenheizung kann dann nicht mehr so gut genutzt werden (sozusagen wie aus dem ff: fahren und frieren flaster: )
Viel Spaß beim Weitertüfteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1187 von Emma 73 , 01.09.2018 11:19

Barnie Du hast vergessen Matthias zu schreiben, das Du seinen dummen Ochsen abtransportiert hast!

Ich will ja nicht petzen, aber ……


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1188 von barnie72 , 01.09.2018 13:02

Hallo Emma,

Was heißt hier "abtransportieren"? ich hab die Viechlein weggezaubert...
Eine Lok herzaubern ist sowas wie Einsteigermodus.... Rindviecher wegzaubern... Expertenmodus

@Matthias: wenn du jetzt verstehen willst, was gerade abläuft, dann lies mal in Kleinkrähhausen und in Schönsilvia nach



VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1189 von Heichtl , 01.09.2018 16:38

Servus beieinander,

heute gibt's wieder bisl viel zum lesen und das ein oder andere Foto, aber zu erst wie immer die Post:

Hallo Bernd,

Zitat

wenn du jetzt verstehen willst, was gerade abläuft, dann lies mal in Kleinkrähhausen und in Schönsilvia nach


Ich bin doch up to date
Lese da doch immer gleich die Nachrichten in euren beiden Threads

Zitat

Die Tiere sind anscheinend einem großen Stress ausgesetzt


naja, verständlich... oder wie würdest du dich fühlen, wenn du hin und her gezaubert wirst und zudem alle paar Minuten ein Zug "hupt", wenn er vorbei fährt


Zitat

Das Ganze an deine Wendel anbinden und alles geritzt


Da ist ja das Problem.... dann komm ich nicht mehr in den Wendel rein...aber das Thema hab ich derzeit vertagt bzw werde mein Problem mit nicht richtig schaltenden Weichen (derzeit kein Problem, aber wenn doch mal wieder vorkommen sollte) und der relativ Unzugänglichkeit bei Entgleisungen anderweitig lösen... Werde das erste Gleis (ca 18cm bis her als "Reserve" ) als einen neuen Block ausführen, und wenn dann ein Zug in den falschen Block wegen falscher Weichenstellung einfährt, dann stoppt iTrain sofort den Zug und schon ist der Auffahrunfall minimiert bzw "Geschichte"
Theoretisch könnte es funktionieren, praktisch wird sich zeigen...




Hallo Emma, alter Zauberer,
(war die nicht auch eine Hauptdarstellerin bei dem Zauberlehrling, die auch so hieß )

[quote="Emma 73" post_id=1867995 time=1535793590 user_id=5975]
Ich will ja nicht petzen, aber ……
[/quote]



Wo wir beim Zaubern sind.... ich kann auch zaubern...kann machen, dass die Luft anders riecht




So... jetzt aber wieder zu kleineren Fortschritten, nachdem ich in den letzten Tagen viel mit Reparaturen und Wartung des Fuhrpark zu tun hatte:

Da meine erste Diesel-Lok Märklin (3373) irgendwie nicht mehr so richtig wollte, hatte ich mich an die Fehlersuche gemacht und das Antriebsdrehgestell schnell als Verursacher ausgemacht. Bei schlanken Weichen verursacht dieses immer einen Kurzschluß, warum auch immer
Da die 216-068 (Mä 3373) unbedingt aus ideellen Gründen auf der Anlage fahren soll, habe ich von einer anderen im Netz günstig geschossenen 216 (3621 das Antriebsdrehgestell ausgebaut und in die 3373 eingebaut. Passt wie ausgemessen. (Sind zwar irgendwas um die 20 Jahre dazwischen, aber anscheinend gibt es die Form usw bei Märklin immer noch, weil alles so ziemlich baugleich ist. Das Antriebsdrehgestell hat zwar eine etwas andere Form bekommen und ist etwas leichter, aber ansonsten...). Und das etwas "leichter" stellte sich dann auch relativ schnell heraus, dass es auf Dauer hier zu Problemen kommen wird, da der "Massekontakt" über die Drehgestelle nicht mehr so gegeben ist, gerade wenn das Gleis eine leichte Neigung hat. Daher musste etwas Gewicht rein in die Lok (Platz ist ja vorhanden). Vom Meinen ICE-Wagen (4171) habe ich die Gewichte ausgebaut, da der ICE so leichter und geschmeidiger über die Anlage fährt und der ICE jetzt, trotz zweier Motoren, besser in Steigungen hält als vorher. Insgesamt habe ich da 3kg ausgebaut aus 6 Wagen.
Also eines der Gewichte entsprechend passend zugedremmelt und erste versuche gestartet, leider fehlten da noch paar Gramm, sodass ein altes Bleigieß-Set von Silvester herhalten musste. Unterm Strich habe ich jetzt dadurch 116g mehr auf der nicht angetriebenen Achse und Dank paar Beilagscheiben weitere 24g in der Mitte. Die Lok fährt jetzt schön.
Warum erzähl ich euch das? Damit ich euch dieses Foto zeigen kann, wie man in den Wagengewichten von den ICE Wagen das Blei so richtig schön reinbekommt:

Vorher die Orginalgewichte Vorder- und Rückseite:



Diese habe ich dann in 4 Stücke geschnitten, dann mit "Blei" gefüllt und danach



Einmal ins Feuer

Nach dem Abkühlen dann mit Isoband umwickelt und dann in die Lok rein. Leider hab ich nicht mehr Fotos gemacht....


Es kam gestern noch etwas Tatendrang auf, an der Anlage paar Details zu setzten....



Ausgepackt und wie aus Werk sieht das dann so aus



ich hab dann die Teile einfach mal in meine "Farbbrühe" getaucht, kurz abgeföhnt und dann sahen sie so aus:



Ist zwar jetzt nicht unbedingt der große Unterschied, aber mir gefällts

Eingebaut dann an meinen BÜ, da diese Sprechstellen die Verbindung zum FDL ist, sodass ein Auto, LKW Traktor etc dann nach Freigabe den BÜ öffnen und drüber fahren kann.





Mehr Bilder und aus anderen Perspektiven werden noch folgen!


Dann gabs das auch noch:


Werkseitig "gealtert" links und nachher rechts (meine bewährte aktuelle Methode)



Was besser aussieht, darf jeder für sich selbst entscheiden

und dann der erste Indusi-Magnet eingebaut:





Was fährt denn da oben ins Bild???

Da andere ihre Loks mittlerweile herzaubern , habe ich doch glatt den "old school"-Weg verwendet, und bei meinem Dealer einfach die neue 193 012-2 (38972) geleistet, und da es ein passendes Wagenset 48695 dazu gibt/gab, habe ich mir selbige dann auch gleich mit geleistet:
(Die Anleitung zum Zaubern kam leider hierfür zu spät....)








Eine Lokführerfigur ist auch serienmäßig schon verbaut:




Sieht dieser Zug nicht "putzig" aus??






Genau, und putzig ist für mich einfach nur zu kurz.... daher... abrakadabra....
Nein, was habe heute im Video von Emma gelernt "assio Märklin Wagenset 48695"



Tatsächlich, funktioniert


Dem dem ein oder anderen ist vielleicht schon eine teilweise installierte Oberleitung (Sommerfeldt) aufgefallen auf den Bildern.
Die ersten Testfahrten zeigten schnell paar "Schlampereien" meinerseits, welche dann nach dem Ausbessern verschwunden sind und jetzt könnten meine E-Loks auch mit gehobenen Bügel fahren. Aber paar Drähte muss ich erst noch behandeln und anlöten, dann gehts damit so richtig los, worauf ich mich schon freue... wenn auch erstmal nur für ein kleines Stück, aber besser als nichts, natürlich mit entsprechender selbstgemachter "Einfangeinrichtung" vor der OL-Strecke (das was auf dem Bild vor dem Rehgehege so kupfern glänzt)

So, dass war es auch erstmal für heute von mir hier, jetzt ist Fußball schauen angesagt.

In diesem Sinne rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1190 von Emma 73 , 01.09.2018 18:02

Hi Matthias,
noch sind ein paar Minuten Zeit bevor die Sportschau los geht. Also.
Ob wir Probleme mit dem Zauberereiministerium bekommen, wenn wir uns so viele Moba Sachen herzaubern? Aber UK muss ja die EU verlassen, dann sind die ja für uns nicht mehr zuständig. Denke ich. Noch eine Frage in die Runde: Werden die gezauberten Sachen für uns hergestellt und borgen wir uns die Sachen nur aus? ops:

Ach was weiß ich. Ich weiß aber, dass mir Dein neuer Zug sehr gut gefällt. Es ist doch ein Hingucker auf der Schiene mit dieser besonderen Ladung. Toll finde ich auch die Gegensprechanlage an dem Bahnübergang, solche Details machen die Anlage erst aus. Mal eine Frage zu den Indusi. In Epoche 6 sind diese doch gelb, oder?


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1191 von Jonnytulln , 01.09.2018 18:42

Ich habe mir mal deinen Thread mal genauer angesehen und musste mit Freude feststellen das du viele Interessante Dinge gebastelt hast!
Du bst ja schon lange dabei
Viele Grüsse Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1192 von Heichtl , 02.09.2018 10:57

Servus beieinander,


Hallo Emma,

Sportschau?? Ich seh was "Besseres" und viel früher

Irgenwie ist mir das Lesezeichen meines eigenen Threads verloren gegangen , sodass ich jetzt erst gesehen habe, dass doch schon ein paar Antworten kamen, daher leicht verspätete die Beantwortung der Post.

[quote="Emma 73" post_id=1868108 time=1535817763 user_id=5975]
Mal eine Frage zu den Indusi. In Epoche 6 sind diese doch gelb, oder?
[/quote]
Also die neu angebrachten/ausgetauschtnen Magneten sind gelb, ja, soviel ich weiß (bzw so genau hab ich bisher eigentlich nicht aufgepasst)
Aber es gibt auch noch die "verrosteten", nein eher durch diverse Umwelteinflüsse (Bremsen, Schmieröle)"gealterten"/verschmutzten Magneten.
Warum und wie genau die neuen jetzt relativ lange gelb bleiben, keine Ahnung.
Aber meine Welt spielt ja etwas früher, also EP III-IV (mit paar Ausreiser nach EP V )



Hallo Roman,

Danke für deinen Besuch!
Ein Lob des Meisters in Baumbau und Häusergestaltung/-alterung macht mich schon ein wenig Stolz!

Und weil wir gerade beim "altern" sind...ich geh mal meine Oberleitung "verschönern"

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1193 von bjb , 02.09.2018 11:08

Hallo Matthias,

die diversen Alterungsversuche und nochmalige Änderungen (gerade bei den rostigen Schienen) haben sich gelohnt, wie man an den letzten Bildern der 93er am Bahnübergang sehr gut sehen kann. Du machst Dir bei den Details ja unheimlich viel Mühe und ich schaue hier immer wieder mal gerne rein. Die Bahn wird richtig schön.

Der Tiefe Einstieg in die Wendel ist sicher grenzwertig und klappt bestimmt nur, wenn die Wendel innen nicht zu klein ist. Ab einem bestimmten Alter (individuell ganz unterschiedlich) wird es dann immer schwieriger. Da kann ich nur hoffen, dass es später kaum einen Grund geben wird dort hineinzuklettern. Also weiterhin störungsfreie Fahrt.

Mit zuschauenden Grüen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1194 von Heichtl , 02.09.2018 11:17

Hallo bjb,

vielen Dank für dein Lob und Besuch!

Zitat

Die Bahn wird richtig schön.


Erwarte nicht zuviel. Ich geb mir Mühe und versuche mein Bestes
Oder stehe ich jetzt unter Zugzwang

Zitat

Der Tiefe Einstieg in die Wendel ist sicher grenzwertig und klappt bestimmt nur, wenn die Wendel innen nicht zu klein ist. Ab einem bestimmten Alter (individuell ganz unterschiedlich) wird es dann immer schwieriger. Da kann ich nur hoffen, dass es später kaum einen Grund geben wird dort hineinzuklettern. Also weiterhin störungsfreie Fahrt.


Danke. Da dies vsl. nicht meine letzte Anlage sein wird, geht es derzeit ohne Probleme in den Wendel zu robben, denn wer weiß, wenn ich in 30 Jahren noch mehr Zeit für die MoBa haben werde, was mir da noch so alles einfällt

Sollte es wider Erwarten gesundheitlich nicht mehr gehen, dann muss ich mir eh was anderes überlegen...
Daher hoffen wir auf meine Gesundheit und die Arbeitkraft meiner Frau


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1195 von bjb , 02.09.2018 15:02

Zitat

Hallo bjb,

vielen Dank für dein Lob und Besuch!

Zitat

Die Bahn wird richtig schön.


Erwarte nicht zuviel. Ich geb mir Mühe und versuche mein Bestes
Oder stehe ich jetzt unter Zugzwang

Zitat

Der Tiefe Einstieg in die Wendel ist sicher grenzwertig und klappt bestimmt nur, wenn die Wendel innen nicht zu klein ist. Ab einem bestimmten Alter (individuell ganz unterschiedlich) wird es dann immer schwieriger. Da kann ich nur hoffen, dass es später kaum einen Grund geben wird dort hineinzuklettern. Also weiterhin störungsfreie Fahrt.


Danke. Da dies vsl. nicht meine letzte Anlage sein wird, geht es derzeit ohne Probleme in den Wendel zu robben, denn wer weiß, wenn ich in 30 Jahren noch mehr Zeit für die MoBa haben werde, was mir da noch so alles einfällt

Sollte es wider Erwarten gesundheitlich nicht mehr gehen, dann muss ich mir eh was anderes überlegen...
Daher hoffen wir auf meine Gesundheit und die Arbeitkraft meiner Frau


Gruß
Matthias




... oder der entsprechend gelenkige Nachwuchs wird dann für die Krabbelarbeiten herangezogen.

Mit verjüngenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1196 von philk1285 , 02.09.2018 16:55

Servus Matthias

Jetzt will ich mich doch auch mal in deinem Thread zu Wort melden. Ich verfolge deine Bautätigkeiten ehrlich gesagt schon sehr lange. Auch deine M-Gleis Anlage hat mir sehr gefallen. War ich früher ja auch noch mit M-Gleisen unterwegs, bis zu meinem Umstieg auf 2L.
Dein Fuhrpark biergt ja einige Schätzchen, die mir sehr gefallen. Vor allem deine extrem langen Züge und deine neue Anschaffung, die BR 194 haben es mir angetan. Diese Lok ist einfach ein Traum.
Dein Gleisplan ist sehr schlicht. Den seperaten S-Bahnhof neben der durchgehenden Hauptstrecke find ich toll. So lassen sich sehr realistisch Zugsüberholungen durchführen und der FDL muss etwas überlegen, dass er nicht vor einen entgegenkommenden Zug stellt. Wobei, dein FDL heisst ja iTrain.
Der "bescheuerte Ochse" ist wirklich ein Hingucker. Hab mich tierisch darüber amüsiert.

Mach weiter mit der Ausgestaltung, inkl der vielen Details, wie bisher, dann wird das eine ganz tolle Anlage. Ich bleibe auf jeden dabei.

Gruss Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1197 von hubedi , 02.09.2018 18:58

Hallo Matthias,

ja ist es denn die Möglichkeit ... hier wird in Anwesenheit von mir als anerkanntem Muggel, der alles von Hand und demnächst sogar mit Handkurbel machen muss, einfach so gezaubert. Werde ich jetzt geblitzdingst ... flaster:

Nee, und dann noch eine schöne Altbauelok ... jetzt auch mit Oberleitung ... Respekt. Aber bei mir liegen wenigstens schmackhaftere Sachen auf dem Grill.

Die Sprechstellen sind allerliebst. Der Fdl hat endlich was zu tun und kann ab und zu die Schranken rauf- und runterfahren oder einen kleinen Schnack via Fernsprecher führen. So ein kleines Detail macht was her ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1198 von Heichtl , 04.09.2018 02:00

Servus beieinander,

nur mal schnell die Post:


Hallo bjb,

Zitat

oder der entsprechend gelenkige Nachwuchs wird dann für die Krabbelarbeiten herangezogen.

eher die junge Altenpflegerin


Hallo Philipp,

Es freut mich, dass du dich hier zu Wort meldest und das mit viel lobenden Worten!
Hoffe, dass ich bald weitere Bilder meines Fortschrittes zeigen kann und du nicht enttäuscht wirst.


Hallo Hubert,

Zitat

Werde ich jetzt geblitzdingst...


Naja, wenn J und K es für richtig erachten, dann schon

Zitat

Aber bei mir liegen wenigstens schmackhaftere Sachen auf dem Grill.


Wenn du wüsstest, was davor drauf gelegen hat

Zitat

Die Sprechstellen sind allerliebst.


Ja, als ich die Idee dazu hatte und dann die Teile von Noch gesehen hatte, war meine Entscheidung, wie ich den BÜ machen werde, relativ schnell erledigt. Vielleicht gibts irgendwann noch einen elektrischen Antrieb, freie Servo-Ausgänge hätte ich noch, aber das muss ich mir noch sehr gut überlegen, da jetzt mit der Oberleitung die Zugänglichkeit doch etwas eingeschränkt ist (Löcher bohren etc)...




Die Oberleitung von Sommerfeld konnte ich heute soweit wie die Anlage bisher gestaltet ist, installieren und jetzt beginnen die Testfahrten.
Da ich ja bisher die alte Märklin Metal-OL gewohnt war, war es doch eine gewisse Umstellung bzw eine andere Hausnummer.
Die Installation an sich mit zusammenlöten etc war dabei nicht das Problem (auch wenn meine Lötpunkte jetzt nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist ), sondern die Tatsache, dass trotz Abspannung, der Fahrdraht doch etwas flexibel ist und somit gerade bei Kreuzungen die Bügel sich dann verhäddert haben. Bischen nachjustieren sowie das ein oder andere "Zurechtbiegen" brachte jetzt den erhofften Erfolg und somit fahren derzeit die Loks auch mit "Vollgas" problemlos durch die OL-Strecke.
Bilder davon gibts dann die Tage.

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1199 von Darius , 04.09.2018 07:55

Guten Morgen Matthias,

ein schöner Zug
Wenn du nur Züge in dieser Lnge (respektive "Kürze") fahren lässt, kannst du die doppelte Anzahl von Blöcken bauen und entsprechend viele Züge fahren lassen. Dann hätte sich dein SBH-Problem (vorerst) erledigt...

Zur Oberleitung habe ich in einem anderen Anlagenbericht gesehen, dass mit Beton gefüllte Joghurtbecher verwendet wurden:

"Mit Beton gefüllter Joghurtbecher"
im Beitrag #12 nach den Gleisplänen

(Das mit dem Verkürzen der Links habe ich jetzt verstanden... )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#1200 von Heichtl , 04.09.2018 08:25

Guten Morgen Daniel,

Zitat

Wenn du nur Züge in dieser Lnge (respektive "Kürze") fahren lässt, kannst du die doppelte Anzahl von Blöcken bauen und entsprechend viele Züge fahren lassen. Dann hätte sich dein SBH-Problem (vorerst) erledigt.



, dann bräuchte ich ja noch mehr Loks, damit all meine Wagen unterwegs sein können.
Weitere Rückmelder sowie dann ein weiteres ESU-Terminal und und und... nene...passt schon so


Zitat

Zur Oberleitung habe ich in einem anderen Anlagenbericht gesehen, dass mit Beton gefüllte Joghurtbecher verwendet wurden:



Das ist mal eine Idee
Da ist dann Spannung genug drauf
Werd ich mir mal merken, sollten die Sommerfeldt-Federn vom Spannwerk irgendwann nicht mehr ausreichen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz