RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#1 von zugabteil ( gelöscht ) , 23.10.2016 15:36

Moin,
vorweg, der Beitrag v. 22.10. dazu half mir nicht weiter. Was da alles geschrieben wird, ist mir leider zu hoch; ich bin auf diesem Sektor dumm geboren und habe wenig dazugelernt.
Mein Stand: Ich habe den entsprechenden aktuellen Download von Märklin vorgenommen und habe PC und CS2 per Kabel verbunden.
Mit der mit dem Download gelieferten 'Read me' - Anleitung komme ich nicht zum Erfolg. Ich habe auch den Verdacht, dass dort nicht [b]alle[b] Schritte genannt werden. Auf jeden Fall komme ich nur bis zur Demo-Version und der Meldung : keine CS2 gefunden.
Ich brauche es nun mal ganz langsam, Schritt für Schritt und mit möglichst wenig PC- etc. Fachausdrücken.
Wer hilft mir hier bitte über die Straße?
Vorsichtshalber schon einmal vielen Dank. Möglichst vielen.
Gruß aus dem Zugabteil


zugabteil

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#2 von rmayergfx , 23.10.2016 16:00

Hallo Rainer,

von welchem Beitrag redest Du ? Weisst du wieviele Threads es an diesem Datum gab, Welches Jahr ? Also wenn man schon suchen muss auf was du dich beziehst ist es echt anstrengend, bitte mehr Mühe geben!

Bitte versuch es doch mal so zu beschreiben, das auch andere Leute mit diesem Thread klarkommen. Ich kann Dir überhaupt nicht folgen, wo denn dein Problem liegt. Das einzige was ich sehe ist das du mit dem PC auf dem Kriegsfuss stehst.

Grundsätzlich müssen erst einmal die Basics geklärt werden, d.h. Du hast eine CS2 ? Welche Version 60213/14/15 ? Welchen Softwarestand hat diese ?
Du besitzt einen PC oder Notebook mit dem Du die CS2 per CS2.exe von Märklin steuern möchtest ? Welches Betriebssystem ist installiert ? Wie in der Überschrift genannt XP ?

Damit sich die beiden Geräte CS2 und CS2.exe auf dem PC/Notebook überhaupt sehen können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:
Beide Geräte im gleichen Netzwerk, z.B. an den Router deines Internetanbieters angeschlossen, oder
die Geräte per CrossOver-Ethernetkabel anschliessen.

Es gibt dazu viele Anleitungen, z.B.
http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...s2crossover.htm
viewtopic.php?t=123515

mfg

Ralf

PS: PC und Fachausdrücke sind dazu da, damit jeder sofort weiss, wovon man spricht. Die Grundlagen kann man auch über eine Suchmaschine herausfinden.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#3 von Michelmann ( gelöscht ) , 23.10.2016 16:31

Hiho, ich denke mal Du solltest erstmal überprüfen ob Du ein Cross-over Kabel hast , beim direkten Anschluß an den PC.


Michelmann

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#4 von supermoee , 23.10.2016 16:38

Zitat von Michelmann
Hiho, ich denke mal Du solltest erstmal überprüfen ob Du ein Cross-over Kabel hast , beim direkten Anschluß an den PC.



Hallo,

Braucht er nicht. Die CS2 hat ein autosensing Ethernet port.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#5 von zugabteil ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:30

Moin,
unter Software und Hardware - dort steht meine Frage - gibt es nur einen Beitrag an dem Tag und wenn man den Jahrgang weglässt, wird dann allgemein üblich das laufende Jahr verstanden.
Mein Problem steht in Zeile 5 - der PC findet keine CS2. Das ist die Antwort des Programms. Die Artikelnr. ist 60215, der Softwarestand ist 4.1.2.(3).
Da ich nicht wusste, dass es verschiedene Kabel gibt, habe ich ein Crossover-Kabel genommen. Laut Stephan brauche ich das scheinbar nicht, aber mit geht's auch nicht. Die Abkürzung für Windows xP habe ich aus der Microsoft Community 'gelernt'. Dort habe ich bisher trotz bzw. wegen meiner fachlichen Unbedarftheit meist einfachste, aber präzise Erklärungen bekommen, mit denen ich dann klar kam.
So, und hoffe ich, dass ich mit den Links klar komme.
Grüßchen an alle


zugabteil

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#6 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 23.10.2016 17:52

Hallo,
wenn Du die CS2 direkt an den Netzwerkanschluss des PC anschließt, dann musst Du die IP-Adresse des PCs und der CS2 manuell einstellen.

Also z.B.
PC: 192.168.178.10
CS2: 192.168.178.11

Das ist wichtig, denn weder die CS2 noch Dein PC haben einen DHCP-Dienst.

Wenn Du dagegen einen Router hast mit mehreren LAN-Anschlüssen, dann holen sich der PC und die CS2 die IP-Adresse automatisch vom Router bzw. bekommen vom Router jeweils eine IP-Adresse zugewiesen, das nennt man auch DHCP. Das ist also der einfachere Weg, den ich auch empfehlen würde.


Schmalspurbahn

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#7 von Michelmann ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:09

@Stephan ,wieso braucht er kein cross-over Kabel? bei direktem Anschluß an den PC


Michelmann

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#8 von Murrrphy , 23.10.2016 18:38

Zitat von Michelmann
@Stephan ,wieso braucht er kein cross-over Kabel? bei direktem Anschluß an den PC


Wie wahrscheinlich schon zigfach im Forum erwähnt: weil die heutigen Netzwerkkarten in der Regel alle das Auto-Crossing beherrschen...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#9 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 23.10.2016 18:50

Zitat von Michelmann
@Stephan ,wieso braucht er kein cross-over Kabel? bei direktem Anschluß an den PC



Hat er doch geschrieben: "Die CS2 hat ein autosensing Ethernet port."

Das bedeutet, die Netzwerkschnittstelle erkennt selber, ob sie an einen Router oder direkt an einen PC angeschlossen ist und schaltet entsprechend die Netzwerkschnittstelle um.

Das ist so, wie Router/Switche heute i.d.R. eine automatische uplink-Erkennung haben. Früher war genau ein Port als Uplink konfiguriert.


Schmalspurbahn

RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#10 von Erich Müller , 23.10.2016 19:05

Hallo Leute,

seid mal nachsichtig mit Rainer; er ist ein bisschen älter als ihr und hat als Dreijähriger nicht mit dem Computer gespielt.
Die 60-100jährigen überraschen mich zwar immer wieder, was einige mit dem Computer anstellen, obwohl sie das nie beruflich gebraucht haben - aber geht mal davon aus, dass es nicht jedem so leicht fällt wie euch. Ich könnte jedenfalls recht gut davon leben, wenn ich meine Hilfestellungen bezahlen ließe
Und gerade dann sind "Grundlagen aus dem Internet" auch keine Hilfe - eher schon "Netzwerk für Dummies" aber gibt es das? Da braucht man jemand, der neben einem steht, der einem das auch drei und vier mal anders erklärt, bis man es irgendwie dann doch versteht. Und dann anwendet, unter Aufsicht.
(Die Jugend von morgen wird das auch nicht mehr hin kriegen; die ist auf automatische Einrichtung gepolt und kann sich gar nicht vorstellen, wie es ohne USB und Hotplugging überhaupt möglich war, einen Computer mit Drucker, Bildschirm und sonstiger Peripherie zu verbinden.)

Rainer, mach es dir bitte einfach: schließe den Computer an einen Router an. Das sollte bei XP nicht der Router sein, der mit dem Internet verbunden ist.
Und die CS2 schließe auch an den Router an. Der Router macht dann den Rest.
Ein Netzwerk auf XP aufzubauen ist zwar möglich, aber wenn man mit dem Computer auf Kriegsfuß steht, wie anscheinend du (und einige liebe Freunde aus deiner Altersklasse; das ist also kein Vergehen!), dann sind einfache Wege besser.

A propos. Ich habe zwei Einträge mit Datum von gestern in diesem Unterforum gesehen und weiß nicht, auf welchen du dich beziehst. Und morgen kommen in diesen Beitrags folgen neue Antworten hinzu, und niemand findet mehr, was du gemeint haben könntest.
Am besten ist es, dann den Beitrag zu verlinken - und das geht so:
Du zeigst mit der Maus auf den Titel des Beitrags und drückst dann die rechte Maustaste. Dann geht ein Auswahlfeld (Menü auf, aus dem du "Link kopieren" oder "Zieladresse kopieren" wählst (mit dem Pfeil drauf zeigen, Klick mit der linken Taste). Dann schreibst du deinen neuen Eintrag. An der Stelle, wo du den Link einfügen willst, zeigst du wieder mit dem Mauspfeil und klickst mit der rechten Taste. Nun wählst du "Einfügen". Und die Adresse wird eingetragen. Sie beginnt mit

1
 
http://stummiforum.de/  
 

und dann kommen viele Zahlen und Codes. Die musst du nicht verstehen; die sind aber die eindeutige Adresse des Beitrags, den du meinst, und ermöglichen es jedem Leser, diesen Beitrag zu finden.

War das verständlich?

Da ich selbst die CS2 nicht nutze, mögen Wissendere als ich konkret weiterhelfen.
Rainer, hast du niemand in deinem Umfeld (Kind, Enkel, Nachbar, ...), der oder die dir mit dem Netzwerkkram helfen könnte?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#11 von rmayergfx , 23.10.2016 20:42

Mit dieser langjährigen Erfahrung sollte man aber schon wissen, das man ein Problem so beschreiben sollte, das es auch jeder versteht.

@supermoe Autosensing erfasst nicht das Crossover, das macht Auto-MDI-X.
Bei so einem alten Rechner der noch mit XP installiert hat, gehe ich vom schlimmsten aus und da ist ein Crossoverkabel eine sehr gute Lösung. Man braucht es nicht unbedingt bei neueren Rechnern, aber man ist damit immer auf der sicheren Seite

@Rainer
wie schon oben in meinem Posting verlinkt ist der Artikel genau das richtige für Dich, denn was mit WDP läuft, funktioniert auch mit der CS2.exe, d.h. du könntest in der Beschreibung WDP 1:1 durch CS2.exe ersetzen: http://www.maerklin-sammler-infos.de/tip...s2crossover.htm
Was du nicht benötigst sind die Einstellungen in der WDP-Software, da die CS2.exe, automatisch die vorhandene CS2 sucht und auch findet, sofern das Netzwerk richtig eingestellt ist.

Probleme gibt es in diesem Bereich immer wieder mit der Firewall unter XP und eventuell vorhandenen Virenscannern/Security-Lösungen. Diese bitte während der Tests deaktivieren.

mfg

Ralf

Edit Name korrigiert, sorry


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS2 an PC/W xp anschließen

#12 von zugabteil ( gelöscht ) , 25.10.2016 09:56

Wieder Dank an Alle,

besonders aber an Erich. Deine Reaktion tat mir wirklich gut!
So getröstet, werde ich an die Bearbeitung der verschiedenen Hinweise gehen.

Grüßchen

Rainer aus dem Zugabteil


zugabteil

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz