RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#51 von ArneH , 08.07.2017 12:14

und in wiefern haben die internen Kontakte nicht zuverlässig gearbeitet? Wie hat sich das geäußert? Kurzschluss beim Überfahren der Weiche?

Gruß
Arne


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#52 von derOlli , 08.07.2017 12:36

Hallo Bernd,

ich hatte die MP5 reklamiert, weil die mittleren Kontakte der Schalter nicht gelötet waren. Ich hatte angenommen das die sporadischen Ausfälle durch die fehlenden Lötstellen kamen. Nach 6 Wochen erhielt ich sie zurück, mit der Bemerkung das diese nicht gelötet werden müssen da diese Kontakte nicht belegt sind.
Aber woher kommen dann diese sporadischen Ausfälle :
Ich hatte die Antriebe wieder eingebaut und die Ausfälle häufen sich je länger diese im Betrieb sind. Es kann eigentlich nur noch an den Schaltern liegen. Die Schalter/Taster sind so konstruiert das sie von oben gedrückt werden. Die Plastikwelle dreht sich aber seitlich gegen die Taster.
Mit der Zeit hört man ein unangenehmes Knacken beim auslösen der Taster. Möglicherweise biegt sich die Plastikwelle dabei etwas und die Taster schließen nicht richtig. (nur eine Vermutung)
Meine Englischkenntnisse sind leider zu schlecht um mich mit dem Hersteller zu streiten. Der Kauf liegt auch schon ein dreiviertel Jahr zurück.

Die MP1 sind so konstruiert das die Taster von oben gedrückt werden. Daher erwarte ich auch keine Probleme damit.

Bin ich denn der einzige der bisher Pech mit den MP5 hatte : : :


Edit: Die MP5 sind OK Es lag an einer Kombination zwischen zu festen Federstahldrähten eines Fremdherstellers und zu geringer Spannung an den Antrieben.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#53 von derOlli , 08.07.2017 12:43

Hallo Arne,

oft war das Herzstück falsch polarisiert, es kam dann ein Kurzschluß den ich dann suchen mußte. Viel schlimmer war allerdings wenn den Antrieb überhaupt nicht schalten wollte. Es kam zu mehreren Unfällen deswegen. Als ich dann mit dem Fingernagel auf dem Antrieb klopfte oder an dem Stecker wackelte ging er wieder.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#54 von Behagen ( gelöscht ) , 08.07.2017 15:21

Hallo Olli

Ich habe mir jetzt nochmal meinen MP5 vorgenommen.
Deine Befürchtung hinsichtlich der Welle kann ich nicht teilen. So wie die Welle gelagert ist denke ich nicht das sie sich verbiegen könnte.
Eventuell könnten sich aber die Nocken abarbeiten, das kann ich aber bei den wenigen Testläufen bei mir nicht erkennen.
Ich tippe eher darauf, das die verwendeten Microschalter nicht die besten sind. Wahrscheinlich werden die, je nach Belastung, einbrennen.
Die Schalter sind(laut Gehäuseprägung) für 1A und 125V zugelassen, trotzdem denke ich werden sie wohl bei so einer(oder annähernden)
Stromstärke ein Problem haben. Allerdings weiß ich jetzt gar nicht ob der MP1 andere Microschalter verbaut hat.
Mein Versuch so einen Schalter auszubauen habe ich ergebnislos abgebrochen, es geht zu eng zu um es ohne Schaden hinzubekommen.
Ich wollte eigentlich nachsehen wie die Leiterbahnen auf der Platine verlaufen, aber das ist mir nun nicht gelungen.
Somit kann ich auch nicht herausfinden ob die mittleren Kontakte wirklich nicht belegt sind.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#55 von waltervölklein , 08.07.2017 18:05

Zitat

......
Ich wollte eigentlich nachsehen wie die Leiterbahnen auf der Platine verlaufen, aber das ist mir nun nicht gelungen.
Somit kann ich auch nicht herausfinden ob die mittleren Kontakte wirklich nicht belegt sind.

Gruß Bernd



Hab mir mal einen MP5 unter die Lupe genommen, sprich:
auseinandergenommen, Plantine unter eine Leute gehalten. Im Durchlicht kann man erkennen,
dass an den beiden mittleren Schaltern die mittigen Anschlüsse in der Tat nicht belegt sind.
Es ist keine dorthin führende Leiterbahn zu erkennen.


Schalter:

Die Schalter von MP1 und MP5 sind identisch, ich konnte keine Unterschiede erkennen.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#56 von derOlli , 08.07.2017 18:38

Zitat

Die Schalter von MP1 und MP5 sind identisch, ich konnte keine Unterschiede erkennen.



Ich habe heute eine Lieferung MP1 V2 erhalten. Diese sind tatsächlich so aufgebaut wie die MP5. Einziger Unterschied den ich erkennen konnte, bei dem MP1 V2 sind die Taster horizontal, beim MP5 vertikal.

Die ältere Version von den MP1 hat noch zwei Wippen die auf die Taster drücken. Erkennbar von außen durch das fehlende V2.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#57 von Behagen ( gelöscht ) , 09.07.2017 00:17

Hallo

@ waltervölklein
Vielen Dank für die Info.
Bezüglich der verwendeten Schalter muss ich allerdings widersprechen.
Der MP5 hat wie ich ja schon geschrieben habe 1A 125V als Spezifikation auf den Schaltern stehen.
Beim meinen MP1 sind aber 2A 125V und das Firmenlogo BBJ auf den Schaltern verzeichnet.
Die Schalter des MP5 tragen kein Firmenlogo. Ob das allerdings ein Hinweis darauf ist das es sich um "Plagiate" handelt vermag ich nicht einzuschätzen.

@ Olli
Ich habe mal meine geöffneten MP1 und MP5 fotografiert.

Wie man erkennen kann gibt es ein paar kleine Unterschiede, die einem auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen wären.
Das der "Schieber" unterschiedlich hoch ist hätte ich nicht vermutet.
Wie man unschwer erkennen kann sind die Übersetzungen unterschiedlich, der MP5 läuft dadurch etwas langsamer.
Was nun genau am MP1V2 anders ist kann ich nicht sagen, da ich so einen ja nicht habe.
Interessant wäre welche Schalter nun in diesen verbaut sind.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#58 von A_Haack , 09.07.2017 01:46

Hallo,

ich habe Olli's Probleme mit den MP5 hautnah miterleben können.
Er war schon sehr frustriert, das er deshalb nicht weiterbauen konnte.

Als er bei einer ersten Analyse seiner Probleme mir mitteilte, das die mittleren Kontakte nicht gelötet waren,
lag es sehr nahe, das dies die Ursache des Problems ist.

Da wenn er an den Steckern wackelte, die Antriebe zum teil wieder funktionierten.
Da die beiden mittleren Schalter lt. Hersteller nicht die externen Schaltkontakte (Umschalter) sind und nur für die Endabschaltung des Motors genutzt werden ist dies so möglich.

Ich habe dann mehrere MP5 und MP1 Antriebe von Olli mal zerlegt und mir genauer angesehen.
Da er hat mit den alten MP1 keine Problem, habe ich mir daraufhin mal die konstruktiven Unterschiede genauer angesehen.

Ich habe festgestellt, das die Nocken des MP5 die Schalter von der Seite her anfahren.

Die eigentliche Betätigungsrichtung der Schalter ist aber genau um 90° gedreht.
Das dürfte auch der Grund für gelegentliche Knackgeräusche aus dem Antrieb sein.

Bei der Art der verwendeten Mikroschalter ist der Schaltweg sehr gering, wobei wenige 10tel mm den Unterschied machen.
Beim alten MP1 wird eine Wippe benutzt, um die richtige Betätigungsrichtung sicherzustellen.

Will man dennoch Nocken benutzen, sollt der Schalter über eine Federblech verfügen, wodurch man einen größeren Betätigungsweg benutzen kann um Mechanische Toleranzen besser ausgleichen zu können.

Die ganze Situation mit den Toleranzen zeigt sich schon daran , das es in den Gehäusen einen Niederhalter für die Leiterplatte gibt , der bei manchen MP5 mechanisch gekürzt(Seitenschneider vermutlich) worden ist.

Ein weiterer Punkt ist, das die Funktion, davon abhängig ist, wie fest der MP5 mit der Holzplatte verschraubt ist.
Das Gehäuse verformt sich dabei leicht.
Auch das pure Schalten durch anklopfen ist ein weiter Indiz für Probleme mit mechanischen Toleranzen der Schaltwege.

Nun habe ich gestern leider hören müssen, das es auch bei den neuen MP1 V2 es keine Wippen mehr gibt sondern auch hier jetzt die Schalter über die Nocken direkt betätigt werden, schade!
Bleibt abzuwarten ob sich diese dann bewähren werden oder nicht.

Ich hoffe für Olli nur, das er noch alte MP1 als Ersatz für die MP5, die er zurückgeben will, bekommt.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#59 von waltervölklein , 09.07.2017 08:53

Hallo Bernd,

Widerspruch angenommen und gleichzeitig abgelehnt:



Die Schalter mit den Druckpunkten in rot 2 A /in weiß 1 A
Die Übersetzung wurde vermutlich geändert um den Stellweg vergrößern zu können
MP1 3-6-9 mm
MP5 3-6-9-12 mm

An meiner Zahnradweiche für die Messeauftritte habe ich zwei MP5 verbaut, die machten bisher keine Probleme.
Soweit ich mich erinnern kann, gabs aber beim Einbau Probleme, als ich mit 12 V AC (Untergrenze) testete.
Bei höherer Spannung funktionierten die Antriebe. Als Grund vermutete ich zu wenig Kraft/Auslauf der Motoren bei niedriger Spannung.
Ob das auch Fehlfunktionen bei den Schaltern auslöst, kann ich derzeit nicht sagen.


EDIT:

Die Deckel wollten nicht korrekt einrasten. Deshalb bin ich auf minimale Änderungen/Verbesserungen gestossen.
Das Bild dürfte selbsterklärend sein:



@Bernd: Du hast die linke Ausführung mit den grünen Kreisen, zu erkennen an den Noppen in dem von Dir fotografierten Gehäuse.

@Olli: Kannst Du ein Foto Antriebsdeckel eines Problem-Antriebs posten?


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#60 von Behagen ( gelöscht ) , 09.07.2017 10:31

Hallo

@ Walter
Du hast natürlich vollkommen Recht. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es dutzende Hersteller dieser Mikroschalter.
Eine Frage --- der rechte Antrieb(orangene Markierungen) bleibt die Leiterplatte dort im unteren Bereich so stehen ?
Ich hatte das bei meinem (im geöffneten Zustand) auch einmal, dann erreichen aber die Nocken der Welle die Mikroschalter nicht zuverlässig.
Allerdings sobald ich versucht habe den Deckel auf das Gehäuse zu schrauben, ging das erst als die Leiterplatte wieder sauber in ihrer
Führung saß.

@ Andreas und Olli
Bei meiner Suche nach Herstellern dieser Schalter bin ich beim großen C gelandet und dort bei der Herstellerfirma Hartmann.
Die Produktbeschreibung sagt dort, dass diese Schalter sowohl senkrecht als auch schräg betätigt werden dürfen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die horizontale oder vertikale Einbau Lage irgendeinen Einfluss hat.
Was die mechanischen Toleranzen betrifft da bin ich ganz bei Euch. Ein paar wenige zehntel machen hier den Unterschied.
Ob allerdings die Nocken zu kurz(oder der Super Gau --- abgearbeitet) oder die Schalter einfach etwas zu "tief" eingelötet sind --- keine Ahnung.

Anmerken muss ich allerdings noch, das ich mir die Bewertungen zu diesem Mikroschalter durchgelesen habe.
Offensichtlich wurden diese Schalter gern genutzt um Mäuse zu reparieren, aber leider scheint die Haltbarkeit nicht die beste zu sein.
Ob andere Hersteller besser abschneiden weiß ich aber auch nicht.(so etwas artet ja dann auch schnell mal in einen "Glaubenskrieg" aus)

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#61 von A_Haack , 09.07.2017 13:29

Hallo,

ich habe zur Verständlichkeit mal ein Bild von einem Mikroschalter mit Hebel links und einem ohne nur mit Stößel rechts eingestellt.
Diese Schalter sind zwar etwas größer, das ändert aber am Funktionsprinzip nichts.



Ich habe mal bei Hartman nach den Schaltern gesucht und auch gefunden.
Es handelt sich um Schalter der Baureihe MDB1.
Diesen gibt es mit mehreren Betätigern (Rolle, Hebel, simulierte Rolle ).

Zitat

Die Produktbeschreibung sagt dort, das diese Schalter sowohl senkrecht als auch schräg betätigt werden dürfen.



Dies dürfte für Varianten mit Betätigern zutreffen, aber bei der hier verbauten Version nur mit Stößel, gibt es nur eine Betätigungsrichtung.
Die auch so in der Norm DIN41635 D so beschrieben ist, habe kurz nachgesehen, der diese Schalter entsprechen sollen.

Hier ist ein Bild mit der zulässigen Betätigungsrichtung:


Wenn aber jetzt wie bei den MP5/MP1 V2 die Nocken den Stößel betätigen, treten auch Kräfte in anderen Richtungen dabei auf.

Was auch ganz Interessant ist sind die Wege bei der Stößel Ausführung.
Es gibt Vorlauf-, Nachlauf- und Differenzweg.
- Mit Vorlauf ist gemeint, wie weit man den Stößel hinein drücken muß um zu schalten.
- Der Nachlauf ist der Weg den man den Stößel nach dem Schalten noch hinein drücken darf ohne den Schalter zu beschädigen.
- Mit Differenzweg ist der Weg gemeint den man nach dem Schalten zurück muß um wieder umzuschalten.

Bei der Stößel Variante beträgt der Nachlauf- und Differenzweg weniger als 0.2mm!

Mit der Info, das es die Gehäuse nun auch in mindestens 2 Varianten gibt, spricht immer mehr dafür, das es massive Probleme mit den Schaltwegen der Schalter gibt.

Viele Grüße
Andreas


Hier gehts zu meinem Steinfluch:
viewtopic.php?f=15&t=117081

Hier gehts zu meiner Feldbahnlok ZL 105 von Jung - im Eigenbau
viewtopic.php?f=50&t=132184


 
A_Haack
InterCity (IC)
Beiträge: 591
Registriert am: 03.10.2014
Spurweite H0e


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#62 von derOlli , 09.07.2017 20:53

Hallo Leute,

Ich habe mir am PC mal ein Macro Programmiert um die Antriebe im Dauertest zu zeigen.
Hier einer der bisher keine Ausfallerscheinungen hatte. Allerdings hört er sich nicht gesund an:

[youtu-be]https://youtu.be/DYpGHzln-kU[/youtu-be]

Der hier hört sich schon anders an, fällt aber öfters mal aus:

[youtu-be]https://youtu.be/MuQQuFuj_Rg[/youtu-be]

Und hier ein Foto von den beiden. Der linke zweites Video, der rechte erstes Video



Am liebsten würde ich mir Antriebe selber bauen. Den Motor und die Nockenwelle verwenden und dazu Schalter mit Hebel benutzen.



Schade das ich noch keinen 3D Drucker habe. Dann könnte ich mir ein passendes Gehäuse bauen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#63 von waltervölklein , 09.07.2017 21:04

Zitat

Hallo Leute,



Und hier ein Foto von den beiden. Der linke erstes Video, der rechte zweites Video






Hallo Olli,

bist Du sicher, dass links der aus dem ersten Video ist? Mir scheint links das etwas hellere Gehäuse zu sein, wie auf dem zweiten Video mit den Ausfällen.

Im rechten Gehäuse sitzt die Platine (und damit auch die Schalter) näher an der Nockenwelle und die Funktion wäre vermutlich besser.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#64 von derOlli , 09.07.2017 21:12

Zitat

bist Du sicher, dass links der aus dem ersten Video ist? Mir scheint links das etwas hellere Gehäuse zu sein, wie auf dem zweiten Video mit den Ausfällen.



Das hatte ich vertauscht und bereits korrigiert ops:
Aufgefallen ist mir das an der einen schwarzen Schraube am Schieber die ich ersetzt hatte.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#65 von waltervölklein , 09.07.2017 21:47

OK!

Dann wurde das Problem anscheinend erkannt und das Gehäuse entsprechend geändert. Derzeit habe ich nur noch die neuere Version mit geringerem Abstand der Nockenwelle auf Lager. Mit dieser Erkenntnis würde ich den Antrieb wieder ohne Einschränkungen empfehlen.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#66 von derOlli , 09.07.2017 21:56

Zitat

Mit dieser Erkenntnis würde ich den Antrieb wieder ohne Einschränkungen empfehlen.



Ich werde mal meine Antriebe öffnen und schauen wie viele ich von der besseren Version habe. Diese werde ich markieren und längere Zeit im Dauertahrbetrieb testen. Könnte allerdings ein Paar Tage dauern bis ich was dazu sagen kann.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#67 von waltervölklein , 09.07.2017 23:14

Hallo Olli,

brauchst die Antriebe nicht zu öffnen. Der Unterschied ist von aussen zu erkennen. An der älteren Version ragt der Steckanschluß weiter aus dem Gehäuse. Zwei Antriebe mit den Steckanschlüssen gegeneinanderhalten (die Stecker dabei nebeneinander), dann ist der Unterschied klar erkennbar.

Das ist auch an der Platine erkennbar,
allerdings nicht so offensichtlich.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#68 von Behagen ( gelöscht ) , 09.07.2017 23:22

Hallo

Ich habe auch noch etwas mit meinen Antrieben herumgespielt.
Das Geräusch ist beim MP5 genauso, aber auch der MP1 gibt des Öfteren dieses Knacken, allerdings etwas leiser, von sich.
Meiner Meinung nach kommt es davon wenn der Schalter wieder freigegeben wird.
Der Stößel wird wohl durch die Federkraft gegen das Schaltergehäuse "geknallt".

Allerdings --- mit Eurem Gehäuse Hin und Her habt Ihr mich nun aber verwirrt!
Ist nun das Gehäuse in dem die Platine direkt anliegt(links im Bild, helleres Plastik) die neuere Version ?
Und hat diese im Boden keine Führung für die Platine mehr ?
Sollte meine Vermutung richtig sein, würde doch ein kleines Stück Plastik zwischen Platine und Gehäuse eventuell das Problem lösen.
Kann man nicht mal Testhalber die Deckel vertauschen? Der rechte hat doch eine zusätzliche Nase um die Platine auf Abstand zu halten.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#69 von waltervölklein , 09.07.2017 23:30

Hallo Bernd,

Boden/Deckel tauschen geht nicht, deshalb bin ja erst auf die zwei unterschiedlichen Versionen gekommen.

Das Gehäuse hat eine Führungsnut, die ist unterschiedlich, ebenso wie der Boden/Deckel.
Um die Platine zu versetzten reicht also ein Kunststoffteil nicht, es müsste auch die Nut
verändert werden. Das geht garantiert in die Hose...


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#70 von Behagen ( gelöscht ) , 10.07.2017 09:27

Hallo

@ Walter
Ja, jetzt wo ich mir Deine Bilder noch einmal genauer angesehen habe, sehe ich es auch.
Da wird wohl so nichts zu machen sein.

@ Olli
Dann drück ich mal die Daumen, das Du möglichst viele von der neueren Variante hast und diese sich bewähren.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#71 von derOlli , 10.07.2017 15:51

Hallo Leute,

dank des tollen Regenwetters am heutigen Urlaubstages konnte ich an der Moba weiter testen und mußte nicht in den Garten nach dem Unkraut schauen

Beide MP5 Antriebe hatten etwa gleich viele Aussetzer. Es spielt anscheinend keine Rolle welche Version vorhanden ist. Auch der MP1 V2 hatte Aussetzer. Es ist schon ein Unterschied ob der Antrieb nur lose auf dem Tisch liegt oder angeschraubt ist. Es scheint das die Gehäuse sich beim anschrauben leicht verziehen können. Kleben ist für mich aber auch keine Alternative.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#72 von Behagen ( gelöscht ) , 11.07.2017 05:56

Hallo Olli

Es ist sehr bedauerlich das Du immer noch solche Probleme hast.
Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal etwas "rum experimentiert" --- es gelingt mir nicht den Fehler nachzustellen.
Selbst mit festgeschraubtem Antrieb habe ich bisher keinen Ausfall hinbekommen.
Sehr Schade finde ich das hier niemand sonst von seinen Erfahrungen mit diesen Antrieben berichtet.
Gibt es andere Moba-Kollegen die ähnliche Probleme haben ?
Aber auch wenn jemand den Antrieb einsetzt und keine Probleme hat, wäre eine Rückmeldung hilfreich.

Beim erneuten betrachten Deiner Videos von den Antrieben, ist mir aufgefallen, dass, als Du auf den Antrieb klopfst nichts passiert.
Erst als Du mit dem Finger an den Stecker kommst, geht er wieder. Kann an Deinen Kabeln das Problem liegen ?
Wie betreibst Du die Antriebe überhaupt ? Ich nehme 12V Gleichspannung.

Das ganze muss doch irgendwie zu lösen sein.

Gruß Bernd


Behagen

RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#73 von Erich Müller , 11.07.2017 08:25

Hallo,

gegen Verziehen beim Anschrauben hilft es, Unterlegscheiben zu verwenden. Möglichst breiter Rand und nicht zu großes Loch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#74 von ArneH , 11.07.2017 08:54

Moin zusammen,

ich würde ja gerne von Erfahrung mit den Antrieben berichten.. alleine mir fehlen Weichen und Dekoder.. Ne, Spass, ich werde mir beizeiten schonmal Dekoder bestellen und dann die Antriebe ausprobieren.

Auch wenn das jetzt leicht OT wird, ich wollte die Tams-Dekoder verwenden. Welche nutzt ihr?

Gruß
Arne

Edit: Den WD34.2 hatte ich da im Sinn...


ArneH  
ArneH
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.02.2006


RE: Neuer Weichenantrieb von mtb

#75 von Modellbahn Tamm , 11.07.2017 09:12

Zitat

Auch wenn das jetzt leicht OT wird, ich wollte die Tams-Dekoder verwenden. Welche nutzt ihr?



Hallo Zusammen,

Ich verfolge das schon länger hier, weil ich in Zukunft auch die MP5 Antriebe einsetzten will (bzw. noch am überlegen bin, welche Antreibe eingesetzt werden).
Deswegen hab ich mir mal ein Exemplar geordert, eine passende Weiche ist auch schon da. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, das ganze mal testweise aufzubauen. Als Decoder wird erstmal ein WeichEi eingesetzt (die hab ich halt zu Hause), mal sehen, ob die funktionieren. Für später hab ich an die Tams Multi-Decoder gedacht, da diese auch Rückmeldung über RailCom können.

Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, dann steht da sogar drin, das man die Antriebe nicht zu fest anschrauben sollte.
Ich berichte euch dann von meinen Erfahrungen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz