RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#1 von Volldampf , 08.11.2016 20:27

Moin,

meine LH 103 hat ein seltsames Dekoderverhalten.

An einer Mobile Station meldet sich der mfx Dekoder normal an. An meiner ECoS 2 beginnt die Anmeldung des Dekoders zunächst auch, mit fortschreitendem grünen M4 Balken verabschiedet sich die ECoS mit dem Bildschirm "bitte warten". Danach resettet sie sich, der Anmeldevorgang ist beendet, so, als ob er nie stattgefunden hat. Beliebig reproduzierbar.

Der Dekoder ist DCC fähig. Beim Programmieren der Adressen kann man bis 127 jede kurze Adresse eingeben und die wird auch so problemlos übernommen. Bei den langen Adressen ab 128 wird irgendeine andere Adresse programmiert als die, die man eingibt. Die Lok fährt dann auch unter der Zufallsadresse, aber wenn man die Adresse erneut ausliest, erscheint wieder eine andere Adresse als die, die vorher programmiert wurde. Auch beliebig reproduzierbar.

Hat jemand hierfür eine Erklärung? Dekoderreset bringt nichts.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#2 von Volker Gundlach , 08.11.2016 21:01

Hallo Michael,
dieses Verhalten bezgl. Anmeldungen an der Ecos/ Ecos2 ist auch mir bekannt.
Nach den von dir beschriebenen ReBoot der Zentrale ist die Lok jedoch, oft vom User unbemerkt, in der Lokliste gespeichert worden und dort abruf- und steuerbar
Ich hatte aber selbst Fälle, dass Teilbereiche wie der Zugang zur Funktionszuordnung, die Möglichkeit zur Soundeinstellung oder Motoreinstellungen nicht mit angemeldet wurden.
Insgesamt meldet es sich bei meiner Ecos2 besser an als bei der ältere Ecos1.

Angefangen hat dieses unergründliche Mysterium mit der Einführung von Mfx+.
In aller Regel tausche ich die Decoder aus.

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#3 von lui ( gelöscht ) , 09.11.2016 09:53

Problemursache liegt an der ECoS (SW) -> ESU kontaktieren.


lui

RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#4 von Volker Gundlach , 09.11.2016 10:55

Guten Morgen,
ich glaube, dass sich weder Märklin an ESU´s Zentralen, noch dass sich ESU permanent an Märklins Mfx oder DCC Performance anpassen werden.
Dennoch funktioniert bei meinen beiden Ecos2 Zentralen die Anmeldung der neuen Märklin Decodergeneration, gemeint sind hier die werkseitig verbauten Decoder, bei den in letzter Zeit ausgelieferten Modellen ohne Beanstandungen, somit ist dies bei mir auch nicht der Grund für den Austausch

Es sind auch Unterschiede zu beobachten.
Die neue Märklin C5/6 (39250, Mfx+ und DCC) etwa führte bei meiner Ecos 1 immer wieder zum Reboot, Das Modell tauchte dann aber trotzdem in der Lokliste auf. Bei der Ecos 2 hingegen war die Freundschaft sofort vollzogen.
Bei der BAD IVh aus dem neuen Orientexpress, ebenfalls mit MFX+ und DCC, funktionierten die kompletten Anmeldungen sowohl bei der Ecos 1 als auch bei der Ecos2.
Mir ist offen gesagt der Grund hierfür egal, ich will die Dinger fahren und mich nicht dauerhaft mit irgendwelchen Anmeldungen beschäftigen, einmal mit DCC angelegt und drin, immer drin


Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#5 von Volldampf , 09.11.2016 11:05

Zitat von lui
Problemursache liegt an der ECoS (SW) -> ESU kontaktieren.




Was mfx betrifft mag es an der ECos liegen, aber DCC ist ein Standard. Und wenn Märklin in der Betriebsanleitung behauptet, dass der Dekoder auch DCC kann, dann sollte man ihn auch so programmieren können, wie es dem Standard entspricht.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die langen DCC-Adressen über die CVs 17 und 18 sowie die entsprechende Änderung der CV 29 programmierbar sind. Ist zwar mehr als umständlich, aber es geht.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#6 von Volker Gundlach , 09.11.2016 11:16

Hallo Michael,
das mit diesen drei CV´s ist allerdings der Standard bei der Einstellung langer Adressen . Das mache ich bei den "nicht ESU" Decodern schon immer so.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#7 von Volldampf , 09.11.2016 11:25

Moin Volker,

bei einem ordentlichen Dekoder mit einer ordentlichen Zentrale geht das automatisch. Meines Wissens, aber da will ich mich nicht genau festlegen, geht das auch mit einem Märklin mLD, also einfach lange Adresse eingeben und der Rest geht von selbst.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#8 von Volker Gundlach , 09.11.2016 11:33

Michael, du zwingst mich gerade zum Nachdenken vor 12 Uhr.. .. also ich programmiere lange Adressen immer mit dem LoPro und setze dann den Haken zur Verwendung dieser Adresse, was der Änderung von CV29 entspricht.
Die Umrechung von CV 17 und 18 besorgt der LoPro.

Ich muss aber gestehen, dass ich dies nie mit einer meiner Ecos 2 Zentralen probiert habe. Die neueren Zentralen hängen an der Anlage und die Ecos 1 in meiner Werkstatt....ich werde das jetzt mal testen ops:

Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#9 von Volldampf , 09.11.2016 11:54

Volker, Du hast mich nun zum Probieren getrieben, eigentlich sollte ich die Steuererklärung machen.

Also mit der Tams MasterControl und einem Märklin mSD geht es ganz einfach und komfortabel, also könnte es mit der LH 103 eigentlich genau so gehen, tut es aber nicht.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.770
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 26680 LH BR 103 seltsames Dekoderverhalten

#10 von Volker Gundlach , 09.11.2016 12:20

Der msd Nachrüst- Decoder kann auch kein mfx+. Bei Letzterem wurden seitens Märklin softwaremäßig interne Parameter verändert damit quasi alles reinpasst

Habe gerade an meiner Ecos 2 versucht eine lange Adresse auf einen Lopi zu bekommen, es ging nur zu Fuß, also mit CV 17, 18, 29 und rechnen, aber wie gesagt, das mache ich sonst nur mit dem Lok Programmer.

Den Tausch der Märklin Werksdecoder Decoder in Loksound 4 vollziehe ich weil ich mir gern selbst spezielle Soundfiles zusammen baue und ich dafür Decoderfunktionen benötige die ich momentan nur dort finde.

Ich finde den LH Express mit der 103 von Märklin sehr gut gelungen, und wenn die Programmierung der langen Adressen auf dem Umweg funktioniert ist´s ja gut.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz