Falsch scheint mir die "Konstruktion" Wenns da um Zehntel geht ob der Anhänger hängen bleibt und wenns ganz blöd läuft der Decoder geschrottet wird oder nicht...Also ich weiß net...
Androide Grüße von CR1970
Falsch scheint mir die "Konstruktion" Wenns da um Zehntel geht ob der Anhänger hängen bleibt und wenns ganz blöd läuft der Decoder geschrottet wird oder nicht...Also ich weiß net...
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Genau! der Hänger hängt..!
Spiel innerhalb der Kupplung selbst UND vor allem in der Kulisse ist die Ursache!
Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.
Beiträge: | 290 |
Registriert am: | 04.02.2015 |
Ort: | Bielefeld |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital ( Ecos ) |
Stromart | Digital |
Man kann es justieren für eine kurze Zeit, danach ist es aber bald wieder schief.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.948 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo!
Hier wird seitenlang über einen Sachverhalt debattiert, welcher schlicht und einfach mit Murks zu be-
zeichnen ist. Ich möchte nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken. Hier wäre nur eins gerechtfertigt,
was man Rückruf nennt. Meine Meinung, Entschuldigung.
Falls es dieses Fahrzeug von Trix gibt könnte man ganz leicht feststellen das es einwandfrei funktioniert.
MfG
Meine Anhänger schleift auch über die Kontakte bleibt aber (noch) nicht hängen. Das ist bei mir jetzt schon das 2. Insider Modell das Murks ab Werk ist (meine 18.5 hatte verbogene Handläufe)
gruß
Jochen
Beiträge: | 1.089 |
Registriert am: | 21.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Mein VT 95 ging auch zurück weil der Dekoder abbrannte.
Habe heute ein schreiben von Maerklin erhalten das der Schienenbus auf dem Weg zurück ist . Im schreiben steht die Schnittstelle wurde erneuert und er wurde geprüft .
Ich habe paar Tage zuvor eine Mail an Märklin geschrieben und auf die Probleme des VT 95 anderer Kunden verwiesen und das Forum erwähnt . Ich stellte auch die Loesung mit dem Klebeband in frage . Bekam aber wie zu erwarten keine Antwort.
Ich bezweifle es das mein schienenbus vernünftig repariert wurde .
Hatte die Kontaktprobleme auf meinen weichen mit dem Insidermodell BR 95 ebenfalls .
Werde wohl kein Insidermodell mehr kaufen . Zuviel Geld fuer die gelieferte Qualitaet.
Ganz zu schweigen von der CS 3. hatte die ebenfalls im Herbst 2016 gekauft . Da war ja kein vernuenftiger betreib moeglich . Absolut unausgegoren. Cs 3 habe ich dann sofort wieder zurückgegeben.
Gruß Ralf
Beiträge: | 100 |
Registriert am: | 13.12.2013 |
Wie gefällt euch eigentlich die DC Achse im Beiwagen? Oder ist das nur bei meinem VT so? Sinn macht die nicht, dafür Probleme bei S88.
Gruß
Martin
Beiträge: | 10.948 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Wollte den VT95 mit fahrradanhänger auch kaufen.
Da ich aber immer abwarte wie sich die die preise so entwickeln und die ersten ausgelieferten sich im anlagenbetrieb bewähren,
werde ich hier wieder einmal praktisch vor einem fehlkauf gewarnt. Vielen Dank!
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.580 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95
Wollte den VT95 mit fahrradanhänger auch kaufen.
Da ich aber immer abwarte wie sich die die preise so entwickeln und die ersten ausgelieferten sich im anlagenbetrieb bewähren,
werde ich hier wieder einmal praktisch vor einem fehlkauf gewarnt. Vielen Dank!
Gibt es auch bei Händlern Da hab ich meinen ganz offiziell als Outsider gekauft.
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Insider oder nicht hat mich eigentlich bisher nicht interessiert.
Ich lege mich meist erst ein jahr später "auf die lauer" und kaufe "gebraucht".
Es gibt ja so viele schachtel- und vitrinenbahner - und deren erben.
Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95
Ganz zu schweigen von der CS 3. hatte die ebenfalls im Herbst 2016 gekauft . Da war ja kein vernuenftiger betreib moeglich . Absolut unausgegoren. Cs 3 habe ich dann sofort wieder zurückgegeben.
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.580 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo Hubert (Namensvetter)
Bei meinem VT95-Gespann stand der Anhänger nicht waagrecht auf der Schiene sondern war zum Motorwagen hin geneigt. Dadurch kamen die offenen Kontakte ziemlich nahe an die Pukos, aber ohne dieselben zu berühren .... zum Glück.
Als Ursache fand ich die Kupplungsaufnahme am Motorwagen. Offensichtlich ist der Kupplungsschacht mittig geteilt und war an einer Seite etwas aufgegangen und zwar soweit, dass die Beleuchtung ausfiel.
Der erste Reparaturversuch (kleben) brachte keinen Erfolg, da der benutzte Kleber für diesen Kunststoff nicht geeignet war.
Habe dann ein passendes Stück Schrumpfschlauch über den Kupplungsschacht gezogen und vorsichtig erwärmt, sodass kein Spalt mehr vorhanden war.
Seitdem funkioniert die Beleuchtung wieder und der Anhänger steht auch waagrecht hinter dem Motorwagen und wichtig: die Kupplungsdeichsel hat jetzt mehr Abstand zum Mittelleiter (Pukos).
Vielleicht könnte mal jemand --- dessen Fahrzeug durch Berührung der Anhängerdeichsel mit den Pukos ausgefallen ist ---- prüfen ob es evtl. auch mit der Kupplungsaufnahme des Motorwagens zu tun hat.
Gruß
Hubert
aus dem Frankenland
Beiträge: | 1.157 |
Registriert am: | 01.11.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Also ich habe heute meinen "durchgebrannten" VT von der Reperatur zurück bekommen.
Ich kann nur den Kopf schuetteln. Es wurde nur der Schaden behoben (Dekoder erneuert ) aber nicht die Ursache. Ich habe an meinem schienenbus immer noch vorne und hinten 2 offene Kontaktstellen. Wenn die auf den Mittelleiter kommen gerade bei Weichen knallt es wieder.
Habe den VT deshalb noch nicht aufgegleist . Muss mir erst einen isolierlack besorgen.
So ein Theater mit dem Modell.
Das ist defenitiv keine Werbung fuer Maerklin .
Man fragt sich , lesen die von Maerklin hier nicht mal mit im Forum . Da koennten die sich einiges abschauen .
Gruß Ralf
Beiträge: | 100 |
Registriert am: | 13.12.2013 |
Mich würde mal interessieren ob die Kupplungsaufnahme des Triebwagens "schlackert" Kann man sie mit dem Finger ein wenig hochdrücken?
Beiträge: | 70 |
Registriert am: | 28.12.2013 |
Hallo!
Eventuell sollte man einen Radsatz mit größerem Durchmesser einsetzen und gleich-
zeitig den senkrechten Teil der Kupplung verlängern.
MfG
Die Kupplungsaufnahme des Triebwages konnte ich hochdrücken. Sie hatte in der Höhe Spiel. Mir war auch aufgefallen, dass mein Beiwagen nicht waagerecht stand.
In der Fehlerbeschreibung bei der Einsendung zur Reperatur ist mein Händler explizit auf die Ursache mit den offenen Kontakten eingegangen. Ich hoffe, dass ich nicht einfach nur den Decoder repariert zurück bekomme sondern auch das eigentliche Problem angegangen wird. Auf alle Fälle bin ich gespannt, was ich da aus Göppingen zurückerhalte.
Viele Grüße
Uli
Zitat von RReidi
Also ich habe heute meinen "durchgebrannten" VT von der Reperatur zurück bekommen.
Ich kann nur den Kopf schuetteln. Es wurde nur der Schaden behoben (Dekoder erneuert ) aber nicht die Ursache. Ich habe an meinem schienenbus immer noch vorne und hinten 2 offene Kontaktstellen. Wenn die auf den Mittelleiter kommen gerade bei Weichen knallt es wieder.
Habe den VT deshalb noch nicht aufgegleist . Muss mir erst einen isolierlack besorgen.
So ein Theater mit dem Modell.
Das ist defenitiv keine Werbung fuer Maerklin .
Man fragt sich , lesen die von Maerklin hier nicht mal mit im Forum . Da koennten die sich einiges abschauen .
Bist du sicher dass der Lack nicht abgeschabt wird?
Märklin weiß das
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Ist ein passendes stück schrumpfschlauch über die kupplung mit den unten offenen kontakten (wie weiter oben geschrieben) eine akzeptable lösung ?
Muss die kupplung am motorwagen nachgebessert (höher) werden ?
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.580 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von im Beitrag Märklin Insider VT95
Ist ein passendes stück schrumpfschlauch über die kupplung mit den unten offenen kontakten (wie weiter oben geschrieben) eine akzeptable lösung ?
Muss die kupplung am motorwagen nachgebessert (höher) werden ?
Hubert
aus dem Frankenland
Beiträge: | 1.157 |
Registriert am: | 01.11.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Zitat von Gast im Beitrag Märklin Insider VT95
Hallo!
Eventuell sollte man einen Radsatz mit größerem Durchmesser einsetzen und gleich-
zeitig den senkrechten Teil der Kupplung verlängern.
MfG
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Beiträge: | 1.157 |
Registriert am: | 01.11.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Hallo!
Das richtig bezog sich auf den Beitrag von Herrn Erich Müller, welcher um Abhilfe zu schaffen, geschrieben hat das der
senkrechte Teil der Kupplungsdeichsel gekürzt werden müsse.
MfG
hmmmm,
ich selbst habe dieses Gefährt zwar nicht, aber gestern abend konnte ich mich bei meinem Vetter (nein, nicht der aus Dingsda....) von der Fuhre überzeugen lassen. Zum Problem der hängenden Deichsel sagte er, dass ihn unser Händler expliziet (!) darauf hingewiesen habe, wie der Hänger zu kuppeln sei: Triebwagen aufs Dach gelegt, mit einem Daumen den Kupplungsschacht gegen Unterboden gedrückt und gleichzeitig den Hänger eingesteckt. So wird wohl vermieden, dass die Triebwagenkupplung nach unten oder zur Seite weggedrückt wird und Schaden nimmt.
Zur Schrägstellung des Hängers.
In der letzten (oder vorletzten?) Insider-Post war ein schwarz-weiß Poster mit dem VT95 + Hänger beigelegt. Hier ist eindeutig zu sehen, dass der Hänger zum Triebwagen hin kippt. Kann man erkennen, indem man ein Lineal an die Unterkante des VT anlegt; in der Verlängerung sieht man die Schrägstellung des Hängers.
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.311 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Moin zusammen,
sehr gut! Jetzt wird hier erkannt, wo Märklin nachzubessern hat.
Es ist nicht die Kupplung des Einachsers. Die Ursache ist die Führung des KK-Kopfes am Triebwagen. Im Gegensatz zu den bisherigen angekuppelten Fahrzeugen, wo nur Zug- und Druck-Kräfte sowie seitliche Führungskräfte übertragen werden mussten, ist nun auch ein Gewichtsanteil des Einachsers VB141.2 zu übernehmen. Das haben die Konstrukteure und PM bei Märklin vollkommen übersehen!
Was soll man dazu sagen? Klar! MIST gebaut!
Ironie EIN:
Mist ist kein Fäkalausdruck - wie mir empfindliche Gemüter hier im Forum schon vorgeworfen haben - sondern die Abkürzung für ... - na, ihr wisst es schon. Ironie AUS.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |