RE: Wie konfiguriere ich einen zweiten Digikeijs-Rückmelder an der z21

#1 von lukas_tbt ( gelöscht ) , 10.11.2016 17:08

Hey liebe Modellbahnfreunde, ich bin Lukas 17 Jahre und baue zurzeit an meiner eigenen Modellbahn.

Ich fahre mit der weißen z21 und habe mir die Rückmeldemodule von Digikeijs DR4088RB-OPTO Startset gekauft.
Das erste Rückmeldemodul, das direkt an die z21 angeschlossen wird funktioniert ohne Probleme. Das "erweiterungs-" Rückmeldemodul habe ich über das mit gelieferte Patch-Kabel mit dem ersten Rückmeldemodul verbunden, so wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich nun meine z21 einschalte, blinkt nur das erste Modul aber das zweite macht nichts...

was muss ich noch konfigurieren?

MfG Lukas


lukas_tbt

RE: Wie konfiguriere ich einen zweiten Digikeijs-Rückmelder an der z21

#2 von Ulf325 , 10.11.2016 18:05

Du musst die z21 an einen PC an schließen und mit dem Z21 Maintenance Tool programmieren und die Adresse 3 geben (1 und 2 sind vom ersten 16er Modul belegt)

Das Vorgehen habe ich jetzt nicht im Kopf aber Digikeijs liefert die Beschreibung ja mit. Ist hier im Forum auch schon angesprochen worden.
Tip: Wenn dein Englisch reicht nimm lieber die Englische Anleitung; die Deutsche ist mißverständlich übersetzt.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie konfiguriere ich einen zweiten Digikeijs-Rückmelder an der z21

#3 von rmayergfx , 10.11.2016 19:23

Ganz ehrlich,
wenn ich mir die Forenbeiträge der letzte Zeit rund um Digikeijs ansehe, so bemerkt man das die Hardware wohl toll sein kann, aber es ein steiniger Weg zum Erfolg ist.
Die Anleitung http://www.digikeijs.de/files/index/download/id/1429865482/ ist sowohl im Deutschen als auch im Englischen absolut Missverständlich, gerade wenn es um die Adressprogrammierung eines weiteren Modules geht. Darf jetzt nur das Modul angeschlossen werden, das die neue Adresse bekommen soll, werden beide Module angeschlossen ? Warum verweist man in einer Anleitung auf eine andere Anleitung (Roco 10787) ? Sollte Roco bei seinen Bausteinen etwas überarbeiten und man hat eine neue Version, funktioniert die Programmierung laut Roco Anleitung vielleicht wieder nicht. Auf Supportanfragen per E-Mail wird nur verzögert geantwortet und die Knowledgebase liefert in keiner Sprache Ergebnisse.

mfg

Ralf

PS: Hoffe der Thread hilft weiter: http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=139778


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie konfiguriere ich einen zweiten Digikeijs-Rückmelder an der z21

#4 von lukas_tbt ( gelöscht ) , 11.11.2016 19:16

Danke auf jeden Fall an alle , habe es hinbekommen.

Habe mit diesem z21 Tool den Rückmelder mit der Adresse 4 auf 3-4 programmiert. Mit der Adresse 3 konnte ich ihn irgendwie nicht programmieren, aber jetzt geht es dafür


lukas_tbt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz