RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#1 von SET800 , 12.11.2016 15:46

Hallo,
was ist denn wem bekannt über die VoithMaxima in AC aus Stollberg. Ist das Modell inzwischen ausgereift, Zugkraft, Radius ab 360mm?

Gruß Wolfgang.

PS.:
Alterntive neben den Großrussen von Märklin, class 66 in AC, Fahreigenschaften?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#2 von ejfix ( gelöscht ) , 12.11.2016 16:00



ejfix

RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#3 von Schwanck , 12.11.2016 17:18

Moin

Die Frage verstehe ich auch nicht. Meine Maxima aus der Sächsischen Manufaktur verhält sich vorbildlich.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#4 von etr , 13.11.2016 09:48

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit der AC-Ausführung grosse Probleme gab, weil sich die Detaillierung der Drehgestelle und die Antriebstechnik anscheinend nicht mit dem AC-Schleifer vertrage.

Kann es sein, dass Schwanck und ejfix keine AC-Bahner sind und ihr überlesen habt, dass es explizit um die AC-Ausführung geht? Edit: Diese Vermutung trifft zumindest teilweise nicht zu, denn im Profil von ejfix ist zu sehen, dass er mit AC fährt.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 31.07.2008


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#5 von Lokmaster , 13.11.2016 10:06

Hallo
Bei mir ist das Schei.. ding nie richtig gelaufen,ich habe den Schrotthaufen dann Verkauft,die hat mich 10 Jahre meines lebens gekostet.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#6 von ejfix ( gelöscht ) , 13.11.2016 15:54

Zitat von etr
Kann es sein, dass Schwanck und ejfix keine AC-Bahner sind und ihr überlesen habt, dass es explizit um die AC-Ausführung geht? Edit: Diese Vermutung trifft zumindest teilweise nicht zu, denn im Profil von ejfix ist zu sehen, dass er mit AC fährt.



Auch fährt er keine Maxima, denn ejfix ist ein böser Mensch und hat jede Menge Rasselgleis, das bestimmt nicht mit der Voith-Lok harmoniert.

Wenn Sven die Maxima ausgeliefert hat, wird er überzeugt gewesen sein, daß er an der Lok nichts mehr verbessern konnte. Das heißt, daß sein Erzeugnis "ausgereift" ist. Das bedeutet aber nicht, daß es quasi "alles kann". Die Maxima ist eine sehr detaillierte Lok mit einem komplizierten Antrieb. Manche Leute legen Wert auf diese Merkmale, während andere - gerade weil Sven den Herstellungsprozeß öffentlich dokumentiert hat - schnell sehen, daß sie mit der Maxima nicht glücklich werden.

Das ist aber das Problem des Käufers, und nicht jenes des Herstellers und wer die Maschine trotzdem anschafft, und in der Folge zehn Jahre seines Lebens einbüßt ( ) hat das leider selbst verschuldet.


ejfix

RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#7 von SET800 , 13.11.2016 17:00

Hallo,
eine Lok soll bei mir nicht "alles" können. Aber das Modell eines Großdiesel gekauft für "AC", also gemeint ist damit Mittleiterbetrieb und Fahrbarkeit auf Märklingleisen, zumindestens K- und C-Gleis, wenn NICHT auf M-Gleis sollte der Lieferant darauf hinweisen.

Fahrbarkeit bedeutet für mich ab R360mm und das auch über alle sauber verlegten Weichen, Bogenweichen, Kreuzungsvarianten und Kombiantionen.

Die Zugkraft sollte ausreichen um 60 Achsen heutiger ( leichter ) Gütterwaggons geradeaus oder ab R3 bei 3% Steigung zu ziehen. Oder auch 6 beleuchtete Reisezugwaggons durch eine Wendel ab R50cm.

36 Achsen ( 9-mal Märklin EAOS oder PIko-Hochbord-LOWA ) schaft z.B. die 216 von Märklin aus dem Jahr 1990 mit ihren nur einem Drehgestellantrieb.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#8 von ejfix ( gelöscht ) , 13.11.2016 17:08

Du hast gefragt, ob die Lok "ausgereift" sei. nicht ob sie Deinen Wünschen und Vorstellungen entspreche.


ejfix

RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#9 von C+D , 13.11.2016 18:15

360 mm Radius ???????ß
Das entspricht in Natura einem Radius von 31 m ! Da fährt kein Drehgestellgüterwagen mehr durch, ohne die Bremszugstangen auszuhängen (in Natura z.B. auf Rollböcken oder Rollwagen). Unter R = 80 m gibt es die so genannten "Deutschlandkurven" (nach der Maschinenfabrik Deutschland als Lieferanten benannt), bei denen die äußere Schiene keine Schiene mehr ist, sondern nach Auflaufstück nur noch ein Flachprofil, bei dem das bogenäußere Rad auf dem Spurkranz läuft, während das bogeninnere Rad mit einer Zwangsschiene geführt wird. Und dann erwartest Du, daß eine 6 - achsige Drehgestell - Lok da durchfährt ?? Wenn die Lok ein halbwegs maßstäbliches Fahrwerk haben soll, kann das gar nicht funktionieren !

Der absolute Minimalradius bei der "richtigen" Eisenbahn, der von den meisten Lokomotiven befahren werden kann, beträgt 100 m (entspricht in H0 R= 1149 mm), ansonsten R = 140 m (in H0 R = 1609 mm). Die kleinste Weiche in durchgehenden Gleisen hat einen Radius von 190 m (entsprich R = 2180 mm). Nicht umsonst betragen halbwegs normal aussehende Radien in H0 z.B. bei den Weinert - Weichen 2.180 mm. 1.200 mm geht auch noch. Wenn der Platz nur für 360 mm Radius reicht, solltest Du auf Schmalspur umstellen !


C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 06.02.2012


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#10 von ParisSG , 13.11.2016 19:05

Zitat von SET800
Hallo,
was ist denn wem bekannt über die VoithMaxima in AC aus Stollberg. Ist das Modell inzwischen ausgereift, Zugkraft, Radius ab 360mm?

Gruß Wolfgang.

PS.:
Alterntive neben den Großrussen von Märklin, class 66 in AC, Fahreigenschaften?




Hallo Wolfgang,

zur Zugkraft: hierzu gibt es auf Youtube ein sehr schönes Video der Maxima im Vergleich zu einer Class 66 eines anderen Herstellers. https://www.youtube.com/watch?v=hOuMl1G34mQ
Das sollte alle Fragen klären...

zum Radius: Die Gleise im Video scheinen mir Märklin K zu sein. Ich kenne deren Radien nicht näher. Habe mein Modell auch nicht durch 360 gezwungen, aber den Roco Radius aus einem Einsteigerset (420) hat sie problemlos gemeistert (hatte sie damit mal auf einem Tisch vorgeführt - nicht meine Normalausstattung). Allerdings sieht dies bei der Größe der Lok einfach nur bescheiden aus. Ich würde das nicht machen.

Ich weiß nicht, was für Dich "ausgereift" ist, aber ich finde den Begriff ehrlich etwas daneben. Ich bin sicherlich kein Fanboy der Stollberger, aber die Maxima ist einfach antriebstechnisch beeindruckend ebenso wie in der Detaillierung! Sie fällt da ganz klar aus dem üblichen Einerlei! Auch Sound & Co sind top. Du magst andere Kriterien für "ausgereift" haben, aber ich finde eine Frage mit diesem Begriff bei einem Modell mit diesen Eigenschaften doch daneben.

Das heißt nicht, dass man bei einem Modell auch mal "Pech" haben kann. Bedingt durch die detailgetreue Nachbildung der Führerstände ist die Kurzkupplungskulisse sehr flach bzw. der Schacht knapp bemessen, so dass sie bei meinem Modell leider trotz Nachfetten und manuellem Bewegen bis heute zu stramm läuft. Das lässt sich aber aufgrund des knappen Platzes wohl kaum anders lösen, will man nicht an anderen Punkten Abstriche machen - hat also m.E. nichts mit "ausgereift" oder nicht zu tun, sondern mit normalen Fertigungstoleranzen. Man muss hier das einzelne Modell beim Kauf genau ansehen oder auf die Güte des After-Sales Service hoffen. Ich würde ersteres empfehlen. Ich habe leider nie eine Antwort auf meine Support-Anfrage beim Hersteller erhalten und da ich im Ausland wohne, war das mit dem Händler, der ja eigentlich Ansprechpartner bei Reklamationen ist, auch so eine Sache... Vielleicht finde ich irgendwann noch die Lösung, aber so oder so ist die Lok in meinen Augen klasse und aus meiner persönlichen Sicht "ausgereift". Ich würde sie nicht wieder hergeben! Dank der Antriebstechnik, Federung usw. ist sie, wie man so schön sagt, eine "engineering marvel"!

Schönes Rest-WE,
S.

Edit: Tippfehler beseitigt


 
ParisSG
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 11.09.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#11 von Schwanck , 13.11.2016 19:17

Zitat von etr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit der AC-Ausführung grosse Probleme gab, weil sich die Detaillierung der Drehgestelle und die Antriebstechnik anscheinend nicht mit dem AC-Schleifer vertrage.

Kann es sein, dass Schwanck und ejfix keine AC-Bahner sind und ihr überlesen habt, dass es explizit um die AC-Ausführung geht? Edit: Diese Vermutung trifft zumindest teilweise nicht zu, denn im Profil von ejfix ist zu sehen, dass er mit AC fährt.

Beste Grüsse

ETR



Moin,

meine Maxima ist die AC Variante. "Sie verhält sich vorbildlich" meint, dass es sich um eine Modell-Lokomotive im wahrsten Sinne des Wortes handelt, nicht um Spielzeug! Sie durchfährt den 31,3 m Radius (36 cm im Modell), wenn der absolut sauber verlegt ist und wenn entsprechend langsam gefahren wird - das ist übrigens nicht vorbildlich, weil das Vorbild diesen Radius nicht befahren kann und auch nicht befahren muss (80 m steht in den technischen Daten als Mindestradius). Dem Lokmodell ist eine ausführliche Beschreibung und Anleitung beigegeen - die man gelesen haben sollte, bevor ...!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#12 von SET800 , 13.11.2016 19:51

Zitat von C+D
360 mm Radius ???????ß
Wenn der Platz nur für 360 mm Radius reicht, solltest Du auf Schmalspur umstellen !



Hallo,
selbst große Clubanlagen haben nicht nur "schlanke" Weichen sondern auch mit R= ca. 420mm. Die Spiel- und Modellbahnrealität ist eben nicht nur pure-HO usw.

Alles mit Kompromißen, rein praktisch gesehen, große Clubanlagen sind in 12m x 8m Räumen, das entspricht 1km x 650m realer Welt, auf einer so kleinen Insel ICE-Verkehr, Groß-BW, 5 Stationen und und und....

Porsches Traumwelt ca. 12m x 25m.....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#13 von tbk , 13.11.2016 20:27

Der schleifer wurde mal angepasst. Hier läuft sie problemlos. Insofern kann ich auch nicht nachvollziehen, inwiefern die lok irgendwem lebensjahre kostet ....


 
tbk
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#14 von Robur , 14.11.2016 08:35

Moinsen,

schaut mal in der Forensuche nach. Da gab es in der Tat massive Probleme. Nicht nur die AC war betroffen, auch die DC.
Die AC hatte das Problem, daß ich da gerne mal der Schleifer verabschiedete. Auch entgleiste sie gern im R1 und auf K-Weichen im R2. Bogenweichen gingen gar nicht. Da schaffte sie es nicht mal in DC durch die großen Roco Weichenradien.

Aber: es gab zumindest für die Entgleisungen Abhilfe. Ein kleines Bauteil untendrunter, am Drehgestell, das begrenzte dessen Ausschlag in Kurvenfahrt. Nahm man das weg, rollte die Lok bestens und überall durch. Einige haben den Originalschleifer durch Brawa ersetzt und alles war gut.

Aber egal mit wem man darüber spricht, nicht einer hatte eine störungsfreie Lok. Aber mit ein paar bastlerischen Tricks...


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Voith Maxima H0-AC inzwischen ausgereift?

#15 von Egon , 14.11.2016 09:41

Ich fahre 3L AC - also mit Schleifer - und da hat die MAXIMA eben das Problem das man nicht weiss wie man den Schleifer nachbiegen muss. Es fehlt die von mir lange gewünschte Schablone damit man weiss wie der Scheifer im Idealzustand gebogen sein muss. Mir würde da schon ein pdf File ausreichen, ausdrucken und fertig. Es muss kein Teil aus Plastik sein wo man noch eine Form herstellen muss.
Das 2. von mir beobachtete Problem sind schlanke C-Gleis Weichen. Auch dort haben Loks - auch von anderen Hersteller als Märklin - gern mal Kurzschlussprobleme. Das liegt zT aber auch an falsch eingestelltem Radsatzinnenmass.
Ansonsten ist die Lok was Licht und Sound angeht schon lange ausgereift.
Gruß
Egon


ok_hh hat sich bedankt!
Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz