RE: ECoSDetector und Lenz Bremsmodul 2

#1 von Acki59 , 20.11.2016 06:35

Guten Morgen zusammen

Ich bin seit mehreren Jahren hier stummer Leser und Geniesser. Viel habe ich in der Theorie von Euch in dieser Zeit profitiert. Nun geht es für mich - nach Jahren der Moba-Abstinenz - langsam wieder ans Praktische!

Ich möchte mein neues Modellbahn-Projekt digital steuern. Dies nach Möglichkeit ohne PC. Wie in meiner Signatur angezeigt, begebe ich mich mit Digitaler Moba-Technik absolut ins Neuland.
Habt also bitte Geduld mit mir!

Nach entsprechender Evaluation habe ich mich für die ECoS 2 entschieden und verschiedenen Bauteile der selben Firma.
Ich beschäftige mich nun - neben der Planung der Strecke - mit Tests und Versuchen und bin an einem "kleinen Problem" hängengeblieben ...

Langsam arbeite ich mich in die Digitale Moba-Welt hinein: Mein Testkreis mit 3 Blöcken funktioniert schon mal, die Loks werden korrekt gemeldet und meine selbst gelöteten ABC-Bremsmodule funktionieren zusammen mit der Signalsteuerung über ECoSDetector Extension und Doppelrelais.
Ich lerne Weichen mit verschiedenen Antrieben schalten und kann Schon etwas Decoder programmieren ...

Nun kommt der Wunsch auf, dass die Züge automatisch in einem Block auf Langsamfahrt gehen; im Speziellen natürlich vor der Einfahrt in den Bahnhof / Schattenbahnhof.

Lenz bietet mit seinem BM2 eine entsprechende Funktion an!
Wenn ich ein solches Modul nun an den gewünschten Block anschliesse, dann geht die Lok - mit Decoder Lokpilot Micro V4 - auch gewünscht auf Langsamfahrt.
Gleichzeitig kann ich aber den Block nicht mehr an den ECoSDetector anschliessen. Dabei erhält er ja wieder "korrekten" Fahrstrom auf das rechte Gleis über diesen Anschluss, so dass das BM2 "übersteuert" wird und keine Wirkung mehr zeigt.

Ich möchte aber beides haben: Die Langsamfahrt UND die Rückmeldung für weitere Steuerfunktionen in Fahrstrassen etc.
Ist dies möglich?
Ev. nur mit Trennung beider Schienen und damit einem Gemisch von Detection links und Signal-Einspeisung rechts? (Wäre sicher machbar)
Oder auch bei konsequenter "Nur-Rechts-Trennung"? (Wäre mein Wunsch)

Ich habe schon versucht eine Diode (in korrekter Richtung ) in die Meldeleitung zum ECosDetector einzubauen; damit hat aber der Detector auch nicht mehr gemeldet ...

Weiss jemand Abhilfe?
Dann schon mal besten Dank für die Hilfe an den digitalen Anfänger!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz