RE: Märklin BR 151 hat Anfahrschwierigkeiten

#1 von Fendi21 ( gelöscht ) , 20.11.2016 20:34

Hallo Zusammen

Nach Wartung läuft die Lok gut aber es kommt immer wieder zu Anfahrschwierigkeiten. Ich höre ein Surren aber sie fährt nicht los. Erst wenn ich den Trafo weiter aufdrehe, schießt die Lok pötzlich los und lässt sich dann auch auf die Geschwindigkeit reduzieren, bei der sie primär nicht losgefahren ist.

Ich habe die Bürsten neu geschliffen und alles gesäuber und geölt. Die Lok fährt nun bei deutlich geringerer Trafo-Einstellung (schon bei 50, statt vor der Wartung bei 100). Mechanisch blockiert ist nichts.

Kann es sein, dass die Bürsten erst noch eingeschliffen werden müssen? Allerdings trat dieses Phänomen unmittelbar nach der Wartung zunächst nicht auf.

Auf mich wirkt diese Anfahrhemmung so, als würde irgendwas klemmen, aber das kann eigentlich nicht sein.

Vielen Dank und beste Grüße von Fendi


Fendi21

RE: Märklin BR 151 hat Anfahrschwierigkeiten

#2 von E17 , 20.11.2016 22:32

Hallo Fendi,
ich habe keine Spur lesen können,aber prüfe mal den Anpressdruck der Schleifer
auf den Kollektor wenn sonst nichts blockiert evtl. die Schleifer biegen so den Druck verändern.
Kollektor hat auch keine "Macken"?
Gruß

Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Märklin BR 151 hat Anfahrschwierigkeiten

#3 von Fendi21 ( gelöscht ) , 21.11.2016 08:40

Hallo Hans-Georg

Vielen Dank für Deinen Rat. Es ist eine Märklin Spur-Z-Lok BR 151 (Art.Nr. 8857).

Das mir dem Anpressdruck ist eine gute Idee. Ich habe neue Schleifer verbaut und diese vorher mit 1500-er Schleifpapier angeschliffen und den Kollektor ebenfalls. Wenn sie mal läuft, läuft sie gut, allerdings mit etwas (zu) lautem Fahrgeräusch. Ist aber auch 30 Jahre alt und ggf. sind die Zahnräder etwas verschlissen.

Viele Grüße von Fendi


Fendi21

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz