RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#1 von wolke66 , 04.12.2016 13:53

Hallo,

bin gerade dabei meine Modellbahn nach zig Jahren wieder auszupacken.
Habe früher (zig Jahre her) meine Anlage mit Märklin 6021und angehängten keyboards 6040 betrieben.
Habe damals -kurz vor dem notgedrungen Zusammenpacken - auch eine IB II erworben, die aber nie richtig betrieben worden ist.

Möchte nun mit IB II, Loconet, Rocview die noch auszubauende Anlage betreiben und deshalb meine (ggf. dumme) Frage:

Ist es möglich, die Keyboards 6040 weiterzubenutzen, obwohl diese ja nicht "direkt" links an die IB II angeschlossen werden können?Also die Befehle irgendwie ins loconet zu kriegen?
Hätte dann die Möglichkeit - auch mal ohne PC - schnell auf eine Druck 32 Weichen zu schalten, oder sollte ich die beiden 6040 & 6021 entsorgen?

Oder gibt es sonst noch eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit für diese beiden Märklin (6040+6021) Sachen?

Danke für Eure Antworten.


Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern


 
wolke66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.07.2014


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#2 von Borchi , 06.12.2016 19:45

Hallo wolke66,

In der Zeitschrift „1 x 1 des Anlagenbaus“ - „Modellbahn im Kompaktformat“ (Heft 1 / 2011) ist der Autor ebenfalls von der 6021 auf die Intellibox umgestiegen, das war allerdings die Intellibox Basic. Der Autor hat auch seine Keboards 6040 an die Intellibox angeschlossen. So wie er es beschrieb, hat die Intellibox Basic eine seitliche kompatible Steckkontaktverbindung zum Keyboard 6040.

Was die Intellibox II betrifft, da habe ich im Uhlenbrock- Katalog nichts gefunden. Die IB II kennt wahrscheinlich nur das LocoNet. Die Beschreibungen der IB- Switch und der Switch- Control ergab keinen Hinweis auf die Anschlussmöglichkeit des Märklin Keyboards. Vielleicht kann dein Händler etwas dazu sagen.

Gruß Achim


 
Borchi
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.12.2015
Ort: Bremen
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#3 von wolke66 , 06.12.2016 22:39

Danke für Deine Mühe, mir zu antowrten.
Ich habe genauso wenig gefunden wie Du - yeep, die IB I funzt, ist quasi direkt austauschbar mit der 6021.

Ich dachte nur, jemand hätte irgendeine Möglichkeit gefunden, die keyboards mit der IB II einzubinden, denn hier hätte man immerhin viele Weichen im "Direktzugriff".
Dachte mir aber schon auf Grund der geringen Antwortfrequenz, dass niemand hier eine Lösung hat.

Aber trotzdem Danke ich allen (zumindest) für das Lesen meines Beitrages.

NS: Das wird sicherlich nicht die letzte "blöde" Frage von mir gewesen sein............. macht Euch auf mehr gefaßt.


Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern


 
wolke66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.07.2014


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#4 von Marky ( gelöscht ) , 06.12.2016 23:49

Hallo,

wenn einer weiß ob es eine Möglichkeit gibt die Keyboards an der IB II zu betreiben, dann UB selbst. Also dort mal anfragen.

Gruß Markus


Marky

RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#5 von Derrick23 , 07.12.2016 15:28

Bestimmt gibts irgendwo einen Adapter von I²C auf Loconet, aber ob man das wirklich will ist ja die andere Frage.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#6 von wolke66 , 07.12.2016 17:07

Dann hat man unter dieser Konstellation (IB II, Loconet) kein Keyboard (nötig) ?
Ich frage nur deshalb, weil ich bis dato immer ein keyboard benutzte, weil es halt einfacher war.

Es gab mal ein IB Switch von Uhlenbrock. Ein keyboard, welches an das Loconet angeschlossen wurde, wird aber komischerweise auch nicht mehr vertrieben......

Alle, die die IB II benutzen schalten dann entweder am PC oder über die IB II, sehe ich das so richtig?
Wie macht Ihr das denn?


Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern


 
wolke66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.07.2014


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#7 von wolke66 , 08.12.2016 09:20

So,

wie sich das gehört, gebe ich Euch Rückmeldung teile ich meine Erkenntnisse mit Euch:

hier die Antwort des Uhlenbrock-Services, der schnell und unkompliziert geantwortet hat:

Sehr geehrter Herr Keil,

die Märklin Keyboards können leider nicht an die Intellibox II angeschlossen werden. Es gibt auch keinen Adapter oder Trick, leider geht es nicht.

Alternativ können sie das IB-Switsch verwenden, dieses wird allerdings nicht mehr hergestellt ist aber noch im Gebrauchtsektor zu finden.
Als Nachfolger zum IB-Switch gibt es das neue 9 Tasten Stellpult Art.Nr. 69020. Dieses kann mit weiteren 3 Tasten-Sementen Art.Nr. 69260 erweitert werden.


Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern


 
wolke66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.07.2014


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#8 von kölnischwasser , 08.12.2016 10:22

Hallo Wolke66,

das IB Switch findet man immer mal wieder in dem großen Online-Aktionshaus oder manchmal auch bei Moba-Händlern mit Gebrauchtware.

Was zum Schalten der sinnvollste Weg ist muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, viele schalten ihre Anlagen auch noch analog, andere von Hand (z.B. Rangieranlagen) oder als "Luxusvariante" mit Gleisbildstellpult (analog oder digital).

Zum Schalten mit IB Switch oder der Intellibox II (IB II)...
Das IB Switch hat 20 Tastenpaare, die meines Wissens doppelt belegt werden können (Umschaltung durch r/g-Taste).
Bei der IB II werden die Magnetartikel im mittleren Bereich des Bildschirms dargestellt. "Auf einem Blick darstellbar" ist entweder eine Gruppe mit 8 Schaltfunktionen (dann hat man zwei zusätzliche Zeilen für die Beschriftung) oder eine Gruppe mit 16 Schaltfunktionen (dann mit weniger Beschriftung). Braucht man mehr, können weitere Gruppen abgespeichert werden, die dann mit wenigen Tastenklicks in den Vordergrund geholt werden können. Insgesamt können so über 1000 Schaltmöglichkeiten in der Zentrale gespeichert werden, zusätzlich noch Fahrstraßen und Belegtmelder.

Meine persönliche Meinung dazu: Alles was nicht wenigen Klicks erreichbar ist, wird irgendwann eher unübersichtlich. Also besser auf wenige (schnell einreichbare) Gruppen beschränken oder sinnvoll durch Fahrstraßen ergänzen.
Ein wichtiger Grund von der IB Basic auf die IB II zu wechseln war für mich, dass den Schaltmöglichkeiten (und Lokfunktionen) unterschiedliche "Bildchen" zugewiesen werden können. Wenn man die Gruppen dann noch sinnvoll beschriftet, kommt man bei "überschaubaren Anlagenkonzepten- und größen damit gut zurecht.

Auf Seite 2 meines "Faden über Uhlenbrock digital" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=139023&start=25 findest du übrigens ein Foto, wie meine IB II derzeit für Testzwecke "personalisiert" ist. Gerade wenn man noch im Aufbau ist, kann man das ja jederzeit anpassen und ändern


Grüße aus Köln

Jens

Mein erstes Diorama
Meine Erfahrungen mit Uhlenbrock Digital


 
kölnischwasser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 268
Registriert am: 17.06.2013
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock
Stromart Digital


RE: Intellibox II und Märklin Keyboards 6040

#9 von wolke66 , 09.12.2016 10:19

@Jens:
Danke Dir für den link, werde ich bei einem Glas Rotwein mal durchlesen.

Fazit ja auf jeden Fall: die 6021 & 6040 sind für mich nicht mehr zu gebrauchen .......


Grüße aus dem wunderschönen Niederbayern


 
wolke66
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 29.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz