RE: Märklin Keyboard 6040 und Weichenset funktionieren nicht

#1 von Gravita-10BB ( gelöscht ) , 12.12.2013 21:15

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit im Modellbahnladen 2 Märklin C-Gleis Digitale Weichenantriebs-Sets gekauft mit dem Inhalt Weichenantrieb, Weichendecoder und Weichenlaterne (Märklin 74445) und das Keyboard 6040.

Nun habe ich alles angeschlossen das Keyboard funktioniert auch, nur leider schalten die Weichen nicht obwohl ich sie programmiert habe.

Vielen Dank im voraus, für eure Hilfe!


Gravita-10BB

RE: Märklin Keyboard 6040 und Weichenset funktionieren nicht

#2 von entchen , 12.12.2013 22:05

Hallo,

hast du das Keyboard mit dem Antriebsset zusammen gekauft? Oder ist nur das Weichenantriebsset, welches Ärger macht?

Das Keyboard muss mit den 4 DIP-Schaltern auf der Rückseite auch eine Adresse zugewiesen werden, vielleicht hast du das vergessen? Gerne oxidieren diese Schalter auch mal, durch mehrmaliges Hin- und Herschieben der Schalter kannst du diese Oxidschicht entfernen.

Gruß
Oliver


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Märklin Keyboard 6040 und Weichenset funktionieren nicht

#3 von Michael Knop , 12.12.2013 22:50

Hallo Namensloser,

außer der genannten Adresszuweisung der Keyboard ist ein "gerne genommenere Fehler", dass rot und braun am Gleisanschluß (oder der Zentrale)´vertauscht sind.

Die Weichendekoder arbeiten nur bei polungsrichtigem Anschluß: B-rot / 0-braun


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz