Hallo Rreidi,
danke für den Tipp!. Ich fahre allerdings auf dem C Gleis. Habe doch noch ein Video erstellt:
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LG Roschi
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Hallo Roschi
Was ist denn bei der Stromaufnahme anders als beim Vorjahresbus?
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Hallo Roschi,
das ist ja schon der Hammer das bei einem "aktuellen " Gleistyp so ein Fahrverhalten zu Stande kommt.
Ich haette ja noch evt. Verständnis wenn das Problem nur bei den alten M-Gleisen auftritt .
Aber das geht eigentlich gar nicht .
Das gleichen Problem hatte ich bei der letzten Insiderlok BR 95 auch . Habe sie mittlerweile verkauft weil kein vernuenftiger Fahrbetrieb moeglich war .
Pass auf das dein Schienenbus nicht mit der nicht abisolierten Kupplung an die Mittelleiternoppen kommt. So ist es mir passiert
Ich werde wohl nach 2 Enttäuschungen auch mal anderen Hertellern den Vorzug geben .
Maerklin sollte weniger " Digitalschnickschnack" in eine Lok verbauen sondern ein Auge auf die betriebssicherheit legen .
Gruß Ralf
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Hallo Zusammen,
bisher war das die erste Beschwerde dieser Art, die ich hier gelesen habe.
Es könnte der Schleifer nicht richtig justiert sein. Ist die Lok richtig eingefahren? Egal von welchem Hersteller zicken viele Modelle innerhalb der ersten halben Stunde so herum, bleiben stehen, wo eingefahrene Modelle nicht ruckeln. Jeder Sound reagiert stärker bei Stromunterbrechung als das Licht. Übrigens Displays wie beim Lint haben eine noch längere Initialisierungsphase, ist halt auch noch komplexer.
Sorry, aber in der gesamten Vorführung ist dieses Video eher der Frustverarbeitung dienlich, weniger der Information. Insofern ist es für mich nicht repräsentativ für dieses Modell. Aufgrund des fehlenden Wissens um Rahmenbedingungen kann ich dann auch noch weniger Schlüsse daraus ziehen.
Da ich den Zug selbst irgendwann bekomme und er dann mit dem schlechteren M-Gleis zurechtkommen muß, bin ich gespannt und werde bei gegebener Zeit berichten.
Ich glaube, der Sache war das nicht dienlich, schade wenn unnötig Kollegen darauf anspringen,
Meint Stefan aus BaWü mit den besten Wünschen für das Neue Jahr.
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Ich mag mich täuschen, Roschi, aber soweit ich das gesehen habe, hat dein neuer Schienenbus auf einer einzigen Weiche gestockt. Immer derselben. Einer Weiche, die der andere Schienenbus gar nicht - oder wenn doch, dann im anderen Strang - befahren hat. Das hat ungefähr soviel Beweiskraft wie der Bub hier:
Zitat
"Meine Fwester lifpelt nicht! Wuwi, wag mal Kohl!" - Kohl.
- "Wiehft du, meine Fwefter lifpelt nicht!"
Fahr den neuen Bus ausgiebig und in beiden Richtungenein , prüf mal, ob der Schleifer vielleicht ein wenig gerichtet werden muss - und für Vergleichsfahrten nutzt man dieselben Fahrwege.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo !
Sollten die blanken Stellen an der Deichsel schuld sein hilft ein ordentliches einfahren auch nicht .
Bis man dahinter kommt warum es raucht ist es zu spät .
Nur gut für diejenigen die gewarnt sind . So kann man Abhilfe schaffen . Isolieren bzw. dünnes Plastikstreifen anbringen . Mehrlagigen Isolierlack anbringen .
Schau ma mal wie viele noch Probleme haben .
mfG ANTON
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Hallo Anton,
wenn in dem Film die Kupplung einen Kontakt zum Mittelleiter gehabt hätte, wäre der Triebwagen nicht mehr gefahren und schon auf dem Weg nach AW Göppingen.
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo alle,
oh, oh, da habe ich ja eine Welle losgetreten. Das Video sollte kein Märklin Bashing sein. Allerdings ist die Lok schon weniger betriebssicher, als der VT 95.9 mit VB 140 aus dem Vorjahr!
@Anton, hatte den Hinweis auf die Sicherheitslackierung der Kupplung schon gesehen und den VT schon mit Lack behandelt. Allerdings ist die Deichsel doch ausreichend hoch, so daß der Kontakt eher unwahrscheinlich ist.
@Erich, habe die Lok noch mal einfahren lassen, nochmal neu angemeldet und mir auch den Schleifer nochmals angeschaut. Bei beiden VT 95.9 handelt es sich auf dasselbe Chassis, die Unterböden sind identisch. Auch die Schleifer liegen gleichmäßig. Allerdings: ab Fahrstufe 39 fährt der neue VT absehen von Soundausfällen. Und: ich habe den neuen Schienenbus gerade im Video nicht den Fahrweg fahren lassen, den der ältere fährt; denn dann wäre der neue VT vier mal stehen geblieben. Die Kombi: DKW, gegen die Linksweiche, in die Rechtsweiche und dann wieder gegen die Rechtsweiche schafft der VT im langsamen Tempo absolut nicht!
@Stefan: wie ichs gerade beschrieben habe, nochmal kurz gefasst: ab Fahrstufe 40 läuft er ganz zufriedenstellend und ist dann ja auch noch recht gemächlich unterwegs.
Und nochmals: ich finde es absolut ärgerlich vom Aussehen identische Modelle auf den Weg zu bringen und doch absolut ungleichen Fahrbetrieb zu bewirken. Dann kann ich Rreidi nur Recht geben: mehr Augenmerk auf die Fahrsicherheit legen!
LG Roschi
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Zitat von roschi
Und nochmals: ich finde es absolut ärgerlich vom Aussehen identische Modelle auf den Weg zu bringen und doch absolut ungleichen Fahrbetrieb zu bewirken. Dann kann ich Rreidi nur Recht geben: mehr Augenmerk auf die Fahrsicherheit legen!
LG Roschi
Hast mal den Decoder ausgelesen und die Parameter verglichen bzw. tausche mal Decoder? Meiner fährt tadellos ohne Sound.
Hallo Roschi,
Das Problem ist: dadurch, dass du uns verschiedene Fahrwege zeigst, sind wir auf dein Wort angewiesen - hättest du uns gezeigt, was du sagst, hätten wir selbst sehen können. Selig ist, wer nicht sieht und doch glaubt?
Wenn die Fahrwerke augenscheinlich identisch sind - woran liegen dann die Aussetzer?
Kann man die Decoder testweise austauschen? Das würde zeigen, ob es an den Decodern liegt, gleich ob Hard- oder Software.
Klar, das ist eigentlich Sache der Entwicklungsabteilung von Märklin. Aber es kann den Frust in konstruktive Energie verwandeln.
Freundliche Grüße
Erich
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So! Ich habe meinen Bus heute auch bekommen! Er läuft soweit sehr gut. Ich habe erst mal ohne den Anhänger probiert. Er fährt in niedrigster Stufe über schlanke K-Weichen (22715/22716 also mit festem Herzstück). Soweit so gut. Nun den Anhänger angehängt und mal unten geschaut. Keine offenen Lötpunkte gesehen bzw. nur welche, die um einiges höher sind (in der Kupplung des Buses). Also fahren lassen in gezogenem Zustand...OK.. fährt gut. Nun geschoben...der Bus bleibt an der ersten Weichen hängen...ich helfe vorsichtig nach...weiter geht die Fahrt. Es wird immer schwieriger über Weichen zu kommen. Also mal rausgenommen und nachgeschaut:
Entweder hat Märklin oder mein Verkäufer ein Stück Isolierband über die, bei anderen hier den Kurzschluss verursachenden Metalllaschen an der Anhängerkupplung, drüber geklebt. Da der geschobene Hänger aber 0 Bodenfreiheit hat, wird das Klebeband langsam aber sicher abgeschält. Nur Glück, dass ich rechtzeitig nachgeschaut hab, sonst hätte der Hänger auch ein Kurzschluss verursacht und der Bus wäre hinüber gewesen.
Nun ist die Frage, was tun? Es ist echt zu schade, da das Modell wirklich schön und außergewöhnlich ist. Die Deichsel ist ganz klar zu niedrig und dann auch noch die beiden leitenden Plättchen für die Schlusslichter. Also der Konstrukteur gehört echt...(ich sags net).
Hat jemand schon mal die vier Kreuzschlitzschrauben des Anhängers offen gehabt. Sieht man die Verkabelung zu den Schlusslichtern. Evtl. Kann man die Erhöhung abfeilen und die Metallplättchen entfernen?
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Hallo,
@ Erich, @Rüdiger: ich habe den M4 Decoder mit der ECoS2 ausgelesen. Motorparameter waren unterschiedlich, hatte ich angeglichen - hat aber nichts gebracht. Auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
LG Roschi
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Also wie gesagt meiner lief einwandfrei über K Gleis Weichen, nur der Anhänger nicht. Vlt mal die Schleifer tauschen?
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Hallo Roschi,
wenn es an den Parameter nicht liegt, gibt nicht mehr viel Möglichkeiten. Anbei was mir noch so einfällt.
1.) Vorgezogene Wartung, meiner hatte bei Auslieferung weder mit Öl noch mit Fett Bekanntschaft gemacht.
2.) Brünierung der Räder die Kontaktproblme verursachen, falls Du einen Rollenprüfstand hast lass ihn jeweils 2 Stunden in beide Richtungen fahren.
Falls 1 und 2 nicht hilft, zurück zu Märklin via Händler.
Hallo Roschi,
Haben die beiden VT das gleiche Schleifermodell? Wenn ja, dann: tausch sie mal aus. Das sieht typisch aus wie ein Schleifer, der auf der Weiche den Kontakt verliert.
Falls es das ist: es kann an der Form liegen oder auch an leichter Kontaktoxidation zwischen der Schleifsohle und den Bronzefedern. Dagegen hilft Kontaktspray - bitte bei ausgebautem Schleifer und abseits der Anlage, das Zeug greift Lacke an und ist sehr brennbar.
Sollte es das nicht bringen: ein Kabel an Gleismasse legen und damit, wenn der Bus an der Weiche hängen bleibt, vorsichtig und ohne mechanischen Druck ein Rad berühren.
Und das Ding noch mal zwei Stunden in höherem Tempo durch alle Fahrstraßen jagen kann auch nicht schaden...
Anders als der Kummer mit den offen liegenden Kontakten an der Kupplung scheint dein Kontaktproblem aber ein Einzelfall zu sein und nichts mit der Serie zu tun zu haben. Insofern ist es natürlich deine Sache, wenn du die Marke auf ewig nicht mehr kaufen willst, aber mir scheint diese Reaktion sehr emotional. Und voreilig.
Freundliche Grüße
Erich
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Hallo Erich,
habe die Schleifer getauscht. Tatsächlich laufen beide jetzt gleich gut. Danke.
LGRoschi
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Hallo Roschi,
freut mich für Dich. Offensichtlich war der Schleifer werkseitig nicht richtig eingeklipst. Wieder was gelernt, welche zusätzliche Basic-Checks man bei einem neuen Modell durchführen sollte.
Hallo Roschi,
das freut mich! Genieße die Schienenbusse!
Freundliche Grüße
Erich
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.... es geht um ein Lokbild des VT95 mit Anhänger !
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Gruß Jochen
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Zitat von CR1970 im Beitrag #36
So! Ich habe meinen Bus heute auch bekommen! Er läuft soweit sehr gut. Ich habe erst mal ohne den Anhänger probiert. Er fährt in niedrigster Stufe über schlanke K-Weichen (22715/22716 also mit festem Herzstück). Soweit so gut. Nun den Anhänger angehängt und mal unten geschaut. Keine offenen Lötpunkte gesehen bzw. nur welche, die um einiges höher sind (in der Kupplung des Buses). Also fahren lassen in gezogenem Zustand...OK.. fährt gut. Nun geschoben...der Bus bleibt an der ersten Weichen hängen...ich helfe vorsichtig nach...weiter geht die Fahrt. Es wird immer schwieriger über Weichen zu kommen. Also mal rausgenommen und nachgeschaut:
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Nun ist die Frage, was tun? Es ist echt zu schade, da das Modell wirklich schön und außergewöhnlich ist. Die Deichsel ist ganz klar zu niedrig und dann auch noch die beiden leitenden Plättchen für die Schlusslichter. Also der Konstrukteur gehört echt...(ich sags net).
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