RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#1 von saarhighländer , 17.12.2016 18:14

Hallo Stummis,

aus einem Nachlass habe ich vor Jahren die nachfolgenden Bilder bekommen und wollte diese euch nicht vorenthalten. Es sind alles eingescannte Originale, die teilweise mit (Blei-)Stift auf der Rückseite beschriftet sind. Da ich allerdings der altdeutschen Schrift nicht wirklich mächtig bin und auch im Zuge der Zeit noch keinen aus dem Ärmel schütteln konnte der das ist, kann ich nur die Bilder für sich sprechen lassen. Bei einem Bild konnte ich es mir zusammenreimen und hab dies im Bild als Schrift eingefügt.
Wie bereits erwähnt, es sind eingescannte Orignal Bilder aus den Jahren 1904 bis 1908, das konnte ich noch erkennen

Viel Freude beim Anschauen.

EDIT: Ich habe jetzt die beschrifteten Rückseiten eingescannt und dem jeweiligen Bild zugefügt - 05/03/2017

Gruß Thomas




























































M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#2 von Mornsgrans , 17.12.2016 20:15

Hallo Thomas,
tolle und sehr interessante Aufnahmen.

Vielleicht solltest Du die Rückseiten der Bilder ebenfalls einscannen und hier einstellen. Gerade die Generation Ü60 ist eher noch in der Lage, die Schrift lesen zu können, als "wir Jungspunde".

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#3 von Werdenfels , 17.12.2016 20:26

Gerade wenn es sich um Sütterlin handelt, sollten die Chancen hoch sein, dass das noch jemand lesen kann.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.12.2016 21:09

Hallo Thomas,

danke fürs einstellen - könnten die Bilder irgendwie aus dem Maffei'schen Archiv stammen?
Ein paar kann ich definitiv zuordnen - Maffei Lokomotiven sind es alle.

Die Bilder der verunfallten S 3/5 sind für mich besonders interessant - wie die Hirschau sieht das aber nicht aus - ist das Ingolstadt? Den Unfall hatte die 3319 am 31.10.1908 in Großkarolinenfeld. Sie wurde übrigens wieder instandgesetzt und gleich in die Heißdampfversion umgebaut - als 17 409 wurde sie erst nach dem 2. Weltkrieg ausgemustert.

Die ersten Bilder zeigen die Kesselschmiede von J.A.Maffei in de Hirschau.

Auf dem 1. Bild glaube ich den Kessel der der C III "Schwabach" zu erkennen. Nachdem die aber schon 1878 gebaut wurde, könnte es nur ein Tauschkessel sein.

Die beiden Drehgestelle sollten Tenderdrehgestelle sein.

Bitte scanne doch die Rückseiten auch ein.

mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#5 von Rebuilt Claughton , 18.12.2016 01:01

Hallo Thomas,

Danke fürs Einstellen auch von mir!

Hast Du schon nach "Sütterlin" gesucht (wenn es Sütterlin ist)? In Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift) ist eine Gegenüberstellung der kleinen und großen Buchstaben der Sütterlinschrift mit einem lesbareren Alphabet.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#6 von saarhighländer , 19.12.2016 18:38

Hallo Leute,

es ist wieder ein Beweis mehr, dass die geilsten Modellbahner hier im Umlauf sind. Danke für die Rückmeldungen auch bezüglich der Schriftform.... Ich hab jetzt drei Wochen Urlaub un dwerde mal versuchen hier etwas heraus-zu-klabustern

Die Bilder stammen alle aus einem Privathaushalt eines ehem. Verwaltungsangestellten der DB, allerdings war sein Arbeitsort im Hbf. Saarbrücken. Wie er an die Bilder gekommen ist oder war, ist mir nicht bekannt.


Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#7 von Lindilindwurm , 28.12.2016 22:24

Sehr interessant!


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#8 von Erich Müller , 30.12.2016 08:33

Hallo Thomas,

mach's nicht allein, lass uns mit entziffern! Viele miteinander kommen eher auf das richtige Ergebnis als einer allein. Zumal manche unter uns noch Erfahrung mit dieser Handschrift haben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#9 von saarhighländer , 05.03.2017 12:01

Hallo Stummis dieser Welt,

neues Bildmaterial von gaaaanz früher, inkl. der wie oben nachgereichten beschrifteten Bildrückseiten mit dem "Was, Wann, Wo". Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um original Fotoaufnahmen, sowie orig. Postkarten aus den jeweiligen Jahren.

Auch hier viel Spaß beim Anschauen


Gruß Thomas
























M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#10 von Mornsgrans , 05.03.2017 13:56

Hallo Thomas,
auch wenn die ersten drei Bilder nicht zum Threadtitel passen (der Wismarer Schienenbus wurde ab 1932 bis 1941 gebaut), sind es interessante Fotos. Der Transport"korb" beiderseits der Schnauze wurde wohl erst später angebaut.

Richtig seltsam mutet der Kessel der S 2/5 auf dem Fahrgestell an.

Zugunglücke waren damals wohl "beliebte" Motive. Heute wird man für derartige Fotos und dem Posieren dafür bestraft. Und dann sogar als Ansichtspostkarte! - Zeiten gibt es...


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.778
Registriert am: 21.10.2015


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#11 von Rebuilt Claughton , 05.03.2017 23:03

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Texte und die neuen Bilder.
Das Bild des Kessel der S2/5 ist für mich der Höhepunkt.
Dabei handelt es sich um einen Kessel der zwei 1900 von Baldwin in Philadelphia gelieferten Atlantic-Lokomotiven mit Verbundverfahren ("Verb") nach Samuel Vauclain ("Vauclain"; Konstrukteur bei Baldwin zu dieser Zeit). Beim Verbundverfahrem nach Vauclain waren jeweils ein Hoch- und ein Niederdruckzylinder aussen übereinander angebracht, die auf den gemeinsamen Kreuzkopf wirkten; es gab keine Innenzylinder.
1901 hat Vauclain vor dem New England Railroad Club einen Vortrag zur Lokomotiventwicklung gehalten. Dabei wurde er zu Gerüchten zur Fertigung amerikanischer Lokomotiven in Deutschland befragt. Er antwortete, dass Bayern diese zwei Atlantic und zuvor zwei 1'D-Güterzuglokomotiven (im Jahr 1899) als Samples (Proben) bestellt hätte, und Bayern mit offenen Karten spielte und "zu Protokoll gab", dass Baldwin keine weitere Aufträge aus Bayern erwarten sollte. Bayern erwarb diese 4 Lokomotiven, um sich Anregungen zu weiteren Lokomotivbeschaffungen (aus bayerischen Werken) zu holen.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_14 --> Betriebsnumer 2398 und 2399

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._und_Triebwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_2/5_(Vauclain)


Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

#12 von Erich Müller , 11.03.2017 21:04

Ich greif das noch mal auf, mit den nachgefügten Beschriftungen - die kann man ja entziffern.

Zitat von saarhighländer im Beitrag München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update




G2 Schwillach steht auf dem Kessel geschrieben - die Schwillach ist ein bayrisches Flüsschen.

Zitat





Belpaire-Kessel (Ostbahn) D IV und Heizwagenkessel

Zitat








D XII

Zitat





Diese Lok trägt eine römische XI mit Kreide angeschrieben und die Nummer 2012. Der Kessel ist anders als der weiter unten mit B XI bezeichnete; allem Anschein nach gehört er zu einer Schwestermaschine der weiter unten gezeigten D XI 2014.

Zitat





D X und ein Name stehen an der Rauchkammer, den ich aber nicht entziffern kann. Für.....ck

Zitat






B IX (Ostbahn) Kessel

Zitat






B XI

Zitat






Tenderdrehgestelle eines B XI-Tenders

Zitat








B V Kessel (Ostbahn) im Rahmen mit Drehgestell einer B XI

Zitat






Dreherei Hauptwerkstätte München

Zitat





Modell der Bekohlungsanlage der BW I München

Zitat






Hauptwerkstätte München

Zitat








M BCi von Ganz & Cie in Budapest

Zitat






S 3/5 1907

Zitat






S 3/5 Ingolstatt [sic] 1908

Zitat






S 3/5 1908

Zitat











Die Schrift ist übrigens keine Sütterlinschrift (die Sütterlin-Schriften wurden erst 1911 in Auftrag gegeben und waren sowohl in Kurrent als auch in lateinischer Schrift Vorläufer der vereinfachten Ausgangsschriften, die heute in vielen Bundesländern gelehrt werden), sondern teils eine Kurrent-Variante ("deutsche Schrift"), teils auch eine verschnörkelte Version der lateinischen Schrift. Fremdwörter und manchmal auch Namen wurden immer in lat. Lettern geschrieben, wie hier "Belpaire".

Zitat von Gast im Beitrag München BW I + Ingolstadt um 1904 - 1908 Update

Die Bilder der verunfallten S 3/5 sind für mich besonders interessant - wie die Hirschau sieht das aber nicht aus - ist das Ingolstadt? Den Unfall hatte die 3319 am 31.10.1908 in Großkarolinenfeld. Sie wurde übrigens wieder instandgesetzt und gleich in die Heißdampfversion umgebaut - als 17 409 wurde sie erst nach dem 2. Weltkrieg ausgemustert.



Das erste Bild der S 3/5 (1907 lt Beschriftung!) zeigt tatsächlich die 3319, die beiden anderen (1908 Ingolstatt [sic]) dagegen die 3322 oder 3328 (so genau kann ich das nicht entziffern).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz