RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#1 von vadulli , 29.12.2016 22:06

Hallo Stummianer,

Hoffe Ihr habt Weihnachten alle gut verbracht und es war nicht zu stressig.
Ich habe nun endlich meine CS3 geliefert bekommen .

Das heißt es kann schön langsam ans Testen , probieren usw gehen.

Mein Plan is das ich die CS3 in Verbindung mit Itrain verwenden werde.
Bei der PC-Software bin ich aber noch nicht 100% ig festgelegt, bin ja hier noch am Anfang.

Ich bin gerade am Tüfteln bezüglich der Rückmelder die ich brauche.
Hab mal stellvertretend für eine Block versucht das einzuzeichnen was ich aus diversen Beiträgen verstanden habe:



Geplant habe ich eine Rückmeldung über Kontaktgleis am Anfang und am Ende des Blockes , die Frage ist ob ich den RM3 in der Mitte des Blockes überhaupt vorsehen sollte ? Da bin ich mir nicht ganz sicher und hoffe auf Eure Profitips, bzw. Erfahrungen was sich bewährt hat.

Danke schon mal für Eurer "Rückmeldungen"

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#2 von GeorgBochum ( gelöscht ) , 29.12.2016 22:13

Hallo Andreas

ich weiss sicher weniger als du. Aber wozu sollen vier RM überhaupt gut sein? Ich kenne nur drei, wobei die letzten beiden eng aufeinander folgen.

LG Georg


GeorgBochum

RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#3 von greythom , 29.12.2016 22:24

Hallo Andreas!

Wenn Du wirklich I-Train nutzen willst, brauchst Du nur einen Rückmelder pro Block.Du kannst natürlich mehrere RM vorsehen.
Ich empfehle Dir erstmal das I-Train Handbuch durchzulesen und dann Deine Fragen im dortigen Forum zu stellen.
Die Jungs sind wirklich ohne Vorbehalte super hilfsbereit. Vorraussetzung ist allerdings die Grundlektüre des Handbuchs.
Ich bin selber grade daran I-Train einzurichten.
Nach anfänglichen Problemen muß ich sagen, eine sehr empfehlenswerte Software.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#4 von vadulli , 29.12.2016 22:40

Zitat von GeorgBochum
Hallo Andreas

ich weiss sicher weniger als du. Aber wozu sollen vier RM überhaupt gut sein? Ich kenne nur drei, wobei die letzten beiden eng aufeinander folgen.

LG Georg



Hallo Georg

Es sollten auch nur 3 RM sein auf meiner Skizze, wobei der mittlere über 2 kurze Schienen gehen würde, darum hab ich das so eingezeichnet.

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#5 von Erich Müller , 30.12.2016 08:11

Hallo Andreas,

Es kommt darauf an. Viele Programme können mit nur einem Melder pro Block auskommen; den Rest macht die Software in Verbindung mit der Einmessung der Lok.
Punktgenau geht es nur mit mehreren Meldern. Und falls du nicht nur iTrain ins Auge gefasst hast (die neue Version ist ganz hübsch teuer geworden!), sondern auch Rocrail noch eine Option ist: da sind die drei Melder richtig, wobei du den dritten eigentlich nur brauchst, um einen kurzen Zug in Bahnsteigmitte halten zu lassen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#6 von exergon , 30.12.2016 08:44

Hallo Andreas,

ich nutze die Kombination aus CS3+ und iTrain 4 Pro. Funktioniert übrigens sehr gut soweit.

Grundsätzlich genügt iTrain ein RM pro Block, da iTrain den Weg des Zuges/der Lok zentimetergenau berechnet, vorausgesetzt, die Lok wurde zuvor sauber eingemessen und läuft tadellos, soll heißen reproduzierbar gut.

Dennoch gibt es verschiedene Philosophien. Ich habe mich beispielsweise im SBhf dafür entschieden in den Speichergleisen einen Eingangsmelder und einen Ausgangsmelder zu verbauen. Dadurch ist iTrain in der Lage auch mal einen "Notstop" durchzuführen. Da dies der verdeckte Bereich ist, war mir das wichtig. Gleiches gilt für den Bahnhof. Bei den Streckengleisen habe ich stets den ganzen Block zu einem Rückmelder gemacht. Die Züge/Loks halten bei mir immer innerhalb einer Toleranz von +/- 2 cm.

Daher empfehle ich Dir zunächst einmal die Entscheidung für die Software zu fällen. iTrain, sollte das Dein Favorit sein, kann auch 30 Tage getestet werden. Ich denke andere Programme können das ähnlich gut, ich habe aber nur Erfahrung mit iTrain und kann daher nichts zu anderer Software sagen.

Viel Spaß und ich hoffe die Info hilft Dir ein wenig weiter.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#7 von Taron , 30.12.2016 08:54

Hallo Andreas,

ich nutze die CS2 und itrain4 standart. Ich würde dir aus meiner Erfahrung raten in langen Blöcken 2 RM, in kurzen Blöcken 1 RM anzulegen. Nur in Bereichen wo rangiert werden soll (das kommt so langsam in itrain) müssen mindestens 3 RM verbaut werden.

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#8 von vinylfan , 30.12.2016 10:34

Hallo,

fahre auch mit 2 Meldern pro Block. Obwohl ITrain das eigentlich nicht benötigt. Hatte aber mit Rocrail angefangen.

Am Einfahrtsmelder wird der Zug langsamer und am Stoppmelder hält er an. Bei einem sehr langen Bahnhofsgleis kannst du auch mehr Melder verbauen und Züge hintereinander stellen.

Für welche SW du dich entscheidest solltest du vorher testen. RR ist ein riesiges Programm und kann alles, die anderen kosten erst mal was. Es gibt für alle SWs kostenlose Testversionen. Bei ITrain kannst du die SW als Vollversion eine ganze Zeit testen.
Ich persönlich bin mit ITrain am besten klargekommen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#9 von vadulli , 30.12.2016 14:00

Hallo zusammen,

Ich werde mal mit Itrain die Testphase durchspielen und schauen wie ich damit zurecht komme.
An den Kosten soll es jetzt mal nicht scheitern, da waren andere Teile der Bahn wesentlich teurer

Was ich bis jetzt so gelesen habe und auch das Studium des Handbuches hat mir das gezeigt, dürfte wohl meine Entscheidung Richtung I-Train im Bauch schon gefallen sein.

Ich denke 2 Rückmelder werden es nach derzeitiger Lage wohl werden. Lieber einen mehr als zu wenig.

Warum aber auf offener Strecke den gesamten Block als Rückmelder auslegen ? Quasi als Gleisbesetzmelder, oder ?

Vielen Dank auf alle Fälle schon ma fü+r die zahlreichen Informationen von Euch

Lg Andreas


vadulli  
vadulli
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 16.02.2016


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#10 von Taron , 30.12.2016 14:32

Zitat von vadulli


Warum aber auf offener Strecke den gesamten Block als Rückmelder auslegen ? Quasi als Gleisbesetzmelder, oder?



Richtig. Wenn bei der Zug den Rückmelder verlässt könnte es passieren das die Software den Block frei gibt obwohl der Zug an sich noch im Block ist.

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#11 von Erich Müller , 30.12.2016 16:00

Hallo Jörg,

Welches Programm macht denn so was?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#12 von vinylfan , 30.12.2016 17:21

ITrain nicht.

Man kann dort die RM als Freigabemelder definieren.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#13 von Taron , 01.01.2017 18:18

Itrain auch. Zumindest als ich noch mit Reedkontakten gearbeitet hatte. Da wurde mehrfach ein Block zu früh freigegeben und Weichen haben umgeschaltet während der Zug noch darüber fuhr.


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#14 von Aphyosemion , 01.01.2017 19:11

Hallo zusammen,

Zitat
Itrain auch. Zumindest als ich noch mit Reedkontakten gearbeitet hatte. Da wurde mehrfach ein Block zu früh freigegeben und Weichen haben umgeschaltet während der Zug noch darüber fuhr.



@Jörg (Taron), also, ich bin jetzt noch kein ausgesprochener ITrain Experte und ich kenne mich auch ehrlich gesagt mit Reedkontakten nicht aus,
aber bei normaler Nutzung von Rückmelder/Kontaktgleisen und als Belegmelder, kann das eigentlich nicht passieren!

Außer, man definiert das im Programm anders, denn soweit ich weiß, kann man das mit dem neuen ITrain 4 nun machen, das man mehreren Zügen/Loks die Einfahrt in einen Block erlaubt!? Aber, wie schon gesagt im "Normalfall" bleibt der Block solange gesperrt, bis der letzte Wagen den Block verlassen hat, wenn man es denn auch so definiert hat!

Man muss natürlich in ITrain auch die richtigen Längen usw. angeben, da ja z.B. die Räder (und die sind ja für den Freigabekontakt dann ausschlaggebend) an den Wagen z.T. ein paar cm weiter Innen liegen, als letztendlich die tatsächliche Länge des Wagens ist! Und saubere Schienen, sowie Räder sind natürlich auch Grundvoraussetzung für eine saubere Rückmeldung!

Was da in Verbindung mit deinen Reedkontakten passiert, weiß ich natürlich nicht, aber der "Normalfall" war das sicherlich nicht!


Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Positionierung von Rückmeldern für Blockbetrieb

#15 von vinylfan , 01.01.2017 19:35

Das ist eine Frage wie ich das in der SW definiere.

Ich habe es so eingestellt das der Block erst freigegeben wird, wenn der Zug im nächsten Block angekommen ist. Das kann man doch festlegen. Definiere ich den Eingangsmelder als Freigabemelder, dann kann das so passieren. Auch in Rocrail, da ist mir das zuerst auf die Füße gefallen.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz