Hallo im Forum, bei meiner im Bau befindlichen Anlage müßten einige Lichtsignale mit dem Licht abgewandt zum Betrachter stehen. Sollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht. Wie macht Ihr denn das ? Für die teuren Lichtsignale wäre es schade wenn die Lichtoptik nicht zu sehen ist.
#2 von
Kronenmichl
(
gelöscht
)
, 23.10.2012 09:40
Hallo,
ich würde das nicht machen. Wenn wirklich ganz sicher ist, dass man das nie sehen wird, dann würde ich mal sehen ob ich Attrappen finde oder defekte Signale, die günstiger zu haben sind... oder gleich Formsignale.
Zitat von hanswhoerSollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht.
Hallo Hans,
normalerweise unterstütze ich Dein Motto zu 100%! Aber in diesem Fall wären Signalatrappen, bzw. defekte Signale/Signalbausätze ohne Funktion sicherlich die bessere Wahl! Sieht doch ziemlich "merkwürdig" aus, wenn alle Signale in "Blickrichtung" zeigen ...
Aber Du musst natürlich wissen, wie es DIR letztlich gefällt!!!
Es gibt/gab Signal-Attrappen von Erbert. Die waren glaube ich genau für solche Fälle konzipiert, und die Rückseite war besonders aufwändig gestaltet, mit Nachbildungen aller Lampengehäuse etc. Schau doch mal ob du davon ei paar kriegen kannst. Artikelnummer kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat von hanswhoerHallo im Forum, bei meiner im Bau befindlichen Anlage müßten einige Lichtsignale mit dem Licht abgewandt zum Betrachter stehen. Sollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht. Wie macht Ihr denn das ? Für die teuren Lichtsignale wäre es schade wenn die Lichtoptik nicht zu sehen ist.
Hallo, also, zumindest sollten die Lokführer die Signale sehen. Ich werd' mal 'n bißchen OT... In einer MoBa-Sonderzeitschrift hat jemand seine Anlage vorgestellt. Auch er konnte nicht alle Signale einsehen und hat folgendes gemacht: er hat an expliziter Stelle Spur 1 - Signale aufgestellt und entsprechend dem zugehörigen "kleinen" Signal nummeriert. Hintergrund war allerdings der, daß es eine Anlage für 4 Mitspieler war und im Sinne des vorbildnahen Betriebmachens jeder Spieler alle Signale im Blick haben mußte, damit er quasi als Lokführer entsprechend auf die Signale reagieren konnte.
Bei meiner Anlage habe ich an einer Wand einen ca. 10cm x 60cm kleinen Spiegel montiert; so habe ich die Lichtsignale, welche abgewandt von mir stehen, im Blick. Schöner Nebeneffekt: das Auge schaut nicht auf eine Wand sondern nimmt erstmal die Tiefe der Anlage wahr.
habe das Problem nicht, da ich ausschließlich Formsignale einsetze und meine Vorsignalwiederholer gut sichtbar sind. Aber ich würde Attrappen einsetzen - wenn man wirklich nichts sieht. Mein Bahnübergang am Anlagenrand (Blinklichter) hab ich nur deswegen auf der rückwärtigen Seite mit seinm Rotlicht ausgestattet, weil man die Reflexionen (wie beim Originalauch) auf den wartenden Autos sieht - sonst wären die dunkel geblieben.....
bei meinen Anlagen werden die Signalfunktionen prinzipiell durch Relais durchgeführt (Roco-Relais mit 4 x UM). Die eigentlichen Signale werden später im sichtbaren Bereich aufgestellt und mit freien Relais-Kontakten bedient. Alles eine Preisfrage !!! Und überhaupt: was soll ein teueres Signal in einem Tunnel oder im Schattenbahnhof ??? Mit den Relais hat man eine einheitliche Funktion und muß nicht für jedes Signal-Fabrikat neu die Schaltung studieren.
es ging für mein Verständnis ursprünglich nicht um verdeckt stehende Signale, sondern um solche, die man als Betrachter eigentlich nur von hinten sieht...
Hallo Hans,
auch ich plädiere für Attrappen, denn falsch herum stehend sieht sicherlich gewöhnungsbedürftig aus, oder drehst du auch alle Verkehrszeichen und Ampeln auf Straßen so, dass man sie als Betrachter sieht?
#9 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 31.10.2012 17:54
Zitat von hanswhoeroder geht das garnicht.
Nein, das geht gar nicht. Das ist noch viel schlimmer als Elloks ohne Fahrdraht, Lichtmasten an Entkupplungsgleisen, Bahnschranken, die mit einem 0,5-Sekunden-Ruck schließen, und Bocksprünge beim Fahrtrichtungswechsel.
Zitat von hanswhoererlaubt ist was gefällt
Natürlich ist auf Deiner Anlage erlaubt, was gefällt. Wer sollte Dich dran hindern?
Ich glaube nur, dass auch Du nach einer gewissen Zeit es komfisch finden wirst, dass die Signale mit der Rückseite zum Lokführer stehen, und Dich über Deine eigene "dichterische Freiheit" ärgern wirst.
Neben dem Vorschlag mit den Atrappen und dem Spiegel hätte ich noch einen dritten, kaufe oder baue Dir einen Kamera-Steuerwagen, dann kannst Du die Strecke abfahren und Dir aus der Lokführerperspektive anschauen, dann haben sich die teueren "unsichtbaren" Signale doch gelohnt
Gruß Martin P.S.: der selbst mit Elloks ohne Fahrdraht fährt, also ...