RE: Signal Positionierung

#1 von hanswhoer ( gelöscht ) , 23.10.2012 09:37

Hallo im Forum,
bei meiner im Bau befindlichen Anlage müßten einige Lichtsignale mit dem Licht abgewandt zum Betrachter stehen.
Sollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht.
Wie macht Ihr denn das ?
Für die teuren Lichtsignale wäre es schade wenn die Lichtoptik nicht zu sehen ist.


hanswhoer

RE: Signal Positionierung

#2 von Kronenmichl ( gelöscht ) , 23.10.2012 09:40

Hallo,

ich würde das nicht machen. Wenn wirklich ganz sicher ist, dass man das nie sehen wird, dann würde ich mal sehen ob ich Attrappen finde oder defekte Signale, die günstiger zu haben sind... oder gleich Formsignale.

LG Michael


Kronenmichl

RE: Signal Positionierung

#3 von kaeselok , 23.10.2012 09:48

Zitat von hanswhoer
Sollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht.



Hallo Hans,

normalerweise unterstütze ich Dein Motto zu 100%! Aber in diesem Fall wären Signalatrappen, bzw. defekte Signale/Signalbausätze ohne Funktion sicherlich die bessere Wahl! Sieht doch ziemlich "merkwürdig" aus, wenn alle Signale in "Blickrichtung" zeigen ...

Aber Du musst natürlich wissen, wie es DIR letztlich gefällt!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Signal Positionierung

#4 von TRAXXer , 23.10.2012 09:51

Es gibt/gab Signal-Attrappen von Erbert. Die waren glaube ich genau für solche Fälle konzipiert, und die Rückseite war besonders aufwändig gestaltet, mit Nachbildungen aller Lampengehäuse etc. Schau doch mal ob du davon ei paar kriegen kannst. Artikelnummer kann ich dir leider nicht sagen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signal Positionierung

#5 von Andreas Poths , 24.10.2012 10:33

Zitat von hanswhoer
Hallo im Forum,
bei meiner im Bau befindlichen Anlage müßten einige Lichtsignale mit dem Licht abgewandt zum Betrachter stehen.
Sollte ich diese umgedreht aufstellen, nach dem Motto : erlaubt ist was gefällt, oder geht das garnicht.
Wie macht Ihr denn das ?
Für die teuren Lichtsignale wäre es schade wenn die Lichtoptik nicht zu sehen ist.



Hallo,
also, zumindest sollten die Lokführer die Signale sehen.
Ich werd' mal 'n bißchen OT...
In einer MoBa-Sonderzeitschrift hat jemand seine Anlage vorgestellt. Auch er konnte nicht alle Signale einsehen und hat folgendes gemacht: er hat an expliziter Stelle Spur 1 - Signale aufgestellt und entsprechend dem zugehörigen "kleinen" Signal nummeriert. Hintergrund war allerdings der, daß es eine Anlage für 4 Mitspieler war und im Sinne des vorbildnahen Betriebmachens jeder Spieler alle Signale im Blick haben mußte, damit er quasi als Lokführer entsprechend auf die Signale reagieren konnte.

Bei meiner Anlage habe ich an einer Wand einen ca. 10cm x 60cm kleinen Spiegel montiert; so habe ich die Lichtsignale, welche abgewandt von mir stehen, im Blick.
Schöner Nebeneffekt: das Auge schaut nicht auf eine Wand sondern nimmt erstmal die Tiefe der Anlage wahr.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Signal Positionierung

#6 von K.Wagner , 24.10.2012 12:31

Hi,

habe das Problem nicht, da ich ausschließlich Formsignale einsetze und meine Vorsignalwiederholer gut sichtbar sind. Aber ich würde Attrappen einsetzen - wenn man wirklich nichts sieht.
Mein Bahnübergang am Anlagenrand (Blinklichter) hab ich nur deswegen auf der rückwärtigen Seite mit seinm Rotlicht ausgestattet, weil man die Reflexionen (wie beim Originalauch) auf den wartenden Autos sieht - sonst wären die dunkel geblieben.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signal Positionierung

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 25.10.2012 12:20

Hallo Freunde,

bei meinen Anlagen werden die Signalfunktionen prinzipiell durch Relais durchgeführt (Roco-Relais mit 4 x UM). Die eigentlichen Signale werden später im sichtbaren Bereich aufgestellt und mit freien Relais-Kontakten bedient. Alles eine Preisfrage !!! Und überhaupt: was soll ein teueres Signal in einem Tunnel oder im Schattenbahnhof ???
Mit den Relais hat man eine einheitliche Funktion und muß nicht für jedes Signal-Fabrikat neu die Schaltung studieren.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Signal Positionierung

#8 von Railstefan , 31.10.2012 15:29

Hallo FOW,

es ging für mein Verständnis ursprünglich nicht um verdeckt stehende Signale, sondern um solche, die man als Betrachter eigentlich nur von hinten sieht...

Hallo Hans,

auch ich plädiere für Attrappen, denn falsch herum stehend sieht sicherlich gewöhnungsbedürftig aus, oder drehst du auch alle Verkehrszeichen und Ampeln auf Straßen so, dass man sie als Betrachter sieht?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signal Positionierung

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.10.2012 17:54

Zitat von hanswhoer
oder geht das garnicht.


Nein,
das geht gar nicht.
Das ist noch viel schlimmer als Elloks ohne Fahrdraht, Lichtmasten an Entkupplungsgleisen, Bahnschranken, die mit einem 0,5-Sekunden-Ruck schließen, und Bocksprünge beim Fahrtrichtungswechsel.

Zitat von hanswhoer
erlaubt ist was gefällt



Natürlich ist auf Deiner Anlage erlaubt, was gefällt. Wer sollte Dich dran hindern?

Ich glaube nur, dass auch Du nach einer gewissen Zeit es komfisch finden wirst, dass die Signale mit der Rückseite zum Lokführer stehen, und Dich über Deine eigene "dichterische Freiheit" ärgern wirst.

Neben dem Vorschlag mit den Atrappen und dem Spiegel hätte ich noch einen dritten, kaufe oder baue Dir einen Kamera-Steuerwagen, dann kannst Du die Strecke abfahren und Dir aus der Lokführerperspektive anschauen, dann haben sich die teueren "unsichtbaren" Signale doch gelohnt

Gruß
Martin
P.S.: der selbst mit Elloks ohne Fahrdraht fährt, also ...


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz