Hallo alle zusammen,kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Loks ist ,vom Schornstein abgesehen ?
allen einen guten Rutsch ins 2017
Hallo alle zusammen,kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Loks ist ,vom Schornstein abgesehen ?
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Anzahl Achsen!
Die eine ist die fiktive Baureihe 53 und die andere eine Baureihe 52 mit eben diesem Kondenstender.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Aaaah,ich Trottel,das habe ich gar nicht beachtet , dankeschön
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Hallo,
Bei der 37021 handelt es sich um ein Modell der (fiktiven) Mallet- Baureihe 53 mit Kondenstender. Diese Lok hat es als Vorbild nie gegeben, das Vorbild kam über ein paar Typskizzen nie hinaus. Bei der 37171 handelt es sich um eine Baureihe 52 mit Kondenstender. Diese Lok existierte auch in Wirklichkeit.
mfg
D.
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[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1632317 time=1483174043 user_id=409]
Hallo,
Bei der 37021 handelt es sich um ein Modell der (fiktiven) Mallet- Baureihe 53 mit Kondenstender. Diese Lok hat es als Vorbild nie gegeben, das Vorbild kam über ein paar Typskizzen nie hinaus. Bei der 37171 handelt es sich um eine Baureihe 52 mit Kondenstender. Diese Lok existierte auch in Wirklichkeit.
mfg
D.
[/quote]
Hallo D.
sind nicht über die Typskizzen hinaus einige Bauteile entwickelt worden?
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
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Hallo Ernst,
Ich war nicht dabei. Der in einem Märklin-Katalög abgedruckte Zeitzeugenbericht über den Beginn des Baus gilt jedoch als frei erfunden.
mfg
D.
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[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1640077 time=1484456323 user_id=409]
Hallo Ernst,
Ich war nicht dabei. Der in einem Märklin-Katalög abgedruckte Zeitzeugenbericht über den Beginn des Baus gilt jedoch als frei erfunden.
mfg
D.
[/quote]
Grüß Dich
leider so nicht ganz richtig da es einen Augenzeugen gibt der den beginn des Baus bei Borsig gesehen hat.
Kann hier nachgelesen werden http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm
oder hier http://schneider-mayenfisch.com/drg_lokomotiven_53.0.htm
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
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Zitat
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1640077 time=1484456323 user_id=409]
Hallo Ernst,
Ich war nicht dabei. Der in einem Märklin-Katalög abgedruckte Zeitzeugenbericht über den Beginn des Baus gilt jedoch als frei erfunden.
mfg
D.
Grüß Dich
leider so nicht ganz richtig da es einen Augenzeugen gibt der den beginn des Baus bei Borsig gesehen hat.
Kann hier nachgelesen werden http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm
oder hier http://schneider-mayenfisch.com/drg_lokomotiven_53.0.htm
Gruß Sinerb
[/quote]
Hallo Sinerb,
Beide Seiten bieten Abschriften des Textes aus dem Märklin-Katalog 1988/89, Seite 12. Auf eine Quellenangabe wird verzichtet.
Dieser Text ist bezüglich auf den angeblichen Baubeginn so wahr wie "Der Herr der Ringe". Märklin hat in einer späteren Veröffentlichung den Zeugenwert des Herrn G. deutlich relativiert um es vorsichtig auszudrücken.
mfg
D.
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Grüß Dich
danke für den Hinweis.
Gruß Sinerb
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Moin zusammen,
für mich egal. Auch wenn es sie nicht gab, so bin ich doch froh, daß M* die BR 53 dennoch gebaut hat. Wenn ich schon keinen echten "Big Boy" habe, dann habe ich wenigstens ein paar deutsche "Big Boys" und die lasse ich gerne laufen.
Was kratzt es mich, daß das Teil nie gebaut wurde.
Gruß Markus
Hallo,
warum auch nicht? Im Anlagenbau z.B. ist es durchaus legitim, auch dann von Modellbau zu sprechen, wenn man eine Strecke nachbildet, die es hätte geben können, die aber nie realisiert wurde.
Bei einer Dampflok mit Fahrstrompantographen wäre allerdings auch meine Schmerzgrenze erreicht.
Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
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Zitat
Bei einer Dampflok mit Fahrstrompantographen wäre allerdings auch meine Schmerzgrenze erreicht.
Hallo Hajo,
Und warum? Zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive Google findet zahlreiche Bilder der Loks.
mfg
D.
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Zitat
Bei einer Dampflok mit Fahrstrompantographen wäre allerdings auch meine Schmerzgrenze erreicht.
Hmmm...elektrische Kesselfeuerung, warum nicht.
Müßte man mal zu Ende denken...
MangeHIlsener fra
Kløbensiel
Aktuelle Baustelle:
Alex
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Hallo,
also - das hätte ich nicht geglaubt, wenn´s mir jemand erzählt hätte ...
Ich erinnere mich allerdings an das Foto eines Autos mit Schornstein aus dem Ende der vierziger Jahre. In der Beschreibung stand das Wort "Holzvergaser". Not macht erfinderisch, auch wenn das Ergebnis wohl nicht gerade wirtschaftlich war.
Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
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Hallo zusammen
oder andersrum, schaut aus wie eine Dampflok, ist aber elektrisch:
BBÖ1082
Alexander aus dem südlichsten Allgäu
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Ich habe bei der BR52Kond anstelle der mä 37171 die trix 22109 gekauft.
Diese hat brüniertes fahrgestell und kondens-sound. Der umbau auf puko-stromaufnahme ist einfach. Kann sie nur empfehlen.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Zitat
Hallo zusammen
oder andersrum, schaut aus wie eine Dampflok, ist aber elektrisch:
BBÖ1082
Die Österreicher haben wirklich ein Händchen für potthässliche Schienenfahrzeuge.
Die BBÖ 1082 schlägt ja sogar noch den BBÖ Triebwagen DT1 "Dorftrottel" um längen...
Grüssle Aurel
Guten Tag Aurel,
ZitatZitat
Hallo zusammen
oder andersrum, schaut aus wie eine Dampflok, ist aber elektrisch:
BBÖ1082
Die Österreicher haben wirklich ein Händchen für potthässliche Schienenfahrzeuge.
Die BBÖ 1082 schlägt ja sogar noch den BBÖ Triebwagen DT1 "Dorftrottel" um längen...
sollte man als Neuheitenvorschlag unterbreiten!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1642519 time=1484816619 user_id=409]
Zitat
Bei einer Dampflok mit Fahrstrompantographen wäre allerdings auch meine Schmerzgrenze erreicht.
Hallo Hajo,
Und warum? Zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive Google findet zahlreiche Bilder der Loks.
mfg
D.
[/quote]
Diese Tigerei-Version gab es sogar auch als Modell: http://www.blechundguss.ch/172.html
Auf die Gefahr hin ein "Fass aufzumachen" - es ist glaube ich ganz gut, dass es die Br 53 nur im Modell gegeben hat und gibt...
Gruss Christian
Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/
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Zitat
...
Grüß Dich
leider so nicht ganz richtig da es einen Augenzeugen gibt der den beginn des Baus bei Borsig gesehen hat.
Kann hier nachgelesen werden http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm
oder hier http://schneider-mayenfisch.com/drg_lokomotiven_53.0.htm
Gruß Sinerb
So eine Geschichte wie im 2. Link liess sich auch von Herr Dr.-Ing. Langelott erzählen. Daher glaube ich eher, dass mit dem Bau angefangen wurde ...
Er erzählte uns, dass er die fertige Rahmen und Kesseln gesehen hätte.
Und sonst, zum Thema Elektro-Dampflokomotive hatte ich dies zusammenfefasst: http://voisin.ch/c_5-6_2978/e_3-3_tigerli_d.html
Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.
Laurent
PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau
Man lernt nie aus: Elektrische Dampflokomotiven!!!
Wie ordnet man die ein? Dampflok oder E-Lok?
Viele Grüße
Jürgen
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[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1640077 time=1484456323 user_id=409]
Hallo Ernst,
Ich war nicht dabei. Der in einem Märklin-Katalög abgedruckte Zeitzeugenbericht über den Beginn des Baus gilt jedoch als frei erfunden.
mfg
D.
[/quote]
Also der Bericht als solcher ist keinesfalls frei erfunden. Ich könnte eine eidesstattliche Erklärung darüber abgeben, dass es den Interviewten gegeben hat. Ob er die Wahrheit erzählt hat, ist eine andere Frage.
Grüße
Fritz P.
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