RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#976 von murdok1980 , 25.09.2023 20:20

Hallo Mikrobahner
Also hat er eine reine Schutzfunktion für den Arduino. Mhm das muss ich mir nochmal überlegen ob ich das noch mit einbaue.
Nicht eine Frage zur Spannungsversorgung.
So wie ich das aus dem Plan rauslese gehst du davon aus, das eine Versorgungsspannung von maximal 12 verwendet wird, die versorgt den Arduino direkt über VIN und ein zusätzliche Versorgungsspannung mit 5V versorgt die Servos.
Grüße Andre


Baubericht zur Z21 Pollin
viewtopic.php?p=1894982#p1894982


murdok1980  
murdok1980
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 11.02.2018


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#977 von MicroBahner , 26.09.2023 17:53

Hallo Andre

Zitat von murdok1980 im Beitrag #976
gehst du davon aus, das eine Versorgungsspannung von maximal 12 verwendet wird, die versorgt den Arduino direkt über VIN und ein zusätzliche Versorgungsspannung mit 5V versorgt die Servos.

Das ist aber nicht in Stein gemeißelt, und geht natürlich auch anders. Die 12V rühren daher, dass ich eigentlich immer 12V-Relais verwende, und die damit versorgt werden. Wenn man keine Relais ansteuern will oder 5V Relais verwendet, kann man sicher auch alles mit 5V versorgen. Allerdings fällt dann auch der Spannungsabfall des ULN2003 mehr ins Gewicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#978 von Megamattiman , 24.10.2023 17:33

Hallo zusammen,
meine Lichtsignale funktionieren allesamt nun einwandfei, danke nochmals für die Unterstützung. Eine Frage habe ich jedoch noch,
lässt sich die Auf- und Abblendzeit verlängern und auch die Dunkelphase dazwischen? Wenn ja, wo kann ich die Werte einstellen?
Ich habe bislang nur das Umschalten von Hard auf Soft gefunden. Das Überblenden geht mir ein klein wenig zu schnell.
Viele Grüße
Matthias


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#979 von MicroBahner , 26.10.2023 12:55

Hallo Matthias,
ja, das wollte ich eigentlich schon länger mal in die Konfigdatei einbinden ...
Derzeit stehen diese Werte noch in der Datei src/FuncClasses.h bei den Lichtsignalfunktionen:

1
2
3
4
 

#define SIG_DARK_TIME 300 // Zeit zwischen Dunkelschalten und Aufblenden des neuen Signalbilds
#define SIG_RISETIME 400 // Auf/Abblendezeit
 
 



Da kannst Du sie global ändern.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


Megamattiman hat sich bedankt!
 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#980 von Megamattiman , 26.10.2023 15:16

Vielen Dank Franz-Peter,
die Datei hatte ich gar nicht auf dem Zettel.
Klappt einwandfrei, vielen Dank!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder V7.1.2 freigegeben

#981 von MicroBahner , 26.10.2023 21:36

Hallo Matthias

Zitat von Megamattiman im Beitrag #980
die Datei hatte ich gar nicht auf dem Zettel.

Naja, die war auch eigentlich nicht zur Konfiguration für den Nutzer gedacht. Aber super wenn's jetzt für dich funktioniert.
Auf die ToDo Liste kommt jetzt jedenfalls, dass diese beiden Werte auch über die Konfig-Datei eingestellt werden können.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


   

Lenz Booster LV102 mit Booster Mangementsystem BMS-D von Boll
rtDrive Lenz Digikeijs DR5000

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz