RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

#1 von LagoMaggioreExpress , 11.01.2017 18:03

Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit immer mal wieder hier ins Forum reinschaue, mich selbst jedoch noch nicht beteiligt habe, möchte ich euch nun am Lago Maggiore Express teilhaben lassen.

An dieser Anlage arbeite ich im Prinzip schon seit ca. 2011. Allerdings wurde bei meinen ersten Bauversuchen vieles nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Im Sommer 2016 habe ich dann entschieden alles bis auf die beiden fertigen Bahnhof-Segmente wieder abzureißen. Zu große Steigungen, zu enge Radien und eine nicht zu Ende gedachte Ausführung des Schattenbahnhofes bestärkten meinen Entschluss.

Den Baufortschritt habe ich nun auch erstmals mit der (Handy-) Kamera dokumentiert und zeige Euch gerne ein paar Fotos. Zunächst einmal aber eine Übersicht über den fertig gestellten Bahnhof Lacorno Stazione.





Nun noch eine Ansicht der gesamten Anlage:


In nächster Zeit stelle ich bei Interesse gerne Texte und Bilder von Konzept, Rohbau, Landschaftsgestaltung und Betrieb des Lago Maggiore Express ein.

Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


CH-HÖHENZÜGE, Weinzug und knoedelhirn haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#2 von Gordon_04 , 11.01.2017 18:40

Moin Dominik !

Na dann mal von meiner Seite ein !

Und gleich die ersten Bilder beeindruckend.
Da mich die Landschaft und das Thema interressieren, schlag ich gleich mal ´nen Pflock ein.

Bin gespannt auf mehr (Bilder) !

Grüßle
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#3 von m-be , 11.01.2017 23:21

Hallo Dominik

Ich schreibe ja praktisch nie was in Anlagen-Threads, aber hier muss auch ich einen Kommentar loswerden:

Wow, eine private Privatbahn mit den schönen MOB-Fahrzeugen, davon träume ich. Ausserdem ist dir die Umsetzung des Themas (mit dem originellen geschichtlichen Hintergrund ) toll gelungen. Man wähnt sich tatsächlich in einem Tessiner Städtchen...

Hier werde auch ich (zumindest als regelmässiger Betrachter) dran bleiben. Gerne weiter so!

Grüsse aus der Schweiz!
Manuel


 
m-be
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.10.2010
Ort: Thunersee, Schweiz
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#4 von schnuffi02 , 12.01.2017 07:32

Hallo Dominik,

das Gelände sieht schon mal vielversprechend aus

da der Lago auch jedes Jahr meist um Ostern herum für ein paar Tage unser Ziel ist kenne ich die Gegend und freue mich jetzt schon auf deine Umsetzung.

bis demnächst - bleibe dran


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#5 von MichaelMarti , 12.01.2017 07:56

Hallo Dominik

Willkommen bei uns Stummi's .

Echt toll, Deine Anlage. Dachte, Du müsstest aus unserer Sonnenstube stammen - aber Bochum-Locarno ist doch eine schöne Strecke. Man bekommt richtig das Sehnen nach der Sonne, der Wärme und Lust, mit einem feinen Gelati am Lago Maggiore zu flaniren.....

Freue mich auf Deine Baufortschritte.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#6 von Appenzellermichel , 12.01.2017 09:39

Salve Dominik,

auch mir gefällt das bisher gezeigte super

Du hast Dir ein tolles aber auch mit Abstand ein sehr anspruchvolles Thema vorgenommen.
Im Sommer 2016 kreuzte ich auf dem Hin- und Rückweg von Italien das Tessin
und machte eine kleine Stippvisite zum Lago Maggiore. Du hast bereits jetzt einen
hohen Erkennungsgrad von der Landschaft erreicht. Ich bin echt gespannt auf Deinen weiteren
Landschaftsbau. Also versorge uns hier bitte immer wieder mit frischen Bildern


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.403
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#7 von Elchrich Elch , 12.01.2017 09:52

Das ist in der Tat beeindruckend. Du verstehst es wirklich die Szenerie gut einzufangen. Hast du Probleme passende Fahrzeuge zu bekommen?
Freue mich auf weitere Bilder von deinem Projekt.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#8 von Rhaetische , 12.01.2017 12:23

Hallo Dominik !

Sehr tolles Thema !
Bin selbst schon mit der Bahn in Natura gefahren.
Kann ich nur empfehlen!

Den Mauricio wirst du wahrscheinlich ja kennen
http://www.polier.ch/page/modelle/tessin/tessin.htm


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#9 von LagoMaggioreExpress , 12.01.2017 21:34

Hallo und vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum!

ich bin begeistert über die positive Resonanz auf meine drei Bildchen .

Die Idee für das Thema kam mir in der Tat beim Sommerurlaub am Lago. In den letzen Jahren waren wir immer mal wieder in der Region. Eine Umsetzung der Centovallibahn eins zu eins kam jedoch nicht infrage. Der Fokus liegt vielmehr darauf, eine Bahn nachzubilden, die es so im Tessin gegeben haben könnte. Tatsächlich gab es z.B. Konzessionen für eine Bahn am Ostufer des Lago Maggiore in Richtung italienische Grenze oder die Bahnen von Lugano aus; z.B. Lucano-Cadro-Dino LCD. Viele Infos, Anregungen und Bilder gibt es unter http://www.eingestellte-Bahnen.ch und in der beeindruckenden Sammlung von Mauricio Polier (http://www.polier.ch). Danke auch nochmal für den Hinweis von Rhaetische!

Lago Maggiore Express spielt in der heutigen Zeit, auch wenn es mit die MOB-Altbautriebwagen von Bemo angetan haben. Die Lackierung kommt z.B. der Centovallibahn schon recht nahe. Modelle der Centovallibahn gibt es zumindest nicht in der von mir angestrebten Preisklasse. Die MOB-Triebwagen von Bemo passen für mein Empfinden gut in die Szenerie. Sie werden für die Regionlzüge und den Güterverkehr verwendet. Von Bemo gab es einst den MOB Crystal Panoramic Express der MOB (heute Golden Pass), der hier den Lago Maggiore Express (LMEx) bildet. So habe ich eine gute Begründung den wie ich finde stylischen Zug unter Palmen verkehren zu lassen. Die Güterwagen und Rangiertraktoren stammen ebenfalls von Bemo, haben aber die rhb zum Vorbild. Eine Umbeschriftung der Fahrzeuge mittels Decals werde ich irgendwann einmal vornehmen.

So jetzt aber noch ein paar Bilder:

Übersicht über Lacorno Stazione mit noch nicht überdachtem Depotgebäude und aus diesem Blickwinkel dahinterliegender Abstellgruppe (rechts im Bild).In der Mitte des Bildes die Ladestraße für den Verlad von Marmorblöcken. Ganz links das Stationsgebäude mit den beiden Bahnsteiggleisen. Davor der Schiffsanleger; das Wasser des Lago Maggiore fehlt noch.


Übersicht über Lacorno Stazione mit Blick Richtung Osten. Rechts (auf Gleis 1) ist der Lago Maggiore Express um einen normalen Ersteklassewagen verstärkt eingefahren. Gezogen wird der Zug von einem BDe 4/4. Links auf Gleis 2 steht ein Regionalzug mit einem Güterwagen am Zugschluss bereit zur Abfahrt.


In Lacorno Stazione wird immer viel rangiert. Der tm 2/2 verschiebt ein paar Flachwagen mit Marmorblöcken.


Liebe Grüße von Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#10 von schnuffi02 , 13.01.2017 16:45

Hallo Dominik,

ich finde das Thema schon an und für sich reizvoll, da du ja hier in einer Region angesiedelt bist, die viele von uns als Urlaubsregion kennen.

Auch deine Gestaltung gefällt mir - die typischen südlichen Gebäude und auch die entsprechende Vegitation zauberst du uns hier auf den Schirm

Soweit ich das aus de Distanz erkennen kann hast du auch die Häfen am Lago voll getroffen .

Freue mich auf weitere Bilder und wünsche dir frohes Schaffen

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#11 von Loki2014 ( gelöscht ) , 13.01.2017 18:30

Hallo Dominik

Der fast fertige Anlagenteil ist sehr schön gestaltet. Die gezeigten Bilder bringen schon jetzt eine authentische Tessiner Atmosphäre rüber

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#12 von LagoMaggioreExpress , 13.01.2017 22:10

Guten Abend zusammen! Vielen Dank Wolfgang und Sven für weitere nette Kommentare.

Gerne schreibe ich ein bisschen zum Konzept von Lago Maggiore Express.

Nach mehreren Versuchen eine Modellbahn zu bauen, die jedoch nie wirklich fertig wurden, sollte beim Lago Maggiore Express vieles anders werden. Mir liegt viel daran, realistische Betriebsabläufe in einer echt wirkenden Modelllandschaft nachzubilden. Obwohl ich mich meiner Meinung nach auch bei früheren Anlagen aufs Wesentliche beschränkte, waren diese auch überladen oder zu kompliziert konstruiert.

Lago Maggiore Express ist ca. 3 Meter breit, bei einer Tiefe von gut 4,5 Metern. Die Anlage besteht zunächst aus den bereits weitgehend fertiggestellten Segmenten Lacorno Stazione. Hier ist der direkt am Seeufer gelegene Endbahnhof der Schmalspurbahn. Abstellgruppe, Güterverlad und Depotanlagen sorgen für Rangierspaß. Das Streckengleis fädelt mitten aus dem beengt liegenden Bahnhof aus, steigt an und folgt nun der Kantonsstraße am Fuß eines Weinbergs (erstes Ecksegment). Im Mittelteil ist eine Fabrik, die den wertvollen Marmor der Region verarbeitet, angesiedelt. Hier gibt es einen Gleisanschluss zur Anlieferung des Ausgangsmaterials. Weiter führt die Strecke durch einen tiefen Einschnitt über dem ein typisches Tessiner Dorf thront(zweites Ecksegment). Die Bahn nähert sich nun ein letztes Mal dem Seeufer und biegt dann ab ins Valle de Castagno - dem Kastaniental. Hier überquert die Bahn einen kleinen Gebirgsbach auf einem Viadukt und erreicht sogleich eine Station mit nur einer Weiche mitten im Wald. Von hier geht es durch einen Tunnel per Gleiswendel unter die Anlage, wo ein Schattenbahnhof nicht benötigte Zuggarnituren aufnimmt.

Neben Lacorno Stazione gibt es an weiteren betrieblichen Anlagen also nur noch den Gleisanschluss des Marmorwerkes und eine Weiche bei der eben genanten Station. Somit bleibt genug Zeit, die langsam dahinrollenden Züge zu betrachten.

Da komplizierte Elektrik und ausgefeilte Steuerungen gar nicht mein Ding sind, habe ich alles möglichst einfach gehalten. Die Peco-Weichen werden mit Conrad bzw. Hoffmann-Motoren über ein einfaches selbstgebautes Stellpult angesprochen. Die Position der Weichenzungen kann durch Hinsehen geprüft werden, so dass eine Rückmeldung entfallen konnte. Da im Regelfall nur ein Zug auf der Strecke unterwegs ist, gibt es keine Zugbeeinflussung wie z.B. automatische Stopps vor haltzeigenden Signalen o.ä. Alle Triebfahrzeuge sind aber digitalisiert und werden mit Roco-Lokmäusen gesteuert.


Unten seht ihr einen Überblick über den Anlagenraum. Vorne links die beiden fertiggestellten Segmente Lacorno Stazione. Die weiteren Segmente sind im Rohbau fertig. Die Trassen sind da und über dem Untergrund aus Sperrholz und Bauschaum ist Gips aufgetragen worden. Die Felsen sind geformt, zahlreiche Mauern in den Gips geritzt und die Häuser stehen (allerdings noch ohne Dach). Der erste Grundanstrich des Untergrundes ist ebenfalls fertig und bereits durchgetrocknet. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende die nächsten Farbaufträge zu erstellen und die Felspartien optisch heraus zu arbeiten. Ein Viadukt muss aber auch noch zu Ende gebaut und die Steine geritzt werden, das verschiebe ich aber schon länger


Unfertiges Dorf noch ohne Namen an den Hängen des Lago Maggiore


Weiter oben im Valle de Castagno gibt es die typischen Bauernhäuser aus Granit. Hier wird später ein Kastanienwald die Szenerie bestimmen. Der Zug verschwindet übrigens hier über die Gleiswendel in den Schattenbahnhof.


Mit dem nächsten Bild gebe ich schon einmal einen Einblick in den Rohbau-Bericht, in dem es vor allem um Holz und Bauschaum geht. Gezeigt wird wieder das Valle de Castagno (in etwa gleiche Perspektive wie im Bild oben), mit Stellprobe der Häuser. Die Bauschaumlandschaft ist allerdings noch nicht mit Gips überzogen.


Ich wünsche allen einen schönen Abend und ein gutes Wochenende
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#13 von LagoMaggioreExpress , 14.01.2017 17:46

So,

eigentlich wollte ich ja heute ein bisschen an der Farbgestaltung der Felsen arbeiten, aber leider war das Schwarz, dass ich benötigte doch nur eine Flasche helles Braun. Da ich keine Lust hatte wegen eines Fläschchens Abtönfarbe zu Baumarkt zu fahren, habe ich eben ein paar andere Dinge erledigt und auch einmal im Detail dokumentiert.

Ich werde hier sicherlich auch noch etwas zum Rohbau der Anlage schreiben; dazu aber später. Bitte entschuldigt, dass es nicht step by step sondern etwas durcheinander geht. Wer möchte, kann aber chon jetzt unter https://lagomaggioreexpress.jimdo.com/anlagenbau-1/ mehr sehen.

Zu den heutigen Arbeiten:

Der Schattenbahnhof der alten Anlage war noch vorhanden, musste jedoch etwas angepasst werden. Der Schattenbahnhof hat zunächst noch eine Absturzsicherung gegen das Herunterfallen entgleister Züge erhalten:



Während der Leim trocknete habe ich die Abstellgleise von Lacorno Stazione verlängert. Sie reichen jetzt eine Wagenlänge in das neue Ecksegment. Los gehts mit dem Lösen des Schotters mittels Wasser.



So sieht der Preiser-Lokführer die Baustelle:



Die neu zu verlegenden Gleise werden mittels einfacher Spax-Schrauben fixiert. Nach dem Einschottern mit der bekannten Leim-Wasser-Spülmittel-Methode werden die Schrauben wieder herausgedreht und das Gleis sitzt bombenfest. Dies ist wie ich finde eine der effetivsten Methoden Flexgleise zu verlegen. Man kann durch Lösen der Schraube die Gleislage noch anpassen. Wenn die Schrauben fest sind, steht einem Probebetrieb nichts entgegen.


Alle drei Gleise sind verlängert:



Der Lago Maggiore Express ist auch schon unterwegs:


LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Brumfda hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#14 von LagoMaggioreExpress , 16.01.2017 22:35

Guten Abend zusammen,

heute habe ich mal zeitig Feierabend gemacht und an der Felsgestaltung weitergearbeitet.

Bislang waren die Felsen aus dem Gips herausgearbeitet worden und die Grundierung, bestehend aus grau-braun abgetönter Wandfarbe aufgebracht worden. Heute ging es einen großen, sichtbaren Schritt voran. Die Lasur, bestehend aus stark verdünnter schwarzer Abtönfarbe wurde auf die Felspartien aufgetragen. Nun sieht das Layout nicht mehr gleichförmig aus. Man kann sich die typische Tessiner Landschaft schon richtig vorstellen.


Ausgangslage: weißer Gips. Die Felsen sind bereits herausgearbeitet.


Gleiche Situation wie oben; die Häuser sind in die Landschaft eingefügt worden. Der Gips-Untergrund wurde grundiert.


Wieder gleiche Situation, aber andere Perspektive: Die einfache Lasur verleiht dem Layout eine gute Plastizität.


Der Start der heutigen Arbeiten


Erste Felsformation.


Details. Die Steine wurden in den Gips geritzt.



Blick vom Lago die Felswand hinauf.

Der nächste Schritt wird das Finishen mit weißer fast trockener Farbe sein. Hiermit werde ich (wenn alles wirklich durchgetrocknet ist) hervorstehende Felspartien betonen. Und danach geht es mit dem Begrünen los

Besucht Lago Maggiore Express auch auf
facebook: https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/ und auf
Instagram: https://www.instagram.com/lagomaggioreexpress/

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#15 von LagoMaggioreExpress , 17.01.2017 00:04

Ein Bild habe ich doch noch. Mir gefällt der Chrystal Panoramic Express alias Golden Pass, alias Lago Maggiore Express eben so gut ...



Eine gute Nacht ...

Dominik

https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#16 von Krautbert , 17.01.2017 14:09

Hallo Dominik,

danke für deinen Besuch in Bobschigghausen und ein herzliches Willkommen zurück.
Du hast ein tolles Thema für deine Anlage gewählt, , da schaue ich gerne mal wieder vorbei.

Mein bisheriger Favorit:

Zitat





Da muss ich doch gleich mal mein Kletterzeug holen, die Wand links oberhalb der Brücke scheint mir ein rechter Genuss zu sein ...


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#17 von LagoMaggioreExpress , 18.01.2017 18:57

Zitat
Hallo Dominik,

danke für deinen Besuch in Bobschigghausen und ein herzliches Willkommen zurück.
Du hast ein tolles Thema für deine Anlage gewählt, , da schaue ich gerne mal wieder vorbei.

Mein bisheriger Favorit:
LagoMaggioreExpress hat geschrieben: ↑Mo 16. Jan 2017, 22:35
Bild
Da muss ich doch gleich mal mein Kletterzeug holen, die Wand links oberhalb der Brücke scheint mir ein rechter Genuss zu sein ...



Hallo Krautberg,

das mit dem Klettern war ein gutes Stichwort: Obwohl die Felsgestaltung noch nicht fertig ist und nichtmal ein Grashalm, geschweige den ein Baum wächst, haben sich die ersten Preiser-Sportkletterer an den gefährlichen Auftieg gemacht. Das Seil haben Sie dummerweise noch vergessen







Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Dominik

https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


AchimZ und Brumfda haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#18 von Gordon_04 , 18.01.2017 19:23

Hallo Dominik!

Seil ist doch sowas von 2016, das braucht heutzutage keiner mehr....

Sieht sehr schick aus. Die Farbgestaltung hat richtig Atmosphäre finde ich. Und die Freeclimber wohl auch...
Freu mich auf mehr.

Grüß mir den Pott, meine alte Heimat....

Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#19 von Bendan , 18.01.2017 23:35

Moin Dominik,

Ich muss ja sagen, irgentwie erinnert mich dein Bahnhof an Montreux, so eingeengt zwischen See und Gebirge. Ob das wohl an der MOB liegt? Nee bestimmt nicht....

Aber Spaß bei Seite,ich bin selber schon mit der Bahn gefahren und es ist schön, dass sich mal jemand den Thema so gekonnt zuwendet! Wirklich tolle Bilder und ich bin gespannt wie es so weiter geht.

Lg Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#20 von LagoMaggioreExpress , 18.01.2017 23:47

Hallo Felix,

mit Montreux liegst Du gar nicht mal so falsch. Pate stand tatsächlich der Meterspurteil des Bahnhof Montreux vor dem letzten größeren Umbau. Die Einfädelung des Steckengleises mittig und das Fehlen einer Weichenverbindung am linken Ende der Bahnsteiggleise: wie in Montreux. Die Lage des Depots ist ebenfalls nachgeahmt. Vom Betriebsablauf - Kopfmachen der Züge unter Zuhilfenahme eines zweiten Triebwagens - wird es sich genauso wie in Montreux (damals) abspielen. Ich werde hierzu später mal einen Bericht einstellen.

Das ist ja das Schöne an der MoBa: Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt...

LG Dominik
https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#21 von schnuffi02 , 19.01.2017 07:52

Da hast du was Wahres gesagt (geschrieben) Dominik, Hallo

Solche Nachbauten finde ich auch immer super - es ist leider nicht jedem gegeben so etwas hinzubekommen - um so mehr erfreut es einen so etwas dann zu sehen.

Übrigens deine Felswand finde ich auch sehr gelungen - sowohl in Form als auch in Farbe - mal sehen wie das Ganze dann mit Begrünung ausschaut

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#22 von LagoMaggioreExpress , 19.01.2017 08:57

Guten Morgen zusammen!

Danke Wolfgang für das Lob für die Felsgestaltung. Aber so richtig fertig waren die Felsen noch nicht. Gestern Abend habe ich also nochmal den Pinsel geschwungen und eine Stunde lang am letzten Finish gearbeitet. Fürs Bilderhochladen war es dann zu spät . Das hole ich jetzt nach:


ganz wenig weiße Farbe ...


den Pinsel nochmals ausstreichen und dann...


echtwirkende Felsen . Mit der wenigen Farbe werden gezielte "Glanzlichter" auf den hervorstehenden Felsnasen gesetzt. Das verleiht dem Fels noch mehr Plastizität.


Details

Liebe Grüße und einen guten Tag wünscht
Dominik
https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#23 von Bendan , 19.01.2017 10:59

moin,

Zitat
mit Montreux liegst Du gar nicht mal so falsch. Pate stand tatsächlich der Meterspurteil des Bahnhof Montreux vor dem letzten größeren Umbau. Die Einfädelung des Steckengleises mittig und das Fehlen einer Weichenverbindung am linken Ende der Bahnsteiggleise: wie in Montreux. Die Lage des Depots ist ebenfalls nachgeahmt. Vom Betriebsablauf - Kopfmachen der Züge unter Zuhilfenahme eines zweiten Triebwagens - wird es sich genauso wie in Montreux (damals) abspielen. Ich werde hierzu später mal einen Bericht einstellen.



HA! Wusste ichs doch!

Zitat
Das ist ja das Schöne an der MoBa: Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt...




lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#24 von Eisenbahnsüchtling , 19.01.2017 11:59

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu deiner Idee, der bisherigen Umsetzung und deiner Bauqualität kann ich nur sagen
Klasse, da werde ich bei dir noch von den Felsen was lernen können

LG und weiter so
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#25 von Patrick-M , 19.01.2017 15:12

Hallo Dominik ,

Eigentlich mag ich im Ausland spielende Modellbahnen nicht so sehr ... aber es gibt immer wieder Ausnahmen .
Und zwar immer dann wenn ich mich dabei erwische wie ich in einem Thread oder gar bei einzelnen Bildern ewig hängen bleibe stelle ich doch meinen Fuß in die Tür ops: so auch bei dir .... ich bleibe dran

Deine gezeigten Bahnhofsbilder gefallen mir sehr , eine wirklich gelungene Gestaltung finde ich !

Die Felsen schlagen dann dem Fass den Boden aus ... wirklich sehr schön die Oberfläche wirkt auf mich sehr realistisch , nicht zuletzt durch die gute Fargebung !

Eine Frage , bin ja noch Anfänger , hätte ich da aber : du haust also Bauschaum auf die Flächen wo Berge entstehen sollen und gibst diesem nach der Trocknung mit einer Pfeile oder einem schleifgerät ?? Die grobe Form der Landschaft und dann kommt Gips drüber der dann mit Schaber und Spachtel vor dem trocknen in Form gebracht wird ?

Ich habe bisher noch nie wirklich Felsen gestaltet möchte und muss im Laufe dieses Jahres aber noch , daher das gehobene Interesse

Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht und bin heute schon sicher das es nich einiges gibt was ich von dir lernen kann .

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Aedelfith hat sich bedankt!
Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


   

Ich hab dann mal angefangen...
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | Gärtnern am Tunnelportal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz