RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1326 von punch , 05.02.2024 12:31

Moin Dominik,

bislang war ich vom Hotel-Rohbau ja nicht ganz überzeugt, mit dem Anbau und der Spiegelfassade wird es jetzt aber doch sehr gut.
Interessant, dass sich sogar - teilweise - der blaue Hintergrund spiegelt, ganz so, als ob der Himmgel zu sehen ist.
Wahrscheinlich musst Du jetzt aber gegenüber (Betriebsstrecke ohne Landschaft) noch etwas blau auf´s Holz bringen, damit sich das auch gut spiegelt?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1327 von Appenzellermichel , 05.02.2024 13:23

Hallo Dominik,

ja so wird ein Schuh draus! Das Gebäude sieht sehr interessant aus und ich bin gespannt wie es weiter geht.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1328 von H0er , 06.02.2024 07:09

Gratulation, das schaut sehr gut aus!

Ein Tipp von meiner Seite, wenn ich Holzverschalungen mache, schneide ich das ganz durch, lasse auf einer Seite einen Steg stehen und klebe es dann vollflächig auf Papier, damit ist das Erscheinungsbild der einzelnen Bretter noch ausgeprägter obwohl ich es nicht einzeln aufklebe!


Die Kanzel schaut super aus, Respekt! Bitte vergiss nicht die Träger unterhalb der Grundplatte, zu mindestens die äußeren, sind etwas zurückgesetzt!

Nochmals Gratulation zu diesem Gebäudebau, und du wirst sehen, jetzt hast du Blut geleckt!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


dlok und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1329 von Nick61 , 06.02.2024 14:51

Hallo Dominik,

super, von der Idee über die Entwicklung von Varianten und Veränderungen bis zum -vorläufigen- finalen Zustand finde ich das Gebäude sehr gelungen.
Die Verwendung von Spiegelfenstern gefällt mir richtig gut.
Außerdem hast Du das Ganze erstaunlich schnell umgesetzt.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß
Nick


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1330 von LagoMaggioreExpress , 18.02.2024 14:12

Hallo liebe Stummis,

obwohl das aktuelle Bauprojekt schon seit Anfang des Monats deutlich weiter bearbeitet wurde, komme ich vor lauter Arbeit und Urlaub erst heute dazu, etwas zu schreiben. Auch an der Stelle wieder ein herzliches Dankeschön für die hohe Resonanz auf den letzten Beitrag. Tatsächlich habe ich in der letzten Woche die Chance gehabt mir die mögliche Vorbildsituation in einem Skigebiet live anzusehen, wenn auch bei eher miesen Schneeverhältnissen.

Zitat von VT 798 im Beitrag #1321
Hallo Dominik,
danke für das letzte Bild. Das wirkt futuristisch und mit der gegliederten Front m. E. auch besser. Allerdings hast du dir mit den Spiegelelementen auch ein Problem eingefangen. 😉 Fast hätte sich der Fotograf selbst abgebildet. 😁 Frage: Sollte das hinterste Gleis nicht eine Lademöglichkeit bekommen. Aus deinen früheren Beschreibungen habe ich im Kopf, dass dort die Güterwagen zur Versorgung der Alpe entladen werden sollten. 🤔
VG
Dieter


Hey Dieter (@VT 798 ),
ja beim Fotografieren muss man absolut darauf achten, dass man nicht selbst mit aufs Bild gelangt. Durch die Wölbung der Fassade ist das aber nicht weiter tragisch.
Hier sieht man das Ladegleis. Es geht ja überwiegend um Versorgungsgüter für Resort und Bergstation, so dass der Umschlag einigermaßen wettergeschützt unter der die Gleise überspannenden Empfangshalle stattfindet. Von den Lagerräumen gibt es einen Aufzug in die oberen Ebenen. Den Ladebereich muss ich aber noch besser ausgestalten.

Für den verlad von sperrigen Gütern, z.B. Seilbahnmasten oder Fahrzeugen gibt es auf dem Verbindungsgleis zum Abstellbahnhof hinter dem Bahnübergang noch eine Laderampe, die allerdings selten genutzt wird, da während des Verlads die Zufahrt zum Abstellbahnhof blockiert ist.

Zitat von GSB im Beitrag #1322
Hallo Dominik,
die Spiegelverglasung wirkt sehr futuristisch - auch wenn ich den Eindruck habe, dass diese in der modernen Architektur wieder seltener verwendet und eher auf (stark) getönte Glaselemente gesetzt wird.

Und ob es bei der Moba, wo sich nicht die Berge drin spiegelen, sondern Kellerwände und 1:1 Figuren etc,, ideal ist, bin ich mir nicht sicher...
Aber das Hotel mit Bahnstation wird auf jeden Fall ein Highlight und steht voll im Kontrast zum beschaulichen Ort unten am See.
Gruß Matthias


Hey Matthias @GSB und auch Patrick @punch ,
ob getönte oder verspiegelte Fassade: in den Fenstern beim Vorbild spiegelt sich der Himmel sehr oft und die Fenster wirken leicht bläulich. Ich hatte erst überlegt, diesem Effekt per Airbrush nachzuhelfen. Letztendlich kommt es natürlich auf die Perspektive an, aus der fotografiert wird. Allerdings kommt es mir schon sehr zu gute, dass ich die Hintergrundkulissen so hoch wie möglich gezogen habe, so dass immer viel Blau zurückgespiegelt wird. Genau gegenüber dem Bahnhofs- und Hotelgebäude liegt der Anlagenschenkel Santa Maggiore, der als nächstes ein Refit erfahren und zur Kreuzungsstation ausgebaut werden wird. Dadurch wird auch sehr viel sichtbarer Sperrholzbereich verschwinden und durch Herbstwald mit dahinter liegender Kulisse ersetzt werden, was die Situation verbessert. Ich habe auch schon daran gedacht, ein blaues Sperrholzpanel an die Decke zu hängen oder beim Fotografieren aufzuhängen. Hier ein Foto, wo die Verspiegelung gut passt. Der runde Anbau ist noch nicht final ausgerichtet.


Zitat von Zillerkrokodil im Beitrag #1323
Servus Dominik !
Sehr toll anzusehen, die Spiegelwand Deines Hotels !
Zimmer wahrscheinlich vollklimatisiert und Fenster von Innen nicht zu öffnen !
LG
Zillerkrokodil


Ja so ist das in den modernen Gebäuden. Nur im hinteren Bereich haben die Appartements im 4. OG eine Dachterrasse und man kann die Terassentür öffnen.

Zitat von schmalspurer 76 im Beitrag #1325
Hallo zusammen

Diese Idee ist super mit dem Gebäudeensemble. Hier noch ein Link mit Fotos eines verwirklichten Projektes in der Schweiz. Bahnhof Fiesch Bahn, Postauto inklusive einer Gondelbahn. Ist natürlich von den Dimensionen bedeutend kleiner.


Hallo Marc,
danke für den Link zum Bahnhof Fiesch der MGB. Auch wenn die Seilbahn beim LMEx noch nicht steht, so habe ich die Wand auf der Stirnseite des Gebäudes (im oberen Foto gut sichtbar) dafür auserkoren. Hier kann man nachträglich noch eine Öffnung schaffen und eine Seilbahn einbauen.

Zitat von H0er im Beitrag #1328
Gratulation, das schaut sehr gut aus!
Ein Tipp von meiner Seite, wenn ich Holzverschalungen mache, schneide ich das ganz durch, lasse auf einer Seite einen Steg stehen und klebe es dann vollflächig auf Papier, damit ist das Erscheinungsbild der einzelnen Bretter noch ausgeprägter obwohl ich es nicht einzeln aufklebe!
Die Kanzel schaut super aus, Respekt! Bitte vergiss nicht die Träger unterhalb der Grundplatte, zu mindestens die äußeren, sind etwas zurückgesetzt!
Nochmals Gratulation zu diesem Gebäudebau, und du wirst sehen, jetzt hast du Blut geleckt!
LG
Gottfried


Danke für die Tipps Gottfried,
ja und du hast recht, jetzt habe ich Blut geleckt, was den Gebäudeselbstbau angeht. Danke für deinen inspirierenden Thread im Stummiforum.

Sorry, dass ich nicht alle Beiträge beantworten konnte, aber ich muss nun selber wieder zum Dienst. Hier noch eine kleine Bastelei von gestern Mittag:

Neben der Treppe vom Bahnsteig in die Empfangshalle wird es noch eine Überdachung und einen Windschutz auf dem Bahnsteig geben. Auch ein Aufzug muss noch eingebaut werden. Dann fehlen noch die bereits erwähnten Tore und die Ausgestaltung des Güterverlads, Abtrennungen auf der Dachterrasse vor den Appartements, die Gestaltung der runden Hauptterrasse sowie Dachlüfter und weitere Kleinteile fürs Flachdach. Und dann muss ja alles noch eingeschneit werden.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1331 von sbbfan , 18.02.2024 15:26

Hallo Dominik,
das ist ja fast Architekturmodellbau!
So ein Komplex braucht aber viel Abstand zu deinen anderen Szenen... deine übrigen Bauten sind ja eher filigran.
... du musst für Besucher und Freunde Skibrillen bereithalten... zwecks der Blendgefahr 👍😎.
Tolles Objekt und auf alle Fälle einzigartig!

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1332 von KBS-973 , 19.02.2024 21:00

Ciao Dominik,
Gottseidank habe ich es wieder mal geschafft bei dir reinzuschauen. Echt krass was du da alles geschaffen hast. Egal ob die Schneeschleuder (ja, soweit war ich hinten dran 🫣), oder deine elektrifizierte Diesellok (finde ich übrigens sehr gelungen).
Aber der Oberknaller ist ja dein Hotel. Da kann man echt nur den Hut ziehen. Das schaut wirklich sehr gut und vor allem glaubwürdig aus. Erinnert mich irgendwie an Sölden.
Bin gespannt, wie du die Seilbahn umsetzt.

Tanti saluti
Florian


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1333 von VT 798 , 19.02.2024 21:44

Spieglein, Spieglein an der Wand
wer hat das größte Hotel im Modellbahnland?
Es ist der Dominik, das Cleverle,
baut sein Hotel in den Schnee. 😉


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1334 von hohash , 08.03.2024 08:29

Moin Dominik, zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1335 von pollotrain , 08.03.2024 08:29

Moin Moin Dominik ,

... alles alles gute zum Geburtstag,
vor allem Gesundheit und viel
Schaffenskraft beim "Lago Maggiore Express"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1336 von Railstefan , 08.03.2024 14:04

Hallo Dominik,

auch von mir alles Gute zum Festtag

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1337 von piefke53 , 08.03.2024 16:07

Auch von mir alles guten Wünsche zum Geburtstag!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1338 von punch , 08.03.2024 17:41

Hallo Dominik,

alles Gute, Feier schön.

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |Hotelneubau

#1339 von Gurkenfein007 , 08.03.2024 18:07

Moinsen Dominik,

habe gerade gelesen, dass du heute deinen Geburtstag hast .

Also, in diesem Sinne:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe alles Gute !!!!


Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2024 | Top

RE: ������ LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1340 von Barbara13 , 08.03.2024 18:55

Hallo Dominik,

das Bauwerk ist super geworden. Echt der Hammer. Wie hast Du die Spiegel so perfekt hinbekommen? Kannst du mal ein Bild der gesamten Anlage posten?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1341 von ottoder1 , 08.03.2024 19:45

Hallo Dominik,
auch von mir alles gute zum Jubeltag.
Gruß Otto


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1342 von Vorarlberg-Express , 09.03.2024 14:19

Hallo Dominik,
Wenngleich einen Tag zu spät, nicht weniger herzliche Glückwünsche zu deinem neuen Lebensjahr. Ich hoffe, du ließest dich schön feiern.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1343 von Expat , 09.03.2024 19:26

Hallo Dominik,

... da hänge ich mich ebenfalls noch schnell an Gerhard dran und wünsche dir nachträglich Alles Gute.

Der Ausbau der Bahn gefällt mir sehr gut und ich habe much auch selbst kürzlich wieder mehr mit den schweizer Schmalspurbahnen befasst.
Das Hotel ist ja wahrlich mächtig. Wirst du hier noch einen Hintergrund anbringen? Das würde sich gut machen, denke ich.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1344 von LagoMaggioreExpress , 10.03.2024 11:01

Hey liebe Stummis,

einen ganz herzlichen Dank für die vielen lieben Glückwünsche zum Geburtstag, ob hier im Forum, auf Instagram oder per WhatsApp. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut !

Meinen Geburtstag habe ich übrigens bei aller schönstem Sonnenschein mit meinem Lieblingsmenschen auf einer frühlingshaften Radtour über die Wuppertaler Nordbahnterrasse verbracht. Und mein Geschenk ist schon Vorgriff auf weitere Verfeinerungen beim LMEx - die nächste Baustelle ist in Santa Maggiore geplant:



In den letzten Wochen bin ich wenig zum Arbeiten am LMEx und noch weniger zum Schreiben hier im Forum gekommen. Aber letzte Woche hatte ich einen Tag frei und ich konnte das Hotel- und Bahnhofsgebäude in Alpe Bianco endlich fertigstellen . Geschneit hat es auch schon. Heute werde ich mich um die Fahrleitung und die Bahnsteigüberdachung kümmern.


Schneeauftragen mit dem Kosmetikpinsel.


Dieses Bild zeigt einen guten Überblick über den Fortgang der Arbeiten. Das Hotel steht, der Bahnsteigzugang ist fertig und es ist jede Menge Schnee gefallen. Die Fahrleitungsmasten liegen ebenfalls schon paarweise bereit.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1345 von Nutri , 10.03.2024 19:52

Servus,
Erst kürzlich auf Deine Arbeiten und Anlage gestoßen und erstmal ein Abo verhängt.
Fazit: Sehr geile Arbeiten, Chapeau.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


LagoMaggioreExpress und KONRAD Spur Z Bahner haben sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1346 von VT 798 , 11.03.2024 18:17

Hallo Geburtstagskind,
nachträgliche Glückwünsche!
Hast du dir schon Gedanken zum Abschluss an der Stirnseite der Bergstation gemacht?
Ich meine, jetzt wo du so gut mit Spiegeln umgehen kannst.😉🪞
VG
Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1347 von Pogo1104 , 11.03.2024 20:43

Hallo Dominik

Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.

Schon beeindruckend, was Du gerade baust.
Sowas sieht man selten.
Aber finde ich gut.
Klasse gemacht.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 27.08.2016


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1348 von Gurkenfein007 , 12.03.2024 18:37

Moinsen Dominik,

echt interessant, was du da gebaut hast ! Sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen. Dazu die viele Arbeit mit den Spiegeln,
echt cool !!!



Damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1349 von LagoMaggioreExpress , 17.03.2024 21:24

Hallo liebe Stummis,

so schnell wie ich es mir dachte, bin ich mit der Fahrleitung nicht vorangekommen: das Schienenputzen bzw. das Schneeräumen nach dem Einschneien der Gleise war etwas aufwändiger als gedacht. Aber nun fahren auch die kleinen Loks wieder über die Gleise in Alpe Bianco.

Danke an dieser Stelle für die Glückwünsche und für die positiven Kommentare und auch für die zahlreichen Besuche auf meiner Website. Die Klickzahlen sind in der letzten Woche beachtlich in die Höhe geschossen.

An dieser Stelle folgt ein herrliches Winterbild. Man spürt quasi die Kälte der Nacht, die langsam den ersten wärmenden Sonnenstrahlen am frühen Morgen weicht:

Der Regio Panoramico bespannt vom BDe 4/4 3005 hat gerade die erste Fuhre Touristen auf den Berg gebracht und wartet nun auf die Rückfahrt. Die Fahrleitungsinstandhaltung ist mit dem Turmwagen im Hintergrund am werkeln.
Der Bahnsteig wurde bereits einmal geräumt, aber der starke Wind hat in der Nacht neuen Schnee herangeweht. Im Modell wurde der Schnee aus Gips, weißer Wandfarbe und Glasdiamanten für den Glitzereffekt modelliert.
Die Sommerfeldt-Fahrleitungsmasten stehen schon und das Quertragewerk für die beim LMEx noch weit verbreitete Einfachfahrleitung ist bereits aufgehängt. Im nächsten Schritt wird der Fahrdraht gezogen und verlötet.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress

#1350 von Xrot , 22.04.2024 23:21

Hallo Dominik,
Ich war letzte Woche in Locarno und fühlte mich sofort auf Deine Anlage versetzt.
Piazza Grande in Locarno:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bosco-Gurin, hoch über dem Maggiatal:
Bild entfernt (keine Rechte)
Centovalli-Bahn:
Bild entfernt (keine Rechte)
Historisches Fahrzeug der Centovalli-Bahn bei der Stazione Buttogno:
Bild entfernt (keine Rechte)
Im Verkehrshaus Luzern steht ebenfalls ein historisches Fahrzeug:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Centovalli-Bahn empfehle ich in Fahrrichtung von Locarno nach Domodossola auf der linken Seite zu sitzen. So sieht man auf dem Schweizer Abschnitt auf den Fluss im Tal (spektakuläre Sichten). Auf dem Abschnitt in Italien liegt dann aber das Tal grösstenteils auf der rechten Seite. Da müsste man dann auf die rechte Seite wechseln.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Andreas_1967, Emmanuel, hohash, Pitt400, Brumfda und punch haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz