RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1276 von nakott , 12.11.2023 16:55

Hi Dominik,

die Panoramaaufnahme des Eisenbahnraums am Ende Deines Post ist super. Toller Überblick dieser phantastischen Anlage. Vermutlich wiederhole ich mich, aber dennoch: ganz großes Kino!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


LagoMaggioreExpress, Hachzer, dlok und UKR haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1277 von lernkern , 18.11.2023 19:21

Hallo Dominik.

Ich habe da mal eine Fräge, bei der du mir eventuell helfen kannst. In meinem DEAG-Thread baue ich mir grade einen RhB-Triebwagen in einen der Birsigthalbahn (BTB) um. Es ist müßig, nach den Farben der BTB zu forschen. Aber es gibt bei der MOB ein Blau, dass zumindest sehr ähnlich aussieht, dieser Wagen trägt es:
Link zu Modellbahnfokus.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Farbwert dieses Blautons (RAL, CYMK, RGB, etc.). Hast du dich vielleicht schonmal mit den MOB-Farben beschäftigt und könntest mir unter Umständen sogar Infos zum gesuchten Blau geben?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.264
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1278 von LagoMaggioreExpress , 18.11.2023 21:05

Hey Jörg,

erst einmal freue ich mich, dass es dir gesundheitlich wieder ein Stückchen besser geht und dir die Modellbahnerei ein bisschen hilft mit der Situation zurechtzukommen.

Zu Deiner Farbfrage kann ich leider auch keine präzise Auskunft geben, außer, dass es in der zeit als das Vorbild blau lackiert wurde Normungen wie wir sie heute kennen noch nicht existierten oder zumindest bei den kleinen Bahngesellschaften noch nicht verbreitet waren. Das sieht man auch daran, dass Fahrzeuge bei kleinen Bahnen nach der Revision auch mal mit leicht unterschiedlichen Farbtönen unterwegs waren. Sonne und andere Umwelteinflüsse tragen ebenfalls dazu bei, dass Fahrzeugfarben leicht abweichend voneinander erschienen.

Beim LMEx verwende ich Farben von Tamiya für die Lackierung. Für das edle Dunkelblau habe gibt es mittlerweile sogar einen fertigen Farbton. Zuvor hatte ich mir die Farben selbst gemischt. Ich würde als Grundlage mal den Ton x4 van Tamiya wählen. Ggf. kann man ihn mit weiß oder grau ein bisschen anpassen. Dann achte aber tunlichst genau darauf, das Mischungsverhältnis zu dokumentieren.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


lernkern und UKR haben sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Fahrplanbetrieb zu zweit

#1279 von pollotrain , 19.11.2023 10:30

Moin Dominik ,

... es ist immer wieder schön Bilder Deiner tollen Anlage zu sehen.
Ihr hattet ja einen tollen Tag; Fahrbetrieb
Wie sieht es denn mit dem Weiterbau und dem Skihotel aus
Bin über neue Bilder gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1280 von LagoMaggioreExpress , 19.11.2023 10:40

Hallo liebe Modellbahnbegeisterten,

heute morgen wurde der geneigte (Modell-) Eisenbahnfotograf am sooft geschlossenen Bahnübergang in Lacorno mit einem Neuzugang beim LMEx überrascht. Ok, der Kenner vermutete bereits, dass die Fahrzeugkapazität im Rangierdienst aufgestockt werden musste. Nach dem Fiasko mit der Geaf 2/4, die den Ansprüchen im Rangierdienst leider in keinster Weise gerecht wurde (viel zu wenig Zugkraft und gruslige Langsamfahreigenschaften) wurde die Faur L45H (Bezeichnung beim LMEx Gmf 1008) nach Alpe Bianco umstationiert. Hier müssen die beladenen Marmortransportwagen vom Anschlussgleis nach Alpe Bianco hochgeschleppt werden. Den Rangierdienst in Lacorno übernahmen daraufhin der kleine Traktor tm 2/2. Für schwere Bedienfahrten zum Marmorwerk in Lacorno wurden Streckentriebfahrzeuge eingesetzt, die einen Zwischenwagen mitführen mussten, um die Wagen weit genug in den fahrdrahtlosen Abschnitt unter dem Portalkran stoßen zu können. Des Weiteren fehlte es an Kapazität für den Baudienst und für Schneeschleuderfahrten. Dieser Zustand stellte auf Dauer keine befriedigende Lösung dar und so beschaffte die LMEx einen neue gebrauchte Diesellok, die remotorisiert und in neuem Lack gestern ihre ersten Fahrten unternahm.


Notschuss mit dem Smartphone am Bahnübergang in Lacorno. Plötzlich versperrt die Gm 4/4 1007 den Weg.


Die neue Lok verschiebt schon einige Panoramawagen des LMEx.


Dien nächste Aufnahme entstand an der Tankstelle in Lacorno. Zunächst wurde der Tank der Schneeschleuder gefüllt, dann füllte auch die Gm 1007 ihre Vorräte auf.


Unterdessen hatte sich die Nachricht vom Neuzugang herumgesprochen und die Gm 4/4 1007 konnte mit Schneeschleuder vor der Villa am Ortsrand von Lacorno aufgenommen werden. Ein bisschen spooky mutet der Anblick der Schneeschleuder neben Palmen schon an.


Eine dreiviertel Stunde später hat das Gespann die Schneefallgrenze der letzten tage erreicht. Auch wenn der erste Schnee an einigen Stellen bereits wieder weggeschmolzen ist, wird die Schneeschleuder ein paar Minuten und vor allem einige Höhenmeter später unbedingt gebraucht:


Die Alpe Bianco macht ihrem Namen alle Ehre und die Schneeschleuder erweitert das Profil neben den Gleisen.




Nun hat die Faur die Schneeschleuder übernommen. Auf der anderen Seite dient der Schneepflug dazu auch die Abstellgleise in Alpe Bianco zu räumen.

Die Faur Gmf 4/4 1008 wird nach getaner Arbeit mit dem Schneeräumequipment nach Lacorno fahren und dort im Verschub eingesetzt werden, während die neue Gm 4/4 1007 den Ortsdienst in Alpe Bianco übernimmt und dort noch weiter erprobt wird. Ob es später einen wöchentlichen Wechsel oder eine feste Zuordnung geben wird hängt vom Ergebnis der Praxiserprobung ab.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1281 von UKR , 19.11.2023 15:11

Moin Dominik,

Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang, hast du eine schöne Maschine in den Fuhrpark aufnehmen können.

Und direkt ne Spooter Tour draus gemacht ausgesprochen gut

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1282 von pollotrain , 19.11.2023 15:58

Hallo Dominik ,

... jou, ein immer wieder gern gesehenes Fahrzeug;
die V 51, bei vielen Bahngesellschaften
Die macht auch echt eine gute Figur bei Dir im Fahrzeugpark.
Tolle Bilder die Du uns da von den ersten Fahrten zeigst.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1283 von LagoMaggioreExpress , 20.11.2023 21:48

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

hallo Ulrich und Thomas, danke für eure Kommentare. Zu deiner Frage, Thomas (@pollotrain ) wie es mit der Bergstation samt Ski-Resort weitergegangen ist: Bislang noch nicht wirklich:

Im Gegensatz zu diesem Bild sind die Gleise mittlerweile aber zumindest gealtert.


Neben den Probefahrten mit der Gm 4/4 1007 habe ich die Zeit genutzt ein paar neue Anlagen-Fotos zu machen und meine neuaufgebaute Website weiter mit Leben zu füllen. Genießt also trotz des faden, nasskalten und grauen November den Herbst in seiner ganzen Pracht. In der neuen Rubrik Streckenwanderung sind viele neue bislang nicht gezeigte Bilder aufgetaucht, von denen ich euch einige nicht vorenthalten möchte:


Trotz des mondänen, fast großstädtischen Flairs gibt es in Lacorno viele pittoreske Stellen. Der Fahrer des Postautos (schweizerisch für einen Buslinienbetrieb) muss trotz aller Routine darauf achtgeben sein großes Gefährt nicht am engen Torbogen zu zerschrammen.


Unzählige Treppenstufen stellen - typisch für die Region - den direkten Zugang zum Tal her. Die Zufahrtsstraße verläuft weiter bergwärts durch den Wald. Der Fußweg wird begleitet durch einen Wildbach, der rauschend und schäumend Richtung Lago Maggiore stürzt. Die Holzgestelle rechts im Bild dienen ebenfalls typisch fürs Tessin dem Weinanbau.


Im Garten kann man abseits des Trubels entspannen und die Herbstsonne genießen.


Der kleine Ziegenhof mit den typischen Weinbergen im Vordergrund. Die Weinlese ist in vollem Gange.

Wenn dir die Bilder gefallen haben und du Lust auf mehr hast, klick hier!

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1284 von GSB , 20.11.2023 22:19

Hallo Dominik,

wieder traumhafte Szenen auf deiner Anlage, perfekt fotografiert!

Und toller Bericht über die erste Fahrt der Schneeschleuder in diesem Winter.

Der Neuzugang, ein Klassiker hier aus dem Ländle (1:1 & 1:87) , ist voll nach meinem Geschmack. Die GSB setzt ja auch 3 Maschinen dieser robusten Maschine ein, die (auch schon im Modell ) viele Jahre auf dem Buckel hat. Schön wäre es aber schon mal, wenn Bemo die mal nach glaub über 40 Jahren überarbeiten würde (moderner Motor, Schnittstelle, LED-Beleuchtung).

Das Orange steht der Lok auch super.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1285 von hohash , 21.11.2023 06:46

Was für traumhafte Bilder der "Streckenwanderung"! Danke dafür, Dominik!

(Und sehr gern mehr davon... )


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1286 von LagoMaggioreExpress , 24.11.2023 00:10

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Ihr habt etwas gemacht oder gebaut, eure Umgebung freut sich darüber, aber ihr seid selbst nicht zufrieden damit und wisst: da geht noch mehr? So erging es mir mit dem orangenen Neuzugang, der ehemaligen Bemo-Lok V51 / V52, die ich auf die LMEx-Normalien angepasst hatte. Was bei der Anpassung nicht klappte, war der Einbau eines Sounddecoders, da das Bemo-Modell konstruktiv aus den 1980er-Jahren stammte, als noch niemand an Sounddecoder dachte. Der Platz ist so gering, dass ohne Fräsarbeiten am massiven Metallchassis der Einbau von Decoder und Lautsprecher ausgeschlossen waren.

Die Soundlosigkeit überzeugte mich aber nicht. Außerdem hatte ich unterdessen ein Soundprojekt gefunden und weiter verfeinert, das sowohl den Sound der RhB Zweikraftlok Gem 4/4 801 bzw. 802 wiedergab, als auch das Getöse einer Schneeschleuder darstellte.

Bei den weiteren Überlegungen kam mir die etwas urigen Ge 3/3 213 und 214 der RhB in den Sinn. Ich zeige hier mal ein Bild von: Valo139, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=127197639. RhB-Lok 214 in Sameden.

Die Einbettung des Bildes ist unter Nennung des Urhebers gestattet (s.o.).

In der verlängerten Dachpartie könnte man perfekt den ESU-Sounddecoder unterbringen, während der Lautsprecher das Führerhaus komplett ausfüllen wird. So startete ich den Umbau, von dem ich leider zu wenige Fotos angefertigt habe.


In das ursprüngliche Dach habe ich mit dem Skalpell zunächst eine rechteckige Öffnung geschnitten. Aus ein Millimeter dicken Evergreenplatten habe ich ein weiteres Rechteck ausgeschnitten, dass das neue Dach darstellt. Hier hinein habe ich eine ebenfalls rechteckige Öffnung für den Sounddecoder geschnitten. Im Bild oben sieht man den Decoder, der oben aus dem Führerstand hinausragt und ins neue Lokdach integriert ist. In diesem Bereich wird später die Abgasreinigungsanlage und der Abgasschaldämpfer zu liegen kommen. Links auf dem Dach ist der Pantograph für den elektrischen Betrieb angebracht.


Aus einer weiteren nu 1/10 Millimeter dünnen Platte habe ich eine Abdeckung angefertigt. Der Auspuff mit Schalldämpfer entstand aus einem Rohrleitungsstück von Auhagen in das ich einen 1,0 mm starken Metalldraht von Sommerfeld eingesteckt und als Auspuff nach oben gebogen habe. Rechts und links des Auspuffs habe ich noch Laufgitter-Imitate aufgeklebt. Sie verleihen dem Dach ein wenig mehr Plastizität. Für den Pantographen habe ich vier 0,5 mm Löcher gebohrt und diesen mit dem Dach verklebt (natürlich nach der Lackierung des Daches!).


Auf diesem Bild ist alles lackiert und zusammengebaut. Der Decoder ist perfekt in das neue Dach eingepasst. Die Maschine macht sich geruchs- und geräuscharm in Lacorno nützlich.


Da nicht alle Abstellgleise in Lacorno mit Fahrleitung überspannt sind, ist die Gem 4/4 1007 hier abgebügelt mit Dieselkraft unterwegs.

Eine ganze Bilderreihe der Gem 4/4 1007 im Einsatz findet in der Rubrik vorbildgerechter Betrieb. Hier ist die Gem 4/4 1007 Hauptakteurin beim Zustellen von Verstärkungswagen im morgendlichen RegioPanoramico 108 in Lacorno.

Schöne Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1287 von hohash , 24.11.2023 08:07

Hallo Dominik, den Umbau hast du genial gemeistert!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1288 von GSB , 24.11.2023 17:18

Hallo Dominik,

ist schon witzig - ich verdiesel E-Loks und du elektrifizierst Dieselloks

Lass das bloß mal keinen Nietenzähler sehen... Mir dagegen gefällt die Idee und die Umsetzung!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1289 von pollotrain , 24.11.2023 17:38

Moin Dominik ,

... ich weiß nicht so recht
Sicherlich für Deine Verhältnisse ideal, aber auf mich
wirkt es nicht so richtig
Die V51 ist eben eine Diesellok und keine E-Lok
Dennoch ist Dir der Umbau sehr gut gelungen
Weiterhin viel Freude mit der "Neuentwicklung"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1290 von VT 798 , 24.11.2023 18:28

Hallo Dominik, mit dem langen Dachüberstand und dem aussermittig platzierten Panto hast du eine m. E. richtig schön hässliche Lok erschaffen. 😙 Wie man an deinem Vorbildfoto sieht, gibt's so was ja auch in echt. Wie darf ich mir das Antriebskonzept im E-Modus vorstellen? Elektrohydraulisch wie bei der ÖBB 1067? Kannst du im Modell sowohl Diesel- als auch E-Antrieb abspielen?
@pollotrain: Bei Meterspur bitte V 52. 😉
VG
Dieter


pollotrain und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1291 von LagoMaggioreExpress , 25.11.2023 11:29

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

danke Ulrich (@UKR ), Thomas (@pollotrain ), Matthias (@GSB ) und Andreas (@hohash ) für eure Kommentare. Das schöne an meiner privaten Privatbahn ist ja, dass auch außergewöhnliche, nur in sehr geringer Stückzahl produzierte oder in den eigenen Werkstätten mehrfach umgebaute Maschinen durchaus realistisch sein können. Bei vielen Schweizer Schmalspurbahnen gab oder gibt es sehr ungewöhnliche Einzelstücke.

Elektrische Lokomotiven mit Mittelführerstand wirken in Deutschland ja immer noch exotisch. In der Schweiz ist es durchaus üblicher die Vorteile der Bedienfreundlichkeit und Übersichtlichkeit, die der Mittelführerstand bietet, mit den Vorteilen der elektrischen Traktion zu verknüpfen. Wenn dann noch die Forderung nach Zweikraftbetrieb dazukommt, wird es in den beiden Vorbauten der Lok insbesondere beim kleineren Lichtraumprofil bei Schmalspurloks schon eng, so dass technische Einrichtungen aufs Dach verlagert werden.

Zitat von VT 798 im Beitrag #1290
Hallo Dominik, mit dem langen Dachüberstand und dem aussermittig platzierten Panto hast du eine m. E. richtig schön hässliche Lok erschaffen. 😙 Wie man an deinem Vorbildfoto sieht, gibt's so was ja auch in echt. Wie darf ich mir das Antriebskonzept im E-Modus vorstellen? Elektrohydraulisch wie bei der ÖBB 1067? Kannst du im Modell sowohl Diesel- als auch E-Antrieb abspielen?
@pollotrain: Bei Meterspur bitte V 52. 😉
VG
Dieter


Gerne gehe ich auf die Anmerkung bzw. Frage von Dieter ein, möchte aber zunächst noch zu der von mir erdachten Lokbezeichnung Gem 4/4 1007 sagen: Das G steht in der Schweiz für Schmalspurlokomotive, das e für elektrische Traktion und das m für (Diesel-) Motor-Antrieb. 4/4 bedeutet vier angetriebene Achsen bei insgesamt vier Achsen. Beim LagoMaggioreExpress bedeuten die ersten beiden Ziffern der Ordnungsnummer 1007, dass es sich um ein Triebfahrzeug vorwiegend für den Rangierdienst handelt. Dabei handelt es sich um Einzelstücke, die alle unter diesem Nummernkreis zusammengefasst sind. Die beiden letzten Ziffern 07 geben einfach nur die digitale Lokadresse an.

Da die Schweizer Schmalspurbahnen einen extrem hohen Elektrifizierungs-Grad aufweisen, liegt es nahe, auch den Rangierdienst elektrisch abzuwickeln. Zahlreiche Lade- und Anschlussgleise sind seit jeher mit Fahrleitung überspannt und bei Bedarf abschaltbar. dennoch benötigt man an einigen wenigen Stellen und bei Störungen an der Fahrstromversorgung einen netzunabhängigen alternativen Antrieb. Be der RhB Gea 211 (das a Steht für Akkumulator) gab es bereits in den 1940 Jahren einen Akku, um die damals noch mit abweichender Spannung betriebenen Chur-Arosa-Bahn zu befahren. Dieser wurde jedoch 1967 wieder durch einen Dieselmotor mit angeschlossenem Generator ersetzt.

Mit der von Dieter (@VT 798 ) ins Spiel gebrachten ÖBB-Reihe 1067 kenne ich mich nicht aus, aber zu der von mir auf dem Foto in Thread #1286 gezeigten LOK 214 der RhB sagt Wikipedia folgendes: "[...] die beiden Rangierlokomotiven ebenfalls in Thyristortechnik zu bauen. Die Thyristoren bilden zusammen mit Dioden einen stufenlos steuerbaren Gleichrichter, welcher den Gleichstrom-Reihenschlussmotor mit welligem Gleichstrom versorgt."
Bei dieser Lok handelt es sich nicht um eine Zweikraftlok, ich habe mich nur von der Form inspirieren lassen.

Nun zum zweiten Teil der Frage: bei der Modelllok wird folgendes Antriebskonzept angenommen: Die Lok verfügt über vier elektrische Fahrmotoren, die entweder über die Fahrleitung oder den Dieselmotor, der einen Generator antreibt, gespeist werden. Als Grundlage für das verwendete Soundprojekt habe ich den ESU-Sound für die RhB Gem 4/4 801 / 802 genommen. Hier kann man auch beim Sound von Elektro- auf Dieseltraktion umschalten. Zusätzlich verfügte das Soundprojekt noch über den weiteren Sound einer dieselgetriebenen Schneeschleuder, was die Lok für die Schneeräumung prädestiniert.

Das waren nun aber viele Wort - ich lass diesen Worten mal Bilder folgen:









Die Bilder stammen aus meinem Modellbahnblog, in dem ich in diesem Fall beschreibe, wie die Verstärkungswagen in Lacorno zugestellt werden.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1292 von Vorarlberg-Express , 25.11.2023 12:15

Hallo Dominik,
dein neuer helvetisierter Rangierer ist prima geworden! Ich musste da gleich an die artverwandte RhB Gm 4/4 denken, die ja jetzt zurück ins Brohltal gekommen ist. Ich hätte vielleicht noch die Stirnpartie lampentechnisch leicht verändert.

Aber auch so wirkt die Lok sehr stimmig. Auf die Idee mit dem Decoder im Dach muss man erstmal kommen
Und die V51 ist einfach ein unverwüstliches Modell, sogar zu mir in den Bregenzerwald hat sich mittlerweile eine verirrt...
Ein schönes Wochenende, viele Grüße und bis bald wieder!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: ������ LagoMaggioreExpress | überraschender Neuzugang

#1293 von pollotrain , 23.12.2023 17:16

Ho ho ho Dominik ,



... wünsch ich Dir und Deiner Familie


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress, Rhaetische und gllortc haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1294 von LagoMaggioreExpress , 26.12.2023 12:01

Frohe Weihnachten liebe Freunde der Modellbahn!

Auch wenn heute bereits der zweite Weihnachtstag ist, möchte ich es nicht versäumen allen mit ein paar Fotos ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!


Am Morgen des 25.12.2023 wird der Wagenzug für den LagoMaggioreExpress bereitgestellt.


Es ist bereits später Vormittag und der ReP (RegioPanoramico - also ein Regionalzug mit Panoramawagen) hat sein Ziel Alpe Bianco schon fast erreicht. Die Gleisanlagen im Hintergrund gehören zu Alpe Bianco. In der Galerie in der Rollmaterial vor den Unbilden des Wetters auf rund 2.000 Metern Seehöhe geschützt wird, sehen wir die Faur Gmf 4/4, die gleich die beiden am Zugschluss des ReP laufenden Verstärkungswagen abziehen und bis zum Nachmittag unterstellen wird. Die zahlreichen Weihnachtfahrgäste haben sich wahrscheinlich mehr Schnee in diesen Höhen versprochen.


Hier noch einmal ein Blick in die Galerie in Alpe Bianco. Am späten Nachmittag wird ein Umlauf in Alpe Bianco ausgereiht und wettergeschützt bis zum ersten Zug am nächsten Morgen in der Galerie abgestellt. Die Faur wartet derweil noch auf weitere Aufgaben.

Und dann gab es doch noch die von vielen ersehnte weiße Weihnacht: Alpe Bianco trägt seinen Namen nun nicht zu Unrecht - oberhalb der Station sorgt frisch gefallener Pulverschnees bei den einen für viel Spaß ....


während die anderen ihre liebe Mühe damit haben, den Schnee wieder loszuwerden:


In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gute Restweihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1295 von GSB , 31.12.2023 16:32

Hallo Dominik,

die Schneebilder passen für mich deutlich besser zur Jahreszeit als die Palmen unten am Lago. Und die LMEx Bahnmeisterei ist gut für den Winter aufgestellt.

Gibt ja jetzt auch nen Schlepplift von Faller, vielleicht kannste mit dem Standmodell ne Skischule am "Idiotenhügel" andeuten.

Wünsch dir einen guten Rutsch,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1296 von Barbara13 , 31.12.2023 16:56

Hallo Dominik,

kann mich Matthias nur anschließen … die Schneelandschaft kommt richtig gut. Bin schon auf deine Taten in 2024 gespannt. 😃

Guten Rutsch

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Weihnachtsgrüße

#1297 von pollotrain , 21.01.2024 11:48

Moin Dominik ,

... hoffe Du/Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen,
und hoffentlich "bruchfrei"
Was macht Dein Skigebiet


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

#1298 von LagoMaggioreExpress , 21.01.2024 17:22

Hallo und einen guten Start ins Jahr 2024!

Sorry für die späten Antworten; ich bin mal wieder sehr stark auf der Arbeit eingebunden und habe die freie Zeit genutzt, um mir im Skiurlaub neue Anregungen für den Anagenteil Alpe Bianco zu holen.

Zitat von GSB im Beitrag #1295
Hallo Dominik,
die Schneebilder passen für mich deutlich besser zur Jahreszeit als die Palmen unten am Lago. Und die LMEx Bahnmeisterei ist gut für den Winter aufgestellt.
Gibt ja jetzt auch nen Schlepplift von Faller, vielleicht kannste mit dem Standmodell ne Skischule am "Idiotenhügel" andeuten.
[...]
Gruß Matthias


Hey Matthias, danke für deinen Post. Von Alpe Bianco bis zum Gipfel ist es ja noch ein ganzes Stück, so dass ein einfacher Skilift nicht die benötigte Kapazität haben wird. Ich habe daher die Seilbahnanlagen von Jägerndorfer im Blick.


Die Stützen und auch die Gondeln sind sehr detailliert, die Seilbahnstation gefällt mir jedoch nicht so gut. ich überlege, die Bahn als Standmodell mit einzubinden.


Zitat von Barbara13 im Beitrag #1296
Hallo Dominik,
kann mich Matthias nur anschließen … die Schneelandschaft kommt richtig gut. Bin schon auf deine Taten in 2024 gespannt. 😃
Guten Rutsch
Michael


Hey Michael, danke für deinen Kommentar. ich möchte in 2024 auf jeden fall die Gestaltung von Alpe Bianco final abschließen und dann ... ? Nächster Step ist der Umbau von Santa Maggiore zu einer Ausweichstation.


Zitat von pollotrain im Beitrag #1297
Moin Dominik ,
... hoffe Du/Ihr seit gut ins neue Jahr gekommen,
und hoffentlich "bruchfrei"
Was macht Dein Skigebiet


Hey Thomas,
danke auch dir für deine Nachfrage. Seit einiger Zeit liegt schon ein riesen Paket von Architekturbedarf.de bei mir und heute habe heute ich endlich angefangen das Hotel von Alpe Bianco, das auch die Seilbahnstation beherbergen soll, zu bauen. Ein Vorbild für den Gebäudeselbstbau ist der Thread Gebäudebau aus Finnpappe von Gottfried (@H0er ). Es ist echt genial, was Gottfried dort erbaut. das
Hotel in Alpe Bianco wird da deutlich schlichter werden, aber wichtig ist, dass ich heute überhaupt damit angefangen habe. Die Größe des Hotels wird schon gigantisch: ca. 1,60 Meter Breite bei knapp 40 cm Höhe. Aber das Hotel wird den Abschluss der Anlage nach hinten bilden, da die Anlage dort nicht die nötige Tiefe für eine andere Lösung aufweist.


Endbahnhof in Alpe Bianco. Das Hotel wird links hinter dem Fahrleitungsmast beginnen und bis zum Ende des Segments reichen.


Material und Werkzeuge, die nützlich sein werden.


Anzeichnen der Fassadenelemente. Das Gebäude wird ein Hotel mit ca. 120 Zimmern, ein Restaurant mit Terrasse, den Empfangsbereich der Bahngesellschaft sowie die Seilbahnstation beinhalten. Im untersten Geschoß werden technische Anlagen zum Betrieb des Gebäudes sowie Lagerräume (mit Gleisanschluss) beheimatet sein.

Jetzt werde ich aber mal mit dem Hotel weiter machen :-).

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

#1299 von V8Cobra , 21.01.2024 17:42

Das Projekt hört sich sehr interessant an und deine "Aussichten" machen jetzt schon Lust auf mehr.


Vor allem beim Thema Seilbahn hast du mich abgeholt, das kommt nicht so oft vor im Moba-Bereich. Bin schon auf die weiteren Berichte gespannt


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Hotelneubau auf der Alpe Bianco

#1300 von pollotrain , 22.01.2024 08:28

Moin Dominik ,

... das klingt nach einem aufwendigem Projekt,
Möchte schon jetzt ein Zimmer buchen ; bin zwar kein
Skifahrer, aber die Bahn interessiert mich


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.168
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Von Klockenstedt über Büttenwarder nach Klingsiel: KPEV, H0=
Naechternhausen - oder die ewige Baustelle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz