Moin Dominik,
Glückwunsch zur Veröffentlichung im ADJ. Der Bericht ist wirklich gut. Ich war überrascht, dass das aktuelle Heft diese Woche ganz unerwartet im Briefkasten lag. Besonders schön: Das Doppelseitenfoto
Viele Grüße
Patrick
Moin Dominik,
Glückwunsch zur Veröffentlichung im ADJ. Der Bericht ist wirklich gut. Ich war überrascht, dass das aktuelle Heft diese Woche ganz unerwartet im Briefkasten lag. Besonders schön: Das Doppelseitenfoto
Viele Grüße
Patrick
Die Sistenixer Lokalbahn
Ab nach Sistenix
Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk
Beiträge: | 2.102 |
Registriert am: | 03.01.2012 |
Ort: | Nördliches Südhessen |
Gleise | Roco Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Multimaus |
Stromart | Digital |
Glückwunsch Dominik, du hast es dir verdient. Habe ich ja hier vorher irgendwo schonmal erwähnt.
Und in echt, hatte ja das Vergnügen deine Anlage in real bewundern zu dürfen, wirkt sie noch besser. Vorallem das Fahren nach Fahrplan, auch wenn das sicherlich keine 100% waren. Hat aber dennoch Spaß gemacht.
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.715 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Moin Dominik,
da schließe ich mich an! Ein sehr schöner Artikel, der einem Deine Anlage nochmal als Ganzes vor Augen führt. Erinnert mich immer an meine Urlaube am Lago, z.B. Stresa. Die Centovalli Bahn steht im Oktober auf dem Plan.
Bis bald wieder!
Mit besten Grüßen
Alexander
Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital
Beiträge: | 2.165 |
Registriert am: | 18.05.2014 |
Ort: | Herbolzheim |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Analog |
Hey liebe Forengemeinde,
hallo Alexander (@trillano ), Stephan (@Aedelfith ) und Putrick (@punch ).
Danke für Eure Kommentare und Gratulationen zur Veröffentlichung im ADJ. So sieht im Übrigen die Titelseite aus:
Zitat von GSB im Beitrag #1225
Hallo Dominik,
[...]
Und ebenso gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit der Radreinigungsanlage.
[...]
Gruß Matthias
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hi Dominik,
ich bin jetzt erst auf deine Anlage gestoßen...
Gefällt mir richtig richtig gut 👍 Ist mal etwas ganz anderes zu den sonstigen, eher üblichen Moba- Settings.🙂
Glückwunsch auch zu dem Artikel. Wohlverdient möchte man sagen 👌😉
Beste Grüße
Daniel
Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
Beiträge: | 316 |
Registriert am: | 05.02.2021 |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3+ |
Moin Moin Dominik ,
... es ist schon eine graume Zeit her, das ich hier was geschrieben habe,
aber ich war/bin immer auf dem neusten Stand
Ja, auch von mir noch einmal meinen aller lichsten Glückwunsch
zur Veröffentlichung
Gruß Thomas
GKB
Rummelplatz
viewtopic.php?f=27&t=151781
Marzipandealer
Beiträge: | 5.169 |
Registriert am: | 11.06.2015 |
Ort: | Nähe von Lüneburg |
Gleise | Roco H0e / Märklin |
Spurweite | H0e |
Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1229
Hier habe ich ein paar nette Fotos vom Betrieb des LMEx nach Fahrplan. Bei der letzten Fahrsession mit Stephan (@Aedelfith) sind wir gar nicht dazu gekommen Fotos zu machen
Hallo Dominik,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der "ADJler" ; ein wirklich sehr lesenswerter Artikel über eine der besten Anlagen ever
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 542 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hey liebe Modellbahnfreunde,
vielen Dank für die vielen Glückwünsche zur Veröffentlichung im ADJ. Herzlich Willkommen Daniel (@dawa789 ) beim LMEx !
Dieses Wochenende habe ich nicht im Eisenbahnkeller verbracht (obwohl es dort angenehm kühl war ), sondern am Notebook im garten gesessen und meine Website über den LMEx weitergebaut. Dabei bin ich auch über zwei Bilder gestolpert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Die Panoramaaufnahme des Eisenbahnraums gibt einen guten Überblick über die Anlage.
Das zweite Bild zeigt das gegen Abend ziemlich vollgestellte Depot in Lacorno. Zu erkennen ist ganz links das Streckengleis, das mittig aus dem Bahnhof ausfädelt und direkt stark ansteigt. Daneben dann zwei im Außenbereich an der Waschanlage abgestellte Züge. Auf dem (von links) ersten Schuppengleis steht ein Regionalzug mit Steuerwagen (nicht sichtbar). Er führt am Ende zwei historische Sonderwagen für eine Reisegesellschaft. Im dritten Gleis von links werden weitere Personenwagen revidiert, während der Rangiertraktor an der Tankstelle wartet. Im Vordergrund stehen zahlreiche Flach- bzw. Rungenwagen für den Marmortransport abgestellt.
Beste Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Guten Abend in die Runde,
nachdem ich Anfang der Woche die Möglichkeit hatte, Dominik persönlich zum nächsten Zeitschriftenbericht über seine tolle Anlage zu gratulieren, war ich natürlich nicht ohne Kamera dort.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass der letzte Besuch beim Lago Maggiore Express nun schon gut 4 Jahre zurück liegt und ich war begeistert was es wieder neues zu entdecken gab.
Es war im Ganzen ein sehr kurzweiliger Abend an dem eigentlich, bis auf ein paar Rangiereinlagen nur ein Zug von Alpe Bianco runter nach Lacorno fuhr und ein Dienstzug wieder hoch. Aber es gab halt „ein zwei“ Fotohalte und damit natürlich auch ein paar Bilder aus meiner Sicht auf die Anlage, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte
Beginnen wir wie schon erwähnt in Alpe Bianco, hier noch mit Eigenbausteuerwagen des LMex, dieser wird uns allerdings nicht talwärts begleiten
Die Aufgabe hatte der Classic Express mit besonderen Anhängseln
Die herbstliche Stimmung ist immer wieder ein Genuß für die Augen
Und zumindest mir geht es so, das ich bei dieser Laubfärbung im Original sofort an die Anlage von Dominik denken muß
So geht die Fahrt vorbei am Marmorwerk
Hinab ins Tal
Wo inzwischen auch der Regionalzug auf seine Rückfahrt wartet
Im Bw herrscht hecktische Betriebsamkeit
Muß doch der Schneepflug hoch nach Alpe Bianco, es ist Neuschnee für die nächsten Tage angesagt
Ich kann mich auf diesem Weg nur nochmal ganz herzlich für die Einladung und die Möglichkeit zum Fotoshooting bedanken.
Wer nun die Bilder mit meinen Modelle vermisst, da muß ich euch um ein bißchen Geduld bitten, die umfangreiche Ausbeute der Fotohalte muss da noch bearbeitet werden, dazu lade ich dann auch später in meinen Faden ein, nicht das Dominik noch glaubt ich will seinen Faden gekapern
Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.118 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hey liebe Leute,
ich melde mich mit einem kurzen Zwischenbericht aus der Sommerpause.
Danke Ulrich (@UKR ) für die schönen Anlagenfotos in Beitrag #1235 . Aber da fehlen ja deine Fahrzeuge drauf. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du diese demnächst in deinem Thread vorstellen wirst, zeige ich sozusagen als Apetizer hier schon ein paar Bilder.
Hier sieht man den BDe 4/4 3005 mit der Schneeräummannschaft auf der Fahrt nach Alpe Bianco. Der Niederbordwagen und die darauf verladene Straßenschneeschleuder sind von Ulrich aus Holz selbst gebaut. Der ebenfalls selbstgebaute Flixbus befährt die enge Uferstraße.
In Alpe Bianco ist bereits der Winter eingezogen. Der Steuerwagen Bt begegnet dem Geländefahrzeug der Bergrettung.
Nachschuss auf einen Sonderzug mit historischem Wagenmaterial an dessen Ende ein Barwagen und zwei mit Autos beladene Flachwagen laufen. Allesamt von Ulrich aus Holz selbstgebaut.
Ein bisschen mehr Infos findet ihr in meinem Modellbahnblog. Die wahre Bilderflut könnt ihr euch später in Ulrichs Thread Fahrzeugeigenbauten aus Holz in H0 und TT ansehen (bitte habet hier noch ein bisschen Geduld .
Sonnige Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Guten Abend in die Runde,
und dir Dominik herzlichen Dank für die ersten Fahrzeugbilder. Wie von dir schon angeschnitten, gibt es in meinem Faden nun die ersten Bilder und Geschichte.....ich sag mal so....auf der Schiene war noch Ruhe angesagt
Wegen eines Dienstzuges der Räummannschaften und Gleisbauarbeiten auf der Strecke ist Schienenersatzverkehr angesagt
Mangels eigenen Fahrzeugs hilft der Hess Niederflurbus des Überlandverkehr Dudenhofen aus, noch in Warteposition im Depot
die Gleisbaurotte übernimmt für heute die Strecke
Für uns ist heute in St. Maggiore Schluß in, beim Latte Macchiato lassen wir den Tag ausklingen
In loser Folge lasse ich auch hier ein paar Bilder als kleine Urlaubslektüre.
Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.118 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hallo Dominik
Deine Anlage findet ich mega schön.
Ganz großes Kino.
Ulrich sein Autos, die ich einfach super finde,
kommen da richtig gut zur Geltung.
Bin ja ein großer Fan von Ulrich seinen Autos.
Gruß Andreas
Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298
Beiträge: | 221 |
Registriert am: | 27.08.2016 |
LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
Beiträge: | 3.327 |
Registriert am: | 03.02.2019 |
Ort: | Burg |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Ulrich !
Hallo Dominik !
Die Szene mit den Gleisbauarbeitern auf Beitrag 1237 ist wirklich gut gelungen !
Der Bus auf dem untersten Foto wirkt sehr gut , gerade weil er so abgemergelt und etwas desolat wirkt !
LG Zillerkrokodil
Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !
RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"
Beiträge: | 501 |
Registriert am: | 30.05.2019 |
Ort: | Hall in Tirol |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | Analog |
Guten Abend in die Runde,
herzlichen Dank für eure netten Kommentare und vielen stillen Daumen
@Pogo1104 Andreas,, ich freue mich, sehr über dein Lob für Dominik`s Anlage und meine Modelle, durfte ich ja deine Begeisterung schon live erleben.
@hohash Andreas, auch dir herzlichen Dank für`s Lob, auch du kennst die Modelle ja schon live
@Zillerkrokodil Clemens danke dir für`s Lob, nur die Zustandsbeschreibung des Busses hat mich doch sehr erschreckt, ist es doch der vom Vorbild aktuellste Bus in der Flotte des Überlandverkehr Dudenhofen. Ich schiebe das mal auf die Lichtverhältnisse
Nun ist aber Zeit das wir mal schauenl wie weit den unsere Gleisarbeiter oder der Zug mit den Winterdienstfahrzeugen gekommen sind
Bevor es aber Richtung Baustelle geht, freie Bahn für die Bergretter
Schau an, wie auf`s Stichwort rollt der Zug langsam durch die Baustelle
Noch ein schneller Nachschuß und dann ab nach St.Maggiore
Puuh schnell dran vorbeigekommen
Nun geht es an Wintermichi vorbei in die weiße Pracht
Ankunft in Alpe Bianco
Der hier vorübergehend stationierte Traktor bring den Niederbordwagen an die Rampe zum entladen
So kann für die Fahrgäste des LMex noch schnell vor der Abfahrt der Überweg geräumt werden
Die Bahnmeisterei ist mit dem aktuellen Räumergebnis auch zufrieden.
Da bleibt ein wenig Zeit mit den Jungs der Bergrettung bei einem heißen Kaffee auf die nächsten Ereignisse zu warten
Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:
Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich
Beiträge: | 4.118 |
Registriert am: | 12.11.2016 |
Ort: | Hbs |
Spurweite | H0, H0m, TT |
Stromart | Digital, Analog |
Hey zusammen,
das echt miserable Wetter hat mich veranlasst, mich mal wieder längere Zeit in den Hobbykeller zu begeben.
Zunächst aber noch herzlichen Dank an Ulrich (@UKR ) für den netten Bilderbogen und für die anerkennenden Kommentare hierzu.
Heute habe ich mich mit dem Fahrzeugpark beschäftigt. Dabei ist folgender Bilderbogen entstanden, den ihr in detaillierterer Form auch im Modellbahnblog vertiefen könnt.
Typische Marmortransportkomposition mit der Fauer Gmf 4/4 in der Abstellanlage von Alpe Bianco. Man erkennt gut, dass die Zweiachser bei gleicher Wagenlänge nur halb so viele Marmorblöcke aufnehmen können wie die modernen Vierachser. Daher werden die alten Zweiachser zunehmend durch neue Vierachser ersetzt.
Im Depotgleis vor der Fahrleitungswerkstatt werden die derzeit nicht benötigten Zweiachser gesammelt.
Der Jahrzehnte lange Einsatz hat deutliche Spuren an den Wagen hinterlassen.
Fabrikneu ist dagegen ein weitere Vierachser, dessen Rungen vor dem ersten Einsatz im Marmorverkehr noch demontiert werden müssen.
Hier ist der neue Wagen (mit demontierten Rungen) auf dem Gleis neben der Ladestraße zu sehen. Er wird mit den anderen beiden Wagen mit dem ersten Zug am Morgen nach Alpe Bianco zur Beladung geführt werden. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis auch dieser Wagen so verschmutzt und verbeult wie seine beiden Kollegen aussehen wird.
Und jetzt spoiler ich noch ein bisschen: Der nächste Winter kommt bestimmt und der LME benötigt neben dem Schneepflug für die Region um Alpe Bianco ein weiteres schlagkräftiges Schneeräumgerät. Auf Basis eines der nun nicht mehr benötigten Zweiachser soll demnächst eine Schneefräse entstehen. Ein paar benötigte Teile habe ich heute bereits bestellt - bald kann der Umbau im eigenen Depot losgehen.
Liebe Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1242
Der nächste Winter kommt bestimmt und der LME benötigt... für die Region um Alpe Bianco ein weiteres schlagkräftiges Schneeräumgerät. Auf Basis eines der nun nicht mehr benötigten Zweiachser soll demnächst eine Schneefräse entstehen.
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 309 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Hey zusammen,
hi Thomas (@Xrot ), deinen Bericht über den Selbstbau einer Schneeschleuder hatte ich bereits aufmerksam studiert und gerne als willkommene Anregung genommen .
Für den LagoMaggioreExpress soll es nun eine moderne Schneeschleudre geben, wobei ich noch am Überlegen bin, einen elektrisch über die Fahrleitung betriebenen Schleuderantrieb darzustellen oder einen Dieselantrieb. Letzterer hat beim Vorbild natürlich den großen Vorteil fahrleitungsunabhängig zu sein, was insbesondere beim Unterbruch des Fahrstroms z.B. infolge eines Lawinenabgangs positiv ins Gewicht fällt. Allerdings habe ich als derzeit stärkste Diesellok auch nur die Gmf 4/4 (Faur L45H). Im Regelbetrieb soll die Schneeschleuder von einer GDe 4/4 oder einem der beiden BDe 4/4 geschoben werden, um die nötige Power für den Vortrieb zu erlangen. Die beiden letztgenannten benötigen in jedem Fall eine funktionierende Fahrleitung.
Soweit die Vorüberlegungen. Vor ein paar Tagen kam das erste Päckchen mit den benötigten Teilen an:
Von diesem KIBRI-Bausatz möchte ich das Schneeschleuderaggregat und ggf. die Motorabdeckung (beim Unimog hinten) verwenden. Dazu habe ich noch ein Führerhaus einer kleinen Roco-Rangierlok bestellt. Mal sehen wann das eintrifft und wie alles dann wirklich zusammenpasst . Als Untergestell nehme ich einen der nach und nach überflüssig werdenden Flachwagen - siehe Thread 1242.
Liebe Grüße
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
Dieses Video [1] kennst Du ja vielleicht bereits. Dort sieht man eine kleine E-Lok, an die eine ähnliche Schneefräse angebaut wurde, wie die des von Dir besorgten Unimogs. Ich weiss, dass Du eher in eine etwas andere Richtung gehen willst: geschobene Fräse ohne eigenen Fahrantrieb. Aber vielleicht vermag Dich (und andere Mitlesende) das Video doch in die richtige Stimmung zu versetzen.
[1] Dampfadi. JB Schneeräumung im Bahnhof Kl. Scheidegg. YouTube, 2012. https://www.youtube.com/watch?v=eLEVacHhe84&t=12s
Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI |
Beiträge: | 309 |
Registriert am: | 16.01.2022 |
Ort: | Kalifornien |
Gleise | Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | von Hand |
Stromart | Analog |
Hey Thomas,
das verlinkte Video aus dem Jahr 2012 kannte ich tatsächlich noch nicht, wohl aber die kleine Schneeschleuder der Jungfraubahn (JB). Die JB verfügt seit Ende 2012 auch über eine deutlich modernere Schneeschleuder (Xhe rote 12. 2012) nach ähnlichem Prinzip. Diese ist am 08.12.2020 in einen Eisenbahnunfall verwickelt worden. Eine solche Schneeschleuder ist typisch für viele Schmalspurbahnen in der Schweiz. Ma sehen, wie ich ein ähnliches Gefährt in 1:87 hinbekommen werde .
LG
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hey liebe Leute,
gestern lag das Führerhaus irgendeines italienischen Rangier- oder Dienstfahrzeugs von Roco in der Post. Dieses soll gemeinsam mit der Straßenschneeschleuder von Kibri und einem zweiachsigen Steintransportwagen von Bemo zu einer Schneeschleuder werden.
Basis für die Selbstbauschneeschleuder ist ein Flachwagen, der beim Steintransport durch die Beschaffung neuer Vierachser obsolet wurde.
Roco Führerhaus, Schneeschleuderaggregat und quasi als Abfallprodukt ein Unimog mit Schneeketten. Den Ladekran hatte ich aus einem anderen Projekt über und ihn mal Probeweise auf den Unimog verfrachtet.
Zunächst habe ich die Ladefläche vom Wagen abgetrennt.
So in etwa wird die neue Schneeschleuder aussehen. Der Rahmen wurde verstärkt. In ihm liegt der Antriebsstrang vom Motor hinten, der unter dem Führerhaus zum Schneeschleuderaggregat führt. Die Verstärkung habe ich aus Polystyrol unter Zuhilfenahme einer umgedrehten LKW-Pritsche von HERPA angefertigt. Natürlich müssen die Bauteile noch verspachtelt, geglättet und lackiert werden. In dem weißen Kasten zwischen Schleuderaggregat und Führerhaus liegt die Höhenverstellung, die so gut gegen Schnee geschützt ist.
Auf dem untersten Bild ist erkennbar, dass der Ausstieg aus dem Führerhäuschen zentral nach hinten, also weg vom rutschigen Flugschnee führt. Die orangene Motorhaube stammt eigentlich vom Aufbau des KIBRI-Unimog und wird die Motorenabdeckung darstellen. Zwischen Führerhaus und Motorabdeckung müssen beidseitig natürlich noch Leitern montiert werden, die der Bedienmannschaft den Aufstieg ermöglichen.
Am Heck der Schleuder ist noch eine mit Holz belegte Plattform erkennbar. Von hier können die noch einzufügende Klappe in den Maschinenraum geöffnet und allfällige Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
Jetzt warte ich aber erstmal auf das Aushärten des Klebers, bevor es in den nächsten Schritten an das Spachteln, Schleifen und Lackieren geht. By the way: schreibt mal, welche Farbe ihr gut findet.
LG
Dominik
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
auf die Idee mit dem Eigenbau muss man erst einmal kommen .
Im ernst, klasse Idee, diese Schleuder hat nicht jeder!
Das fertige Teil ist bestimmt ein Hingucker.
mfg Otto
Beiträge: | 1.267 |
Registriert am: | 23.11.2020 |
Ort: | südliche Oberpfalz |
Gleise | Märklin M Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo zusammen,
weiter geht`s mit dem Bau der Schneeschleuder. Doch zunächst zur Post:
Zitat von ottoder1 im Beitrag #1248
Hallo Dominik,
auf die Idee mit dem Eigenbau muss man erst einmal kommen .
Im ernst, klasse Idee, diese Schleuder hat nicht jeder!
Das fertige Teil ist bestimmt ein Hingucker.
mfg Otto
Lago Maggiore Express findest Du unter:
Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ
Beiträge: | 739 |
Registriert am: | 04.07.2016 |
Homepage: | Link |
Ort: | Bochum |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0m |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dominik,
die Idee mit der Selbstbau-Schneefräse ist wirklich toll.
Da produzierst du einen echten Hingucker. Sehr schön.
Auch die gelbe Farbgebung gefällt mir sehr gut.
Ich bin schon auf das Endergebnis und den ersten Einsatz gespannt.
Und schon kommt das nächste interessante Projekt.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.
Viele Grüße.
Andreas
neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6
meine Anlage Lenningen-Ost in N
Beiträge: | 104 |
Registriert am: | 02.09.2015 |
Ort: | Villingen-Schwenningen |
Gleise | Peco Code 55 |
Spurweite | N |
Steuerung | DR 5000, TC9 Br |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |