RE: ������ LagoMaggioreExpress - leise rieselt der Schnee ❄❄❄

#1176 von Südrampe , 06.01.2023 09:31

Hi Dominik,


Dank einer längeren Autoreise als Beifahrer komme ich endlich mal dazu, in Deinem Thread einen Post zu hinterlassen.

Deine Bilder und Videos hier und auf Instagram transportieren eine ganz wunderbar unaufgeregte Stimmung, die mich sehr ans Centovalli und Maggia-Tal erinnern.

Ein Besuch bei Dir ist also immer wieder wie so ein klitzekleiner Ausflug in diese herrlichen Täler 💖


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.790
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - leise rieselt der Schnee ❄❄❄

#1177 von lernkern , 06.01.2023 12:15

Moin.

Zitat von GSB im Beitrag #1174

Auf dem Roco H0e Standardradius von 268 mm fährt die Bemo Faur problemlos, selbst in meiner starken Steigung - da könnten die 25 cm schon funktionieren.



@GSB Matthias, ganz kurz, um Dominiks Thread nicht zu kapern. Ich fahre ja H0m, daher bin ich eher skeptisch... Wäre natürlich toll, wenn es geht. Ich werd's versuchen und berichten.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - leise rieselt der Schnee ❄❄❄

#1178 von pollotrain , 04.03.2023 14:26

Hallo Hallo, Moin Dominik ,

... da muß ich doch erst einmal Deinen Thread wieder aus der
Versenkung holen und abstauben
Wie ich ja aus zuverlässiger Quelle weiß, hat sich hier auch einiges getan


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ������ LagoMaggioreExpress - leise rieselt der Schnee ❄❄❄

#1179 von Barbara13 , 04.03.2023 16:05

Hallo Dominik,

ich bin ganz begeistert von Deinen Schneelandschaften. Vollständig zugeschneite Anlagen kommen mir immer so Spielzeughaft vor. Auch wenn es meistens nicht stimmt und diese wirklich die Realität gut abbilden. Dein Mut, nur Schneereste darzustellen, hat sich voll ausgezahlt. Kurz und bündig: Das sieht wahnsinnig gut aus. 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


pollotrain und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1180 von LagoMaggioreExpress , 04.03.2023 18:27

Hallo liebe Stummi-Gemeinde,

ich musste heute selber erstmal schauen, was der letzte Stand hier beim LMEx im Stummiforum war. Im letzten Vierteljahr habe ich hier recht wenig geschrieben. Zum einen ist wenig beim LMEx passiert, zum anderen habe ich mit dem einen oder anderen Teilprojekt ganz schön gekämpft, bzw. ich hatte mir den Fortgang etwas zügiger und vor allem unkomplizierter vorgestellt. Aber der Reihe nach.

Die Erweiterung ist bis auf das Einfärben der noch blanken Fahrleitung, drei Signalen und dem Bahnhofsgebäude von Alpe Bianco fertig. Der Fahrbetrieb funktioniert komplett, wobei ich an einer Stelle immer noch mit Kontaktproblemen kämpfe. Natürlich ist die Detailgestaltung noch nicht abgeschlossen. Die typischen Szenen, die eine Anlage bereichern, entstehen bei mir oftmals eher spontan und ergänzen sich nach und nach. So sieht der tiefverschneite Einfahrtbereich von Alpe Bianco noch ein bisschen leer aus:



Ein bisschen weiter talwärts wirkt die ganze Szenerie viel weniger eintönig, da nach dem kurzen heftigen Wintereinbruch die Sonne den Schnee schon wieder wegschmilzt und das auf knapp 2.000 Meter Höhe das eher braune Grün wieder zutage tritt.



Auf dem oberen Bild ist übrigens eine erste Neuerung zu sehen. Der GDe 4/4 3005 führt eine Testfahrt mit einem neuen Niederflurwagen durch. Im gelben Bahndienstwagen ist die nötige Messtechnik untergebracht. Der ganze Aufwand hat mit dem Behindertengleichstellungsgesetz zu tun: Es sieht vor, dass in der Schweiz ab Ende 2023 mobilitätseingeschränkte Menschen einen barrierefreien Zutritt zum Öffentlichen Verkehr erhalten. So ist es nun auch für die Bahngesellschaft LMEx höchste Zeit, den Wagenpark entsprechend aufzurüsten und Haltestellen nachzurüsten.

Von der MOB beschaffte man daher für Testfahrten zunächst einen zweitklassigen Niederflurwagen (Bs). Sollten die Testfahrten zufriedenstellend verlaufen, sollen weitere ein bis zwei Fahrzeuge beschafft werden, so dass alle planmäßigen Umläufe Rollstuhlfahrern ein autonomes Einsteigen ermöglichen. Nachfolgend ein paar Bilder von den ersten Fahrten:


Bs 230 vom Hotelbalkon des Grandhotels in Lacorno fotografiert.


In Santa Maggiore werfen wir nochmals einen Blick auf die Rückfahrt. Hier ist vom Schnee und vom schneidenden Wind in Alpe Bianco nichts mehr zu sehen und zu spüren. Die Menschen genießen vor dem Grotto den sonnigen Herbsttag während der Testzug laut quietschend durch den engen Gleisbogen rollt. Mehr zum Niederflurwagen in meinem Modellbahnblog.


In den letzten Monaten habe ich übrigens auch die beiden BDe 4/4 Triebwagen mit Sounddecodern ausgestattet, so dass es nun wirklich quietscht, surrt und rumpelt, wenn sich die älteren Triebwagen in Bewegung setzen.

Ich schrieb eingehend bzw. in der Überschrift aber auch vom Modellbahnfrust. Dieser hatte mit der Digitalisierung meines Neuerwerbs aus Thread #1132 aus November 2022 zu tun.


Bei diesem Projekt war der Wurm drin; ich liste mal die mir im Kopf gebliebenen Fehlschläge der letzten dreieinhalb Monate auf. Zuvor weise ich aber darauf hin, dass es durchaus Modellbaukollegen gibt, die die Digitalisierung und die Beleuchtung dieses Modells ganz hervorragend gemeistert haben.

  • Die für die Digitalisierung vorgesehene Platine passt nicht ins Modell. Offenbar hat Bemo im Rahmen der Modellpflege wesentliche Abmessungen innerhalb der Lok verändert.
  • Durch das Fräsen am Dach habe ich einen Teil der Dachaufbauten beschädigt - die Platine passt dennoch nicht in die Lok.
  • Der gelieferte Sounddecoder ist defekt, der Austausch dauert vor Weihnachten knapp drei Wochen.
  • Das Problem mit der Platine ist nicht geklärt, der Decoder könnte aber auch auf normale Art und Weise verlötet werden.
  • Der Ersatzdecoder wird geliefert, ist jedoch erneut defekt - er lässt sich nichtmals vom Notebook aus konfigurieren.
  • Der Austausch des Austauschdecoders dauert aufgrund des Jahreswechsels ein paar Wochen.
  • Unterdessen ist mir die Lust völlig vergangen.
  • Ich raffe mich auf und unternehme einen erneuten versuch das Modell auf die Schiene zu bringen. Da der Platz zum Einbau der Schallkapsel ohnehin begrenzt ist, habe ich nun einen normalen Decoder aus einem der Triebwagen ausgebaut und die Lok ohne Sound digitalisiert.
  • Die Lok steht nun digitalisiert das erste Mal auf den Gleisen, fährt jedoch nur ruckelnd und stockend.
  • Nach erneutem kompletten Zerlegen, Nachschmieren aller beweglichen Teile und Reinigung der Kontakte fährt die Lok - zwar ohne Sound, aber sie fährt!
  • Die Lok ist schwächer als gedacht - auf der 40 Promille-Rampe vor Alpe Bianco bringt sich nicht genug Reibung auf die Schiene, um mehrere schwer beladenen Wagen aus dem Anschluss zu ziehen.
  • Den ersetzten Sounddecoder habe ich denn im Triebwagen 3005 oder 3004 eingebaut und noch einen Decoder nachbestellt, so dass beide jetzt gut ausgestattet sind. Der Umbau hat übrigen keine 10 Minuten gedauert.

Letztendlich gab es dann doch ein Happy-End und nebenbei sind jetzt auch die anderen Triebwagen mit Sound ausgestattet. Aber der Weg dahin war wirklich von viel Frust geprägt. Umso mehr freue ich mich darauf, mich wieder an die Arbeit an der Anlage stürzen zu können.

An der Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die in der Zeit meiner Abwesenheit hier im Forum zahlreiche wertvolle und lobende Beiträge geschrieben haben!

Übrigens gibt es Auf Instagram ein paar neue Reels aus Alpe Bianco, u.a. mit einer kurzen Szene der liegenbleibenden Rangierlok.
Ring of Ice
I like it

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1181 von GSB , 04.03.2023 23:39

Hallo Dominik,

na bei den Erlebnissen mit der kleinen Rangierlok hätte mich auch der Frust gepackt...

Aber schön, dass sie nun fährt. Hatte auch mal über das Modell nachgedacht, nachdem es ein Händler im Angebot hat - gab da doch auch ne dieselelektrische Variante, die ich auf ne reine Dieselversion umgerüstet hätte. Aber nach deinen Erlebnissen ist's wohl gut, dass ich nicht zugeschlagen hab.

Der neue Niederflurwagen sieht top aus

Zumindest bei der GSB 2.0-Anlage werde ich auch Niederflurwagen einsetzen (aus Österreich), vielleicht muss ich auch noch den Schweizer Wendezug mit so nem Wagen wie du ihn hast ergänzen. Bitte unbedingt die Erfahrungen der Testfahrten hier veröffentlichen

Die Bahnsteige musste dann aber auch noch anpassen und mit der modernen Sicherheitslinie versehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1182 von Railstefan , 06.03.2023 18:07

Hallo Dominik,

ist doch völlig klar, warum die Rangierlok liegengeblieben ist...
Der Pantograph reicht ja gar nicht bis an die Oberleitung - sonst würde er den Anpressdruck der Lok sicherlich signifikant erhöhen...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1183 von VT 798 , 06.03.2023 20:55

Hallo Dominik,
das mit der Ge 2/4 ist ja nicht schön. Nachdem die Lok gut vollgepackt ist, dürfte eine Erhöhung des Reibungsgewichtes nicht möglich sein und Fräsarbeiten für den Sound senken das Reibungsgewicht noch weiter. Zieht sie den wenigstens einen beladen Wagen bergauf? Ich glaube, die Betriebsleitung sollte das gute Stück in den Seebahnhof zum Verschub einteilen und für die Bergstation nach einem zugkräftigeren Fahrzeug Ausschau halten. Wie wäre es mit einem BERNINA Tw der 30er oder 40er Serie?
VG
Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1184 von LagoMaggioreExpress , 07.03.2023 21:48

Hey liebe Stummis,

danke Matthias (@GSB), Dieter (@VT 798), Thomas (@pollotrain) und Stefan (@Railstefan) für eure Kommentare.

Die Rangierlok ist bei mir als Geaf eingereiht, also eine elektrische Schmalspurlok mit Akkuunterstützung und Funkfernsteuerung. Aufgrund der Probleme auf der Steilrampe vor Alpe Bianco ist zunächst die Faur dorthin versetzt worden und wird nun bei der Bedienung der Marmorladestelle und im Verschub in Alpe Bianco erprobt. Gleichzeitig macht sich die Geaf nun in Lacorno Stazione und Lacorno Depositio nützlich. Auch hier hilft die Akkuunterstützung beim Befahren nicht elektrifizierter oder abgeschalteter Gleise.


Geaf auf der Überführungsfahrt nach Lacorno. Bei der Gelegenheit hat die kleine Lok gleich drei Güterwagen am Haken. Auf dem zweiten Wagen wird ein Stück von einem Turmdrehkran zu Tal transportiert. Dieser wurde auf einer Baustelle auf dem Berg eingesetzt, die jetzt kurz vor Winterbeginn erfolgreich beendet wurde.


Hier sehen wir die kleine Lok in ihrem Element: Verschubarbeiten in Lacorno. Die Touristen und insbesondere der Besitzer des Grandhotels freuen sich darüber, das die dieselqualmende Faur durch die E-Lok ersetzt wurde.




Die Stunde der Wahrheit kam bei der Bedienung des Marmorwerkes. Auch hier müssen die schweren Steinwagen bergan gedrückt werden. 14 Achsen waren für die Lok aber kein Problem.


Nach getaner Arbeit konnte die Lok auf dem Bahnübergang zum Marmorwerk nochmals abgelichtet werden.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1185 von GSB , 07.03.2023 22:48

Hallo Dominik,

gut dass sich die schöne kleine Lok im neuen Einsatzgebiet besser bewährt

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1186 von pollotrain , 08.03.2023 08:46

Moin Dominik ,

... meinen aller lichen GLÜCKWUNSCH
zum Geburtstag, vor allem GESUNDHEIT; viele
neue Ideen für den Weiterbau und laß Dich heute
Feiern, genieß den Tag im Kreise Deine Familie


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1187 von Railstefan , 08.03.2023 09:15

Hallo Dominik,

danke für die neuen Bilder und natürlich auch alles Gute zu deinem Ehrentage

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1188 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2023 09:42

Hallöle Dominik !

Herzlichen Glühstrumpf...äh....Glückwunsch zum Schlupftach !!!


Alles Gute, viel Xundheit und ein laaaanges Leben !

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wünscht
Doktor Fäustchen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1189 von punch , 08.03.2023 10:28

Hallo Dominik,

alles Gute zum Burzeltag. Lasse es Dir gutgehen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1190 von VT 798 , 08.03.2023 14:50

Dominik,
ich schließe mich den Vorschreibern an und wünsche dir alles gute zum Geburtstag!

Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1191 von LagoMaggioreExpress , 10.03.2023 16:06

Hey ihr lieben,

danke für die zahlreichen Glückwünsche hier im Forum, per PN oder WhatsApp und Co. Ich habe mich sehr darüber gefreut .

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


pollotrain hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1192 von GSB , 10.03.2023 23:43

Hallo Dominik,

nachträglich noch die besten Wünsche zum Geburtstag!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1193 von dlok , 11.03.2023 13:25

Gratulation, Dominik,

Deine Anlage sieht wunderbar aus ...

Bei gewissen Fotos, war ich nicht mehr sicher, um welche Spurweite es ging, es sah zu präzis und fein detailliert aus, um 1:87 zu sein .
Dann kamen aber Erklärungen zum Dekodereinbau ... dies sprach aber gegen einem grösseren Massstab, so bin ich zum Anfang zurückgeblättert und fand meine Antwort: Das alles auf HOm

Mache weiter so. Ich werde regelmässig deine Vortschritte beobachten kommen. Viel Spass dabei.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1194 von LagoMaggioreExpress , 22.03.2023 22:48

Hey Modellbahnfreunde,
hey Laurent,

erst mal herzlich Willkommen beim LMEx . Vielen Dank für Dein positives Feedback.

Was tut sich sonst noch so beim LMEx? Derzeit finden zahlreiche Rest- und Fleißarbeiten statt, wie z.B. Schienen putzen, Rollmaterial revidieren, Fahrplan verbessern, Fahrleitung finishen usw.

Nach Ostern steht dann ein Treffen mit den Machern des Anlagen Design Journal (ADJ) an, die ja schon einige Anlagen auch hier aus dem Forum in ihrer Printausgabe vorgestellt haben. Werft gerne schon mal einen Blick in den ADJ-Blog oder noch besser, abonniert das ADJ!




Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1195 von Aedelfith , 23.03.2023 07:18

Glückwunsch dazu. Finde deine Anlage hat es verdient.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1196 von LagoMaggioreExpress , 26.03.2023 22:34

Hallo Stummis,

den heutigen Sonntag habe ich mal zum Aufräumen und zum Finishen der Erweiterung beim LMEx genutzt.


Hier im Bild die Erweiterung. Zu sehen ist die Abstellgruppe in Alpe Bianco mit gealterter Fahrleitung, Fahrleitungssignalen und neuem Geländer neben den Abstellgleisen. Des Weiteren habe ich den fronten den neutralen Grauton verpasst. Nachfolgend der Blick in die Gegenrichtung:


Die letzten Schotterarbeiten im Bereich der Doppelten Gleisverbindung in Alpe Bianco:


Vor dem bevorstehenden Besuch des ADJ habe ich auch mal angefangen aufzuräumen. Dazu habe ich das Teilelager unter der Erweiterung wieder montiert. Hier lagern in herausnehmbaren Kunststoffwannen Spritzlinge, Fahrzeugteile, Elektrozubehör, Fahrleitungsteile und jede Menge weitere Kleinteile.


Auch am Fahrplan habe ich noch weiter gearbeitet. Hier stand insbesondere die Reduzierung des Zugangebotes im Fokus. Derzeit fahren 13 Züge bergwärts und 12 talwärts. Bei mehr Zugfahrten kam ich nämlich selbst mit einem oder mehreren Mitspielern ins Schleudern.


Zum Abschluss noch ein Bild aus Santa Maggiore. Ein bergwärts fahrender Regionalzug begegnet dem Bauzug, der mit dem BDe 4/4 3005.


Zum Abschluss habe ich die Geaf in Lacorno durch den Bahnhof gescheucht. Nach dem Stress mit dem Decoder-Eibau läuft sie jetzt richtig gut. Die Bedienung des Marmorwerkes in Lacorno gelingt ebenso problemlos wie das Umstellen der Wagen der ankommenden Reisezüge.

Einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust 😊

#1197 von Aedelfith , 26.03.2023 23:41

Dann mal viel Spaß bei der Forzosession mit Otto und Jaffa Dominik.
Davon ab: Der Bildfahrplan, mit welchem Programm ist der erstellt?

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1198 von LagoMaggioreExpress , 27.03.2023 23:03

Hey Stephan,
mit dem ADJ kennst Du Dich ja aus - das war ein guter Beitrag über Bergisch Dahlhausen ��.

Für die Fahrplanerstellung verwende ich Train Graph. Nach kurzer Verwendung der Gratisversion habe ich ziemlich schnell 25,-€ für die ProVersion investiert. Diese hat zahlreiche Möglichkeiten bis hin zur Umlaufplanung. Wenn hier Interesse an Fahrplangestaltung und damit verbundenen vorbildlichem Betrieb besteht, kann ich demnächst mal einen Blogbeitrag hierzu machen.

@Aedelfith : womit hast du den die Fahrpläne auf der Wuppertalbahn erstellt?

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


HS1970 hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1199 von GSB , 27.03.2023 23:57

Hallo Dominik,

na so ne professionelle Foto-Session wird sicherlich ein Highlight!

Wünsch euch gutes Gelingen! Die Anlage ist ja wunderschön, da sollten gute Fotos nicht schwerfallen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1200 von hohash , 28.03.2023 12:54

Hallo Dominik, ich weiß gerade nicht, ob ich dies hier schon mal irgendwann gesagt hatte... die Bilder deiner Anlage sehe ich mehr immer sehr gern an!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz