Hallo liebe Stummi-Gemeinde,
ich musste heute selber erstmal schauen, was der letzte Stand hier beim LMEx im Stummiforum war. Im letzten Vierteljahr habe ich hier recht wenig geschrieben. Zum einen ist wenig beim LMEx passiert, zum anderen habe ich mit dem einen oder anderen Teilprojekt ganz schön gekämpft, bzw. ich hatte mir den Fortgang etwas zügiger und vor allem unkomplizierter vorgestellt. Aber der Reihe nach.
Die Erweiterung ist bis auf das Einfärben der noch blanken Fahrleitung, drei Signalen und dem Bahnhofsgebäude von Alpe Bianco fertig. Der Fahrbetrieb funktioniert komplett, wobei ich an einer Stelle immer noch mit Kontaktproblemen kämpfe. Natürlich ist die Detailgestaltung noch nicht abgeschlossen. Die typischen Szenen, die eine Anlage bereichern, entstehen bei mir oftmals eher spontan und ergänzen sich nach und nach. So sieht der tiefverschneite Einfahrtbereich von Alpe Bianco noch ein bisschen leer aus:
Ein bisschen weiter talwärts wirkt die ganze Szenerie viel weniger eintönig, da nach dem kurzen heftigen Wintereinbruch die Sonne den Schnee schon wieder wegschmilzt und das auf knapp 2.000 Meter Höhe das eher braune Grün wieder zutage tritt.
Auf dem oberen Bild ist übrigens eine erste Neuerung zu sehen. Der GDe 4/4 3005 führt eine Testfahrt mit einem neuen Niederflurwagen durch. Im gelben Bahndienstwagen ist die nötige Messtechnik untergebracht. Der ganze Aufwand hat mit dem Behindertengleichstellungsgesetz zu tun: Es sieht vor, dass in der Schweiz ab Ende 2023 mobilitätseingeschränkte Menschen einen barrierefreien Zutritt zum Öffentlichen Verkehr erhalten. So ist es nun auch für die Bahngesellschaft LMEx höchste Zeit, den Wagenpark entsprechend aufzurüsten und Haltestellen nachzurüsten.
Von der MOB beschaffte man daher für Testfahrten zunächst einen zweitklassigen Niederflurwagen (Bs). Sollten die Testfahrten zufriedenstellend verlaufen, sollen weitere ein bis zwei Fahrzeuge beschafft werden, so dass alle planmäßigen Umläufe Rollstuhlfahrern ein autonomes Einsteigen ermöglichen. Nachfolgend ein paar Bilder von den ersten Fahrten:
Bs 230 vom Hotelbalkon des Grandhotels in Lacorno fotografiert.
In Santa Maggiore werfen wir nochmals einen Blick auf die Rückfahrt. Hier ist vom Schnee und vom schneidenden Wind in Alpe Bianco nichts mehr zu sehen und zu spüren. Die Menschen genießen vor dem Grotto den sonnigen Herbsttag während der Testzug laut quietschend durch den engen Gleisbogen rollt. Mehr zum Niederflurwagen in meinem Modellbahnblog.
In den letzten Monaten habe ich übrigens auch die beiden BDe 4/4 Triebwagen mit Sounddecodern ausgestattet, so dass es nun wirklich quietscht, surrt und rumpelt, wenn sich die älteren Triebwagen in Bewegung setzen.
Ich schrieb eingehend bzw. in der Überschrift aber auch vom Modellbahnfrust. Dieser hatte mit der Digitalisierung meines Neuerwerbs aus Thread #1132 aus November 2022 zu tun.
Bei diesem Projekt war der Wurm drin; ich liste mal die mir im Kopf gebliebenen Fehlschläge der letzten dreieinhalb Monate auf. Zuvor weise ich aber darauf hin, dass es durchaus Modellbaukollegen gibt, die die Digitalisierung und die Beleuchtung dieses Modells ganz hervorragend gemeistert haben.
- Die für die Digitalisierung vorgesehene Platine passt nicht ins Modell. Offenbar hat Bemo im Rahmen der Modellpflege wesentliche Abmessungen innerhalb der Lok verändert.
- Durch das Fräsen am Dach habe ich einen Teil der Dachaufbauten beschädigt - die Platine passt dennoch nicht in die Lok.
- Der gelieferte Sounddecoder ist defekt, der Austausch dauert vor Weihnachten knapp drei Wochen.
- Das Problem mit der Platine ist nicht geklärt, der Decoder könnte aber auch auf normale Art und Weise verlötet werden.
- Der Ersatzdecoder wird geliefert, ist jedoch erneut defekt - er lässt sich nichtmals vom Notebook aus konfigurieren.
- Der Austausch des Austauschdecoders dauert aufgrund des Jahreswechsels ein paar Wochen.
- Unterdessen ist mir die Lust völlig vergangen.
- Ich raffe mich auf und unternehme einen erneuten versuch das Modell auf die Schiene zu bringen. Da der Platz zum Einbau der Schallkapsel ohnehin begrenzt ist, habe ich nun einen normalen Decoder aus einem der Triebwagen ausgebaut und die Lok ohne Sound digitalisiert.
- Die Lok steht nun digitalisiert das erste Mal auf den Gleisen, fährt jedoch nur ruckelnd und stockend.
- Nach erneutem kompletten Zerlegen, Nachschmieren aller beweglichen Teile und Reinigung der Kontakte fährt die Lok - zwar ohne Sound, aber sie fährt!
- Die Lok ist schwächer als gedacht - auf der 40 Promille-Rampe vor Alpe Bianco bringt sich nicht genug Reibung auf die Schiene, um mehrere schwer beladenen Wagen aus dem Anschluss zu ziehen.
- Den ersetzten Sounddecoder habe ich denn im Triebwagen 3005 oder 3004 eingebaut und noch einen Decoder nachbestellt, so dass beide jetzt gut ausgestattet sind. Der Umbau hat übrigen keine 10 Minuten gedauert.
Letztendlich gab es dann doch ein Happy-End und nebenbei sind jetzt auch die anderen Triebwagen mit Sound ausgestattet. Aber der Weg dahin war wirklich von viel Frust geprägt. Umso mehr freue ich mich darauf, mich wieder an die Arbeit an der Anlage stürzen zu können.
An der Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die in der Zeit meiner Abwesenheit hier im Forum zahlreiche wertvolle und lobende Beiträge geschrieben haben!
Übrigens gibt es Auf Instagram ein paar neue Reels aus Alpe Bianco, u.a. mit einer kurzen Szene der liegenbleibenden Rangierlok.
Ring of Ice I like itLiebe Grüße
Dominik