Hallo liebe Stummis,
hallo Matthias (@GSB ), Andreas (@hohash ), Ulrich (@UKR ) und Dieter (@VT 798 ),
danke für Eure Rückmeldungen!
@Ulrich, wenn Du mal wieder im Ruhrgebiet unterwegs bist, komm gerne mal wieder vorbei und bring gerne wieder ein paar Fahrzeuge mit. Hast Du eigentlich eine Pistenraupe oder einen Motorschlitten? Die passende Gegend ist ja jetzt fertig . Zum Bs 230 ff. habe ich noch einen Artikel aus der LOKI, leider ohne Skizze. Den GPX, der ja momentan nicht mehr umgespurt wird und somit nicht bei der BLS verkehrt hat Bemo ja gerade angekündigt. Mal schauen, wann es den zu kaufen gibt.
Zitat von VT 798 im Beitrag #1202
Guten Abend Dominik, ich habe das Foto mit dem Bildfahrplan studiert und mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie, wie du dieses Programm alleine bewältigen kannst! 😉Neben den Zugfahrten mit Kreuzungen kommen ja noch das Umsetzen, Wagenbeistellungen usw. dazu. Wie kreuzt du eigentlich in Santa Maggiore? Du hast doch nur ein einseitig angebundenes Abstellgleis, das ja auch noch vom Baudienst vollgestellt ist? 🤔 Güterzüge habe ich im Fahrplan keine gesehen, also alles PmG oder wie das in der Schweiz offiziell heißt. Gibt es Bedienfahrten zum Steinbruch? Habe dazu am Foto nichts gesehen. Und was hat es mit dem unpaarig verkehrenden Zug auf sich? Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen kurz vor dem großen Pressetermin.📷 VG Dieter
Hey Dieter, du hast den Plan sehr aufmerksam studiert; ich habe den aktuellen Planentwurf hier nochmal eingestellt:
Zunächst al ein paar Erklärungen:
Grüne Züge sind Regionalzüge, blaue Züge stellen den LMEx oder den Historic Pullmann dar. beide sind Zuschlagspflichtig und die Reisenden können einen besonderen Luxus genießen. Dann gibt es noch den braunen tm 107. Das ist ein talwärtsfahrender Güterzug. TFZ-Leerfahrten sind nicht im Fahrplan dargestellt und werden bei Bedarf eingelegt. Die Bedienfahrten zum Marmorwerk bzw. zum Anschluss bei Alpe Bianco sind ebenfalls nicht enthalten. Die Lücken im Fahrplan sind jedoch groß genug.
Der erste Personenzug von Locarno (Re 102) wird im Regelfall aus dem Triebwagen BDe 4/4 300X gebildet. Er führt nur die zweite Klasse und bringt die Beschäftigten in Alpe Bianco (Hotel, Seilbahn, Bergwacht usw.) Dieser Zug hat eine Kapazität von 20 weiteren Achsen, also fünf vierachsigen Güterwagen. Das sind dann Wagen zur Versorgung des Hotels, etwaiger Baustellen auf dem Berg und vor allem Leerwagen für den Steinbruch. Weitere Leerwagen auf den Berg werden überwiegend mit den Zügen Re 120 und folgende bergwärts gefahren. Die vorherigen Züge sind mit oftmals mit Verstärkungswagen ausgelastet. Die Hauptlast im Personenverkehr ist vormittags bergwärts und ab nachmittags / abends talwärts. daher. Beladene Steinwagen werden dem tm 107 und bei Mehrbedarf einzeln den späteren Zügen mitgegeben.
Der letzte Zug auf den Berg übernachtet übrigens in Alpe Bianco und fährt morgens kurz vor acht als Re 103 wieder talwärts. Für den Re 103 gibt es keinen Gegenzug im Personenverkehr, da es zu dieser Zeit keinen Bedarf für einen weiteren Zug gibt. Das TFZ bespannt dann den Güterzug tm 107.
Nun zur Frage nach der Zugkreuzung und der Zugüberholung (zwischen 10.00 und 11.00 Uhr) in Santa Maggiore: Santa Maggiore ist derzeit tatsächlich eingleisig und hat auch nicht den Status einen Bahnhofs, sondern ist lediglich Blockstelle. Es gibt jedoch einen sehr konkreten Ausbauplan mit einem Kreuzzugs- und einem Ladegleis, der dann die Kreuzungen ermöglicht. Hinter Santa Maggiore gibt es ja noch die nicht ausgestaltete Ausweichstelle, die Bosco Verde und Cavio darstellt. Im Modellbetrieb bleiben die Züge hier auch eine Zeit lang stehen, damit die Rangierarbeiten an den Endbahnhöfen sicher abgeschlossen werden können (die Strecke ist eben nicht lang genug).
Das Programm
jTrainGraph ist nach angemessener Einarbeitung intuitiv bedienbar. Es gibt Prüfroutinen, die man ein- und ausschalten kann und auch die Umlaufplanung erledigt das Programm, so dass man nachher mögliche Fehler im Umlauf, bei der Gleisbelegung usw. angezeigt bekommt. Die Planung ist also relativ einfach und überhaupt nicht vergleichbar mit einer Excel-Planung o.ä. Insbesondere die Möglichkeit Abfahrtsminuten zu verschieben erleichtern die Planung ungemein.
LG Dominik