RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1201 von UKR , 28.03.2023 16:56

Moin Dominik,

Herzlichen Glückwunsch zum weiteren Bericht über deine Anlage in einer Zeitschrift, hoffe es bleibt nicht der letzte.

Der Bs vom Bemo macht was her, der steht auch noch auf meiner Eigenbau Wunschliste, hab bloß noch keine Zeichnung. Mal mein Glück bei der MOB probieren. Der ganz neue Zug für den Golden Pass ist in der SER publiziert.

Dann viel Spaß beim shooting

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1202 von VT 798 , 28.03.2023 20:20

Guten Abend Dominik, ich habe das Foto mit dem Bildfahrplan studiert und mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie, wie du dieses Programm alleine bewältigen kannst! 😉Neben den Zugfahrten mit Kreuzungen kommen ja noch das Umsetzen, Wagenbeistellungen usw. dazu. Wie kreuzt du eigentlich in Santa Maggiore? Du hast doch nur ein einseitig angebundenes Abstellgleis, das ja auch noch vom Baudienst vollgestellt ist? 🤔 Güterzüge habe ich im Fahrplan keine gesehen, also alles PmG oder wie das in der Schweiz offiziell heißt. Gibt es Bedienfahrten zum Steinbruch? Habe dazu am Foto nichts gesehen.Und was hat es mit dem unpaarig verkehrenden Zug auf sich? Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen kurz vor dem großen Pressetermin.📷 VG Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1203 von LagoMaggioreExpress , 30.03.2023 22:18

Hallo liebe Stummis,
hallo Matthias (@GSB ), Andreas (@hohash ), Ulrich (@UKR ) und Dieter (@VT 798 ),

danke für Eure Rückmeldungen!

@Ulrich, wenn Du mal wieder im Ruhrgebiet unterwegs bist, komm gerne mal wieder vorbei und bring gerne wieder ein paar Fahrzeuge mit. Hast Du eigentlich eine Pistenraupe oder einen Motorschlitten? Die passende Gegend ist ja jetzt fertig . Zum Bs 230 ff. habe ich noch einen Artikel aus der LOKI, leider ohne Skizze. Den GPX, der ja momentan nicht mehr umgespurt wird und somit nicht bei der BLS verkehrt hat Bemo ja gerade angekündigt. Mal schauen, wann es den zu kaufen gibt.

Zitat von VT 798 im Beitrag #1202
Guten Abend Dominik, ich habe das Foto mit dem Bildfahrplan studiert und mir fehlt ehrlich gesagt die Fantasie, wie du dieses Programm alleine bewältigen kannst! 😉Neben den Zugfahrten mit Kreuzungen kommen ja noch das Umsetzen, Wagenbeistellungen usw. dazu. Wie kreuzt du eigentlich in Santa Maggiore? Du hast doch nur ein einseitig angebundenes Abstellgleis, das ja auch noch vom Baudienst vollgestellt ist? 🤔 Güterzüge habe ich im Fahrplan keine gesehen, also alles PmG oder wie das in der Schweiz offiziell heißt. Gibt es Bedienfahrten zum Steinbruch? Habe dazu am Foto nichts gesehen. Und was hat es mit dem unpaarig verkehrenden Zug auf sich? Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen kurz vor dem großen Pressetermin.📷 VG Dieter


Hey Dieter, du hast den Plan sehr aufmerksam studiert; ich habe den aktuellen Planentwurf hier nochmal eingestellt:


Zunächst al ein paar Erklärungen:
Grüne Züge sind Regionalzüge, blaue Züge stellen den LMEx oder den Historic Pullmann dar. beide sind Zuschlagspflichtig und die Reisenden können einen besonderen Luxus genießen. Dann gibt es noch den braunen tm 107. Das ist ein talwärtsfahrender Güterzug. TFZ-Leerfahrten sind nicht im Fahrplan dargestellt und werden bei Bedarf eingelegt. Die Bedienfahrten zum Marmorwerk bzw. zum Anschluss bei Alpe Bianco sind ebenfalls nicht enthalten. Die Lücken im Fahrplan sind jedoch groß genug.

Der erste Personenzug von Locarno (Re 102) wird im Regelfall aus dem Triebwagen BDe 4/4 300X gebildet. Er führt nur die zweite Klasse und bringt die Beschäftigten in Alpe Bianco (Hotel, Seilbahn, Bergwacht usw.) Dieser Zug hat eine Kapazität von 20 weiteren Achsen, also fünf vierachsigen Güterwagen. Das sind dann Wagen zur Versorgung des Hotels, etwaiger Baustellen auf dem Berg und vor allem Leerwagen für den Steinbruch. Weitere Leerwagen auf den Berg werden überwiegend mit den Zügen Re 120 und folgende bergwärts gefahren. Die vorherigen Züge sind mit oftmals mit Verstärkungswagen ausgelastet. Die Hauptlast im Personenverkehr ist vormittags bergwärts und ab nachmittags / abends talwärts. daher. Beladene Steinwagen werden dem tm 107 und bei Mehrbedarf einzeln den späteren Zügen mitgegeben.

Der letzte Zug auf den Berg übernachtet übrigens in Alpe Bianco und fährt morgens kurz vor acht als Re 103 wieder talwärts. Für den Re 103 gibt es keinen Gegenzug im Personenverkehr, da es zu dieser Zeit keinen Bedarf für einen weiteren Zug gibt. Das TFZ bespannt dann den Güterzug tm 107.

Nun zur Frage nach der Zugkreuzung und der Zugüberholung (zwischen 10.00 und 11.00 Uhr) in Santa Maggiore: Santa Maggiore ist derzeit tatsächlich eingleisig und hat auch nicht den Status einen Bahnhofs, sondern ist lediglich Blockstelle. Es gibt jedoch einen sehr konkreten Ausbauplan mit einem Kreuzzugs- und einem Ladegleis, der dann die Kreuzungen ermöglicht. Hinter Santa Maggiore gibt es ja noch die nicht ausgestaltete Ausweichstelle, die Bosco Verde und Cavio darstellt. Im Modellbetrieb bleiben die Züge hier auch eine Zeit lang stehen, damit die Rangierarbeiten an den Endbahnhöfen sicher abgeschlossen werden können (die Strecke ist eben nicht lang genug).

Das Programm jTrainGraph ist nach angemessener Einarbeitung intuitiv bedienbar. Es gibt Prüfroutinen, die man ein- und ausschalten kann und auch die Umlaufplanung erledigt das Programm, so dass man nachher mögliche Fehler im Umlauf, bei der Gleisbelegung usw. angezeigt bekommt. Die Planung ist also relativ einfach und überhaupt nicht vergleichbar mit einer Excel-Planung o.ä. Insbesondere die Möglichkeit Abfahrtsminuten zu verschieben erleichtern die Planung ungemein.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1204 von VT 798 , 31.03.2023 21:12

Hallo Dominik, danke für deine ausführlichen Erläuterungen zum Betriebskonzept. Damit sind die Zusammenhänge bei den Umläufen besser nachvollziehbar. Du hast dir gehörig Gedanken gemacht. Angesichts der von dir gewählten Jahreszeit und Höhenlage würde ich noch für eine morgendliche Trasse für die Schneepflugfahrt plädieren. VG Dieter


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
VT 798
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 17.01.2022
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1205 von UKR , 31.03.2023 22:40

Moin Dominik,

Herzlichen Dank für die Bemühungen rund um den Bs und die Einladung, mal schauen wann es Marl wieder klappt.

Gerne pack ich dann wieder ein paar Fahrzeuge ein, allerdings ist da keine Pistenraupe oder Motorschlitten bei.

Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1206 von Aedelfith , 06.04.2023 20:03

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1198
Hey Stephan,
mit dem ADJ kennst Du Dich ja aus - das war ein guter Beitrag über Bergisch Dahlhausen ��.

Für die Fahrplanerstellung verwende ich Train Graph. Nach kurzer Verwendung der Gratisversion habe ich ziemlich schnell 25,-€ für die ProVersion investiert. Diese hat zahlreiche Möglichkeiten bis hin zur Umlaufplanung. Wenn hier Interesse an Fahrplangestaltung und damit verbundenen vorbildlichem Betrieb besteht, kann ich demnächst mal einen Blogbeitrag hierzu machen.

@Aedelfith : womit hast du den die Fahrpläne auf der Wuppertalbahn erstellt?

LG
Dominik


Besten Dank für die Antwort Dominik. Wo du das Programm genannt hast mein ich sogar das ich das schonmal gefragt habe.
Werde mir das nun aber mal genauer anschauen. Denn mein Programm dafür und damit komme ich zu deiner Frage ist von Railware.
Also der Modellbahnsteuerung und dort kostenlos runter zu laden.
Im Vergleich zu dem von dir scheint deins aber auf dem ersten Blick Anwenderfreundlicher zu sein als das von Railware.
Train Controller womit ich ja händisch im Betriebsbahnhof steuer hat sowas ja leider nicht implementiert. Fahrpläne zwar schon aber nichts in grafischer Form für den Mehrmannbetrieb den ich immer mehr zu schätzen weiß auch wenn es bisher erst 2 recht unbeholfene Sessions gab. Mal sehen wie die dritte mit nem Arbeitskollegen wird bei dem ein Fahrplan mit Betra und Sperrfahrten durchgespielt wird.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1207 von LagoMaggioreExpress , 08.04.2023 09:28

Zitat von Aedelfith im Beitrag #1206
Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1198
Hey Stephan,
mit dem ADJ kennst Du Dich ja aus - das war ein guter Beitrag über Bergisch Dahlhausen ��.
Für die Fahrplanerstellung verwende ich Train Graph. Nach kurzer Verwendung der Gratisversion habe ich ziemlich schnell 25,-€ für die ProVersion investiert. Diese hat zahlreiche Möglichkeiten bis hin zur Umlaufplanung. Wenn hier Interesse an Fahrplangestaltung und damit verbundenen vorbildlichem Betrieb besteht, kann ich demnächst mal einen Blogbeitrag hierzu machen.
@Aedelfith : womit hast du den die Fahrpläne auf der Wuppertalbahn erstellt?
LG
Dominik


Besten Dank für die Antwort Dominik. Wo du das Programm genannt hast mein ich sogar das ich das schonmal gefragt habe.
Werde mir das nun aber mal genauer anschauen. Denn mein Programm dafür und damit komme ich zu deiner Frage ist von Railware.
Also der Modellbahnsteuerung und dort kostenlos runter zu laden.
Im Vergleich zu dem von dir scheint deins aber auf dem ersten Blick Anwenderfreundlicher zu sein als das von Railware.
Train Controller womit ich ja händisch im Betriebsbahnhof steuer hat sowas ja leider nicht implementiert. Fahrpläne zwar schon aber nichts in grafischer Form für den Mehrmannbetrieb den ich immer mehr zu schätzen weiß auch wenn es bisher erst 2 recht unbeholfene Sessions gab. Mal sehen wie die dritte mit nem Arbeitskollegen wird bei dem ein Fahrplan mit Betra und Sperrfahrten durchgespielt wird.

Beste Grüße
Stephan


Hey Stephan,

mit Railware kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Mit jTrainGraph kommt der durchschnittliche Anwender nach einer Einarbeitungszeit vermutlich gut klar. Man muss aber schon einiges an Zeit investieren, auf der Anlage ausprobieren und wieder nachbessern, debis der Fahrplan realistisch und auch im Modell fahrbar ist. Aber auch das macht den Reiz unseres Hobbies ja aus.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1208 von LagoMaggioreExpress , 15.04.2023 15:08

Hey liebe Stummis,

heute habe ich Zeit einfach mal ein paar nette Anlagen- und Detailfotos zu zeigen. Da nicht alle Foto-Formate hier im Forum darstellbar sind, findet ihr noch mehr Bilder und Infos und meinem Modellbahnblog.


Übersicht über Lacorno, Vardesio (im Hintergrund mit dem Kirchturm) und Santa Maggiore (rechts im Bild).


Gleisfeld vor dem Depot. An der Tankstelle wird der Transporter der Bahnmeisterei betankt. Ein Regionalzug wird bereit gestellt (s.u.). Dahinter steht ein weiterer Regio und der LagoMaggioreExpress ganz hinten.


Lacorno Stazione. Ein Regionalzug mit angehängten (historischen) Zusatzwagen verlässt rückwärts das Depot und wird am Bahnsteig bereitgestellt.


Blick ins Depot. Die beiden rechten Gleise (24 und 25) dienen zur Revision der Reisezüge. Auf Gleis 24 stehen zwei Wagen des Historic Pullmann, auf Gleis 25 die GDe 4/4 6002 und auf Gleis 26 der Schneepflug. Daneben stehen noch drei Hebeböcke.


Gleis 23 mit Außenreinigungsanlage.


Wir befinden uns jetzt schon im Hochgebirge kurz vor Alpe Bianco. Auf dem dortigen Verladeplatz des Marmorsteinbruchs holt die Faur gerade ein paar beladene Wagen ab.


Nach dem Gleiswechsel in Alpe Bianco fährt die Faur mit en beiden Wagen zum Umsetzen in den Abstellbahnhof. Der erste Wintereinbruch hat hier bleibende Spuren hinterlassen. Im Hintergrund sind sogar schon ein paar Snowboarder auf dem ersten Schnee der Saison unterwegs.


Ziel der Marmorfracht ist das Marmorwerk am Stadtrand von Lacorno. Hier rund 1.600 Meter tiefer scheint die südliche Herbstsonne mit voller Kraft. Von Schnee und Eis ist hier nichts zu spüren.


Neben der industriellen Verarbeitung nutzt auch ein Bildhauer das weiße Gold der Berge für seine Kunstwerke.


Vardesio ist ein kleiner Ort oberhalb des Lago Maggiore, der bei Touristen für seinen pittoresken Flair und den alles überragenden Campanile, den Glockenturm der kleinen Kirche bekannt ist.


Unterhalb Vardesios baden die Menschen noch im Lago - das Wasser ist halt noch vom Sommer erwärmt.

Mit diesen Bildern wünsche ich allen ein schönes Wochenende!
LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress - aus Modellbahnfrust wird wieder Modellbahnlust ��

#1209 von Eisenbahnfreak2021 , 15.04.2023 15:18

Hallo Dominik,

ich bewundere jedesmal deine Bahn und bin immer wieder begeistert von deinen Bauabschnitten und Bildern.


Gern mehr davon


Gruß
Bernd


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
Eisenbahnfreak2021  
Eisenbahnfreak2021
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Wesseling
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotos aus dem Valle de Castagno ����

#1210 von nakott , 15.04.2023 16:39

Hi Dominik,

ganz großes Kino! Deine Anlage ist Spitze!

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotos aus dem Valle de Castagno ����

#1211 von V8Cobra , 15.04.2023 17:29

Hallo Dominik,
Seeehr schöne Anlage
Ich lese hier ja schon recht lange mit, und jetzt muß ich einfach mal meine Anerkennung zuteil werden lassen.
Die einzige kleine Mini-Kritik wäre, man sieht ja vom im Titel genannten Lago praktisch gar nix. Die ein oder andere Ufer-Szene wäre sicher auch noch ganz reizvoll. Ist aber lediglich meine persönliche Ansicht ohne Anrecht auf Allgemeingültigkeit

Ich sag nur: weiter so, und ich bleib dran.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotos aus dem Valle de Castagno ����

#1212 von pollotrain , 15.04.2023 18:53

Hallo Dominik ,

... schön mal wieder was von Dir zu hören und zu sehen ,
und dann och solch tolle Bilder , einfach genial
Einfach ein ganz ganz toller Bilderbogen.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1213 von LagoMaggioreExpress , 15.04.2023 21:29

Hey lieb Stummis, hey Bernd (@Eisenbahnfreak2021), Dirk (@nakott ) und Thomas (@pollotrain ),

danke für Euer Feedback. Ich freue mich, dass Euch der LMEx gefällt. Danke Uwe (@V8Cobra) für dein Lob und für deine berechtigte Kritik, dass der See auf den Bildern gar nicht zu sehen ist. Tatsächlich ist die dargestellte Seefläche recht klein. Der Betrachter bzw. Modellbahn-Spieler steht quasi im See und blickt von dort auf die am Ufer verlaufende Bahnstrecke. Hinter Vardesio biegt die Bahn ins Valle di Castagno ab und erreicht Santa Maggiore. Hier ist schon kein See mehr in der Nähe. Beim weiteren Weg auf die Alpe Bianco ist natürlich auch kein See mehr sichtbar.

Gerne nehme ich deinen Post aber zum Anlass ein bisschen mehr vom Wasser bzw. vom Ufer zu zeigen:



Im Hafen von Lacorno badet die Stadtjugend nach der Schule. Auch ein etwas rundlicher Tourist überlegt, hier ins Wasser zu gehen. Das ist wegen des nahen Schiffsanlegers gar nicht so ungefährlich.


Typisch für den Lago Maggiore sind die kleinen Buchten mit Kiesstrand, die man teilweise nur per Boot oder nach einer abenteuerlichen Kletterei erreicht. Auf jeden Fall ist ein solcher Strand nicht überlaufen. Hier sieht man die kleine Bucht unterhalb von Vardesio. Wer genau hinsieht, erkennt sogar die Spiegelung der Häuser im (Modell-) Wasser.


Ebenfalls in der Nähe von Vardesio, allerdings ein ganzes Stück weiter in Richtung Valle di Castagno (Santa Maggiore), liegt ebenfalls eine Kleine, allerdings bebaute Bucht. Auf der linken Seite der Bucht steht ein Haus, das mehrere Untergeschosse hat und ganz unten auf Wasserniveau sogar über eine Bootsgarage verfügt. Auch hier thront über allem der Campanile (Glockenturm von Vardesio).


Genau auf der anderen Seite der Bucht liegt das schöne Ferienhaus, das einen wirklich schönen Zugang zum See hat. Danke an dieser Stelle auch nochmal an Dietmar (@Rhaetische ), der mir das nette Ferienhaus schenkte .


Einer von vielen Wasserfällen, die den See mit Wasser versorgen.


Auch im Valle di Castagno spielt Wasser eine große Rolle. Die zahlreichen Wasserfälle speisen den Bach der ebenfalls zum Planschen einlädt. Das Foto entstand kurz vor Santa Maggiore. Unscharf im Hintergrund ist sogar der Viadukt über das kleine Tal erkennbar.

das war der Nachschlag für heute

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1214 von V8Cobra , 15.04.2023 22:36

Wow, super. Urlaubsfeeling pur. Das macht doch direkt mal wieder Lust, ins Auto zu sitzen und gen Süden zu fahren.
Vielleicht mit dem Manta nach Ascona ?

Danke für diese schönen Einblicke.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1215 von barnie72 , 15.04.2023 22:47

Hallo Dominik,

das ist keine Fotoserie, sondern ein Feuerwerk an Urlaubsfeeling und guter Laune.
Schön, dass deine Anlage im ADJ vorgestellt wird.
Ich hole mir jetzt einen vino und lese mal deinen Faden durch.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1216 von nakott , 16.04.2023 08:46

Hallo Dominik,

oh, wunderbar, eine Fortsetzung des ganz großen Kinos :-)

Zitat von barnie72 im Beitrag #1215
das ist keine Fotoserie, sondern ein Feuerwerk an Urlaubsfeeling und guter Laune.

Genau. Die perfekte Beschreibung für das, was Dominik hier bietet.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1217 von amo111 , 16.04.2023 11:30

Hallo Dominik,
Eine wunderschöne Anlage die du uns hier immer mehr präsentierst! Da stimmt einfach alles und der Gesanteindruck ist sehr stimmig. Zumal ich ein Fan von Modellbahnen mit "Sinn" bin, sprich Fahrplan, Point to Point, etc.

Eine Frage hab ich aber noch, da hab ich glaub ich drüber gelesen. Hab mir die Situation mal auf Google Maps angesehen und hab das Vorbild nur i Teilen wieder gefunden. Spielt deine Moba in einem "Was wäre wenn" Universum oder handelt es sich einfach um Proto Freelancing?
Viele Ortsnamen findet man und die meisten haben einen Bahnanschluss andere findet man so nicht.

Da ich den gleichen "Vogel" habe und auch so viel reales Vorbild i meinen Keller packen möchte wie möglich, kenne ich natürlich die Abstriche welche man manchmal machen muss.

Grüße Klaus


freundliche Grüße
Klaus

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

>Hier< gehts nach Montana!


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
amo111
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 05.07.2019


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1218 von pollotrain , 16.04.2023 14:11

Hallo Dominik ,

... wieder einmal ganz ganz tolle Bilder,
Ich liebe den "Lago Maggiore Express"
Was macht Dein Endpunkt im Schnee


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1219 von hohash , 17.04.2023 07:14

Einfach nur traumhaft, Dominik!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1220 von LagoMaggioreExpress , 19.04.2023 21:03

Hey liebe Modellbahnfreunde,

danke für die vielen positiven Reaktionen auf die Fotoflut.

Zitat von amo111 im Beitrag #1217
Hallo Dominik,
[...]
Eine Frage hab ich aber noch, da hab ich glaub ich drüber gelesen. Hab mir die Situation mal auf Google Maps angesehen und hab das Vorbild nur i Teilen wieder gefunden. Spielt deine Moba in einem "Was wäre wenn" Universum oder handelt es sich einfach um Proto Freelancing?
Viele Ortsnamen findet man und die meisten haben einen Bahnanschluss andere findet man so nicht.
Da ich den gleichen "Vogel" habe und auch so viel reales Vorbild i meinen Keller packen möchte wie möglich, kenne ich natürlich die Abstriche welche man manchmal machen muss.
Grüße Klaus


Lieber Klaus,
von der Landschaft und der Streckenführung her habe mir ganz vielen Anregungen im Cetovalli, aber auch bei den bereits stillgelegten oder nie gebauten Tessiner Bahnen geholt. Das wären z.B. die Maggiatalbahn, Lugano-Cadro-Dino, Lugano-Tesserete, Luino-Lavena-PonteTresa oder Locarno - Valmara - Gravellona (I). Mir war wichtig die typische Atmosphäre sowohl am See als auch in den schroffen durch Granitfelsen geprägten kargen Seitentälern darzustellen. Die Ortsnamen sind tatsächlich leicht verfremdet Lacorno (anstelle von Locarno), Vardesio (Verdasio), Santa Maggiore (Santa Maria Maggiore - das hat sich Kibri aber so bei diesem Bahnhof ausgedacht).

Von den zuvor genannten Bahnen ist nur noch die Centovallibahn in Betrieb, die starken touristischen Verkehr mit Triebwagen aber keinen Güterverkehr mehr aufweist. So schön die Landschaft und die Streckenführung in der Region ist, so wenig attraktiv erschien mir dieser Umstand für die Modellbahn. Des Weiteren fand ich es schon immer reizvoll, eine Bahn nachzubilden, die bis ins Hochgebirge vorstößt und auch dort eine wesentliche Transportaufgabe wahrnimmt. So habe ich die Streckenführung ein bisschen ins Reich der Phantasie verlagert. Die Bahn zweigt irgendwann ab ins Valle di Castagno (Kastaniental wegen der zahlreichen Kastanienbäume im Tessin) und führt Richtung Norden (also die Alpensüdseite hinauf). Hier gibt es Orte wie z.B. Bosco Gurin, Sabbione uvm. Bosco Gurin hat sogar ein Skigebiet mit rund 30 Kilometern Piste, was bei mir durch die Alpe Bianco dargestellt wird. Hierhin gab es in der Realität aber niemals eine Eisenbahn. Des Weiteren wird in den Tälern noch heute Granit abgebaut. Ich habe daraus wertvollen Marmorstein gemacht und so hat die Bahn ihre Transportaufgabe erhalten. Die Marmorblöcke werden in großer Höhe (über 1.800 Meter über N.N.) im Untertagebau gefördert, zunächst per Seilbahn zur Verladung gebracht und von dort mit der Bahn ins Marmorwerk bei Lacorno befördert. Das Vorbild hierfür liegt in Tirol, wo der Laaser Marmor viele Jahrzehnte lang mit dem bekannten Schrägaufzug der Laaser Marmorbahn zu Tal gebracht wurde.

Das Betriebskonzept in den Endbahnhöfen (Umsetzen ohne Umsetzgleis) und die Fahrzeuge haben ihr Vorbild schlussendlich bei der MOB (Montreux Oberland Bernois).

So stellt sich Modellbahn für mich ein bisschen a la Pippi Langstrumpf dar - ich mache mir die (Modell-) Welt wie sie mir gefällt. Allerdings - so hoffe ich - ohne dass man am Ende doch sagt, "ja, so könnte es in echt sein".



Hey Thomas,
danke für deinen Post:
Zitat von pollotrain im Beitrag #1218
Hallo Dominik ,
... wieder einmal ganz ganz tolle Bilder,
Ich liebe den "Lago Maggiore Express"
Was macht Dein Endpunkt im Schnee



im Schnee sind die ersten Snowboarder unterwegs.


Alpe Bianco ist allerdings noch nicht wirklich fertig. Immerhin liegen Gleise und der Bahnsteig steht.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1221 von GSB , 19.04.2023 22:14

Hallo Dominik,

hab jetzt als Gute-Nacht-Geschichte deine wunderschönen Bilderserien genossen.

Da träumt man sicherlich ganz herrlich...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1222 von LagoMaggioreExpress , 23.04.2023 19:54

Hey liebe Freunde der Modelleisenbahn!

In den letzten Wochen war einiges los beim LMEx.

Zum einen habe ich die Planung für die Änderung in Santa Maggiore weitestgehend abgeschlossen. Somit war der Weg frei, zumindest die Grundplatte für das Santa Maggiore 2.0 zuzusägen. Bis es hier jedoch richtig los geht, wird noch ein bisschen Zeit vergehen, da ich immer Freund davon bin, Dinge auch wirklich abzuschließen, bevor ich mich in Neues stürze - und da fehlt noch das Hotel und die Bahnhofshalle von Alpe Bianco.

Dann waren letzte Woche Otto, Jürgen und Sebastian vom Anlage Design Journal (ADJ) zu Gast um Fotos vom LMEx für die nächste Ausgabe anzufertigen. Hier ein paar Fotos vom Making of:

Otto (hinten) überlegt noch welche die beste Perspektive ist während Jürgen (Jaffa) den ausfahrenden LMEx ins Visier der Kamera nimmt.




Auch die andere Anlagenseite wurde ins rechte Licht gerückt. Hier sieht man übrigens noch den Bereich um Santa Maggiore, der komplett umgebaut werden wird.


Ich selbst (in grün 😉) war so mit dem millimetergenauen Rangieren der Züge vor Jürgens Kamera beschäftigt, dass ich gar nicht merkte, selber ins Visier der Kamera geraten zu sein.

Zuletzt stand Donnerstag noch der Besuch der Intermodellbau an, bei dem ich interessante Kontakte knüpfen bzw. vertiefen konnte, die dort ausgestellten Anlagen bewundert habe, mir einige Ideen mitnehmen konnte und mich natürlich auch ein bisschen mit unbedingt notwendigem Modellbahn-Accessoires eingedeckt habe - doch dazu vielleicht später mehr.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2023 | Top

RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1223 von Aedelfith , 23.04.2023 20:16

Da war ja an dem Tag bei dir ne Menge los Dominik.
Freu mich schon auf den Artikel.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1224 von LagoMaggioreExpress , 30.04.2023 22:19

Hallo liebe Stummis,

bei meinem Besuch auf der Intermodellbau habe ich mir auch und endlich die LUX-Radreinigungsanlage zugelegt. Hier berichte ich über den Einbau:

Ich habe mich entschieden die Anlage im nicht gestalteten Ausweichbahnhof einzubauen, so dass jeder nach Alpe Bianco fahrende Zug zumindest einmal die Radreinigungsanlage befahren muss. Da das Trassenbrett nicht breit genug war, musste ein Teil des Trassenbrettchens geändert werden.


Mit der Kreissäge habe ich das neue breitere Trassenbrett zugeschnitten.


Hier sieht man das neue Trassenbrett mit der bereits eingebauten Radreinigungsanlage.


Kurze Zeit später ist der Gleisanschluss wieder hergestellt. Der elektrische Anschluss der LUX-Radreinigungsanlage ist simpel: Man kann die Anlage analog an einen handelsübliche Trafo anschließen oder sie mit einem normalen Lok-Decoder betreiben. Da ich nach Umrüsten der Digital-Decoder auf Sounddecoder noch genügend alte Decoder übrig hatte, habe ich diesen eingebaut. Die Anlage kann jetzt per Digitalsteuerung zugeschaltet und bei Bedarf auch die Drehzahl eingestellt werden.

Für alle, die lieber ein Bild vom Betrieb des LMEx sehen möchten, habe ich natürlich auch noch etwas:

Der sonntägliche Historic Pullmann by LMEx legt sich am Ortsrand von Lacorno in die Kurve. Der Zug wird angeführt vom BDe 4/4 aus den 1940er Jahren und führt drei der vier vorhandenen historischen Pullmann-Wagen, die die Fahrgäste in die Belle-Epoche zurückversetzen.

Wer den Zug bewegt sehen möchte findet ein Insta-Reel.

Liebe Grße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ���� LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1225 von GSB , 04.05.2023 22:53

Hallo Dominik,

so ne Profi-Foto-Session war sicherlich ein beeindruckendes Erlebnis! Bin gespannt, was du dann zum fertigen Bericht sagst.

Und ebenso gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit der Radreinigungsanlage.

Intermodellbau hatte bei mir leider aus beruflichen & privaten Gründen nicht geklappt - hoffe nächstes Jahr wieder...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


LagoMaggioreExpress und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz