RE: LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1226 von punch , 17.06.2023 11:54

Moin Dominik,

Glückwunsch zur Veröffentlichung im ADJ. Der Bericht ist wirklich gut. Ich war überrascht, dass das aktuelle Heft diese Woche ganz unerwartet im Briefkasten lag. Besonders schön: Das Doppelseitenfoto

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2023 | Top

RE: LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1227 von Aedelfith , 17.06.2023 12:00

Glückwunsch Dominik, du hast es dir verdient. Habe ich ja hier vorher irgendwo schonmal erwähnt.
Und in echt, hatte ja das Vergnügen deine Anlage in real bewundern zu dürfen, wirkt sie noch besser. Vorallem das Fahren nach Fahrplan, auch wenn das sicherlich keine 100% waren. Hat aber dennoch Spaß gemacht.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Brumfda und LagoMaggioreExpress haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress | Fotorundgang

#1228 von trillano , 17.06.2023 12:03

Moin Dominik,
da schließe ich mich an! Ein sehr schöner Artikel, der einem Deine Anlage nochmal als Ganzes vor Augen führt. Erinnert mich immer an meine Urlaube am Lago, z.B. Stresa. Die Centovalli Bahn steht im Oktober auf dem Plan.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1229 von LagoMaggioreExpress , 17.06.2023 23:28

Hey liebe Forengemeinde,
hallo Alexander (@trillano ), Stephan (@Aedelfith ) und Putrick (@punch ).

Danke für Eure Kommentare und Gratulationen zur Veröffentlichung im ADJ. So sieht im Übrigen die Titelseite aus:



Zitat von GSB im Beitrag #1225
Hallo Dominik,
[...]
Und ebenso gespannt bin ich auf deine Erfahrungen mit der Radreinigungsanlage.
[...]
Gruß Matthias


Die LUX-Radreinigungsanlage bringt wirklich viel. Momentan habe ich beim langsamen Rangieren so gut wie keine Probleme mehr mit mangelhafter Stromabnahme.

Hier habe ich ein paar nette Fotos vom Betrieb des LMEx nach Fahrplan. Bei der letzten Fahrsession mit Stephan (@Aedelfith) sind wir gar nicht dazu gekommen Fotos zu machen 🙈.


Der LagoMaggioreExpress (LMEx) von Lacorno nach Alpe Bianco legt sich unterhalb der Villa am Ortsrand von Lacorno elegant in die Kurve. Erstes Fahrzeug ist der Steuerwagen Arst 151, also ein Aussichtssteuerwagen erster Klasse mit Restaurationsmöglichkeit. Die absolute Besonderheit sind aber die 8 VIP-Plätze in den ersten beiden Reihen. Hier sitzt nämlich nicht der Triebfahrzeugführer sondern (Aufpreis zahlende) Fahrgäste. Der Lokführer steuert seinen Zug aus der darüber liegenden gläsernen Kanzel. Die Lok (GDe 4/4 6003) ist übrigens in der Mitte der Zugskomposition eingereiht. Talwärts ist der Arst 152 am Zuge.


Dem LMEx folgt in der Hochsaison im Abstand von nicht einmal 20 Minuten ein Regionalzug, hier bespannt mit der GDe 4/4 6004. Der Zug überquert gerade den kleinen Viadukt zwischen Vardesio und Santa Maggiore.


Unterdessen befinden wir uns ein ganzes Stück weiter zum Ende der Strecke kurz vor Alpe Bianco. Der auf dem ersten Bild sichtbare LMEx hat sein Ziel beinahe erreicht, als er den kurzen Tunnel verlässt und die Schlucht auf einer Stahlbrücke überquert. Wir befinden uns mittlerweile auf beinahe 1800 Metern Seehöhe. Hie wachsen keine großen Bäume mehr und der erste Schnee des Jahres ist auch bereits gefallen, während man im Lago Maggiore noch baden kann.


Hier sehen wir nochmal den Streckenabschnitt vor Alpe Bianco. Uns kommt ein talwärts fahrender Regional-Zug mit der GDe 4/4 6002 entgegen. An zweiter Stelle läuft einer der neuen Niederflurwagen (Bs 220), die es mobilitätseingeschränkten Menschen endlich möglich machen den LMEx zu erleben.


Den Abschluss der heutigen Bilderreihe bildet die Rückfahrt des LMEx von Bild 1 und 3. Er hat kurz zuvor Santa Maggiore passiert und strebt nun dem Seeufer entgegen. Für dieses Foto musste der Modellbahnfotograf einen steilen Pfad durch die herrlichen Kastanienwälder hinaufkraxeln.

Das wars zunächst.

Sonnige Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.06.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1230 von dawa789 , 18.06.2023 07:42

Hi Dominik,

ich bin jetzt erst auf deine Anlage gestoßen...

Gefällt mir richtig richtig gut 👍 Ist mal etwas ganz anderes zu den sonstigen, eher üblichen Moba- Settings.🙂

Glückwunsch auch zu dem Artikel. Wohlverdient möchte man sagen 👌😉

Beste Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1231 von pollotrain , 18.06.2023 11:59

Moin Moin Dominik ,

... es ist schon eine graume Zeit her, das ich hier was geschrieben habe,
aber ich war/bin immer auf dem neusten Stand
Ja, auch von mir noch einmal meinen aller lichsten Glückwunsch
zur Veröffentlichung


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


LagoMaggioreExpress hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1232 von Hachzer , 18.06.2023 19:07

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1229
Hier habe ich ein paar nette Fotos vom Betrieb des LMEx nach Fahrplan. Bei der letzten Fahrsession mit Stephan (@Aedelfith) sind wir gar nicht dazu gekommen Fotos zu machen

Das höre ich aber gern, dass Stephan und du zusammen Betrieb auf deiner Anlage gemacht habt. Ich denke, dass deine Anlage nicht nur sehr schön ist, sondern auch hervorragend für den Betrieb mit zwei Personen geeignet. Bin mal gespannt, was ihr da für ein Zugsicherungsverfahren entwickeln werdet.

Gruß

Otto
________________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


LagoMaggioreExpress und djue6867 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1233 von djue6867 , 21.06.2023 17:13

Hallo Dominik,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der "ADJler" ; ein wirklich sehr lesenswerter Artikel über eine der besten Anlagen ever


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


LagoMaggioreExpress und Hachzer haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1234 von LagoMaggioreExpress , 25.06.2023 23:04

Hey liebe Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die vielen Glückwünsche zur Veröffentlichung im ADJ. Herzlich Willkommen Daniel (@dawa789 ) beim LMEx !

Dieses Wochenende habe ich nicht im Eisenbahnkeller verbracht (obwohl es dort angenehm kühl war ), sondern am Notebook im garten gesessen und meine Website über den LMEx weitergebaut. Dabei bin ich auch über zwei Bilder gestolpert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


Die Panoramaaufnahme des Eisenbahnraums gibt einen guten Überblick über die Anlage.


Das zweite Bild zeigt das gegen Abend ziemlich vollgestellte Depot in Lacorno. Zu erkennen ist ganz links das Streckengleis, das mittig aus dem Bahnhof ausfädelt und direkt stark ansteigt. Daneben dann zwei im Außenbereich an der Waschanlage abgestellte Züge. Auf dem (von links) ersten Schuppengleis steht ein Regionalzug mit Steuerwagen (nicht sichtbar). Er führt am Ende zwei historische Sonderwagen für eine Reisegesellschaft. Im dritten Gleis von links werden weitere Personenwagen revidiert, während der Rangiertraktor an der Tankstelle wartet. Im Vordergrund stehen zahlreiche Flach- bzw. Rungenwagen für den Marmortransport abgestellt.

Beste Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Veröffentlichung im Anlagen Design Journal ADJ

#1235 von UKR , 28.06.2023 21:06

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich Anfang der Woche die Möglichkeit hatte, Dominik persönlich zum nächsten Zeitschriftenbericht über seine tolle Anlage zu gratulieren, war ich natürlich nicht ohne Kamera dort.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass der letzte Besuch beim Lago Maggiore Express nun schon gut 4 Jahre zurück liegt und ich war begeistert was es wieder neues zu entdecken gab.

Es war im Ganzen ein sehr kurzweiliger Abend an dem eigentlich, bis auf ein paar Rangiereinlagen nur ein Zug von Alpe Bianco runter nach Lacorno fuhr und ein Dienstzug wieder hoch. Aber es gab halt „ein zwei“ Fotohalte und damit natürlich auch ein paar Bilder aus meiner Sicht auf die Anlage, die ich euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte


Beginnen wir wie schon erwähnt in Alpe Bianco, hier noch mit Eigenbausteuerwagen des LMex, dieser wird uns allerdings nicht talwärts begleiten


Die Aufgabe hatte der Classic Express mit besonderen Anhängseln


Die herbstliche Stimmung ist immer wieder ein Genuß für die Augen


Und zumindest mir geht es so, das ich bei dieser Laubfärbung im Original sofort an die Anlage von Dominik denken muß


So geht die Fahrt vorbei am Marmorwerk


Hinab ins Tal


Wo inzwischen auch der Regionalzug auf seine Rückfahrt wartet


Im Bw herrscht hecktische Betriebsamkeit


Muß doch der Schneepflug hoch nach Alpe Bianco, es ist Neuschnee für die nächsten Tage angesagt

Ich kann mich auf diesem Weg nur nochmal ganz herzlich für die Einladung und die Möglichkeit zum Fotoshooting bedanken.

Wer nun die Bilder mit meinen Modelle vermisst, da muß ich euch um ein bißchen Geduld bitten, die umfangreiche Ausbeute der Fotohalte muss da noch bearbeitet werden, dazu lade ich dann auch später in meinen Faden ein, nicht das Dominik noch glaubt ich will seinen Faden gekapern

Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.06.2023 | Top

������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1236 von LagoMaggioreExpress , 10.07.2023 14:37

Hey liebe Leute,

ich melde mich mit einem kurzen Zwischenbericht aus der Sommerpause.

Danke Ulrich (@UKR ) für die schönen Anlagenfotos in Beitrag #1235 . Aber da fehlen ja deine Fahrzeuge drauf. Auch wenn ich davon ausgehe, dass Du diese demnächst in deinem Thread vorstellen wirst, zeige ich sozusagen als Apetizer hier schon ein paar Bilder.


Hier sieht man den BDe 4/4 3005 mit der Schneeräummannschaft auf der Fahrt nach Alpe Bianco. Der Niederbordwagen und die darauf verladene Straßenschneeschleuder sind von Ulrich aus Holz selbst gebaut. Der ebenfalls selbstgebaute Flixbus befährt die enge Uferstraße.


In Alpe Bianco ist bereits der Winter eingezogen. Der Steuerwagen Bt begegnet dem Geländefahrzeug der Bergrettung.


Nachschuss auf einen Sonderzug mit historischem Wagenmaterial an dessen Ende ein Barwagen und zwei mit Autos beladene Flachwagen laufen. Allesamt von Ulrich aus Holz selbstgebaut.

Ein bisschen mehr Infos findet ihr in meinem Modellbahnblog. Die wahre Bilderflut könnt ihr euch später in Ulrichs Thread Fahrzeugeigenbauten aus Holz in H0 und TT ansehen (bitte habet hier noch ein bisschen Geduld .

Sonnige Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1237 von UKR , 11.07.2023 20:09

Guten Abend in die Runde,

und dir Dominik herzlichen Dank für die ersten Fahrzeugbilder. Wie von dir schon angeschnitten, gibt es in meinem Faden nun die ersten Bilder und Geschichte.....ich sag mal so....auf der Schiene war noch Ruhe angesagt


Wegen eines Dienstzuges der Räummannschaften und Gleisbauarbeiten auf der Strecke ist Schienenersatzverkehr angesagt


Mangels eigenen Fahrzeugs hilft der Hess Niederflurbus des Überlandverkehr Dudenhofen aus, noch in Warteposition im Depot


die Gleisbaurotte übernimmt für heute die Strecke


Für uns ist heute in St. Maggiore Schluß in, beim Latte Macchiato lassen wir den Tag ausklingen

In loser Folge lasse ich auch hier ein paar Bilder als kleine Urlaubslektüre.

Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.07.2023 | Top

RE: ������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1238 von Pogo1104 , 11.07.2023 21:52

Hallo Dominik

Deine Anlage findet ich mega schön.
Ganz großes Kino.

Ulrich sein Autos, die ich einfach super finde,
kommen da richtig gut zur Geltung.
Bin ja ein großer Fan von Ulrich seinen Autos.

Gruß Andreas


Modellbahn-Impressionen
50 Jahre Märklin-Toporama 7298


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Pogo1104
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 27.08.2016


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1239 von hohash , 12.07.2023 15:07

Zitat von Pogo1104 im Beitrag #1238
Hallo Dominik

Deine Anlage findet ich mega schön.
Ganz großes Kino.

Ulrich sein Autos, die ich einfach super finde,
kommen da richtig gut zur Geltung.
Bin ja ein großer Fan von Ulrich seinen Autos.

Gruß Andreas


Kann ich zu 100% genau so unterschreiben!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railstefan, Pogo1104, LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1240 von Zillerkrokodil , 15.07.2023 10:27

Hallo Ulrich !
Hallo Dominik !

Die Szene mit den Gleisbauarbeitern auf Beitrag 1237 ist wirklich gut gelungen !

Der Bus auf dem untersten Foto wirkt sehr gut , gerade weil er so abgemergelt und etwas desolat wirkt !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: ������ LagoMaggioreExpress | Ulrichs Eigenbauten

#1241 von UKR , 17.07.2023 21:48

Guten Abend in die Runde,

herzlichen Dank für eure netten Kommentare und vielen stillen Daumen

@Pogo1104 Andreas,, ich freue mich, sehr über dein Lob für Dominik`s Anlage und meine Modelle, durfte ich ja deine Begeisterung schon live erleben.

@hohash Andreas, auch dir herzlichen Dank für`s Lob, auch du kennst die Modelle ja schon live

@Zillerkrokodil Clemens danke dir für`s Lob, nur die Zustandsbeschreibung des Busses hat mich doch sehr erschreckt, ist es doch der vom Vorbild aktuellste Bus in der Flotte des Überlandverkehr Dudenhofen. Ich schiebe das mal auf die Lichtverhältnisse

Nun ist aber Zeit das wir mal schauenl wie weit den unsere Gleisarbeiter oder der Zug mit den Winterdienstfahrzeugen gekommen sind


Bevor es aber Richtung Baustelle geht, freie Bahn für die Bergretter


Schau an, wie auf`s Stichwort rollt der Zug langsam durch die Baustelle


Noch ein schneller Nachschuß und dann ab nach St.Maggiore


Puuh schnell dran vorbeigekommen


Nun geht es an Wintermichi vorbei in die weiße Pracht


Ankunft in Alpe Bianco


Der hier vorübergehend stationierte Traktor bring den Niederbordwagen an die Rampe zum entladen


So kann für die Fahrgäste des LMex noch schnell vor der Abfahrt der Überweg geräumt werden


Die Bahnmeisterei ist mit dem aktuellen Räumergebnis auch zufrieden.


Da bleibt ein wenig Zeit mit den Jungs der Bergrettung bei einem heißen Kaffee auf die nächsten Ereignisse zu warten

Einen schönen Abend wünscht mi harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Rationalisierungsmaßnahmen beim Marmortransport

#1242 von LagoMaggioreExpress , 31.07.2023 22:41

Hey zusammen,

das echt miserable Wetter hat mich veranlasst, mich mal wieder längere Zeit in den Hobbykeller zu begeben.

Zunächst aber noch herzlichen Dank an Ulrich (@UKR ) für den netten Bilderbogen und für die anerkennenden Kommentare hierzu.

Heute habe ich mich mit dem Fahrzeugpark beschäftigt. Dabei ist folgender Bilderbogen entstanden, den ihr in detaillierterer Form auch im Modellbahnblog vertiefen könnt.


Typische Marmortransportkomposition mit der Fauer Gmf 4/4 in der Abstellanlage von Alpe Bianco. Man erkennt gut, dass die Zweiachser bei gleicher Wagenlänge nur halb so viele Marmorblöcke aufnehmen können wie die modernen Vierachser. Daher werden die alten Zweiachser zunehmend durch neue Vierachser ersetzt.


Im Depotgleis vor der Fahrleitungswerkstatt werden die derzeit nicht benötigten Zweiachser gesammelt.


Der Jahrzehnte lange Einsatz hat deutliche Spuren an den Wagen hinterlassen.


Fabrikneu ist dagegen ein weitere Vierachser, dessen Rungen vor dem ersten Einsatz im Marmorverkehr noch demontiert werden müssen.


Hier ist der neue Wagen (mit demontierten Rungen) auf dem Gleis neben der Ladestraße zu sehen. Er wird mit den anderen beiden Wagen mit dem ersten Zug am Morgen nach Alpe Bianco zur Beladung geführt werden. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis auch dieser Wagen so verschmutzt und verbeult wie seine beiden Kollegen aussehen wird.

Und jetzt spoiler ich noch ein bisschen: Der nächste Winter kommt bestimmt und der LME benötigt neben dem Schneepflug für die Region um Alpe Bianco ein weiteres schlagkräftiges Schneeräumgerät. Auf Basis eines der nun nicht mehr benötigten Zweiachser soll demnächst eine Schneefräse entstehen. Ein paar benötigte Teile habe ich heute bereits bestellt - bald kann der Umbau im eigenen Depot losgehen.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Rationalisierungsmaßnahmen beim Marmortransport

#1243 von Xrot , 02.08.2023 06:34

Hallo Dominik,

Zitat von LagoMaggioreExpress im Beitrag #1242
Der nächste Winter kommt bestimmt und der LME benötigt... für die Region um Alpe Bianco ein weiteres schlagkräftiges Schneeräumgerät. Auf Basis eines der nun nicht mehr benötigten Zweiachser soll demnächst eine Schneefräse entstehen.

Now we're talking! Klar, eine Schneeschleuder/-fräse darf nicht fehlen. Ich freue mich darauf.
Deine Anlage gefällt mit mir ganz ausgezeichnet, und ich verfolge deren Entwicklung schon seit langem. Du hast das Flair des Tessin sehr gut widergegeben. Für die Gestaltung einer nur teilweise schneebedeckten Landschaft werde ich mir einiges bei Dir abschauen können.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Rationalisierungsmaßnahmen beim Marmortransport

#1244 von LagoMaggioreExpress , 06.08.2023 16:37

Hey zusammen,
hi Thomas (@Xrot ), deinen Bericht über den Selbstbau einer Schneeschleuder hatte ich bereits aufmerksam studiert und gerne als willkommene Anregung genommen .

Für den LagoMaggioreExpress soll es nun eine moderne Schneeschleudre geben, wobei ich noch am Überlegen bin, einen elektrisch über die Fahrleitung betriebenen Schleuderantrieb darzustellen oder einen Dieselantrieb. Letzterer hat beim Vorbild natürlich den großen Vorteil fahrleitungsunabhängig zu sein, was insbesondere beim Unterbruch des Fahrstroms z.B. infolge eines Lawinenabgangs positiv ins Gewicht fällt. Allerdings habe ich als derzeit stärkste Diesellok auch nur die Gmf 4/4 (Faur L45H). Im Regelbetrieb soll die Schneeschleuder von einer GDe 4/4 oder einem der beiden BDe 4/4 geschoben werden, um die nötige Power für den Vortrieb zu erlangen. Die beiden letztgenannten benötigen in jedem Fall eine funktionierende Fahrleitung.

Soweit die Vorüberlegungen. Vor ein paar Tagen kam das erste Päckchen mit den benötigten Teilen an:

Von diesem KIBRI-Bausatz möchte ich das Schneeschleuderaggregat und ggf. die Motorabdeckung (beim Unimog hinten) verwenden. Dazu habe ich noch ein Führerhaus einer kleinen Roco-Rangierlok bestellt. Mal sehen wann das eintrifft und wie alles dann wirklich zusammenpasst . Als Untergestell nehme ich einen der nach und nach überflüssig werdenden Flachwagen - siehe Thread 1242.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Rationalisierungsmaßnahmen beim Marmortransport

#1245 von Xrot , 07.08.2023 07:54

Hallo Dominik,
Dieses Video [1] kennst Du ja vielleicht bereits. Dort sieht man eine kleine E-Lok, an die eine ähnliche Schneefräse angebaut wurde, wie die des von Dir besorgten Unimogs. Ich weiss, dass Du eher in eine etwas andere Richtung gehen willst: geschobene Fräse ohne eigenen Fahrantrieb. Aber vielleicht vermag Dich (und andere Mitlesende) das Video doch in die richtige Stimmung zu versetzen.

[1] Dampfadi. JB Schneeräumung im Bahnhof Kl. Scheidegg. YouTube, 2012. https://www.youtube.com/watch?v=eLEVacHhe84&t=12s


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


UKR hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1246 von LagoMaggioreExpress , 07.08.2023 15:36

Hey Thomas,

das verlinkte Video aus dem Jahr 2012 kannte ich tatsächlich noch nicht, wohl aber die kleine Schneeschleuder der Jungfraubahn (JB). Die JB verfügt seit Ende 2012 auch über eine deutlich modernere Schneeschleuder (Xhe rote 12. 2012) nach ähnlichem Prinzip. Diese ist am 08.12.2020 in einen Eisenbahnunfall verwickelt worden. Eine solche Schneeschleuder ist typisch für viele Schmalspurbahnen in der Schweiz. Ma sehen, wie ich ein ähnliches Gefährt in 1:87 hinbekommen werde .

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


UKR hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1247 von LagoMaggioreExpress , 09.08.2023 20:39

Hey liebe Leute,

gestern lag das Führerhaus irgendeines italienischen Rangier- oder Dienstfahrzeugs von Roco in der Post. Dieses soll gemeinsam mit der Straßenschneeschleuder von Kibri und einem zweiachsigen Steintransportwagen von Bemo zu einer Schneeschleuder werden.


Basis für die Selbstbauschneeschleuder ist ein Flachwagen, der beim Steintransport durch die Beschaffung neuer Vierachser obsolet wurde.


Roco Führerhaus, Schneeschleuderaggregat und quasi als Abfallprodukt ein Unimog mit Schneeketten. Den Ladekran hatte ich aus einem anderen Projekt über und ihn mal Probeweise auf den Unimog verfrachtet.


Zunächst habe ich die Ladefläche vom Wagen abgetrennt.




So in etwa wird die neue Schneeschleuder aussehen. Der Rahmen wurde verstärkt. In ihm liegt der Antriebsstrang vom Motor hinten, der unter dem Führerhaus zum Schneeschleuderaggregat führt. Die Verstärkung habe ich aus Polystyrol unter Zuhilfenahme einer umgedrehten LKW-Pritsche von HERPA angefertigt. Natürlich müssen die Bauteile noch verspachtelt, geglättet und lackiert werden. In dem weißen Kasten zwischen Schleuderaggregat und Führerhaus liegt die Höhenverstellung, die so gut gegen Schnee geschützt ist.

Auf dem untersten Bild ist erkennbar, dass der Ausstieg aus dem Führerhäuschen zentral nach hinten, also weg vom rutschigen Flugschnee führt. Die orangene Motorhaube stammt eigentlich vom Aufbau des KIBRI-Unimog und wird die Motorenabdeckung darstellen. Zwischen Führerhaus und Motorabdeckung müssen beidseitig natürlich noch Leitern montiert werden, die der Bedienmannschaft den Aufstieg ermöglichen.

Am Heck der Schleuder ist noch eine mit Holz belegte Plattform erkennbar. Von hier können die noch einzufügende Klappe in den Maschinenraum geöffnet und allfällige Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Jetzt warte ich aber erstmal auf das Aushärten des Klebers, bevor es in den nächsten Schritten an das Spachteln, Schleifen und Lackieren geht. By the way: schreibt mal, welche Farbe ihr gut findet.

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1248 von ottoder1 , 10.08.2023 17:28

Hallo Dominik,
auf die Idee mit dem Eigenbau muss man erst einmal kommen .
Im ernst, klasse Idee, diese Schleuder hat nicht jeder!
Das fertige Teil ist bestimmt ein Hingucker.
mfg Otto


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.267
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 🍁🍁🍁 LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1249 von LagoMaggioreExpress , 10.08.2023 20:45

Hallo zusammen,

weiter geht`s mit dem Bau der Schneeschleuder. Doch zunächst zur Post:

Zitat von ottoder1 im Beitrag #1248
Hallo Dominik,
auf die Idee mit dem Eigenbau muss man erst einmal kommen .
Im ernst, klasse Idee, diese Schleuder hat nicht jeder!
Das fertige Teil ist bestimmt ein Hingucker.
mfg Otto


Eine passende H0m-Schneeschleuder, die nicht zu wuchtig, vom Vorbild her nicht zu alt und nicht unbezahlbar ist, habe ich auf dem Markt nicht gefunden - so bin ich auf die Selbstbau-Idee gekommen.
Auf das Verspachteln des Wagenkastens folgte eine längere Trockenzeit. Gegen Abend konnte ich den Wagenkasten dann schleifen und lackieren.


Hier seht ihr den bereits in metalisch-grau lackierten Wagenkasten, der bereits einmal durchgetrocknet ist.


So sieht meine Lackierhilfe aus: Ein Drehteller, der es ermöglicht von alle Seiten auf die Modelle zuzugreifen. Hier wurden gerade ein PKW, das Dach des Führerhauses und der Boden des Wagenkastens lackiert.


Eine ganze Zeit später kommt das Bahndienstgelb von Tamya zum Einsatz. Die Deckkraft ist echt überwältigend. Nun kann alles trocknen und morgen geht es dann an den Zusammenbau der Fräse.


Als Abfallprodukt entstand ja noch der Unimog. Er hat eine kleinere Schneefräse mit einem Räumschild erhalten. Außerdem hatte ich ihm noch den übrig gebliebenen KIBRI-Ladekran verpasst. Er dient im Winter wie im Sommer auf der Alpe Bianco als wichtiges Instandhaltungsfahrzeug. Der Unimog ist noch nicht gealtert und vor allem noch nicht vollständig zugerüstet (Spiegel, Lackieren der Räder am Räumschild, Warntafeln usw.).

Ein nächste Projekt bahnt sich an:

Für de schweren Verschub in Lacorno Deposito gibt es einen Neuzugang. Und wo ich gerade schon am Lackieren war, habe ich das DB-Altrot gegen das LMEx-Orange für Rangierfahrzeuge getauscht. Allerdings werde ich erstmal den Bau der Schneefräse abschließen. Für die neue Rangierlok fehlen auch noch H0m-Radsätze und ein neuer Motor inklusive Digitalschnittstelle (ist aber bereits beides bestellt ).

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: ������ LagoMaggioreExpress | Schneeschleuder

#1250 von Andreas_1967 , 10.08.2023 23:53

Hallo Dominik,

die Idee mit der Selbstbau-Schneefräse ist wirklich toll.
Da produzierst du einen echten Hingucker. Sehr schön.
Auch die gelbe Farbgebung gefällt mir sehr gut.

Ich bin schon auf das Endergebnis und den ersten Einsatz gespannt.

Und schon kommt das nächste interessante Projekt.
Ich bleibe auf jeden Fall dran.


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


LagoMaggioreExpress und UKR haben sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


   

Im Westerwald - erste Gestaltungsarbeiten
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz