RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#301 von schnuffi02 , 09.10.2017 17:22

Hallo Dominik,

der Wagen sieht schon sehr gut aus - bin auf die Beschriftung gespannt - schreibe bitte auch, wie du es gemacht hast - wollte auch schon einige alte Wägen mal umlackieren - dann ist aber die alte Beschriftung weg und ich weis nicht ob ich das mit dem Drucker so hin bekomme.

Schaue jetzt mal bei dir zu und kann es dann ja nachmachen

dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#302 von LagoMaggioreExpress , 09.10.2017 22:16

Zitat

Hallo Dominik,

der Wagen sieht schon sehr gut aus - bin auf die Beschriftung gespannt - schreibe bitte auch, wie du es gemacht hast - wollte auch schon einige alte Wägen mal umlackieren - dann ist aber die alte Beschriftung weg und ich weis nicht ob ich das mit dem Drucker so hin bekomme.

Schaue jetzt mal bei dir zu und kann es dann ja nachmachen

dir noch einen schönen Tag



Hi Wolfgang,

ich freue mich, dass Dir mein erster Lackierungsversuch gefällt. ich war überrascht, dass es einfacher als gedacht war. Ich habe die ganze Aktion leider bislang nicht wirklich in Form von Fotos dokumentiert. Über die Beschriftung habe ich mir bei der Spontan-Lackierung gar keine Gedanken gemacht. Auf die korrekten Anschriftenfelder lege ich auch gar nicht so viel Wert. Mir geht`s eher darum, dass der Wagen von Erscheinungsbild so beim LMEx hätte fahren können. Wo ich noch dran bin, ist aber tatsächlich ein Logo, das ich dann auch auf die anderen (MOB) Fahrzeuge kleben kann.Hier werde ich mal auf die Hilfe der Fachleute in meinem Familien- und Bekanntenkreis zurückgreifen. Sobald ich genaueres weiß, werde ich natürlich davon berichten.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#303 von LagoMaggioreExpress , 09.10.2017 22:30

Co-Produktion von Ulrich und Dominik

Die Anlage LagoMaggioreExpress war heute der passende Hintergrund für Ulrichs grandiose Fahrzeugmodelle aus Holz. Momentan bin ich noch dabei weitere Bilder hochzuladen. Einen ersten Eindruck zeige ich aber schon.



LG Dominik

Ulrichs Fahrzeugeigenbauten aus Holz: viewtopic.php?f=27&t=149782


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#304 von Taurus16 , 09.10.2017 23:26

Moin,
was du hier zeigst ist grandios. Die Bilder deiner Szenen sind super stimmig das macht Spaß. Weiter so!
Zack auf die Abo Liste


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#305 von GSB , 10.10.2017 12:23

Hallo Dominik,

die Holzmodelle vom Ulrich kommen ja ganz schön rum...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#306 von UKR , 10.10.2017 21:39

Guten Abend in die Runde,

und nochmals einen herzlichen Dank für einen schönen Abend mit vielen tollen Fotos

Zitat

Co-Produktion von Ulrich und Dominik

Die Anlage LagoMaggioreExpress war heute der passende Hintergrund für Ulrichs grandiose Fahrzeugmodelle aus Holz. Momentan bin ich noch dabei weitere Bilder hochzuladen. Einen ersten Eindruck zeige ich aber schon.



LG Dominik

Ulrichs Fahrzeugeigenbauten aus Holz: viewtopic.php?f=27&t=149782



und noch etwas zum Einwurf aus dem Süden

Zitat

Hallo Dominik,

die Holzmodelle vom Ulrich kommen ja ganz schön rum...

Gruß Matthias



Tja, Matthias, was soll ich da zu meiner Entschuldigung sagen....ist momentan mal wieder so, wer weiß wann ich in Ginzburg vorbeikomme

dann wollen wir mal einen kleinen Bilderbogen basierend auf der Geschichte aus # 254 um den möglichen Absturz von Parkplatz der Villa in den See und seine Bergung durch entsprechende Einsatzkräfte zeigen


zuerst hab ich dann mal statt des Audi`s meine VW Golf Cabrio mit Bieber Umbau dort geparkt


und schon kommen die Einsatzfahrzeuge über die Uferstraße angerückt, natürlich bestehend aus Kran und Abrollbehälter Taucher


Das Boot folgt im Schlepp des Nissan Trade und wird begleitet von Horst Kalupke`s Kleinbus gefüllt mit der örtlichen Jugendfeuerwehr


den Abschluß der Kolonne bilden die Kräfte der DLRG. Jetzt kann in Ruhe geparkt werden.


Im Hintergrund rollte noch der BBG Zweiwege Gerätewagen längs der Gleisbaustelle

Aber ich will hier mal nicht nur meine Autos zeigen, brauche ja auch noch was für meinen Thread

Drum auch noch ein paar Eindrücke der Anlage, mit vielen kleinen Details und einladenden Ecken...das Laub der Anlage macht wirklich Lust auf Herbstferien im Süden











Dominik, wirklich ein dickes für Lacorno und den LagoMaggioreExpress. Bin jetzt mal auf dein nächstes Projekt mit dem Logo gespannt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#307 von GSB , 10.10.2017 22:00

Hallo Ulrich,

jetzt haste diesmal sogar ne richtige Besenszenen-Geschichte draus gemacht :

Und die Herbststimmung der Anlage paßt grad richtig gut zu dem Wetter draußen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#308 von UKR , 10.10.2017 22:06

Hallo Matthias,

freut mich das es gefällt, denn ich finde auch, die Besenszenen Geschichten sind das Salz in den Anlagenportaits. Und versprochen, bei mir kommen noch mehr, hab da schon was in Vorbereitung

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#309 von LagoMaggioreExpress , 19.10.2017 22:32

Guten Abend,

eigentlich wollte ich mich den beiden Teilprojekten Fahrleitungsbau und Schattenbahnhof widmen, aber das plötzliche Sommerwetter und die plötzliche Begeisterung meines jüngsten Sohnes für die Modellbahn ließen mich dort nicht vorankommen.

Dafür bin ich mächtig Stolz, wenn Max den LagoMaggioreExpress sanft und sicher durch die Herbstlandschaft fahren lässt. Dabei ist er lässig und stoppt dennoch präzise am Haltesignal, am Bahnsteig und vor allem vor dem Abgrund an der Anlagenkante. Meinen panisch über dem Not-Aus-Schalter der Lok-Maus schwebenden Finger konnte ich mittlerweile zurückziehen.


Dann wird in der Depotwerkstätte in Lacorno dieser Wagen der Bernina-Bahn auf die Bedürfnisse des LMEx umgebaut. Die Grundierung ist bereits erfolgt, parallel wird am Innenausbau gearbeitet. Der Wagen soll noch auf Böcke oder Hilfsdrehgestelle gestellt werden und das Depot bereichern




Premiere: Vorspanndienst mit zwei BDe 4/4 der 3.000 Serie. Mit zwei Regleren und etwas Fingerspitzengefühl funktioniert es.


Verabschieden möchte ich mich mit einem Bild der GDe 4/4 vom Bahnsteig in Lacorno


LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#310 von UKR , 20.10.2017 21:00

Hallo Dominik,

ist doch gut wenn die Nachwuchsförderung auf eigenen Wunsch schon klappt, brauchst dir um den Erhalt der Anlage keine Gedanken machen

Der grundierte Waggon macht was her und ich muss gestehen, er weckt Erinnerungen an meine Lehrzeit in Oppum. Wobei die Waggons da nur auf Böcken standen, wenn sie von unten auch bearbeitet wurden, ansonsten standen sie schon auf Drehgestellen, meist nicht den eigenen, da diese ja auch aufgearbeitet wurden, aber halt zum verfahren auf Hilfsdrehgestellen. Ab und zu kann man so heute noch Waggons der HSB bei der VIS in Halberstadt auf Normalspurdrehgestellen sehen.





Als kleine Ergänzung zu meinem Besuch hier noch das Originalbild des FBW Vetter.


Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#311 von GSB , 21.10.2017 10:18

Guten Morgen Dominik,

schön daß dein sohn da Spaß an der Modellbahn hat, und das so gewissenhaft!

Die szene mit dem Waggon in der Aufarbeitung sehr gut, so was ähnliches hab ich auch vorgesehen. Wollte da (wenn's platzmäßig paßt) diese Hebeböcke von Faller nehmen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#312 von pollotrain , 21.10.2017 13:39

Moin Dominik

Auch ich will mal wieder meinen Senf dazu geben.
Nee mal ehrlich, klasse Bilder die Du da wieder zeigst, sehr gut
und dann muß man sich ja wundern, wie weit dem Ulrich seine Modell
herumkommen, wo seine Fahrzeuge alle im Einsatz sind, Hut ab
Deine Anlage ist einfach der Knaller Die Landschaft, die Fahrzeuge,
die Umsetzung, Dein Händchen und der Blick für die Natur (Vorbild),
es ist einfach der


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#313 von Expat , 22.10.2017 09:25

Hallo Dominik,

Auch hier will ich mich mal melden:

Deine Anlage und das Thema gefallen mir sehr gut. Auch die "Verlagerung" der MOB Fahrzeuge passt für mich ohne Probleme.

Aber wenn du nun auch noch deine eigene Lackierung anbringst, ist das sicher zusätzlich "authentisch".
Außerdem kannst du dich dann ja noch verstärkt bei anderen Bahngesellschaften mit Fahrzeugen eindecken.

Sehr schön zu sehen, daß sich der Nachwuchs für Modellbahn begeistern kann und schon miteingebunden wird.

Also ich freue mich immer wieder neue Bilder deiner Anlage zu sehen.

Beste Grüße

Uli


auf schmaler Spur

Die Weissenbachtalbahn viewtopic.php?f=172&p=1711700#p1711700


Expat  
Expat
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.03.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#314 von LagoMaggioreExpress , 22.10.2017 22:35

Hallo und guten Abend,

jetzt möchte ich doch gerne erstmal ein bisschen Post beantworten.

@ Ulrich: Danke für die Fotos der Schmalspurwagen mit den Hilfsdrehgestellen - das sieht mann auch nicht alle Tage. Der Bus mit dem Mini-Radstand ist ja auch genial. Ich werde auch Hilfsdrehgestelle einsetzen und die Hebeböcke in der Depotwerkstätte aufstellen (dazu unten mehr). Ich genieße übrigens gerade dein mitgebrachtes Weihnachtsbier. Ist zwar noch ein bisschen hin bis Weihnachten, aber Lebkuchen kann man ja auch ab August kaufen - und essen...

@ Matthias: De Hebeböcke werde ich wohl auch nehmen. Die von Weinert mögen zwar qualitativ besser sein, sprengen dann doch mein Budget. Ich werde diese aber an einem Gleis innerhalb des Dept aufstellen und nicht außen. Dabei fiel mir auf, dass die Deckenhöhe zu gering bemessen ist. Kann also sein, dass ich das Depot doch nochmal abreißen und neubauen werde. Es war mein allererstes aus Karton gebautes Selbstbaugebäude und es gibt einige Unzulänglichkeiten, die mich mehr und mehr stören .

@ Thomas: Hallo Thomas, danke für Dien nettes Feedback. Ulrichs Fahrzeuge waren wirklich eine Bereicherung . Dein neuer in die Anlage integrierter Arbeitsplatz ist aber auch gut geworden . Noch besser ist aber Deine V51 Parade, die Du vor ein paar Tagen gezeigt hast. ich brauch ja auch noch was dieselmäßiges für den Verschub und liebäugel mit verschiedenen Varianten ...

@ Uli: Danke für diene lobenden Worte . Zum Thema Lackierung: ich habe mich an dem Blau der Centovalli-Bahnfahrzeuge orientiert. Übrigens waren bis zur Einstellung der Bahn auch andere Linien z.B. in und um Lugano oder Luino (I) ebenfalls blau lackiert - war wohl in der Region weit verbreitet. Der Crystal Panoramic Express war natürlich ein besonderes Stück, das ebenso gut ins Farbschema passte. Mit der MOB ist übrigens auch der Betriebsablauf in meinem Bahnhof Lacorno eng verbunden - hier gibt es starke Parallelen zum Bahnhof Montreux der MOB. Ob ich das mit dem Lackieren hin bekomme, wusste ich beim Start vor über einem Jahr noch gar nicht. Jetzt bin ich bei der Fahrzeugwahl tatsächlich nicht mehr auf die MOB angewiesen, sondern kann auch mal schauen, was sonst noch gefällt .

Euch allen einen guten Abend!

Den LagoMaggioreExpress gibt`s übrigens auch auf facebook, instagram und pinterest:

https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress/
https://www.instagram.com/lagomaggioreexpress/
https://www.pinterest.de/LagoMaggioreExp/


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#315 von GSB , 23.10.2017 21:28

Zitat

De Hebeböcke werde ich wohl auch nehmen. Die von Weinert mögen zwar qualitativ besser sein, sprengen dann doch mein Budget. Ich werde diese aber an einem Gleis innerhalb des Dept aufstellen und nicht außen.


Hallo Dominik,

Das ist bei mir auch gedacht, in dem modernen Lokschuppen (an dem ich auch mal wieder weiterbauen sollte ops: )...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#316 von UKR , 24.10.2017 19:47

Hallo Dominik,

na dann mal Prost...sind ja auch nur noch 2 Monate

Ja, als ich die beiden sah musste ich einfach draufhalten, sah zu gut aus.

Bin auf deinen Fortgang der Werkstattszene gespannt.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#317 von nakott , 06.12.2017 19:53

Hallo Dominik,

gerade lese ich in der Vorschau im Loki 12/2017, dass im nächsten Heft über Deine Anlage berichtet wird. Da bin ich aber gespannt...

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.231
Registriert am: 04.07.2007


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#318 von UKR , 07.12.2017 19:29

Mensch Dominik,

das ist ja absolut Klasse, Glückwunsch...dann ist fast klar, das man im Moment nix von dir liest oder sieht

Schöne Adventszeit und liebe Grüsse an die Familie

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#319 von LagoMaggioreExpress , 08.12.2017 22:13

Hallo Dirk und Ulrich und alle Stummianer!

Ja, die letzten eineinhalb Monate habe ich hier im Forum nur wenig bis gar nix geschrieben. Zum einen lief das Loki Projekt, und zum anderen ist der November auf der Arbeit immer ein Monat, wo ich mehr als genug eingebunden bin.

Nichts des so trotz sind beim LagoMaggioreExpress einige Dinge passiert. Ich habe die Zeit dann eher genutzt weiter zu bauen, aber bin mir dem Dokumentieren nicht nachgekommen. Auf meinem Instagram Account habe ich von Zeit zu Zeit mal ein Bild hochgeladen.

Aber in der nächsten Zeit werde ich wieder präsenter sein: zwei Blogeinträge auf meiner Website sind bereits in der Mache, aber noch nicht sichtbar. Von hier nehme ich dann meisten die Bilder für den Stummi-Eintrag.

Ich kann aber verkünden, dass es dank eBay ein bisschen Rollmaterialzuwachs gegeben hat und vor allem, dass die Gleiswendel und der Schattenbahnhof vollständig fertig sind. D.h. auch: das letzte Stück Gleis ist verlegt 😃😃😃

Ich hoffe mal noch an diesem Wochenende noch ein paar Bilder zeigen zu können.

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#320 von LagoMaggioreExpress , 09.12.2017 07:27

Hallo an alle Stummis,

ich musste gestern schon ziemlich lange suchen, bis ich den letzten Eintrag zum Thema LagoMaggioreExpress gefunden habe - das war tatsächlich am 24. Oktober .

Wie gestern Abend bereits geschrieben, gab es seit dem aber keinen Stillstand. Vielmehr habe ich die knappe mir zur Verfügung stehende Zeit genutzt, weitere wichtige Schritte zur Fertigstellung meiner Anlage und zur Vervollständigung meines Fuhrparks zu machen. Nebenbei habe ich mich als mein Erstlingswerk noch für eine führende Schweizer Eisenbahnzeitschrift betätigt

In diesem Eintrag geht es aber erstmal um die Fertigtellung des Schattenbahnhofes und der Inbetriebnahme der Gleiswendel:

Nachdem die Gleisanlagen im sichtbaren Bereich schon seit längerer Zeit fertig waren, fehlten noch immer die Schienen auf der Gleiswendel und der sich anschließende Schattenbahnhof. Das es beim LagoMaggioreExpresss eußer dem Bahnhof Lacorno Stazione keinen weiteren Bahnhof gibt, kommt dem Schattenbahnhof für einen vorbildnahen Betrieb große Bedeutung zu.

Um mir die Arbeiten möglichst einfach zu machen, habe ich den Schattenbahnhof als separates Anlagenteil komplett in meiner Werkstatt aufgebaut und ihn dann an Ort und Stelle unter der Anlage eingefügt. Verwendet wurden 10 mm Sperrholzplatten und Dachlatten als Rahmen. Auf das Sperrholz wurden die Peco-Flex-Gleise mit kurzen Schrauben angeschraubt, so dass sie bei weiteren Gleisbau noch leicht korrigierbar waren. Die Peco-Weichen werden mit Weichenantrieben von Conrad gestellt. Hier erwies es sich als großer Vorteil, dass ich den Schattenbahnhofsteil in meiner Werkstatt einfach umdrehen und Anschluss- und Lötarbeiten bequem ausführen konnte.

Zudem habe ich ein einfaches Stellpult gebaut. Hierzu fertigte ich einen Rahmen aus Dachlatten und versah die Oberseite mit einer Platte aus 2 mm Pappelsperrholz. Ich verwendete einfache Kippschalter von Reichelt, die Gleislage wurde mit Edding aufgezeichnet.

Die Gleiswendel hatte ich bereits im Sommer 2016 gebaut, hochkant durch die Modellbahnraumtür geschafft und dann im Moba-Keller mit dem Rest der Anlage verbunden. Die Gleisverlegung gestaltete sich zunächst schwierig, da das bewährte Verfahren, die Gleise mit kurzen Schrauben zu fixieren, nicht möglich war: Die nächste Gleisebene der Wendel war nämlich im Weg. Ich löste die Situation mit Heißkleber. Dieser hat den Vorteil, äußerst fest zu sein und schnell abzubinden, so dass die Flexgleise bei der Montage auch in Position bleiben. Zum Abschluss erhielt die Gleiswendel noch einen etwa 4,5 cm hohen Schutz, der verhindert, das aus der Spur geratene Fahrzeuge auf den Fußboden stürzen.


Verkabelung auf der Unterseite des Schattenbahnhofes. Das Senkrechtstellen in der Werkstatt erleichtert das Löten ungemein.


Die Kabel werden mit einem Tropfen Heißkleber an der Unterseite befestigt.


Conrad Weichenantriebe.


Der Schattenbahnhof wurde bereits unter der Anlage positioniert.


Gleiswendel noch ohne Schutz gegen Heranstürzen von Fahrzeugen.


Das Zuschneiden von Rahmenteilen für das Stellpuult auf Gehrung ist mit der Kappsäge sehr einfach.


Diese kleinen Schalter von Reichelt werden einfach in das 2 mm Pappelsperrholz geschraubt und auf der Unterseite verlötet. Die Kippschalter verfügen über eine Nullstellung, falls die Endabschaltung des Weichenantriebes einmal nicht funktioniert.


Verkabelung des Stellpultes von der Rückseite. Auch hier erfolgt die Montage bequem in der Werkstatt.


Fertiges Stellpult bereits am Schattenbahnhofsteil montiert und angeschlossen. Der Abstand zwischen den beiden ebenen ist groß genug, um auch einmal per Hand eingreifen zu können.


Die Gleiswendel mit Testfahrt und bereits montiertem Schutz.


Ankunft des Testzuges im Schattenbahnhof.

Noch mehr Infos und Bilder gibt es wie immer auf www.LagoMaggioreExpressH0m.de oder im SocialMedia auf https://www.instagram.com/lagomaggioreexpress/ und https://www.facebook.com/lagomaggioreexpress.

Herzliche Grüße aus Bochum, das unter einer dicken Schneedecke liegt, was hier völlig ungewöhnlich ist.
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#321 von RedTrain , 09.12.2017 16:06

Hallo Dominik

Saubere Sache und sehr schöne Fortschritte!
Ist der Schattenbhf bereits angeschlossen und wie sieht der Gleisplan aus?


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#322 von LagoMaggioreExpress , 09.12.2017 19:02

Hi Carlo,

der Schattenbahnhof ist schon komplett betriebsbereit.

Auf dem Stellpult sieht man den Gleisplan: 3 Gleise, die das Umsetzen ermöglichen und zwei stumpf endende Abstellgleise. Die Stumpfgleise sind ca. 1,80 m lang (also mehr als lang genug). Hier wendet der LagoMaggioreExpress, der ja mit Steuerwagen an beiden Seiten gefahren wird. Das zweite Stumpfgleis ist zum Abstellen nicht benötigter Wagen gedacht. Die Umsetzlänge der anderen drei Gleise beträgt ca. 1,60 m, was auch noch 30 cm mehr als im sichtbaren Anlagenteil sind. Hier mus natürlich immer dann rangiert werden, wenn die Regionalzüge Güterwagen (am Zugschluß mitführen.



LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#323 von cougar1234 , 10.12.2017 13:54

Hallo Dominik

Schön wieder etwas von deiner Anlage zu hören!

Der Schattenbahnhof ist übersichtlich und zweckmässig. Zudem hättest du noch Platzreserve, falls später noch ein Abstellgleis mehr nötig wäre.

Ich bin gespannt auf den Beitrag im Loki!

Was sind die Zuwachse beim Fuhrpark?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag mit Modellbahnwetter


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#324 von LagoMaggioreExpress , 10.12.2017 19:04

Zitat

Hallo Dominik

Schön wieder etwas von deiner Anlage zu hören!

Der Schattenbahnhof ist übersichtlich und zweckmässig. Zudem hättest du noch Platzreserve, falls später noch ein Abstellgleis mehr nötig wäre.

Ich bin gespannt auf den Beitrag im Loki!

Was sind die Zuwachse beim Fuhrpark?

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag mit Modellbahnwetter



Hallo Rolf,

ja den Schattenbahnhof habe ich extra einfach gehalten. Ohne viel Tamtam und mit genügend Platz zum Eingreifen per Hand. Der SBH ist auch beim normalen Spielbetrieb leicht per Augenschein zu überblicken, so dass Kameraüberwachung oder Schattenbahnhofssteuerung nicht nötig sind. Der Gleisabstand ist ebenfalls so gewählt, dass man per Hand einzelne Wagen nach oben herausnehmen kann, ohne die Wagen auf den anderen Gleisen umzustoßen. Zudem kann ich mühelos noch drei bis vier zusätzliche Gleise unterbringen, wenn es mal nötig wird .

Eigentlich wollte ich vom Zuwachs, denn ich bereits im Oktober gekauft habe und und vom Einbau des PowerPacks in den tm 2/2 berichten, aber heute hatten wir alles andere als Modellbahnwetter: Es schneite gestern und heute den ganzen Tag und Bochum versinkt unter einer bestimmt 5 - 10 cm dicken Schneedecke. Das gibt`sonst selten bis nie im Ruhrgebiet und so stand Schlittenfahren auf dem Programm . Ich berichte aber noch - vor Weihnachten .

Den Loki-Artikel habe ich als Korrekturabzug bereits erhalten und mir gefällt er gut - ihr dürft gespannt sein

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#325 von GSB , 10.12.2017 21:36

Hallo Dominik,

wenn über eine Anlage in einer Modellbahnzeitschrift berichtet wird ist das echt ne besondere Ehre! Aber Deine tolle Anlage hat das definitiv verdient - herzlichen Glückwunsch!

Dein Stellpult mit den einfachen Kippschaltern erinnert mich an mein mittlerweile demontiertes Stellpult, hier hatte ich ähnliche Kippschalter (mit farbigem Überzieher) für die Weichen und auch für die Gleisabschnitte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz