RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#276 von UKR , 05.09.2017 23:36

Hallo Dominik,

da scheinst du ja einen schönen Urlaub gehabt zu haben. Als ich vor vielen Jahren an der Algarve war, hab ich die Bahn nicht gesehen. Mein Highlight waren die ex Westnederland Mercedes O 305G mit Vetteraufbau im Liniendienst. Aber gerne darfst du mehr Bilder der Thunfischbahn zeigen.

Und die Depotbilder im Ruhrgebiet wäre das typische Sonntagsruhe in Wanne Eickel duck und weg....

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#277 von LagoMaggioreExpress , 24.09.2017 10:08

Guten Morgen zusammen,

lange habe ich hier wenig bis nichts von mir hören lassen. Bei der Anlage geht es momentan nur langsam voran. Aber ein paar Fotos vom LMEx möchte ich Euch nicht vorenthalten. Derzeit bin ich dabei meine Website www.lagomaggioreexpressH0m.de neu aufzubauen und die Fotos gegen aktuellere auszutauschen.

@ Ulrich: Die Fotos der Thunfischbahn stelle ich auf meiner Homepage ein und werde dann den Bericht hier nachholen.


Der LagoMaggioreExpress erreicht Lacorno. Blick auf die Bahnhofseinfahrt. Rechts die Gleise des Depots.


GDe 4/4 6003 erreicht mit dem LagoMaggioreExpress soeben die Endstation Lacorno.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#278 von schnuffi02 , 24.09.2017 11:45

Hallo Dominik,

schön wieder etwas von dir zu lesen - habe dich schon vermisst - und wieder 2 schöne Bilder von deiner Bahn.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#279 von LagoMaggioreExpress , 24.09.2017 15:38

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Eintrag. Ja, nach den Sommerferien war ich ein bisschen raus - am nicht vorhandenen Sommerwetter lag es nicht.

Im Moment bastele ich eher hinter den Kulissen (Website). Bald geht es aber mit der Fertigstellung des Schattenbahnhofes und den letzten Metern Oberleitung weiter. Bis dahin zeige ich immer mal wieder Fotos vom aktuellen Zustand.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#280 von UKR , 24.09.2017 21:03

Hallo Dominik,

dann werde ich wohl mal deine webside auch "abonnieren"

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#281 von GSB , 24.09.2017 23:10

Hallo Dominik,

schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Das erste Foto da so im Nostalgie-Look wirkt genial!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#282 von LagoMaggioreExpress , 26.09.2017 19:45

Hallo zusammen,

da es mit dem Weiterbau momentan nicht so schnell voran geht, zeige ich immer mal wieder ein paar Fotos aus dem Modellbahn-Blog (https://www.lagomaggioreexpressh0m.de/modellbahn-blog/)

zunächst aber zu Matthias:

Zitat

Hallo Dominik,

schön mal wieder was von Dir zu lesen!

Das erste Foto da so im Nostalgie-Look wirkt genial!

Gruß Matthias



Die Instagram-Filter sind wirklich gut und holen aus meinen HandyBildern doch einiges heraus


Blick über den Bahnhof Lacorno Stazione - im Hintergrund die Depotwerkstätte. Ein TW der Baureihe BDe 4/4 wartet auf die Bespannung des nächsten Regionalzuges.


Gleicher Triebwagen - anderes Gleis. Auf der erkennbaren Betonplatte wird noch die Außenreinigungsanlage für einen immer blitzblanken LagoMaggioreExpress aufgebaut werden.


Blick in die Gegenrichtung: Der BDe 4/4 ist schon wieder unterwegs, dafür ist eine Garnitur des LMEx in der Zwischenabstellung und der kleine tm 2/2 müht sich mit leeren Flachwagen für den Marmortransport ab.


Und so sieht der ungeduldige Preiser Tourist den Weg vom Hafen in die Stadt: ständig ist der BÜ von irgendwelchen Zügen blockiert .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#283 von GSB , 26.09.2017 20:25

Hallo Dominik,

da kommt schöne Urlaubsstimmung auf.

Aber für Palmen am See muß man gar nicht so weit fahren - hier am Bodensee findet man die auch öfters...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#284 von UKR , 26.09.2017 22:42

Hallo Dominik,

also ich kann mich Matthias nur anschließen

Zitat

Hallo Dominik,

da kommt schöne Urlaubsstimmung auf.

Gruß Matthias



die Bilder sind das beste Mittel gegen den Herbst Blues

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#285 von LagoMaggioreExpress , 01.10.2017 22:54

Zitat

Hallo Dominik,

da kommt schöne Urlaubsstimmung auf.

Aber für Palmen am See muß man gar nicht so weit fahren - hier am Bodensee findet man die auch öfters...

Gruß Matthias



Guten Abend,

heute habe ich mal keine Palmen-Urlaubsbilder , dafür zeige ich Euch, was ich gestern und heute so gebastelt habe.

Als erstes Bastelprojekt stand ein einfacher Hand-Entkuppler auf dem Programm. Hierzu nahm ich einen L-förmigen Spritzlingsrest, feilte Ansätze und Unebenheiten glatt und klebte dann ein Polystyrol-Plättchen darunter. Hiermit lassen sich selbst an unzugänglichen Stellen die Wagenkupplungen einfach lösen.

Das weitaus größer Projekt war aber die Zurüstung des LagoMaggioreExpress (LMEx). Als Grundmodell dient der damalige Crystal-Panoramic-Express der MOB. Eine Umbeschriftung ist noch geplant aber nicht Gegenstand der heutigen Basteleien.

Den sehr guten Bemo-Modellen sind gefühlte Unmengen an Kleinteilen beigelegt, die das optische Erscheinungsbild der Modelle stark verbessern. Noch feiner wird die Sache, wenn die Schläuche, Kabel und Steuerleitungen vor dem Einbau noch coloriert werden. Hier habe ich z.B. die Schlauchkupplungen und die Steckverbindungen der Zugsammelschiene mit Tamiya-Lack eingefärbt. Der optische Erfolg ist auf jeden Fall gegeben.

Ein Problem stellte sich aber bei den ersten Probefahrten heraus: Bei den (wirklich nicht engen) Kurven verhaken sich die Leitungen und die Wagen kippeln stark im Gleis. Ich muss demnächst weitere Testfahrten machen, um das Problem in den Griff zu bekommen. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.


Zunächst eine einfache Bastelei - aus einem Spritzlingsrest und einem Polystyrol-Plättchen wurde ein einfacher Handentkuppler gebaut, mit dem ich auch im Fahrleitungsgewirr Wagen sicher entkuppeln kann.


erster Testeinsatz.


Ein Grundset und zwei Erweiterungssets.


Ziemlich viele Zurüstteile.


Einfärben der Schlauch- und Leitungskupplungen.


Der ca. zweimeterzehn große Rangierer hat von der Zugspitze die Strecke fest im Blick.


Zugerüstete GDe 4/4 6003 und einer von sechs Wagen des LMEx.

Einen guten Abend
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#286 von UKR , 01.10.2017 22:58

Hallo Dominik,

auch wenn es solche Probleme hervorruft, optisch macht es aber was her

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#287 von GSB , 02.10.2017 22:31

Hallo Dominik,

Ist ja echt ärgerlich wenn es dann nach so viel Mühe (mit tollem optischem Ergebnis ) dann solche Betriebsprobleme gibt!

Aber leider mußte ich bei meinen Testfahrten auch vereinzelt feststellen daß sich Bremsschläuche verhaken...

Hoffe Du bekommst das noch gelöst!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#288 von BoboEGR , 03.10.2017 00:16

Hallo Dominik,

das mit den Zurüst Teilen kann dir ein ebenfalls des Öfteren geplagte BEMO Fahrer leider nur bestätigen, nämlich ich .
Hab das Spielchen gerade mit einem NEVA Retica Steuerwagen hinter mir.
Innenbeleuchtung, Schlussbeleuchtung digitalisiert, fummelig aber ging.
Dann erste Testfahrt, gleich Entgleisung an erster Weiche. Ursache, die Achsen hatten keine NEM gerechten Masse (die Original vom Werk). Also getauscht, alles funktioniert endlich.
Dann als "Letztes" die Zurüst Teile angebracht, schon verhakte sich der Wagen mit den Kupplungen des vorigen Wagens, also alles wieder hab. Änderungen oder Kürzungen brachten leider nichts.

Fazit: man muss sich entscheiden, Betriebssicherheit oder Optik. Beides geht bei BEMO bei vielen Modellen nicht, auch wenn es hart klingt.

Btw., ich hoffe die Anleitung passte halbwegs, bei manchen Modell ist das eher eine "da könnte das hinkommen" Raterei.

Ansonsten wieder wunderschöne Fortschritte, ich bewundere deine Fotos ja schon immer auf Instagram.

Grüsse
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#289 von LagoMaggioreExpress , 03.10.2017 17:08

Zitat

Hallo Dominik,

das mit den Zurüst Teilen kann dir ein ebenfalls des Öfteren geplagte BEMO Fahrer leider nur bestätigen, nämlich ich .
Hab das Spielchen gerade mit einem NEVA Retica Steuerwagen hinter mir.
Innenbeleuchtung, Schlussbeleuchtung digitalisiert, fummelig aber ging.
Dann erste Testfahrt, gleich Entgleisung an erster Weiche. Ursache, die Achsen hatten keine NEM gerechten Masse (die Original vom Werk). Also getauscht, alles funktioniert endlich.
Dann als "Letztes" die Zurüst Teile angebracht, schon verhakte sich der Wagen mit den Kupplungen des vorigen Wagens, also alles wieder hab. Änderungen oder Kürzungen brachten leider nichts.

Fazit: man muss sich entscheiden, Betriebssicherheit oder Optik. Beides geht bei BEMO bei vielen Modellen nicht, auch wenn es hart klingt.

Btw., ich hoffe die Anleitung passte halbwegs, bei manchen Modell ist das eher eine "da könnte das hinkommen" Raterei.

Ansonsten wieder wunderschöne Fortschritte, ich bewundere deine Fotos ja schon immer auf Instagram.

Grüsse
Sven



Hi Sven,

schade, dass Du auch schlechte Erfahrungen mit dem Zurüsten der Bemo-Wagen machen musstest.

Eigentlich wäre es ein Leichtes, die Kabel und Schläuche etwas anders und vor allem kürzer zu formen. Dann würde sich auch nichts mehr verhaken. Ich werde mir jetzt gleich mal die Wagen vornehmen und die Schläuche per Fön erwärmen und etwas verbiegen - vielleicht klappt es ja : : :

Wie klappt denn dein Betrieb mit - der Schweizer sagt ja -gestoßenen Zügen, also mit Wendezügen? Hier hatte ich auch Schwierigkeiten und zwar dann, wenn sich die Faltenbälge in Kurven verhakten. Dies habe ich ganz gut durch befeilen der Faltenbälge hinbekommen. Zur Anleitung: diese war eher nach Art einer Explosionszeichnung für irgendeinen technischen Gegenstand und von einem Nicht-Ingenieur wie mich schwer zu entziffern. Insbesondere weil in der Anleitung genannte Teile nicht in den Zurüstbeuteln enthalten waren. Hier half aber ein Blick aufs Vorbild, so dass ich alles schnell anbringen konnte. Die Bohrungen zum Fixieren der Teile waren sauber und alles war passgenau .

Deinen RhB-Blog (http://www.rhb-blog.de) kannte ich bislang gar nicht. Deine Anlage "Trun" sehr gut.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott in den Thüringer Wald
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#290 von BoboEGR , 03.10.2017 20:26

Hallo Dominik,

Zitat

schade, dass Du auch schlechte Erfahrungen mit dem Zurüsten der Bemo-Wagen machen musstest.



Ja doch leider mit einigen Fahrzeugen, egal ob Wagon oder Lok.

Zitat

Eigentlich wäre es ein Leichtes, die Kabel und Schläuche etwas anders und vor allem kürzer zu formen. Dann würde sich auch nichts mehr verhaken. Ich werde mir jetzt gleich mal die Wagen vornehmen und die Schläuche per Fön erwärmen und etwas verbiegen - vielleicht klappt es ja : : :



Wie gesagt, einige Teile konnten konstruktionsbedingt nicht angepasst werden, die verhakten sich mit der Kupplung schon beim leichten Drehen der Gestelle auf dem Tisch, was natürlich dann auf der Anlage spätestens an der ersten Weiche zu Problemen führte.

Eventuell helfen ja andere Kupplungen, ein Thema was ich bisher noch nicht auf den Schirm hatte.

Zitat

Wie klappt denn dein Betrieb mit - der Schweizer sagt ja -gestoßenen Zügen, also mit Wendezügen? Hier hatte ich auch Schwierigkeiten und zwar dann, wenn sich die Faltenbälge in Kurven verhakten. Dies habe ich ganz gut durch befeilen der Faltenbälge hinbekommen.



Funktioniert eigentlich ganz gut, obwohl man schon sehr sauber bei den Geleisen arbeiten muss und ich mehrere Wagenreihungen probierte, um die sicherste Variante zu finden. Mein Regio Zug mit Ge 4/4 II, zwei EW IV von D+R und dem NEVA Retica soll machte mir da auch einige Kopfzerbrechen, jetzt geht es aber. Größtes Problem sind wirklich die Luft- und Bremsschläuche, aber auch wie erwähnt die Radsätze von BEMO.

Zitat

Zur Anleitung: diese war eher nach Art einer Explosionszeichnung für irgendeinen technischen Gegenstand und von einem Nicht-Ingenieur wie mich schwer zu entziffern. Insbesondere weil in der Anleitung genannte Teile nicht in den Zurüstbeuteln enthalten waren. Hier half aber ein Blick aufs Vorbild, so dass ich alles schnell anbringen konnte. Die Bohrungen zum Fixieren der Teile waren sauber und alles war passgenau .



Das mit den Bohrungen kann ich bestätigen, wenn man es zuordnen kann Ich bin wirklich zufrieden mit der Qualität der Modelle (ab gesehen von den Nacharbeiten), aber die Anleitungen könnten auch mal etwas Liebe vertragen. Nicht jeder hat von allen Loks oder Wagen Bilder von der Front und dem Heck, vor allem in der passenden Revision

Zitat

Deinen RhB-Blog (http://www.rhb-blog.de) kannte ich bislang gar nicht. Deine Anlage "Trun" sehr gut.



Oh ja meine Dauer Baustelle. Je länger man an so einem Thema arbeitet, ohne "Fach" Wissen und mit den handelsüblichen Material, um so verbissener wir man und will alles perfekt machen. Jetzt wo der Herbst kommt, geht es endlich weiter
Letztendlich dient das Blog eher als Lexikon für mich, gerne als Anregungen für andere Modellbahner.

Deine Anlage übrigens gefällt mir hier im Stummiforum mit am Besten, weil es eben nicht die Standard Rollbahn ist, sondern der Versuch ein fiktives Szenario, aber angelehnt an ein Vorbild, nachzustellen! Das Ergebnis ist jetzt schon wahnsinnig genial, bitte mehr davon!

Zitat

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott in den Thüringer Wald



Liebe Grüße zurück an einen anderen H0m Verrückten


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#291 von LagoMaggioreExpress , 03.10.2017 22:20

Guten Abend zusammen, guten Abend Sven und allen mit Leidgeplagten, die mit Zurüstteilen kämpfen!

Nachdem ich in den letzten Tagen die Bremsschläuche und diverses Zubehör angebracht hatte, entgleisten die Wagen in jeder Kurve. Grund waren die Leitungen der Zugsammelschiene, die Bemo leider so gefertigt hat, dass sie sich gegenseitig verhaken und entweder durchbrachen oder die Wagen zum Entgleisen brachten. Mit einem Fön wurden die Kabel erwärmt und so zurecht gebogen, dass die Kabel nicht mehr stören. Das Ergebnis: Der Zug fährt perfekt durch alle Kurven.


Der Fön meiner Frau tut gute Dienste.


Die Kabel der Zugsammelschiene (auf dem Foto links am Wagenende) ist etwas zurecht gebogen.


Sechsteilige LMEx-Garnitur in Lacorno.


Blick aus der Gegenrichtung


Der LMEx schlängelt sich jetzt wieder durch alle Kurven, ohne dass die Wagen aus den Schienen springen.

Ich wünsche allen einen guten Abend
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#292 von LagoMaggioreExpress , 03.10.2017 22:26

Ergänzung zu den Heizkabeln:

Dietmar (der Rhätische) hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Bemo früher andere Heizkabel verwendet hat. beim Supern weiterer Wagen sind mir nach Dietmars Hinweis nun auch die neuen Kabel aufgefallen, die besser passen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#293 von GSB , 04.10.2017 09:45

Hallo Dominik,

schön daß Du das Problem erfolgreich beheben konntest und der Express nun problemlos fährt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#294 von LagoMaggioreExpress , 08.10.2017 00:17

Hallo zusammen,

irgendwann hatte ich es mal angekündigt: Ich werde es ausprobieren, bestimmte Wagen im LagoMaggioreExpress-typischen blau zu lackieren. Gestern hab ichs getan:

Ich hatte noch einen MOB-Wagen erster Klasse von Bemo, bei dem ich es mit der Alterung ein bisschen übertrieben hatte. So dreckig wie oft hier in Deutschland sind die Wagen des LMEx dann doch nicht unterwegs. Der Dreck ging nicht mehr ab und so entschloss ich mich, den Wagen als Verstärkungswagen des LMEx einzusetzen. Hierzu lackierte ich den Wagen in königsblau um. Das Ergebnis seht ihr auf den nachfolgenden Bildern.


Auf dem Lackierteller.


Mit den Tamiyafarben komme ich sehr gut klar. Gesprüht wird mit einer einfachen AirBrush-Pistole made in China.


Lackierter und zugerüsteter Wagen. Die Beschriftung fehlt aber noch.


Der neue Wagen wurde gleich als Verstärkungswagen für einen LMEx-Zug am Ende eingereiht.



Herzliche Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#295 von Jandrosch ( gelöscht ) , 08.10.2017 10:13

Moin Dominik,
heute morgen habe ich mir mal die Zeit genommen und Deinen Thread gelesen.
Mal kurz reingeschaut hatte ich schon vor ein paar Wochen, nun aber mal ausführlich.

Ein imposanter Anblick Deiner Anlage und die gebirgige Landschaft kommt super rüber.
Auch wenn man die Gegend nicht persönlich kennt - man fühlt sich aber dort hin versetzt, wenn man die von Dir gezeigten Bilder anschaut.
Da gibt es für mich noch eine Menge Ideenklau ops:


Jandrosch

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#296 von LagoMaggioreExpress , 08.10.2017 14:37

Zitat

Moin Dominik,
heute morgen habe ich mir mal die Zeit genommen und Deinen Thread gelesen.
Mal kurz reingeschaut hatte ich schon vor ein paar Wochen, nun aber mal ausführlich.

Ein imposanter Anblick Deiner Anlage und die gebirgige Landschaft kommt super rüber.
Auch wenn man die Gegend nicht persönlich kennt - man fühlt sich aber dort hin versetzt, wenn man die von Dir gezeigten Bilder anschaut.




Hi Jandrosch,

ich danke Dir für dein Feedback.

Zitat
Da gibt es für mich noch eine Menge Ideenklau ops:


Das ist natürlich das größte Lob, das man bekommen kann. Danke

Liebe Grüße
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#297 von GSB , 08.10.2017 17:40

Hallo Dominik,

sehr gut daß Du jetzt auch Deinen Fuhrpark umlackierst!

Das Blau sieht auch sehr gefällig aus. Hätte nur an Deiner Stelle vor dem Zusammenbau die Decals aufgebracht und nochmal mit Klarlack drüber gesprüht...

Bin auf weitere Fahrzeuge gespannt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#298 von LagoMaggioreExpress , 08.10.2017 20:42

Zitat

Hallo Dominik,

sehr gut daß Du jetzt auch Deinen Fuhrpark umlackierst!

Das Blau sieht auch sehr gefällig aus. Hätte nur an Deiner Stelle vor dem Zusammenbau die Decals aufgebracht und nochmal mit Klarlack drüber gesprüht...

Bin auf weitere Fahrzeuge gespannt!

Gruß Matthias



Hi Matthias, danke für den Tipp mit den Decals. So weit hatte ich bei der spontanen Umlackierungsaktion gar nicht gedacht. Ich habe auch noch gar keine😏. Hast du einen Tipp, wo man Decals am besten kauft? Und kann man sich welche produzieren lassen, wenn man ein Logo hätte? In meinem Familien- und Bekanntenkreis habe ich diverse Grafik- und Mediengestalter - da wird mir sicherlich einer ein Logo entwerfen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#299 von UKR , 08.10.2017 20:56

Hallo Dominik,

als der "neue" sieht wirklich gut aus. Da man mir für meine Modelle immer wieder Decals etc ans Herz legen will.... die kann man wohl mit diversen Software Programmen gut selber erstellen und drucken. Muss mich mal kundig machen. Glaube in meinem Thread im dunkelblauen Forum zum Thema 1:120 müsste was stehen.

Harzliche Grüsse, bis Morgen am Bf Lacorno

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#300 von GSB , 08.10.2017 21:48

Hallo Dominik,

Ich lasse meine Decals gut & preiswert bei Hartmann Original fertigen. Einfach dem Peter ne Mail schreiben mit Deinen Vorstellungen...

Mittlerweile hat er nen Drucker der sogar Silber oder Messing etc. drucken kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz