RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#201 von LagoMaggioreExpress , 17.05.2017 00:07

Hallo liebe Stummianer,

ich habe mich mega über die zahlreichen netten Kommentare und Standortvorschläge für das Häuschen von Dietmar gefreut . Danke!

Leider schaffe ich es heute Abend nicht mehr auf jeden Kommentar einzugehen . Aber ich habe den Nachmittag genutzt, das Haus zusammenzubauen und zeige Euch erstmal, dass das Haus doch etwas anders als auf der Packung aussieht:







Tatsächlich sah es auf der Verpackung eher wie ein Haus mit mehreren kleinen Ferien-Appartements aus. Betrachtet man aber beide Seiten stellt man fest, dass es auf der Rückseite eine Eingangstür (mit Garage?) gibt. Vorne gibt es eine große Terrasse mit zwei Türen. Deshalb gehe ich nun davon aus, dass es kein Ferienhaus ist, sondern eine betuchte Familie hier Ihre Residenz am Lago Maggiore hat.

Zitat
Hallo Dominik,

Ich würde mich der Idee von Thomas anschließen, jedoch nicht unbedingt als Ferienwohnung, da würde sich auch eine Jugendherberge anbieten. Solche kleinen gab es auch im Raum der MOB. Viele schöne Erinnerungen. Allerdings ist auch die Idee von Rolf mit verlassen und überwuchert.

Bin mal gespannt was du nun umsetzt.

Harzliche Grüße

Ulrich



Auf die Idee von Ulrich gehe ich jetzt doch ein, da mich das Thema Jugendherberge tagtäglich betrifft. Ich arbeite nunmehr seit vielen Jahren als Betriebswirt für die Jugendherbergen in Westfalen und muss Dich leider enttäuschen. Eine so kleine Jugendherberge werden auch die Kollegen in der Schweiz, die ich zuletzt dienstlich Ende 2015 besuchen durfte, längst geschlossen haben. Um halbwegs kostendeckend arbeiten zu können (und das müssen die Jugendherbergen im Regelfall), braucht man schon 120 Betten (ca. 30 Zimmer): Besser sind in Destinationen mit typischen Saisonverlauf 150 oder 200 Betten (ca. 70 Zimmer).

Ich habe das zusammengebaute Haus mal in alle vorgeschlagenen Positionen aufgestellt. Vorweg muss ich sagen, dass die Grundfläche deutlich größer ist, als vorher angenommen. Aber das wollen wir ja eigentlich: maßstäbliche Bausätze. Dass man zum Haus ein ganzes Stück zu Fuß laufen muss, ist am Lago Maggiore aufgrund der Topografie ja nicht ungewöhnlich. Unser Ferienhaus im letzten Sommerurlaub war über 150 Treppenstufen von einer neugebauten Fahrstraße oberhalb zugänglich. Unterhalb gab es nur einen alten, schmalen gepflasterten Pfad, der die Dörfer am Hang verbindet. Das größte Gefährt, das hier durchpasste war die Mofa des Postboten.

1. Möglichkeit:
Haus am / im Weinberg in verschiedenen Positionen. Zugang zu Fuß, Der Saumweg führt dann oberhalb entlang. Vom Weinberg bleibt noch ein bisschen über. Das Gelände muss deutlich aufgefüllt werden.







2. Möglichkeit:
Haus zwischen Straße und Bahn. Selbst ein Verlegen der Straße bietet nicht genug Platz. Durch die Türen an Vorder- und Rückseite steht man beim Öffnen der Tür immer auf der Bahn oder der Straße, wobei letzteres in der Region ja nicht ungewöhnlich ist. Aber für eine Terrasse oder ein Stück garten ist gar kein Platz.



3. Möglichkeit:
Die Fläche zwischen Straße und Bach ist von der Bauweise des Hauses her ideal: Auf der Rückseite ist der Eingang direkt zur Straße gelegen, das Garagentor kann gut erreicht werden. Die Terrasse auf der anderen Hausseite ist nach Süden mit Blick auf den Lago Maggiore ausgerichtet. Die Nähe zum Marmorwerk kann man damit erklären, dass der wohlhabende Marmorwerksbesitzer hier eben wohnt und seinen Betrieb stets im Blick hat. Außerdem wird die verbliebene Fläche gut genutzt.





4. Möglichkeit:
Samy schlug vor, das Gebäude im Valle de Castagno im Bereich der Ziegenweide zu platzieren. Das sieht dann so aus. Es ist aber wirklich wenig Platz und meiner Meinung nach geht der Charackter des noch abgelegenen Bergdorfes ein bisschen verloren.



5. Möglichkeit:
ich selbst probierte auch noch zig andere Optionen auf der Anlage aus, indem ich den Bausatz hierhin und dorthin stellte. Dabei kam ich auf die folgende Situation. In der kleinen Bucht unterhalb der Kantonsstraße steht das Ferienhaus mit Terrasse zum See. Von dort könnte man eine Treppe zu einem Anlegesteg führen. An der Straße wäre eine Parkmöglichkeit (in der Nähe) zu schaffen. Von dort geht es per Treppe oder wenn die Leute vermögend genug sind zusätzlich per Aufzug hinab zum Haus. Eine solche Situation findet man am Lago sehr oft. Nachteil ist, dass die Bucht noch weiter zugebaut wird. andererseits so ein typisches haus am Wasser hätte ach was.





Ihr seht, auch ich bin nach wie vor unentschieden, wobei die Optionen zwei und vier nach den Stellproben eher nachrangig sind. Ich glaube, ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und freue mich natürlich nach wie vor über Eure Meinungen!

@ Rolf:

Zitat
Betreffend der Randleitpfosten habe ich noch eine kleine Präzisierung: Auf den Autobahnen sind die Pfosten, wie du beschrieben hast, eckig und oben abgeschrägt. Auf den Kantonsstrassen sind sie von Kanton zu Kanton verschieden. In dem Kanton wo ich wohne, sind die Pfosten rund. Aber alle Nachbarkantone haben die gleichen Pfosten wie auf den Autobahnen. So erkennt man Kantonsgrenzen sehr einfach, weil die Pfosten auf offener Strecke plötzlich wechseln. So wie ich im Internet gesehen habe, sind die Pfosten im Tessin eckig. Du hast sie also richtg getroffen.



Danke noch für deinen Support zu den Randpfosten. ich hatte schon befürchtet, alle Pfosten rund feilen zu müssen .

Liebe Grüße aus Bochum, wo das Wetter heute fast so gut wie am Lago Maggiore war.

Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#202 von pollotrain , 17.05.2017 07:45

Moin Dominik

Ja ja, da hat man es nicht gerade leicht
Auch ich habe gerade noch einmal eine Holzplatter verändert,
gut im Holzrohbau ist das nicht so ein großer Aufwand, eine Ver-
änderung zu machen.
Aber nun zu Dir. Wie ich aus Deinem Geschreibe entnehme, ist es eine
Ferienwohnung Da bietet sich ja Dein letzter Versuch förmlich an
Wenn man Das Haus so platziert wie Du jetzt, weiß man von dieser einen Eingangstür
und der Garage ja nichts. So kannst Du die Platzierung und Nutzung aufrecht erhalten.
Nun aber auch noch einmal zu Bild drei, der Viller des Marmorwerkbesitzers. Diese Idee
bei jetzigen Erkenntnissen des Hauses, ist doch auch gar nicht mal so übel.
Wie wird mir immer gesagt, es ist Deine Bahn, Du entscheidest, Du mußt damit leben,
und vor allem , muß es Dir gefallen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#203 von Rhaetische , 17.05.2017 09:06

Hallo Dominik!
Da habe ich dir ja eine Aufgabe gestellt
Ich würde meinen als Besitzer Villa würde sich das Haus gut machen.
Es sieht in Natura viel größer aus als in der Schachtel.
Übrigens schön zusammen gebaut


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#204 von rob maro , 17.05.2017 18:48

pro variante 3 (ein stiller begeisterter mitleser) (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#205 von UKR , 17.05.2017 21:01

Zitat


Auf die Idee von Ulrich gehe ich jetzt doch ein, da mich das Thema Jugendherberge tagtäglich betrifft. Ich arbeite nunmehr seit vielen Jahren als Betriebswirt für die Jugendherbergen in Westfalen und muss Dich leider enttäuschen. Eine so kleine Jugendherberge werden auch die Kollegen in der Schweiz, die ich zuletzt dienstlich Ende 2015 besuchen durfte, längst geschlossen haben. Um halbwegs kostendeckend arbeiten zu können (und das müssen die Jugendherbergen im Regelfall), braucht man schon 120 Betten (ca. 30 Zimmer): Besser sind in Destinationen mit typischen Saisonverlauf 150 oder 200 Betten (ca. 70 Zimmer).

Liebe Grüße aus Bochum, wo das Wetter heute fast so gut wie am Lago Maggiore war.

Dominik



Hallo Dominik,

das war mir schon klar, wenn ich grade an die drei Häuser in Faulensee bei Spiez, Chur and Saanen bei Gstaad denke. Grade Faulensee könnte man heute nur noch die harten Tramper für gewinnen...evtl. Ich sag mal 2 Schlafsäle à 30 Betten, heute undenkbar. Wobei Saanen schon so war, wie die Häuser heute sind. Für die 80er absoluter Luxus. Die hatte ich auch der Gegend halber im Hinterkopf.

Bei der Standortwahl deines Gebäudes ist die Variante Haus am See auch eine Überlegung wert.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#206 von mvaNmoba , 17.05.2017 21:21

Hallo Dominik
Herzliche Gratulation zu deiner wunderschönen Anlage. Ich geniesse es sehr, dir beim Bau zuschauen zu dürfen. Und "dein" Ferienhaus ist sowas von perfekt für das Thema.
Du hast auch schon den für mich perfekten Platz gefunden und die Situation beschrieben. Für mich ist es klar Option 5) in der Bucht. Dazu noch eine Anregung.
Im Tessin ist es auch sehr typisch, dass solche Häuser gleich oben an der Strasse gebaut sind. Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, kannst du das auch machen, wenn du das Haus fast vorne an der Anlagenkante auf Niveau der Strasse bringst, vielleicht noch um eine Ausstellbucht von der Strasse abgesetzt, damit zwischen Garagentor und Strasse etwas Platz bleibt. Seeseitig musst du den Felsen nicht zwingend bis zur Hauskante hochziehen. Solche Häuser stehen seeseitig oft auf Betonsäulen. Aber eines ist sicher. So eine Lage in der Bucht vis-a-vis der Ruine[EDIT: Upps, das ist ja gar keine Ruine, nur auch noch nicht fertig gebaut...] wäre garantiert mit einer Villa bebaut. Und wie von dir beschrieben natürlich mit Treppe durch Fels, Palmen und je nach grünem Daumen der Besitzer allerlei anderem schön blühendem Gewächs zum Bootshaus und/oder -steg.
Viel Spass beim weiterbauen und Grüsse aus der CH.
Markus


 
mvaNmoba
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 11.07.2016
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#207 von Erich Müller , 17.05.2017 21:51

Hallo zusammen, hallo Dominik,

ich sehe dein Haus erst heute - aber mir war von der Schachtel gleich klar, dass das eine Villa ist. Davon stehen hier wie auch in der Provence ganz viele.
Und die stehen auch in der Regel auf einem großen Grundstück mit viel Golfrasen... Also nicht ganz das, was du momentan zur Verfügung hast.
Dazu noch: Terrasse nach Süden, Straße an der Nordseite (Garage!), der Bausatz macht es einem nicht leicht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#208 von Videoman , 18.05.2017 00:04

Entlang des Lago Maggiore (Brissago/Ascona) gibt es zahlreiche Villen im Hang, zu denen man gar nicht hinauffahren kann. Da wäre Varinate 1 passend.
Schau mal auf Google, was du für Bilder so findest.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#209 von Axel67 , 18.05.2017 07:17

Hallo Dominik,
schade, daß die Villa so groß ist. Nun musst du eben einen Kompromiss finden, da es wohl keine perfekte Möglichkeit zur Platzierung dieses Hauses gibt. Ich tendiere zur Möglichkeit 3. Hier könntest du noch einen kleinen Garten mit Palmen am Hang anlegen. Die Variante am See wäre auch denkbar, aber was dort jedoch stört, ist die unmittelbare Nachbarschaft des hohen Gebäudes. Wie du dich auch immer entscheiden wirst: Deine Anlage wird auf jeden Fall sehr schön.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#210 von GSB , 18.05.2017 17:23

Hallo Dominik,

Ich rätsle grad auch bissle was das da für ein hohes Gebäude links in der Bucht ist..? Eine Industrie -Ruine o.ä. ? Dann würde mir da die Villa (die echt klasse ist! ) da nicht so gefallen...

Denke immer noch Variante 3 ist am passendsten! Mit schöner Terrasse und gepflegtem Garten, der ideale Wohnort für einen Marmorwerk -Besitzer.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#211 von LagoMaggioreExpress , 18.05.2017 19:48

Hallo an alle Kommentarschreiber und an alle stillen Mitleser! Vielen Dank für euer Feedback!

Ich bin heute noch voll eingespannt, so dass ich mich jetzt nur kurz und ohne Bilder melde.

Da kamen ja echt viele Vorschläge, die mich auf folgende Idee brachten. Das Ferienhaus, das ja von der Größe eigentlich keines ist, würde ich an der Bucht platzieren. Allerdings unter Straßenniveau. Die Anbindung erfolgt über eine Treppe und falls es mein Bastelkönnen zulässt über einen Aufzug. Ein Parkplatz kann man oberhalb einrichten. Oftmals sind die Parkplätze auf Betonstützen an den Felsen angebaut.

Das große noch nicht fertige Haus ist keine Industrieruine, sondern ein typisches an den Hang gebautes Gebäude. Auf Straßenniveau mit einem Stockwerk versehen, schmiegt es sich mit mehreren Untergeschossen an den Hang an. Unten ist den eine Terasse und ein Bootsanleger. An dem Haus müssen die Dächer noch erstellt werden. Ich schwanke ein wenig zwischen den normalen Tonziegeln (KIBRI) und den für die Region typischen Granitplatten, wobei ich hierfür noch keine Lösung weiß.

An dem Standort eins oder drei überlege ich die Faller Villa 130364 aufzustellen. Je nach Platzbedarf. Bei dieser müssten die Dächer angepasst werden. Der Rest ist eigentlich gut passend.

Viel2nicht komme ich am Wochenende ein bisschen weiter. Bis dahin studiere ich noch fleissig Vorbildfotos.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#212 von LagoMaggioreExpress , 18.05.2017 23:25

Hier noch eine Ergänzung mit Vorbild-Bild 😉 von dem großen Haus am Hang - noch ohne Dach:

Zitat
Das große noch nicht fertige Haus ist keine Industrieruine, sondern ein typisches an den Hang gebautes Gebäude. Auf Straßenniveau mit einem Stockwerk versehen, schmiegt es sich mit mehreren Untergeschossen an den Hang an. Unten ist den eine Terasse und ein Bootsanleger



Das Video der Situation in Gandria am Lago di Lugano.
https://www.instagram.com/p/BTzMAvklHo8/

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#213 von BRB 4 , 19.05.2017 16:25

Hallo Dominik, hallo Stummis,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heisse Peter und lebe im Westen von Bern. Habe früher eine H0 H0m H0e Anlage betrieben. Seit diesem Jahr baue ich in Spur 0m (Fama Utz Alpinline) also nur noch Schmalspur. Und da bin ich auf deinen "Lago Maggiore Express" gestossen. Habe bis jetzt heimlich mitgelesen und nun entschlossen mich anzumelden um mitreden/schreiben zu können.
Das was du geleistet hast ist absolute Spitzenklasse und mir gefällt dein Bahn/Konzept sehr gut. Beim betrachten deiner Bilder fühlt man sich wie im Tessin. Man könnte neidisch werden.... ich würde (wenn`s meine Anlage wäre) unbedingt den Faller Klassiker B271 "Villa Tessin" aufstellen/platzieren.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Peter

PS: freue mich auf die Fortsetzung und neue Bilder


BRB 4  
BRB 4
Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#214 von GSB , 19.05.2017 20:49

Hallo Dominik,

danke für die Aufklärung zur "Industrieruine" - wird sicherlich noch interessant werden!

Kenne jetzt diese Granitdächer nicht, ist das so ähnlich wie Schieferdächer? Überleg grad schon die ganze Zeit bei welchem Hersteller ich da mal so Mini-Schieferplättchen gesehen hatte - könnte Jeweha gewesen sein...

Die Faller-Villa finde ich an sich echt schön - aber ob die da oben bei Dir wirklich hinpaßt...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#215 von LagoMaggioreExpress , 20.05.2017 17:12

[quote="BRB 4" post_id=1689950 time=1495203900 user_id=31110]
Hallo Dominik, hallo Stummis,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: ich heisse Peter und lebe im Westen von Bern. Habe früher eine H0 H0m H0e Anlage betrieben. Seit diesem Jahr baue ich in Spur 0m (Fama Utz Alpinline) also nur noch Schmalspur. Und da bin ich auf deinen "Lago Maggiore Express" gestossen. Habe bis jetzt heimlich mitgelesen und nun entschlossen mich anzumelden um mitreden/schreiben zu können.
Das was du geleistet hast ist absolute Spitzenklasse und mir gefällt dein Bahn/Konzept sehr gut. Beim betrachten deiner Bilder fühlt man sich wie im Tessin. Man könnte neidisch werden.... ich würde (wenn`s meine Anlage wäre) unbedingt den Faller Klassiker B271 "Villa Tessin" aufstellen/platzieren.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Peter

PS: freue mich auf die Fortsetzung und neue Bilder
[/quote]

Hallo Peter, beim LagoMaggioreExpress. Ich find`s klasse, dass Du dich u.a. wegen dieser Anlage hier angemeldet hast. Die Villa Tessin von Faller ist mir natürlich auch schon x-mal über den Weg gelaufen. Leider habe ich kaum noch Platz. Das meiste ist ja schon fertig.

Wenn Du schon angemeldet bist, freuen wir uns natürlich auch auf das eine oder 0m Foto von Deinen Aktivitäten.

Liebe Grüße in die Schweiz
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#216 von LagoMaggioreExpress , 22.05.2017 00:11

Hallo an alle Stummi-Leser,

mit der Standortwahl der mediterranen Villa bin ich noch nicht so wirklich weitergekommen,dafür aber mit zahlreichen zeitaufwändigen Details. Der Bau der Leitplanken konnte abgeschlossen werden, es wurden zig Meter Geländer zum Schutz der Preiser-Touristen aufgebaut, ein Marmorblocklager und ein Bildhauer-Atelier im Freien gestaltet, weiteren Palmen der China-Plastikglanz genommen und zuletzt noch eine Tankstelle für den tm2/2 errichtet. Allerdings habe ich Fotos nur vom Dieseltankstellen-Projekt verfügbar. Den Text habe ich dem (noch nicht veröffentlichten) Blog auf https://lagomaggioreexpress.jimdo.com/modellbahn-blog/ entnommen:

Für den tm 2/2 und für die noch anzuschaffende Diesellok, die z.B. Bauzüge bespannt musste eine Tankstelle her. Außerdem sollen die Straßenfahrzeuge der Bahngesellschaft ebenfalls betankt werden können. Leider hatte ich mir beim Bau des Bahnhofes Lacorno Stazione nicht genügend Gedanken gemacht, wo die Tankstelle optimaler Weise von Schienen und von Straßenfahrzeugen erreicht werden kann. Eine Erreichbarkeit allein auf dem Schienenweg schied alleine schon aus dem Grund aus, dass die Diesel-Anlieferung ja auf der Straße erfolgen muss. So blieb nur noch der Bereich hinter dem Depot, wobei schienenseitig aber immer das Abstellgleis frei sein muss, damit getankt werden kann. Eine weitere Möglichkeit wäre vor dem ersten Stand im Depot, hier kommt aber kein Straßenfahrzeug hin. Letzte und auch hier realisierte Möglichkeit ist der Beginn der Ladestraße. Das ist sicherlich keine Optimallösung im Bahnbetrieb, aber sie lässt sich begründen: Die Tankstelle ist sowohl für Schienen- als auch für Straßenfahrzeuge erreichbar. Heutzutage wird die Ladestraße nicht mehr so stark genutzt wie früher. Die Marmorwagen werden meistens direkt in den Werksanschluss gefahren, weiteren Ladungsverkehr gibt es nur selten (gelegentliche Stammholzladungen). Ich bin sogar am Überlegen, diesen Bereich komplett dem Bahndienst zu widmen. Dieser ist oftmals unterrepräsentiert und benötigt immer viel Platz, besonders bei unterhaltungsintensiven Bergstrecken.

Der Bausatz stammt von Busch, es war eine völlig andere Tankstelle enthalten als auf der Packung abgedruckt. Also habe ich ein bisschen angepasst. Der Zusammenbau an sich war einfach, aber mit Alterung, Bau eines Sonnenschutzdaches und einer Öl-Auffangwanne hat es dann doch ein paar Stunden gedauert. Hier die Bilder:


Der Busch-Bausatz




Alterung.




Der Wetterschutz muss selbst erstellt werden. Hierzu dienen evergreen-Profile und ein Stück Wellblech aus er Restekiste.


Erste Stellprobe auf dem Bastelltisch. Das Wellblechhäuschen wird nicht für die Tankstelle genutzt werden. Es wurde noch eine Betoneinfassung des Tanks zugeschnitten. Immerhin steht die Tankstelle später nur ein paar Meter vom Lago Maggiore entfern und wer möchte an diesem schönen See schon eine Ölpest riskieren?






Stellprobe auf der Anlage. Der Grundwasserschutz auf Straßen- und Schienenseite fehlt noch. Die Auffangwanne muss ebenfalls noch verklebt, gemalt und gealtert werden. Der Bahndienst tank aber seinen IVECO schon mal auf.

Das war`s für heute.

Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Woche!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#217 von GSB , 22.05.2017 02:49

Hallo Dominik,

Na die Tanke sieht ja schon etwas älter aus - so was gut!

Was ich grad nur nicht ganz verstanden habe was da für ne andere Tankstelle in dem Bausatz war..? Eigentlich kannste aus dem Bausatz doch die beiden auf dem Titelbild abgebildeten Versionen errichten - den Betonsockel mit den 2 Zapfsäulen und den freistehenden Tank mit einer Zapfsäule...

Übrigens, falls Du die dritte gelbe Zapfsäule übrig haben solltest, die könnte ich für mein BW gebrauchen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#218 von LagoMaggioreExpress , 22.05.2017 10:22

Hi Matthias,

Der Tank der Tanke ist etwas anders, insbesondere ist der Fuß des Tanks nicht so filigran wie auf der Packung. Das störte mich nicht, da im Wasserschutzgebiet ja noch die Betonwanne drumrum kommt und viel verdeckt. Es gibt auch die Möglichkeit die Zapfsäule auf ein Podest zu stellen. Die Fläche, auf der die Säule stehen soll ist mir knapp 2 mm aber ein wenig zu dick😕. Aber mich stört's nicht, da ich den Einbau eh anders geplant habe.

Schick mir gerne Deine Adresse per PN, dann sende ich Dir eine übriggeblieben Zapfsäule zu.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#219 von BRB 4 , 22.05.2017 13:08

Hallo Dominik,

verstehe, finde es aber trotzdem schade. Ich plane die Villa in 1:45 nachzubauen. Da mein Anlagenthema die FO (Furka-Oberalp Bahn) ist, passt sie eigentlich nicht so dazu. Werde aber einen geeigneten Platz finden, da ich ja von 0 an beginne.

Mit Bilder meiner neuen Anlage ist es noch zu früh, bin gerade am Schattenbahnhof planen/bauen. Und das schöne Wetter hilft auch nicht sonderlich...

schöne Grüsse Peter


BRB 4  
BRB 4
Beiträge: 7
Registriert am: 19.05.2017


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#220 von rob maro , 22.05.2017 18:34

man beachte die windschutzscheibe des kleinen transporters! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#221 von pollotrain , 22.05.2017 19:24

He Dominik

Klasse Tankstelle, sehr gut ,
gute Lösung für beide.
Ich mache mir bloß Sorgen des Tanks wegen : , ist dieser
nicht schon zu sehr angerostet : Hoffentlich passiert da
kein Umweltschaden :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#222 von LagoMaggioreExpress , 23.05.2017 09:05

Zitat

He Dominik

Klasse Tankstelle, sehr gut ,
gute Lösung für beide.
Ich mache mir bloß Sorgen des Tanks wegen : , ist dieser
nicht schon zu sehr angerostet : Hoffentlich passiert da
kein Umweltschaden :


Hi Thomas, ich hab auch schon daran gedacht, dass es etwas viel Rost ist. Gerade unterm Dach und bei einem eher sonnigen Klima rostet es ja nicht so schnell. Ich werde mal versuchen, die Pulverfarben wieder ein bisschen abzuwischen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#223 von LagoMaggioreExpress , 29.05.2017 00:24

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche! Nach einer Pause wegen des mega-tollen Wetters habe ich die Tankstelle zu Ende gebaut.


Die versiegelte Fläche zum Schutz des Grundwassers entstand aus einer dünnen Polystyrol-Platte.


Schutzmauer um den Tank.







Ich wünsche euch eine gute Woche
Liebe Grüße aus Bochum
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#224 von GSB , 29.05.2017 09:14

Guten Morgen Dominik,

Ja so sieht der Tank mit bissle weniger Rost doch stimmiger aus - anders hättest Du bei den regelmäßigen Prüfungen durch einen Sachverständigen durchaus Probleme bekommen können...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#225 von BoboEGR , 29.05.2017 13:58

Huhu Dominik,

da hat sich wohl eine kleine feine, aber fremde Lok auf deine Gleise verirrt

Nein im Ernst, ich verfolge den Thread schon länger und bin wirklich begeistert von deiner Anlage, dem Thema und der Umsetzung der vielen Details.So liebe ich Modellbahn, Vorbild, eigene Fantasie und der Hang zu genialen Details, perfekt!

Matthias ist mit seiner GSB ja auch so ein Verrückter (im positiven Sinne), Eure Arbeiten inspirieren einen selbst immer wieder.

Die Tankstelle ist perfekt umgesetzt, da muss ich meine auch endlich mal weitermachen, die steht auch schon seit Monaten nur zur "Probe" rum. Auf die Details mit der Schutzmauer um den Tank für eventuell auslaufende Schadstoffe wäre ich nie gekommen, das kupfere ich doch glatt mal ab.

Gruß
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


   

🇪🇺 CAVEMBOURG: Wie gehts weiter?
🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz