Ja auch ne schöne Altbau-Lok - aber von der Farbgebung würde halt das Krokodil besser zu Deiner Bahn passen...
Gruß Matthias
Hi Matthias,
ich habe mir schon Royalblau besorgt . Werde meine ersten Lackierversuche bei Gelegenheit aber erstmal an einem alten Bernina-Personenwagen ausprobieren.
ganz so schnell wird`s aber mit dem Lackieren nicht gehen .
Ich wollte nur erst noch kurz den Schattenbahnhof samt Gleiswendel zu Ende bauen, die Fahrleitung verlegen, das Wasser im Lago und den zahlreichen Bächen einbauen, das Rollmaterial zurüsten und altern, sämtliche Details wie z.B. Figuren, Tiere, Zäune, Verkehrsschilder, Autos, Signaltafeln, Hausdetails usw. erstellen und die Dächer von meinem Dorf einbauen. Aber dann traue ich mich ans Lackieren ... , wenn ich nicht noch ne Kleinigkeit vergessen habe ...
nun geht es beim LagoMaggioreExpress langsam mit den Details und den kleinen Szenen los, die Modellbahnbauen in meinen Augen so reizvoll machen:
Die großen, die Anlage stark verändernden Arbeiten, sind bis auf wenige Ausnahmen abgeschlossen. Nun geht es mit den kleinen Dingen weiter:
Heute entstand ein Weidezaun im Valle de Castagno. Die Zaunelemente sind von Kibri. Sie wurden farblich gealtert, passend zur Einbausituation abgelängt und mit Sekundenkleber befestigt. Ein paar Ziegen sind ebenfalls schon unterwegs. Währenddessen wartet das Postauto unterhalb des kleinen Hofes auf Reisende, die an der Station im Valle de Castagno aussteigen.
Außerdem drehen die ersten Mountainbiker ihre Runden und erschrecken bei der rasanten Abfahrt Landwirt Alfonso auf seinem Holder.
Einiges an Zeit ging bei mir auch noch für den ersten Relaunch der Website www.lagomaggioreexpress.jimdo.com drauf. Die Seite war im letzten halben Jahr doch etwas unübersichtlich geworden. ich habe die Seite in ein neues klares Design überführt. Die Beiträge erscheinen jetzt in einem Blog. Natürlich freue ich mich über Euren Besuch und Eure Kommentare auf www.lagomaggioreexpress.jimdo.com.
deine Detailszenen mit den Ziegen und auch den Mountainbikern sind dir gut gelungen. Ich freue mich auf deine weitere Ausgestaltung. Bezüglich deiner Webseite scheinst du wohl einen Fehler in deinem Link zu haben, den du korrigieren solltest. Wenigstens funktioniert der Link in deiner Fußzeile. Das neue Design deiner Webseite gefällt mir. Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind mir in deinem Blog aufgefallen: Die Begriffe "Schmalspurbahn" und "grundieren" laufen ins Leere. Bitte fasse dies jetzt nicht als Kritik auf, sondern als kleine Hilfestellung zur Perfektionierung.
Warum der Link nicht funktioniert ist mir ein Rätsel. Aber ich werde es heute Abend mal checken (Schreibe jetzt von unterwegs).
Die Links im jimdo.Blog verweisen lediglich auf sog. Tags, d.h. auf ähnliche Schlagwörter bei anderen Artikeln. Da es einige Tags bislang nur einmal verwendet werden, läuft der Link (noch) ins Leere.
Also, nochmal danke für die Punkte, gerne nehme ich auch kritische Punkte zur Anlage selber entgegen. Wenn's daurch besser wird, warum nicht?!
Hallo Dominik, damit du nicht lange rätseln musst, warum dein Link nicht funktioniert, hier eine kleine Hilfestellung: Wenn du mit der Maus über deinen Link gehst (ohne einen Mausklick), zeigt dein Browser (in meinem Fall firefox) unten links die entsprechende URL an. Bei deinen beiden Links ist dies nicht der angezeigte Text, sondern www.lagomaggioreexpress.jimdo.com. Das "www.stummiforum.de/" in der URL kannst du einfach herauslöschen und schon sollte der Link wie gewünscht funktionieren.
Zitat ich habe mir schon Royalblau besorgt . Werde meine ersten Lackierversuche bei Gelegenheit aber erstmal an einem alten Bernina-Personenwagen ausprobieren.
Hallo Dominik,
darauf bin ich dann schon mal sehr gespannt!
Zitatnun geht es beim LagoMaggioreExpress langsam mit den Details und den kleinen Szenen los, die Modellbahnbauen in meinen Augen so reizvoll machen
Das bei Anlagen auch immer am Besten - und ist bei Dir schon mal sehr gut gelungen!
Zitat Hallo Dominik, damit du nicht lange rätseln musst, warum dein Link nicht funktioniert, hier eine kleine Hilfestellung: Wenn du mit der Maus über deinen Link gehst (ohne einen Mausklick), zeigt dein Browser (in meinem Fall firefox) unten links die entsprechende URL an. Bei deinen beiden Links ist dies nicht der angezeigte Text, sondern www.lagomaggioreexpress.jimdo.com. Das "www.stummiforum.de/" in der URL kannst du einfach herauslöschen und schon sollte der Link wie gewünscht funktionieren.
Hi Axel,
danke für Deine Tipps und nun kann ich ohne Kapazitätsengpass mal was dazu schreiben. Auf dem Notebook sieht die ganze Verlinkerei doch ganz anders aus. Der Fehler kam einfach zustande, weil ich das Foren-Symbol "link einfügen" genutzt habe. Dann wird offenbar Stummiforum hinzugefügt. Ich habe jetzt die URL einfach kopiert und keinerlei Foren-Symbol genutzt und schon läuft es .
Ich schreibe Euch jetzt noch von ein paar Basteleien, die letztendlich dann den halben Samstag in Anspruch genommen haben. Dabei wollte ich eigentlich nur ein paar Leitplanken aufstellen .
Heute ging es mit der Gestaltung von Details weiter. Zunächst wurde bei der Station im Valle de Castagno (einen Namen gibt es noch immer nicht) die Fahrbahn, die als Bahnsteig dient, mit Leitpfosten von den Gleisen abgetrennt. Die Pfosten konnten zunächst mit Tamiya-Lack verfeinert und dann simple mit Sekundenkleber auf die Straße geklebt werden. Wo ich schon dabei war, habe ich in diesem Bereich auch gleich noch ein Gleislager neben den Schienen errichtet.
Dann begann ich mit den Leitplanken von rixprodcts aus den USA. Diese sehen sehr viel filigraner aus, als die hierzulande üblichen Planken und sie werden ähnlich wie echte Leitplanken montiert. Das war auch das Problem. Auf völlig ebenen Flächen mag die Montage auf der Anlage völlig simpel sein. Bei wechselnden Gefällen und Kurven bin ich jedoch fast wahnsinnig geworden. Zunächst hatte ich die benötigte Leitplanke, bestehend aus der Planke, den Übergangsstücken und den Trägerpfosten am Basteltisch mit Sekundenkleber montiert. Beim Einsetzen ins Gelände merkte ich aber schnell, dass die Trägerpfosten unterschiedlich lang sein müssen, damit einzelne Pfosten nicht in der Luft schweben Auch war da Biegen der Planken schwieriger als gedacht. Ich entfernte nun 2/3 der Pfosten, bog, klebte und justierte solange an der Planke herum, bis der verlauf einigermaßen realistisch war. Erst jetzt klebte ich die restlichen Pfosten an Ort und Stelle wieder an und kürzte das nach oben überstehende Ende. Das Ergebnis war neben komplett verklebten Fingern auch ein Stück Leitplanke.
Bevor ich am zweiten Straßenabschnitt damit weitermachen wollte, richtete ich zunächst noch eine Gleisbaustelle ein. Der KIBRI-Zweiwegebagger (umgespurt auf H0m) findet hier genauso Platz, wie Schwellen, eine Schubkarre, Paletten usw.
Nun genug der Worte - seht Euch einfach die Fotos an:
also ganz großes Kino deine Anlage. Als Fan der schweizer Schmalspurbahnen kann ich dir nur sagen, da würde ich sofort Urlaub machen wollen und die Züge beobachten. Auch dein Startbahnhof, der wie Brig unter Palmen ist, einfach top. Freu mich schon auf weitere Bilder mit den passenden Bauberichten. Werde sich von dem einen oder anderen für zukünftige Projekte profitieren.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Die letzten Bilder, einfach Klasse, , bzs. gefallen mir sehr sehr gut. Ich bewundere Dich, wie Du das alles umsetzt, ein geschultes Auge für das Original und dann die Umsetzung, sehr sehr gut. Du kannst Dich ja schon etwas zurück lehnen und die Fahrt Deines "Lago Maggiore Express" genießen. Ich muß Dir sagen, diese Anlage gehört mit zu meinen "Lieblingsanlagen", wo ich auf alle Fälle immer dran bleibe und den Verlauf verfolge, oder einfach nur die tollen Bilder der Landschaft, der Fahrzeuge, und beides zusammen genieße
vielen Dank für die positive Resonanz auf die Bilder vom LagoMaggioreExpress!
@ Ulrich: Danke für deinen Kommentar und schön, dass es Dir gefällt . Eine kleine Korrektur noch: beim Bahnhof bzw. beim Betriebsablauf in Lacorno Stazione stand nicht primär Brig sondern der MOB-Bahnhof in Montreux Pate. Natürlich wurden bei mir der Normalspurteil und die noch schmalere Schmalspurbahn auf den Roche de Naye weggelassen. Ich denke an Dich, wenn ich die Preiser-Eisenbahnfotografen demnächst an der Strecke platziere
@ Thomas: Danke auch Dir für den Zuspruch und die positive Resonanz
ZitatDu kannst Dich ja schon etwas zurück lehnen und die Fahrt Deines "Lago Maggiore Express" genießen.
Das Züge in (zumindest fast) fertiger Landschaft fahren lassen habe ich bei meinen alten Anlagenprojekten vermisst. Irgendwie ist nie alles fertig geworden. Deshalb habe ich beim LagoMaggioreExpress neben Lacorno Stazione eigentlich (fast) nur Strecke dargestellt. So wirds schneller fertig und man kann sich zurücklehnen und die Züge genießen .
@ Dietmar: Danke auch Dir für dein Lob.
ZitatVor allem als Mountainbiker
Beim Aufstellen der Mountainbiker habe ich tatsächlich an Dich bzw. an dein Profilbild bei fb gedacht
ja ich glaube die Noch-Planke ist die bessere Wahl . Aber jetzt bin ich ja erstmal fertig. Zu den Leitpfosten in der Schweiz: Da gibt es verschiedenen: Ähnliche wie in Deutschland, runde und welche für Autobahnen. Übrigens wenn man in der Google-Bildersuche "Leitpfosten Schweiz" sucht, landet man hier: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=122627. Die Fotos kamen mir ziemlich bekannt vor. Das nenne ich mal Suchmaschinenoptimierung.
@ Ulrich: Danke für deinen Kommentar und schön, dass es Dir gefällt . Eine kleine Korrektur noch: beim Bahnhof bzw. beim Betriebsablauf in Lacorno Stazione stand nicht primär Brig sondern der MOB-Bahnhof in Montreux Pate. Natürlich wurden bei mir der Normalspurteil und die noch schmalere Schmalspurbahn auf den Roche de Naye weggelassen. Ich denke an Dich, wenn ich die Preiser-Eisenbahnfotografen demnächst an der Strecke platziere
LG Dominik
Hallo Dominik,
na das mit Montreux hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm, an die Bahn nach Roche kann ich mich erinnern. Muss mal wieder die alten Bilder rauskramen, ist doch schon was länger her....die guten 80er
Das einer bei Preisermännchen an mich denkt ist mir auch noch nicht passiert, danke dafür. Wenn ich da aber Pate stehen soll, kannst du mich auch mit Zollstock in der Wagenabstellung plazieren. So ist man früher für den Modellbau an Waggonmaße gekommen.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
heute bekam ich ein Päckchen aus Österreich mit einem netten mediterranen Häuserbausatz. Danke Dietmar (Rhaetische) 😃😃😃!!! Jetzt stellt sich die Frage wohin damit? Die Grundfläche ist ein bisschen größer als gedacht. Wahrscheinlich werde ich das Haus ohne Grundplatte bauen, weil es so etwas besser auf der Anlage platziert werden kann.Ich habe ein paar Fotos möglicher Stellen gemacht und freue mich über Kommentare, wo das Haus hinkommen soll. Ich habe die Grundplatte mal aufgelegt und die möglichen Orte fotografiert.
Der Bausatz.
Standort 1: Hier sollte ein Weinberg hin. Ggf. kann der noch dahinter angelegt werden. Bedeutet aber auch, nochmal Geländebau und keine Zufahrtsstrasse zum Haus.
Standort 2: Sehr knapp zwischen Strasse und Bahn - aber nicht ungewöhnlich am Lago Maggiore. Vorteil: es gibt eine Straßenanbindung.
Standort 3: mehr Platz, aber sehr nah am Marmorverlad. Wer möchte hier bei Espresso auf der Terrasse sitzen, wenn auf der anderen Bachseite der Stapler die Marmorblöcke verlädt?
Bonusbild - der Garten kann mit passenden Palmen gestaltet werden. Die Palmen habe ich gerade in meiner Werkstatt wiederentdeckt.
Nah, der Bausatz ist ja echt die Wucht, ist echt toll, wenn man mal etwas ausgefallenes findet, und auf seiner Anlage platzieren kann, . Ja , dann geht es mit dem Platz los ops: , so richtig schwer. Denn so richtig paßt es ja nirgends wo hin, ich würde Bild zwei vorschlagen, besteht noch die Möglichkeit die Straße etwas zu verlegen : : : , damit Du etwas Platz gewinnst.
Tolle/außergewöhnliche Anlage - da kommt Urlaubsfeeling auf
Also ich würde Standplatz Nr. 3 vorschlagen; vielleicht hat sich ja der Firmenbesitzer ein Häuschen nebenan gebaut, um sein Anwesen im Blick zu haben :
Noch einmal bei genauerer Betrachtung, ist dies ja eher ein Mehrfamilienhaus bzw. vier Ferienwohnungen. Dann würde ich doch eher sagen Bild eins das Haus hin, einen kleinen Überweg über die Bahnstrecke (nur für Fußgänger) und vor der Strecke also Bild zwei ein kleiner Parkplatz für vier Autos (Stellplätze für die Ferienwohnungen) Nah, was hälst Du davon :
Ich verfolge deine Anlage schon längere Zeit im Stillen hier im Forum und freue mich jedes Mal, wenn du wieder mal etwas postest. Sowohl das Thema, als auch die Umsetzung gefallen mir seeeehr gut!!!! Wenn ich mit meiner Anlage nicht schon so weit fortgeschritten wäre, würde ich nochmals von vorne anfangen und etwas ähnliches bauen. Seinerzeit bin ich aus platztechnischen Gründen von H0 auf H0e umgestiegen. Ich hätte aber etwa ähnlich Platzverhältnisse wie du und sehe, dass auch in H0m eine grosszügige, aber nicht überladene, dafür sehr vorbildsnahe Anlage möglich ist. Auch das MOB Rollmaterial gefällt mir sehr gut! Ein historischer Triebwagen würde sich sicher auch noch sehr gut machen. Jedenfalls weiter so!!
Betreffend der Randleitpfosten habe ich noch eine kleine Präzisierung: Auf den Autobahnen sind die Pfosten, wie du beschrieben hast, eckig und oben abgeschrägt. Auf den Kantonsstrassen sind sie von Kanton zu Kanton verschieden. In dem Kanton wo ich wohne, sind die Pfosten rund. Aber alle Nachbarkantone haben die gleichen Pfosten wie auf den Autobahnen. So erkennt man Kantonsgrenzen sehr einfach, weil die Pfosten auf offener Strecke plötzlich wechseln. So wie ich im Internet gesehen habe, sind die Pfosten im Tessin eckig. Du hast sie also richtg getroffen.
Ich würde Standort 2 vorziehen, da eine Strassenanbindung vorhanden ist. Die beengten Verhältnisse dürften bei gekonnter Umsetzung sehr reizvoll aussehen. Mir gefällt die Gestaltung des Hügels so wie er jetzt ist, sehr gut. Ich fände es schade, hier noch ein Gebäude hinzuplatzieren. Gegen Standort 3 spricht wie gesagt, die Nähe zum Marmorwerk und den Wasserleitungen. Möglich wäre aber, dass das Ferienhaus vor dem Marmorwerk dortstand und jetzt unbewohnt resp. am überwuchern ist.
Echt toll, wie sich deine Anlage weiterentwickelt hat. Da gibt’s echt nichts zu meckern.
Zum Gebäude: Ich würde auch eher zu Standort 1. tendieren. Aus demselben Grund wie @pollotrain es schon beschrieben hat. Richtig ist aber auch, der Landschaftsabschnitt wirkt da extrem natürlich und ich persönlich würde da vielleicht nicht unbedingt ein Gebäude platzieren. Eventuell wäre bei der Häusergruppe…
…noch ein Platz, auch wenn dieses neuartige Gebäude vielleicht nicht ganz zum Rest passt.
Wenn du die Weide etwas verkleinerst ...
...und etwas unterhalb das Gebäude (auf halber Höhe zwischen Straße und dem oberen Gebäude) platzierst, würde das sicher auch nicht verkehrt aussehen. Parkmöglichkeiten wären unten ja bereits vorhanden und der Bahnhof ist auch leicht zu Fuß zu erreichen.
Wie auch immer du das machst, ich bin mir sicher es wird gut aussehen.
tja hier sieht man mal wieder gut wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen...
Ganz spontan dachte ich be der Art Haus ähnlich wie Thomas an Ferienwohnungen - und da würde sich als schönste Lage der Hang anbieten. Und daß man unten an der Straße parkt und zu Fuß hochläuft (Weg ist ja schon vorhanden) kenne ich z. B. von Österreich.
Und Weinberg ringsherum paßt ja trotzdem, der Weinbauer lebt halt teils auch vom Tourismus.
Wenn Du aber den Hang nicht umgestalten möchtest würde ich zur Version 3 tendieren - so die Terasse zum Fluß hin ist sicherlich schöner als bei Nr 2 eingequetscht zwischen Straße und Bahnlinie...
Gruß Matthias
P.S. Den Vorschlag von Samy finde ich aber auch überlegenswert...
Ich würde mich der Idee von Thomas anschließen, jedoch nicht unbedingt als Ferienwohnung, da würde sich auch eine Jugendherberge anbieten. Solche kleinen gab es auch im Raum der MOB. Viele schöne Erinnerungen. Allerdings ist auch die Idee von Rolf mit verlassen und überwuchert.
Bin mal gespannt was du nun umsetzt.
Harzliche Grüße
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich