RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#826 von LagoMaggioreExpress , 17.03.2021 22:39

Hey Thomas,

diese Frage will ich doch gleich mal an die Kleinbahnexperten Thomas aus Göhrentin bzw. Matthias von der GSB weitergeben.

Zitat

Zitat von pollotrain im Beitrag LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

Moin moin ,

... und bei mir als D011





Die ist fantastisch, welche Artikelnummer hat die?

LG
Thomas


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#827 von Aschkasten , 21.03.2021 21:48

Zitat

Hey Thomas,

diese Frage will ich doch gleich mal an die Kleinbahnexperten Thomas aus Göhrentin bzw. Matthias von der GSB weitergeben.

Zitat

Zitat von pollotrain im Beitrag LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

Moin moin ,

... und bei mir als D011





Die ist fantastisch, welche Artikelnummer hat die?

LG
Thomas





Wenn es dann auch eine Antwort gibt, bin ich hocherfreut!


Aschkasten  
Aschkasten
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 10.09.2020


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#828 von pollotrain , 21.03.2021 22:27

Hallo Thomas ,

... was lange wert, wird endlich gut
Bei der Lok D 011 der GKB handelt es sich um

Liliput L142124 H0e; Diesellok V11 der Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) Epoche 3

Die Lok wurde im AW an die GKB angepaßt und ins neue
Farbkleid versetzt.
Ich hoffe Dein langes Warten konnte so gestillt werden


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#829 von LagoMaggioreExpress , 28.03.2021 13:00

Liebe Forengemeinde,

in den letzten Wochen habe ich mich mehr auf den Garten und das Rennradfahren verlegt und dabei völlig vergessen, dass ich bei dem großen Aktionshaus mit den vier bunten Buchstaben mal ein Gebot auf das Vierer-Set RhB Pullman Wagen abgegeben habe. Mein Gebot lag so niedrig, dass ich nicht damit rechnete überhaupt in die nähe des Höchstgebotes zu kommen. Umso erfreuter war ich dann, als ich merkte, die Wagen quasi "aus Versehen" ersteigert zu haben .






Hier sehr ihr das Bemo-Set und den LMEx-Historic-Pullmann abfahrtsbereit in Lacorno. Der BDe 3004 mit seinen Scherenstromabnehmern passt perfect zum historischen Ambiente. In den letzten Jahre erfreuen sich historische Pullmannzüge in der Schweiz wieder eine besesondere Beliebtheit, z.B. bei der Räthischen Bahn oder beim Golden Pass.

Die erste Probefahrt brachte dann aber die völlige Enttäuschung. Schon bei der geschobenen Bereitstellungsfahrt entgleiste der Zug. Ok, "vielleicht hast Du die Wagen nicht sauber auf die Schienen gesetzt" dachte ich. Auf den ersten vier Metern Fahrtstrecke folgten drei weitere Entgleisungen und eine Zugtrennung . Das lag dann nicht an meinem Unvermögen, sondern an den Wagen - denn: sämtliches andere Rollmaterial läuft absolut sauber und störungsfrei.

Etwas starre Leitungen der Zugsammelschiene hebeln manchmal die Bemo-Wagen im Gegenbogen aus der Kurve - aber zugerüstet waren die Wagen noch gar nicht. Ich habe mir dann mal die Drehgestelle und die Kupplungen angesehen. Auch da schien alles ok. Im Bereich der Drehgestelle endeckte ich jedoch, dass schon jemand mit einer Feile den Wagenbogen bearbeitet hatte. Und hier lag das Problem: Ein Grat im Wagenbogen verhinderte, dass sich das Drehgestell völig frei bewegen konnte. Bei der Kurvenfahrt drehte das Drehgestell nicht so weit mit, wie es nötig wäre und so sprangen die Wagen aus den Schienen. Der Vorbesitzer der Wagen hatte das Problem auch schon versucht zu lösen, aber nicht genug Material entfernt. Also konnte ich fix die Drehgestelle demontieren und mit dem Dremel den Grat vollständig wegfräsen. Jetzt laufen die Wagen einwandfrei . Von den ersten gelungenen Fahrten stelle ich kurzfristig noch ein Video ein.

LG und einen schönen Sonntag
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#830 von histor , 28.03.2021 14:47

Moin Dominik,
ein sehr schön aussehender Zug, der dir da zugefallen ist. Sieht wirklich edel aus.

... und die Laufprobleme konntest du ja bereinigen. Dann warten wir also auf das Video.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#831 von Brumfda , 28.03.2021 14:54

Jo Horst, hast recht. Wunderschöner Zug. Glückwunsch Doominik zu dem Fang!

Fluffiger Sonntag, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#832 von pollotrain , 28.03.2021 18:12

Hey Dominik ,

... auch von mir Glückwunsch
zu den historischen Wagen., machen sich sehr gut bei Dir
... und in den eigenen Werkstätten den Fehler behoben,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#833 von LagoMaggioreExpress , 28.03.2021 18:59

Hallo Horst, Felix und Thomas und alle Stummis!

Hier ist das aktuelle Video vom Historic Pullmann by LMEx:



Viel Spaß beim Ansehen.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#834 von Zillerkrokodil , 28.03.2021 20:05

Auch von mir herzliche Gratulation zu der Anschaffung Deiner Nostalgiewagen !

Mit der Kombination Felsen und Palmen machen sie sich richtig gut !


Jetzt fehlt nur noch eine passende Nostalgielok !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#835 von Brumfda , 29.03.2021 00:08

Wow! Wunderschönes Filmchen, traumhafte Anlage. Will sofort in den Urlaub und so ne Zugfahrt!

Sa
gen
haft

Flauschigen noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.474
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#836 von KBS-973 , 29.03.2021 10:20

Hallo Domink,

wie schon öfters erwähnt, bin ich ein absoluter Fan deiner Anlage. Das Video mit den neuen Wagen ist echt sehr gut geworden. Der Bauzug in Santa Maggiore macht sich sehr gut.

Ich hoffen man kann bald wieder mal an den Lago Maggiore fahren.

In diesem Sinne
Arrivederci


 
KBS-973
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 13.08.2015
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#837 von LagoMaggioreExpress , 01.04.2021 20:12

Hey liebe Forengemeinde!
Bevor ich später noch vom vom Wasser im Lago Maggioe berichte komme ich erstmal zur Post:

Zitat

Auch von mir herzliche Gratulation zu der Anschaffung Deiner Nostalgiewagen !
Mit der Kombination Felsen und Palmen machen sie sich richtig gut !
Jetzt fehlt nur noch eine passende Nostalgielok !
LG Zillerkrokodil



Hey Zillerkrokodil, esfreut mich, dass dir der Nostalgiezug und die Anlage gefallen. Zunächst muss allerdings der BDe 3004 mit seinen Scherenstromabnehmern genügen. Diese Triebwagenbaureihe ist in den 1940er Jahren an die MOB ausgeliefert worden und somit für viele Fahrgäste historisch genug .

Zitat

Wow! Wunderschönes Filmchen, traumhafte Anlage. Will sofort in den Urlaub und so ne Zugfahrt!
Sa
gen
haft
Flauschigen noch, Fe lix


Hi Felix,
ich freue mich darüber, dass dir die Anlage gefällt. Mit einem ähnlichen historishen Zug kann man übrigens planmäßig von Montreux nach Zweisimmen und wieder retour fahren.


Zitat

Hallo Domink,
wie schon öfters erwähnt, bin ich ein absoluter Fan deiner Anlage. Das Video mit den neuen Wagen ist echt sehr gut geworden. Der Bauzug in Santa Maggiore macht sich sehr gut.
Ich hoffen man kann bald wieder mal an den Lago Maggiore fahren.
In diesem Sinne
Arrivederci


Hey Florian,
ich freue mich, dass dir der LagoMaggioreExpress gefällt . Meine Frau und ich haben einfach mal für den Sommer am Lago Maggiore gebucht. Mal sehen, ob das klappt. Wenn nicht kann ich im Eisenbahnkeller von einer Zugfahrt am See träumen .

Zum Wasser im See: Wer ist nicht abwarten kann, schaue auf Instagram.
LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#838 von LagoMaggioreExpress , 02.04.2021 08:49

Guten Morgen liebe Mit-Foristen!

gestern habe ich mich endlich daran gewagt, Wasser in den Lago Maggiore zu füllen. Keine Sorge kein echtes, aber welches, das echt aussieht .

An diese Arbeiten habe ich mich lange nicht herangetraut und diese vor mir hergeschoben. Oftmals wird die Gestaltung von Wasseroberflächen mit Gießharz als besonders herausfordernd beschrieben. Ich kann schon jetzt folgendes Fazit ziehen: es war viel einfacher als gedacht - wenn man sich strikt an die Anweisung des Gießharz-Herstellers hält.


Die benötigten Utensilien: Gießharz und Härter. Mischgefäß und Gefäß zum Umtopfen, Schutzhandschuhe und eine genaue Waage (Briefwaage).

Übrigens bieten auch viele Modellbahn-Zubehör-Hersteller ähnliche Produkte an. Einige müssen im Backofen verflüssigt werden, andere werden wie hier beschrieben verarbeitet. Allen gemeinsam ist ein auf die Ausbringungsmenge gerechnet unglaublich hoher Mondpreis. Daher habe ich mich für ganz normales Epoxydharz entschieden (3 KG für ca. 30,- €). Hiermit kann ich die drei zu bearbeitenden Seeflächen locker ausgießen.


Die exakte Einhaltung des Mischungsverhältnisses entscheidet bei der Verarbeitung von Epoxydharz über Erfolg oder Misserfolg! Bei einigen Herstellern muss nach Volumen gemischt werden, das von mir gewählte Produkt wird nach Gewicht (2:1) verarbeitet. Daher habe ich mir eine Briefwaage besorgt (die Folie schützt diese vor Verunreinigungen).




Des Weiteren ist die absolut homogene Vermischung von Harz und Härter entscheidend für ein gutes Ergebnis. Hierfür habe ich mir aus dünnem Sperrholz einen Rührspatel gemacht, den ich in einen langsam (!) laufenden Akkuschrauber einspannen kann. Das Rührwerk darf nicht zu schnell laufen, damit keine Luftblasen entstehen. Nach dem ersten dreiminütigen Rühren wird die Masse noch einmal umgetopft und erneut drei Minuten lang verrührt.


Eingießen des Gemisches in die vorbereitete Gewässerfläche. Das Harz ist nachher absolut transparent. Man erkennt nach dem Aushärten alles, was sich darunter befindet und sollte daher den Untergrund entsprechend sorfältig vorbereiten. Ich habe die tiefen Stellen des Sees mit dunkler blaugrüner Farbe coloriert, die Uferzonen mit Sand und auch die eine oder andere Wasserpflanze in Form von Woodland-Turf bzw. -Flock gestaltet. Auch können ein versunkenes Boot, Taucher o.ä. eingegossen werden.

Dabei ist unbedingt die maximal zulässige Gießhöhe zu beachten. Das Produkt, das ich verarbeitet habe, hat eine Gießhöhe von 10 mm. Tiefere Gewässer müssen in mehreren Schritten gegossen werden, wobei die erste Schicht so weit augehärtet sein muss, dass man beim Berühren der Oberfläche keine Fäden mehr zieht (ca. 18-24 Stunden). Ein zu frühes Übergießen kann zu einem zu starken Temperaturanstieg und zu einer Zerstörung der Gießmasse führen.


Erster Zwischenschritt. Man erkennt schon die schöne Spiegelung im Wasser. Wellen können später noch modelliert werden. An dieser Stelle wird noch eine zweite Schicht eingeossen, da diese Fläche ca. 20 Milimeter tief ist. Dann wird auch noch ein Boot in der Bootsgarage platziert.


Kurze Schrecksekunde 😱: Irgendwo war der Untergrund minimal durchlässig. Auch wenn das Gießharz auf den ersten Moment zähflüssig wirkt, so fließt es in wirklich jede Lücke. Beim satten Streichen mit sehr flüssiger Farbe und auch beim Gipsen standen in diesem Bereich die Farbe bzw. das Wasser zum Teil richtig hoch ohne, dass es tropfte.

So, nun geht es daran, die nächsten Schichten zu gießen und die Gestaltung zu verfeinern. Die Ergebnisse seht ihr in den nächsten Tagen hier oder im Modellbahnblog oder auf Insta.

Liebe Grüße und schöne Ostern!
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#839 von punch , 02.04.2021 12:03

Hallo Dominik,

mir war bislang gar nicht bewußt, dass der See noch sichtbar ist. Jetzt schon
Auf das Boot im Haus freue ich mich schon.

Danke für den ausführlichen Bewässerungsbericht, der ist wirklich gut zum Nachmachen geeignet.

Deine Schrecksekunde war ja zum Glück nur kurz, sonst hättest Du jetzt einen "Regenzug"...

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#840 von Bendan , 02.04.2021 13:58

Salü Dominik,

in der Situation war ich auch, als ich meinen See geflutet hab, leider ist mir dabei ne gute Portion daneben gegangen oO.

Toll was sich hier seit meinem letzten Besuch getan hat, gefällt mir super, vor allem die Salonwagen

Zitat


Kurze Schrecksekunde 😱: Irgendwo war der Untergrund minimal durchlässig. Auch wenn das Gießharz auf den ersten Moment zähflüssig wirkt, so fließt es in wirklich jede Lücke. Beim satten Streichen mit sehr flüssiger Farbe und auch beim Gipsen standen in diesem Bereich die Farbe bzw. das Wasser zum Teil richtig hoch ohne, dass es tropfte.



Lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#841 von LagoMaggioreExpress , 02.04.2021 14:25

Hallo Patrick und Felix (Bendan),

ja ich war wirklich froh, dass das Gießharz knapp am Schattenbahnhof vorbeigetropft ist. Ich hatte übehaupt nicht damit gerechnet, dass noch irgendetwas undicht sein könnte und auch nicht daran gedacht die Loks und Wagen umzuparken. Das Zeug geht absolut nicht mehr ab, wenn es erstmal irgendwo darauf getropft ist.

Nachdem ich heute früh eine weitere Schicht Epoxyd gegossen habe, heißt es nun wieder 18 Stunden warten, bevor es mit dem Gießen weitergeht. Währenddessen habe ich Felix`(Brumfda) Erwähnung des Bauzuges zum Anlass genommen und in der Lok-Dispo eine Abholung desselben aus Santa Maggiore veranlasst. Die Bauarbeiten waren abgeschlossen und auch wenn es in Santa Maggiore wenig Probleme mit Vandalismus und Graffiti gibt, war es der Bahnverwaltung doch lieber, den Zug wieder nach Lacrno zu bekommen und ihn da abzustellen.

So machte sich die GDe 4/4 6002 als Lokzug auf den Weg und holte den Zug ab. Wie das zu kurze Gleis 2 in Lacorno noch zum Problem wird und wie aufwändig die ganze Sache ist, seht ihr im aktuellen Video:



LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#842 von LagoMaggioreExpress , 03.04.2021 22:09

Hey liebe Stummi-Gemeinde,

zunächt einmal wünsche ich allen ein gesegnetes Osterfest 🐰 ✝✝✝ 🥚!

Ich habe seit dem letzten Beitrag noch ein paar Schichten Gießharz-Wasser gegoßen und nun zeige ich gerne, was daraus geworden ist:


Postkartenmotiv Lacorno Porto mit Bootsanleger von Navigazione Lago Maggiore, Bahnhofsgebäude, wartendem Postauto (Helvetismus für Linienbus) auf der Promenade und dem Grandhotel im Hintergrund.


Im Hafen von Lacorno legt nicht nur die Passagierschifffahrt an, es gibt auch einige Liegeplätze für kleine Ruderboote privater Eigner. Der Anleger ist nicht stark belegt und so nimmt die Stadtjugend nach der Schule ein erfrischendes Bad direkt am Anleger.




Die zweite Stelle an der das Wasser gestaltet wurde ist die abgelegene Bucht unterhalb des Marmorwerkes. Hier kommt man nur mit dem Boot oder nach einer etwas abenteuerlichen Kletterpartie hin. Entsprechend einsam ist es hier. Das Pärchen steht übrigens irgendwie auf türkis.








Die kleine Bucht unterhalb von Vardesio. Das an den Hang gebaute Hotel bietet Kletterkurse an und verfügt über eine kleine Bootsgarage. Gegenüber liegt ein hübsches Ferienhaus. Die Straße wird gelegentlich auch von größeren LKW befahren. Dahinter verläuft die Bahn.





Badespaß 🌴🏊‍♂️🏊‍♀️🏊‍♂️🌴.

Schöne Ostertage
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#843 von Dampfliebe , 03.04.2021 22:32

Hallo Dominik,

du hast hier ein wunderschönes (Postkarten-)Panorama hingezaubert.

All diese kleinen Szenen sind ganz großes Kino! Chapeau





Herzliche Grüße, Frohe Ostern und bleib gesund
Volker

P.S. Warum ist der Bootsanleger der Navigazione Lago Maggiore so hoch angelegt? Gibt es solch eine hohe Tide oder ist er der Höhe der Bordwand des zu erwartenden Schiffes angepasst?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#844 von LagoMaggioreExpress , 03.04.2021 23:17

Hey Volker,

schön, dass Dir das Postkartenmotiv gefällt . Bei meiner Frau und mir kam dabei heute schon ein bisschen Urlaubsgefühl auf :D .

Der Anleger ist aus mehreren Gründen so hoch. Zunächst ist das das älteste Segment, das noch aus der Vorgängeranlage stammt. Da hatte ich noch nicht so viel Plan von der Hafen- und Wassergestaltung . Heute würde ich es niedriger machen. Die eingesetzen Schiffe dienen oftmals dem alltäglichen Personenverkehr und sind daher tatsächlich recht groß. Tatsächlich gibt es im Lago Maggiore übers Jahr gesehen stark schwankende Wasserstände - Locarno steht im Frühjahr des Öfteren unter Wasser und die Centovallibahn fuhr früher einfach mitten hindurch (ab 1:53):



Um eine gute Begründung ist man als Modellbahner ja selten verelegen. Hier legen eben nur die ganz großen Pötte der Schifffahrtsgesellschaft an .

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#845 von histor , 03.04.2021 23:59

Moin Dominik,
so etwas Wasser hebt doch die Lebensqualität ungemein. Angler, badende Kinder - das hat doch etwas. Glanzlicht ist natürlich die Bootsgarage im Haus links.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#846 von GSB , 05.04.2021 11:02

Guten Morgen Dominik,

da hat es ja trotz Schrecksekunde mit dem Gießharz super geklappt!

Sieht einfach wunderschön nach Urlaub aus. Echt liebevoll gestaltete Szenen.

Beim Gießharz ist ja oft das Vergilben bzw. auch Sprünge bei Stößen das Problem, was man an manch Ausstellungsanlage oder Modul sieht. Aber das dürfte bei Deiner Kelleranlage ja nicht zutreffen.

Sehr schön entspannend zur Tasse Kaffee auch das Video mit dem Bauzug.

Das mit dem vergessenen Gebot bei ebay kenne ich auch. Da ist man plötzlich ganz erstaunt, dass man zum niedrigen Preis was ergattert hat - da man nicht damit rechnet, schaut man gar nicht mehr rein...

Super daß Du die Wagen zum Laufen gebracht hast! Machen sich gut in Deiner Landschaft. Und cool (und zu Deiner Bahn passend) wäre nun ein blaues RhB-Kroko davor...

Gruß Matthias

P.S. Falls Du noch so nen alten RhB-Speisewagen als Ergänzung brauchst, kannste Dich gerne melden.


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#847 von LagoMaggioreExpress , 05.04.2021 12:55

Hallo Horst und Matthias, hallo Stummis!

Danke für die Kommentare.

@Horst: Bei dem gerade wieder aufziehenden Schneeregen ❄🌨 wünsche ich mich auch lieber an den Lago Maggiore - immerhin verpasse ich nichts, wenn ich mich in den gut geheizten Eisenbahnkeller zurückziehe.

@Matthias: Ich hoffe, dass das Harz nicht vergilbt. Vor Sprüngen habe ich keine Angst, da die Flächen ja sehr klein sind. Zum Genießen der nächsten Tasse Kaffee ist ein weiteres Video in Arbeit

So viel Zeit wie jetzt hatte ich über Ostern noch nie: Ich musste weder arbeiten noch nahm mich mein Ehrenamt aufgrund sehr überschaubarer Osterfeierlichkeiten übermäßig in Anspruch. Ich habe die Zeit genutzt, die Fahreigenschaften auf der Anlage weiter zu verbessern. Vielleicht kennt ihr das: eigentlich fährt es an den meisten Stellen einigermaßen gut und ihr putzt auch immer schön die Gleise und dann überlegt man, dass die Rangierfahrt an der einen oder anderen Stelle "früher" doch auch in Fahrstufe 1 ohne Ruckeln klappte. Ich putze die Gleise mit einem Schienenreinigungswagen von Bemo (Roco Rubber) und mit den Noch Reinigungszwergen. Des Weiteren von Hand mit Staubsauger, Pinsel und Wattestäbchen mit Spiritus. An einigen Stellen gab es dennoch immer wieder Probleme - nicht bei Zugfahrten, sondern nur bei den absolut langsamen Kriechfarten . Ich habe es dann gewagt, die Schienen mit Universalverdünnung und Wattestäbchen zu putzen. Und ich muss sagen: Der Effekt ist giganisch: Wo per Roco Rubber und Wattestäbchen-Spiritusmethode kein Dreck mehr abzubekommen war, holte ich mit dem mit Universalverdünnung benetzten Wattestäbchen noch unglaublich viel schwarzen Dreck von dne Schienen. Und jetzt kriecht selbst der Tm 2/2 21 (Rangiertraktor) an jeder Stelle wieder über die Schienen und das rangieren macht noch mehr Spaß als vorher. Natürlich sollte man mit der Verdünnung sehr vorsichtig umgehen: gute Lüftung und Aufpassen, dass keine Tropfen auf Kunststoffschwellen, Gebäude der gar Fahrzeuge gelangen, sollte klar sein. Ich sehe die Methode eher als gute Grundreinigung an, die man von Zeit zu Zeit anwenden sollte.

Da der Tm 2/2 21 nun wieder optimal im Rangierdienst eingesetzt weren kann, habe ich gleich mal diverse Rangierszenen gefilmt. Der Wunsch, die Bedienung des Marmorwerkes zu dokumentieren, wurde hier ja schon mehrfach geäußert. Gerne komme ich dem bald nach. Den Film muss ich allerdings noch schneiden und vertonen - mehr Filme findet ihr übrigens auf dem YouTube-Channel des LMEx.

Und hier schon mal ein erstes Vorschaubild:

Der Tm 2/2 21 ist an der Anschlußweiche des Marmorwerkes angekommen. der Rangierer schließt die Weiche auf und stellt sie um.

Einen schönen Rest-Ostermontag und bis bald:
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#848 von UKR , 05.04.2021 18:33

Moin Dominik,

es geht ja echt wieder toll weiter bei dir. Auch von mir noch ein Glückwunsch zum historischen Zug, der bringt das mondäne an den Lago Maggiore, sicher gerne als Sonderfahrt für Touristen.

Das mit dem Giesharzwasser man gut das es so glimpflich abgegangen ist. Und die neuen Szenen am Wasser .

Regen in Lugano...da hab ich auch ein paar seehhrrr feuchte Busbilder in meiner Sammlung, da ist man dann zur falschen Zeit dort

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#849 von LagoMaggioreExpress , 08.04.2021 16:47

Hallo liebe Stummis, hallo Ulrich,

Du hast recht, im Tessin kann es gerade im Juli sehr oft und sehr viel regnen - wobei es meistens ja nach dem abendlichen Gewitter schnell wieder trocken und weiterhin angenehm warm ist 😎🌦🌞🌴.

Abseits der renommierten Touristenzüge LagoMaggioreExpress und LagoMaggioreExpress historic Pullmann dreht sich im aktuellen Video aber alles - wie bereits angekündigt - um das kleinste Schienenfahrzeug der Bahngesellschaft: Den Tm 2/2 21. Tm steht in der Schweiz für die Bezeichnung Rangiertraktor mit Dieselantrieb, 2/2 für zwei Achsen, die auch beide angetrieben sind. Hier ein Foto von dem Zwerg:


In dem Video seht ihr den Tm 21 auf der Fahrt zum Marmorwerk, wo er einige Flachwagen abholt.



Viel Spaß damit und hinterlaßt gerne euren Kommentar hier oder auf YouTube.

LG Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LagoMaggioreExpress |alles neu macht der Mai🌴

#850 von cougar1234 , 08.04.2021 17:30

Hallo Dominik

Soeben habe ich dein neustes Video zusammen mit meinem Sohn angeschaut! Wir beide sind beide absolut begeistert! Es gibt wieder einen sehr guten und bewegten Überblick über deine spitzenmässige Anlage. Herzliche Gratulation! Ich staue, wie fein und ohne ruckeln der kleine Traktor fährt. Sehr schön! Ich habe noch eine Frage: Ist das ein stillgelegtes Gleis, welches vom Marmorwerk über die Strasse in Richtung der Mulden führt?
Falls du noch etwas zum perfektionieren suchst: Die beiden Ständer der Warnblinkeranlage in Lacorno könntest du noch rot/weiss/schwarz anmalen, das wäre noch das Tümpflein auf dem i .

Nachträglich noch vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Vorgehen für das Wasser. Ist sehr schön geworden!!! Irgendwann werde ich das bei mir auch noch in Angriff nehmen.

Ich freue mich auf deine nächsten Beiträge!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Altenbonn, Jumbos im Einsatz
🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz