Hallo zusammen,
So schlendre ich langsam weiter. Der Dampfzug ist ja noch da! Die Lok wird bekohlt. Genüsslich kauend beobachte ich, wie zuerst die Bekohlungsbühne aufgebaut wird und dann das Lokpersonal einen vollen Kohlenkorb nach dem anderen in den Tender wuchtet und dort ausleert.
Dann schaue ich mal nach den Anlagen um. Im extra leer geräumten Güterschuppen und in den beiden an der Laderampe stehenden Güterwagen stehen auch tolle Anlagen!
Leider auch hier zum Fotografieren zu dunkel. Eine davon war eine Anlage mit einem Hafen am Meer, einem Leuchtturm und so – wie in Göhrentin, wo wir auf Klassenfahrt waren. Eine andere kommt aus dem Schwäbischen, ist eine tolle Schmalspuranlage mit vielen Fahrzeugen – die aber alle gelb lackiert sind! Und wieder eine andere, hat lauter verschiedene Stromsysteme, Märklin, Trix Express und Piko. Unglaublich, wie der Erbauer es geschafft hat, da einen störungsfreien Fahrbetrieb und eine tolle Landschaftsgestaltung zu zaubern! Oder eine andere ist eine Anlage mit einem Marzipanbergbau, nochmal eine andere spielt in Cavembourg, da wo eine Reisegruppe herkommt. Die ist natürlich ständig umlagert von entzückt französisch Kauderwelschenden.
Lauter verschiedene Anlagenthemen, Systeme und Handschriften, und alle irgendwie toll. Ein Modellbahnkollege hat eine riesige Sammlung an selbstgebauten Fahrzeugen aus Holz mitgebracht! In verschiedenen Spurweiten und Baugrößen, sogar Österreicher sind da dabei! Da kann ich mir was abgucken, wenn ich mal eine Anlage baue. Wenn ich mal groß bin und Platz habe…
Nun schau ich mal zu den Draisinen. Den GSB Bully habt ihr ja schon gesehen.
Na, die Lena kenn ich ja schon.
Daneben steht ihre Schwester, ob die wohl Anna heißt?
Sie ist Bahnmeisters Liebling bei der schwäbischen GSB.
Dann könnte vielleicht die Mama der beiden Anna-Lena heißen? (Auf was für Gedanken man kommt)
Diese fährt ganz normal auf der Straße.
Währenddessen faßt der Schienentrabbi Wasser
und wird danach gedreht.
Die anderen Draisinen hab ich schon gesehen, bis auf den da:
Ein Schienenfloh. Uriges Teil. Eigentlich nur ein Motor mit Fahrersitz und Schaltung, und einer Milchkanne als Tank. Ganz stolz rangiert der Fahrer seine Lore vor und zurück.
Und im Gleis 2 steht
ein Verschubtraktor der Schweizer SZU
und dahinter einer der EXPO – Pendelzüge
Den französischen Beiwagen muß ich mir mal genauer anschauen.
Nun gut, ich schlender langsam am Lokschuppen vorbei, weil ich hab gesehen, dass es da auch noch Stände hat.
Einer mit Lokschildern!
Der Franz verkauft die vom Verein aus, die meisten sind sogar Originale.
Und daneben steht ein Stand mit gebrauchten Modellbahnen.
Da war nicht so viel los. Und da bin ich dann hängengeblieben. Ich hab da Loks und Wagen von Firmen gesehen, von denen habe ich bisher noch nie gehört. Rivarossi, Piko, M+F und einige andere. Andere sind mir bekannter: Roco, Liliput, Fleischmann. Aber es hat sogar österreichische Schmalspurmodelle, wie etwa eine 2095, neben ein paar Märklin-Loks, die ich so noch nie gesehen habe.
Schaut selbst:
Also ich bin da um den Tisch geschlichen, hab zuerst die Schmalspurloks und dann die Märklins näher beäugt. Schmalspur hat den Nachteil, dass es etwas teurer ist, das ich da extra Schienen bräuchte und einen anderen Trafo, weil das passt nicht zu meiner Märklinbahn.
Und dann hab ich mir nur noch die Märklin Loks angeschaut. Na ja, so eine kleine Tenderlok, die 3000 hab ich schon. Und auch mit einer Achse mehr gefällt mir die nicht so besonders. Die 38 und das Krokodil sind mir zu teuer. Aber so ein 3077, so ein Schienenzeppelin wäre doch cool. Ich habe dann mal gefragt, was der kostet. 75 Euro wollte der als Expo - Spezialpreis! Da hab ich ziemlich gezögert. Der Verkäufer hat mir aber dann erklärt, dass der Propeller extra angetrieben ist, und dass der Wagen sogar Innenbeleuchtung hat! Da hab ich zugeschlagen! Ich freu mich und werde daheim Schnellfahrversuche machen – mal sehen, wann der Wagen abhebt !
Bis nachher, ich muss den Film wechseln.
Euer Toni