Hallo zusammen,
Was steht da heute vor der Remise?
Drei verschiedene 44er! Wer die jüngste ist, dürfte einfach sein, aber die älteste? Nein, nicht der Dampfer mit Baujahr 1940, sondern die 1938 gebaute E44!
Gehen wir mal dem Alter nach.
Die E44 entstand 1932 auf Betreiben der Fahrzeugindustrie, die der Reichsbahn eine neue Universallok mit Einzelachsantrieb schmackhaft machen wollte - mit vollem Erfolg! Insgesamt umfasste die Baureihe 1987 bis 1944 gebaute Exemplare, dazu kamen Anfang der 60er noch zwei Umbauten aus den höllentalelloks hinzu. Auch hier gab es mehrere Varianten, die letzten wurden als KEL (Kriegsellok) mit elektrischer Widerstandsbremse gebaut, andere erhielten bei der DB ein Wendezugeinrichtung. Die 144 war in ganz Süddeutschland verbreitet, sie fuhr bis 1984. Die 144 085 war zuletzt in Stuttgart beheimatet und ist nicht erhalten geblieben. Das Modell ist von Roco.
Die dreizylindrige 44 - Dampflok wurde in den 20er-Jahren als schwere Güterzuglok im Rahmen des Einheitslokprogramms der Reichsbahn entwickelt und Ende der 20er in mehreren Exemplaren gebaut - und vergleichsweise dazu eine 2-zylindrige Version, die BR 43.
Im Profil sieht man den Innenzylinder in der Mitte
Es blieb bei der Dreizylinderlok, die dann bis Mitte der 40er- Jahre, während des Krieges v.a. in Lokfabriken okkupierter Gebiete (Österreich, Fraukreich) gebaut. Bis Ende der Dampflokzeit bildete sie in der ölgefeuerten Version als BR 043 bei der DB eine unverzichtbare Loktype - In Ostdeutschland bei der Deutschen Reichsbahn ebenfalls. Die zuletzt an der Mosel beheimatete 44 170 wurde allerdings schon 1973 abgestellt. Das Modell kaufte ich als Jugendlicher vom Taschengeld, es gab damals keine andere. Aufgrund verschiedener MIBA - Umbauanleitungen wollte ich diese irgendwann auch noch umbauen, es blieb bisher bei einem Ersatz der recht spielzeugmäßigen Lampen an der Stirnseite. Sie ist leider auch mal abgestürzt. Das Finish der Lok ist gut, sie rollt extrem leicht.
Die 1044 006 gehört zur ersten Serie der österreichischen Universalellok mit Thyristorsteuerung nach schwedischem Vorbild, gebaut Ender der 70er. Nach dem Auslaufen der 1042 - Produktion testete die ÖBB schwedische Thyristorloks und holte 10 davon auch ins Land als BR 1043 und entwickelte daraus die 1044. Bis heute ist die mit Vielfach- und Wendezugsteuerung nachgerüstete Loktype als 1144 in Österreich im Einsatz, wenngleich auch der "Taurus" 1016, 1116 und 1216 und andere moderne Loktypen ihr bereits den Rang abgelaufen haben. Es gab viele Lackvarianten, mir vertrautesten ist der blutorange Ursprungslack. 1044 006 hat noch die niedrigen Lüftungsgitter der Erstserie, spätere Serien haben hohe Lüftungsgitter an den Seiten. Das Modell ist von Roco.
Euch einen schönen Montag und eine gute 3. Adventswoche
Gerhard