RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#976 von pollotrain , 19.12.2020 11:07

Moin Gerhard ,

... und wieder ist ein Tag rum, einen Tag dichter an der Rente ,
einen Tag dichter an Weihnachten und einen Tag gescheiter :
Nun ja, was solls, sind wieder einmal tolle Fotos die Du da zusammen
gestellt hast, sehr gut
Ja die 91 hatte ich ja auch, bis die GKB diese Maschine verkauft hat
So, nun aber ab in den vierten Advent, bleibt alle schön gesund und zu Haus


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#977 von KaBeEs246 , 19.12.2020 11:42

Hallo Gerhard,

mit Hilfe des Adventskalenders mal die versteckten Schätzchen hervorzuholen, habe ich dieses Jahr auch gemacht. Da kommen häufig alte Erinnerungen hoch. Deine Vorstellung der Fahrzeuge

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#978 von Vorarlberg-Express , 19.12.2020 21:00

Hallo Thomas,
Wenn ich das lese,

Zitat

Moin Gerhard ,
... und wieder ist ein Tag rum, einen Tag dichter an der Rente , einen Tag dichter an Weihnachten und einen Tag gescheiter :



fühle ich mich irgendwie alt! Obwohl du ja recht hast.

Zitat

Nun ja, was solls, sind wieder einmal tolle Fotos die Du da zusammengestellt hast, sehr gut
Ja die 91 hatte ich ja auch, bis die GKB diese Maschine verkauft hat
So, nun aber ab in den vierten Advent, bleibt alle schön gesund und zu Haus


Danke für die 💐! Eine Schönheit ist sie ja für meine Begriffe nicht gerade, die 2091, aber gehört zur Geschichte der Dieseltraktion im Bregenzerwald!
Vor einem Jahr durfte ich dem Vorbild



mal unter die Haube gucken.



Hallo Hans,
Danke für deinen Besuch!

Zitat

Hallo Gerhard,

mit Hilfe des Adventskalenders mal die versteckten Schätzchen hervorzuholen, habe ich dieses Jahr auch gemacht. Da kommen häufig alte Erinnerungen hoch. Deine Vorstellung der Fahrzeuge

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Dein Adventskalender war mir bisher komplett entgangen, was ein großer Fehler ist, der gut.
Euch einen schönen Abend!

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#979 von Vorarlberg-Express , 20.12.2020 08:08

Eilmeldung:
Es dürfen sich nur noch bis zu 5 Mitglieder aus zwei Haushalten treffen, oder Familienmitglieder in geraden Linien.
Dadurch sind leider Zusammenkünfte von entfernteren Verwandten und Halbgeschwistern, wie ich sie bis her gezeigt hatte, nicht mehr möglich.

Also, versuchen wir, das Beste draus zu machen.

Zum Glück leben diese drei im selben Haushalt !

Die von 1976 bis 1995 in 215 Exemplaren gebaute thyristorgesteuerte Lok entstand aus den Erfahrungen mit der schwedischen Rc und der Reihe 1043. Heute sind sie zwar nicht mehr die Paradepferde, aber immer noch unentbehrlich. Aufgrund Problemen mit Flugschnee in den strengen Alpenwintern wurde die Lüftung bei den späteren Serien verbessert. Die 1044.100 erhielt zu einem Jubiläum eine Sonderbeklebung, später gab es viele Designvarianten. In meinem gewählten Anlagenzeitraum Ende der 70er /Anfang der 80er war das die Starlok am Arlberg und in Vorarlberg.


Hier ein Vergleich der Seitenansichten. Alle Loks sind von Roco.
Euch einen schönen 4. Adventssonntag

Gerhard

PS: Das Ambiente wirkt etwas teppichbahnmäßig, evtl. wird das nicht so bleiben




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#980 von GSB , 20.12.2020 08:31

Guten Morgen Gerhard,

die 2091.08 hab ich schon zweimal vor dem Museumszug im Bregenzerwald gehabt. Beim 2. Mal war es für mich aber eher enttäuschend - hatte da auf die frisch wieder in Betrieb genommene 2095 gehofft...

Und mein Liliputmodell kommt leider mit der Strecke der Altanlage nicht klar und entgleist immer mal wieder.

Um den Gläsernen Triebwagen ist es echt schade, da wäre ich auch gerne mal mitgefahren!

Die 1044 ist einfach ne elegante Erscheinung mit ihren Bullaugen. Wobei mir die Sonderlackierung der 1044.100 richtig gut gefällt , kannte ich bisher nicht.

Wünsch Dir nen schönen 4. Advent,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#981 von Vorarlberg-Express , 20.12.2020 09:35

Hallo Matthias,

Zitat

Guten Morgen Gerhard,

die 2091.08 hab ich schon zweimal vor dem Museumszug im Bregenzerwald gehabt. Beim 2. Mal war es für mich aber eher enttäuschend - hatte da auf die frisch wieder in Betrieb genommene 2095 gehofft...

Und mein Liliputmodell kommt leider mit der Strecke der Altanlage nicht klar und entgleist immer mal wieder.

Um den Gläsernen Triebwagen ist es echt schade, da wäre ich auch gerne mal mitgefahren!

Die 1044 ist einfach ne elegante Erscheinung mit ihren Bullaugen. Wobei mir die Sonderlackierung der 1044.100 richtig gut gefällt , kannte ich bisher nicht.
Wünsch Dir nen schönen 4. Advent,

Gruß Matthias


ich war selber nie mit dem Gläsernen Zug unterwegs, das hat sich leider nie ergeben, aber er ist mir ein paar mal begegnet.

Die 2091, wie übrigens auch die U aus der letzten Liliput-Serie und auch die Uh sind auch auf meiner Anlage fahrtechnisch keine Highlights. Eine kurze Stromabnahmebasis und eine geringe Zugkraft. Aber optisch machen sie was her und gehören alle drei zur Betriebsgeschichte der originalen Wälderbahn.
Bei meinen Besuchen der BWB habe ich die 2091 noch nie auf der Strecke angetroffen, immer die U25, die Uh oder die 2095...

Die 1044.100 war vor langen Jahren eine Sonderserie, von der elterlichen Anlage hatte ich das Gehäuse übernommen und wieder eine Lok draus gemacht (Fahrwerk, Anbauteile).
Dir auch einen schönen Adventssonntag

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#982 von pollotrain , 20.12.2020 12:16

Moin moin Gerhard ,

Dir und Deiner Familie erst einmal einen schönen,
ruhigen und besinnlichen vierten Advent.
Bei den großen Vorbildern kann ich nicht so mitreden,
nur das ich den "Gläsernen" hier oben im Norden mal
gesehen habe. War schon eine tolle Erscheinung.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#983 von Vorarlberg-Express , 21.12.2020 07:18

Die nächste Familienrunde:


Eine Parade von 218 (alle von Fleischmann). Die 218 war nach dem Abzug der 220 und 221 1977? "die"Standardlok für den Reiseverkehr. Highlights war der wöchentliche Autoreisezug von Dortmund nach Lindau, sowie die beiden Schnellzugpaare kiel- Lindau und Dortmund - Lindau (Vorarlberg-Express). Die Interregios beförderten dann 218 im Doppelpack. Genauso die hochwertigen ECs und Schnellzüge München -Zürich im Allgäu. Heute verdient sie sich ihr Brot im Wechsel mit der 245 vor doppelstöckigen IREs.
In Altrot gefällt sie mir am besten.

218 227 gebaut 1972 bei Krauss Maffei, 2007 zerlegt
218 413 gebaut 1976 bei Krupp, abgestellt in Leipzig-Engelsdorf
218 306 gebaut 1974 bei Krupp, 2006 zerlegt
218 287 gebaut 1973 bei MaK, abgestellt in Augsburg
218 217 gebaut 1974 bei Krupp, abgestellt in Koblenz-Lützel
Diese Lok war zusammen mit 218 218, (diese war die erste 218 in türkis-beige) Farb-und Designerprobungsträger, und die einzige DB-Diesellok in rot-beige, und daher lange ein Star bei Ausstellungen. Leider verlor sie diese Lackierung und war zuletzt ebenfalls verkehrsrot.



Euch einen schönen Montag!

Gerhard.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#984 von pollotrain , 21.12.2020 09:55

Moin moin,

fünf Familienmitglieder,


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#985 von GSB , 21.12.2020 22:19

Zitat

Bei meinen Besuchen der BWB habe ich die 2091 noch nie auf der Strecke angetroffen, immer die U25, die Uh oder die 2095...


Hallo Gerhard,

ich hatte sie vorne dran:



Allerdings doch nur beim 2. Mal ops: - beim ersten Mal war's doch die Uh, die 2091 stand nur unterm Dach:





Die 218 in der TEE-Lackierung war das erste Lokmodell meines Bruders, glaub von Fleischmann?

Gruß Matthias

P.S. Warum regnet es eigentlich immer, wenn ich bei der Bregenzerwaldbahn bin... :


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#986 von Vorarlberg-Express , 22.12.2020 06:51

Hallo Matthias,
Danke für die Ergänzungen, das gut. Also im Bregenzerwald scheint auch manchmal die Sonne!☀️!

Weiter geht's: (heute mit viel Text)
Alles safe, das ist alles eine Familie und ein Haushalt!



Stellen wir einmal die einzelnen vor:



Ganz links die Mutter, die Urahnin sozusagen der E94 – Familie. Die E93 ist eine Urschwäbin, gebaut in 18 Exemplaren im Hinblick auf die Elektrifizierung der Geislinger Steige an der Hauptstrecke Stuttgart -Ulm ab 1933 für den schweren Güterzugdienst. Dieser Stammstrecke blieb sie zeitlebens treu – bis 1984 im Nachschiebedienst für schwere Züge über die Steige. Die nur 65 km/h schnelle Güterzuglok wurde 1976 bis 1984 abgestellt, drei Maschinen blieben erhalten, nicht jedoch die 193 004 – diese wurde 1987 verschrottet. Modell von Piko

Daneben stehen nun lauter „Kinder“, Loks der daraus entwickelten E94 / 194 (Modelle von Roco) Diese wurden ab 1940 gebaut und bewährten sich auch auf den Rampenstrecken Österreichs über den Arlberg und Richtung Brenner, so dass 44 Exemplare in der Alpenrepublik verblieben, 3 weitere wurden dort nach dem Krieg aus angearbeiteten Teilen nachgebaut. Bei der Deutschen Bundesbahn und der deutschen Reichsbahn verblieb die Mehrzahl der E94, diese wurden dort bis 1987 bzw. 1995 abgestellt.

Die ÖBB bezeichneten die E94 als Reihe 1020. Sie modernisierten bis Anfang der 80er-Jahre Zug um Zug ihre Loks durch einen geänderten Führerstand (zwei statt drei Fenster), moderne Düsenlüftungsgitter und andere Signalleuchten, sowie eine attraktive Lackierung in blutorange statt tannengrün. Die Loks wurden Mitte der 90er- Jahre abgestellt, es blieben einige fahrfähig erhalten.

Eine davon ist die hier gezeigte 1020.042, die zurück in tannengrün lackiert wurde und dem Verein 1020 042 gehört und weiterhin betriebsfähig in Bludenz stationiert ist. Sie wurde 1943 als E94 104 von AEG abgeliefert. Sie war zeitlebens eine echte Vorarlbergerin und ein großer Pechvogel dazu.
Wieso? Die Arlbergbahn war von jeher im Winter lawinengefährdet. Im Januar 1954 ging eine massive Schneelawine ab, zerstörte das Bahnhofsgebäude von Dalaas und warf die dort stehende Lok mit ihrem Güterzug einfach um. Die Lok trug erstaunlich wenige Schäden davon.
1971 machte sie nochmals Schlagzeilen. Bei einem talwärts fahrenden Kesselwagenzug, beladen mit Spiritus, stellte der Lokführer fest, dass die Bremsen nicht reagierten. Sie zogen alle erreichbaren Handbremsen an und sprangen ab. Dier führerlose Zug gewann an Tempo und in einem engen Bogen entgleisten die ersten Kesselwagen und 7 Wagen stürzten ins Tal ab und ihr Inhalt geriet in Brand. Die nunmehr solo fahrende Geisterlok fuhr mit bis zu 110 km/h talwärts, alle Fahrdienstleiter stellten eine Fahrstraße für sie ein und erst einige Kilometer weiter in der Ebene kam sie schließlich zum stehen. Aufgrund ihres tiefen Schwerpunkts war sie in den Schienen geblieben – deutsche Wertarbeit!



Daneben steht ein Exot: Die einzige DB 194 in der türkis – beigen Lackierung als „blaue Mauritius“, die 194 178. Gebaut 1954 war sie bis 1987 im Einsatz und blieb nicht erhalten. Es gibt aber einen Nachbau: die privat (Verkehrsunternehmen rail4you) erhaltene 194 580 (ursprünglich E94 280 aus der Nachbauserie der DB mit verstärkten Motoren) wurde 2009 bei der Hauptuntersuchung weitgehend der 194 178 angeglichen und auch so bezeichnet. Sie fuhr bis zu einem Unfall 2013 im kommerziellen Güterzugdienst. Mittlerweile steht sie im Eisenbahnmuseum Weimar.
1020 010: Gebaut 1943 von Krauss-Maffei als E94 088, stationiert in Innsbruck, Salzburg und Wörgl wurde sie 1994 abgestellt. Nach einem Dasein als Reserveheizlok in Innsbruck wurde sie von der GES Stuttgart erworben und bis 2013 wieder betriebsfähig aufgearbeitet und wieder in grün umlackiert. Ein Teil der ÖBB Modernisierungen blieben erhalten, weshalb sie als „E94 088 HG“ bezeichnet wird. Sie ist im Einsatz als Museumslok.

Ganz rechts: E 94 157 wurde 1945 gebaut und 1986 abgestellt. Sie blieb nicht erhalten.

Warum hab ich so viele davon? Nun denn: Begegnungen auf der Arlbergbahn mit den 1020 sind mir sehr präsent, ebenso Fahrten über die Geislinger Steige und Begegnungen mit 193 und 194.
Ich wünsche euch einen schönen Dienstag

Gerhard

PS: Eine fehlte noch, die


1020.03. Sie war gerade vor einem Post- und Expressgutzug auf der Strecke. Diese Lok gibt's heute auch noch, sie gehört der ÖGEG und steht in Ampflwang im Museum. Gebaut wurde sie 1940 als E94 011 von Krauss-Maffei in München.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#987 von GSB , 22.12.2020 09:15

Guten Morgen Gerhard,

ja die "deutschen Krokodile" sind schon echt interessante Loks - da kann ich Deinen großen Bestand gut verstehen.

Bei der 194 178 wäre es aber m. E. eleganter gewesen, die Fronten nur mit nem beige Rahmen zu versehen (analog V60, V90 & V100) - aber leider hatte die DB da nicht die Topdesigner... flaster: Auch der V200 hätte die o/b-Lackierung mit nem V über der Knubbelnase wesentlich besser gestanden.

Nur bei den V160-Baureihen hatten sie ein ähnlich gutes Händchen wie bei den Rangierloks.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#988 von pollotrain , 22.12.2020 11:07

Moin Gerhard ,

eine tolle "Familie" präsentierst Du da wieder, .
... und alle aus einem Haushalt (Lokschuppen)
Nun brauchen wir nur noch zwei Türchen öffnen, dann
ist es soweit


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#989 von Recycle , 22.12.2020 18:10

Hallo Gerhard,

mal wieder eine sehr schöne Familie. Diesmal sogar eine Großfamilie

Zitat

... drei Maschinen blieben erhalten ...



Und da ist mal wieder eine Koblenzerin dabei. E93 07 steht in Lützel.

Edit: Da war eine Klammer falsch


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#990 von UKR , 22.12.2020 19:51

Guten Abend in die Runde,

und wieder mal herzlichen Dank und ein dickes für den immer wieder spannenden Kalender, schade das er in 2 Tagen schon vorbei ist

Die 218 Familie ist natürlich ganz nach meinem Geschmack, leider sind sie bei euch jetzt im Zugdienst zum Bodensee auch Geschichte.

Dein Krokodilbasain gefällt mir und endlich schaffe ich auch mal ein passendes Dankeschön Bildchen, den die von Christian erwähnte E93 war 1985 zusammen mit ihrer 194er Schwester bei der Fahrzeugausstellung in Bochum Dahlhausen zu 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland mit von der Partie



Harzliche Grüsse und einen schönen Abend

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.118
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#991 von Vorarlberg-Express , 23.12.2020 10:47

Hallo zusammen,
erst mal die Post

Hallo Ulrich,

Zitat

Die 218 Familie ist natürlich ganz nach meinem Geschmack, leider sind sie bei euch jetzt im Zugdienst zum Bodensee auch Geschichte.
Dein Krokodilbasain gefällt mir und endlich schaffe ich auch mal ein passendes Dankeschön Bildchen, den die von Christian erwähnte E93 war 1985 zusammen mit ihrer 194er Schwester bei der Fahrzeugausstellung in Bochum Dahlhausen zu 150 Jahre Eisenbahnen in Deutschland mit von der Partie



Danke für die Ergänzung! Ja, in Bochum wäre ich 1985 gern gewesen, aber das lag außerhalb meiner Möglichkeiten. 218 fahren bei uns noch bis Mitte kommenden Jahres unter Oberleitung.

Hallo Christian,

Zitat

Hallo Gerhard,
mal wieder eine sehr schöne Familie. Diesmal sogar eine Großfamilie

Zitat

... drei Maschinen blieben erhalten ...



Und da ist mal wieder eine Koblenzerin dabei. E93 07 steht in Lützel



Solltest du ein Bild davon haben, nur zu...

Hallo Thomas,
Noch zwei Tage, dann habt ihrs geschafft! Wobei ich überlege, auch in der Weihnachtszeit noch ein paar Familienbilder zu zeigen.

Hallo Matthias,

Zitat

Bei der 194 178 wäre es aber m. E. eleganter gewesen, die Fronten nur mit nem beige Rahmen zu versehen (analog V60, V90 & V100) - aber leider hatte die DB da nicht die Topdesigner... flaster: Auch der V200 hätte die o/b-Lackierung mit nem V über der Knubbelnase wesentlich besser gestanden.

Nur bei den V160-Baureihen hatten sie ein ähnlich gutes Händchen wie bei den Rangierloks.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Die 194 178 ist nicht glorreich designt, schön fand ich auch die Valousek Lackierung bei der 1020. Und mit den V200 und den V160 sind wir uns einig.
Nun aber zum heutigen Türchen


Hallo zusammen,
Ab dem 23. gelten weihnachtlich bedingt in Ba-Wü leicht gelockerte Regeln. Das muss ich gleich ausnützen, weitere Kleinfamilientreffen kann man auch noch später machen, oder?

Also, gestern saht ihr die 1020.03. Toni hat den Zug auch gesichtet und weiter verfolgt.

Was ist das für ein Schild auf dem Postwagen?


Aha. Weihnachtspostamt. Gibt's in Unterhimmel-Christkindl, in Engelskirchen oder in Himmelsthür. Da versendet das Christkind seine Weihnachtspost.


Bei der Einfahrt in Reuthin


Zwei Stunden später stand er im alten Güterbahnhof, wohl zum Umladen.

Toni machte sich auf den Heimweg. Es wurde in Doren-Sulzberg wohl Post erwartet, auch der rote Geselle war gerade aus seinem Pinzgauer geklettert. Ja, früher gab's noch Schnee, da fuhr er mit dem Rentierschlitten.



polternd fuhr ein kurzer Zug ein, bespannt mit der roten 2091. 3 Wagen, das schafft sie auch den Berg hoch.

Ein Postwagen wiederum mit dem ominösen Schild, ein Dienstwagen und ein Niederbordwagen. Was da wohl drin ist?


Coronagold. Edelstes, weißes Coronagold für die Bregenzerwälder. Aber der Wagen war schon halb leer. Der Bahnhofsvorsteher gab acht, dass sich nichts selbständig machte, es soll doch schließlich für alle reichen. Jedem Haushalt eine Rolle auf Weihnachten.



Kaum war dieses verteilt, standen der rote Geselle und das Postauto auf dem Bahnsteig. Da fuhr auch schon der nächste Zug ein. Das Wälderblizzle.



Es starteten emsige Ladearbeiten*

Schliesslich hatte der Rote seinen Sack gefüllt und alle Pakete waren ausgeladen.

Ganz schön schwer! Und nun noch ausfahren. Toni machte sich schleunigst auf den Heimweg. Nicht dass er nicht zuhause wäre, wenn der Weihnachtsmann klingelt!!
Euch einen schönen 23. Dezember

Gerhard

* Wer sich wundert, dass da keine Abstände eingehalten werden, alle haben einen aktuellen Impfstatus




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#992 von pollotrain , 23.12.2020 11:18

Moin moin Gerhard ,

wieder einmal eine ganz ganz tolle Geschichte, sehr gut.
Ich liebe solche Geschichten, da kann man träumen und die
Seele baumeln lassen und an gute Zeiten denken oder alte revue passieren
lassen
Das der Toni rechtzeitig zu Hause sein will, kann ich gut verstehen
Ich weiß ja auch schon, was der Postbote da bringt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#993 von GSB , 23.12.2020 13:46

Hallo Gerhard,

sag mal - ein neuer Postwagen in modernen Farben?

Ja bei dem aktuellen Paketaufkommen reicht der alte Dreiachser sicherlich nicht mehr aus...

Auf die Idee, Klopapier zu Weihnachten zu verschenken, kam ich gar nicht - wäre aber sicherlich voll im Trend und beliebt.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#994 von Recycle , 23.12.2020 16:38

Nabend Gerhard,

etwas verspätet ... aber jetzt hab' ich endlich auch mal vier Tage frei .

Zitat

Solltest du ein Bild davon haben, nur zu...



Sogar zwei. Leider stehen die in Lützel nicht immer so günstig für Fotos. Ein Frontalportrait und ein Seitendetail.





Zitat

Edelstes, weißes Coronagold ...



Ich schmeiß' mich weg . Ich nähme aber auch das güldene Corona-Extra aus der Büx rost:

Ein Frohes Fest Dir und Deiner Familie.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#995 von KaBeEs246 , 23.12.2020 23:54

Hallo Gerhard,

mit den neumodischen Maschinen habe ich es ja nicht so, aber an die 218 eine schöne Erinnerung vom D - Zug Dortmund - Freudenstadt/Schwarzwald anlässlich einer DPG - Tagung. Der Zug wurde in Karlsruhe drastisch kürzer und bestand nur noch aus drei Wagen, eigentlich also keine schwere Last. Aber dann ging es das Murgtal hoch und die PKW auf der B 462 flogen nur so vorbei, während sich unsere Zuglok abquälte. In Freudenstadt hielt der Zug übrigens an zwei Bahnhöfen, auf der Rückfahrt in Herne ebenfalls (das hören Wanne - Eickeler aber nicht gerne )

Die E 93 habe ich mal bei einer S-Bahnfahrt in München gesehen, wo sie offenbar auf ein Nebengleis geleitet war, um die S-Bahn vorbei zu lassen.

Gruß von Ruhr und Nette, frohe Festtage und bleib gesund,
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#996 von Vorarlberg-Express , 24.12.2020 07:50

Hallo Hans, Thomas, Christian und Matthias für euer reinschauen und eure Kommentare, diese
Christian, danke für die zwei Bilder der E93 07. Irgendwann komm ich vielleicht auch mal nach Koblenz...
Matthias, der Postwagen ist noch nicht ganz fertig, sieht man vielleicht, aber der sollte halt unbedingt mit aufs Bild

@all
Ich hoffe, der Bilderreigen hat euch gefallen, in diesem Jahr war es deutlich bunter und breiter als im Vorjahr. Gerne dürft ihr die nächsten Tagen nochmals reinschauen, ich hab bis Silvester noch das eine oder andere Familienbild in petto.

Nun bleibt mir, euch und euren Familien ein trotz aller Einschränkungen frohes und schönes Weihnachtsfest zu wünschen - lässt es euch gutgehen und bleibt gesund!



Gerhard


[color=#00BF40]PS: Die Bahnbediensteten durften ihre diesjährige Weihnachtsinstallation im Reuthiner Lokschuppen aufbauen, dafür war ein Stand freigeräumt. [/color]




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#997 von greg , 24.12.2020 11:11

Hallo Gerhard

Danke für den abwechslungsreichen Adventskalender! Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021. Ich hoffe wieder auf viele muntere Geschichten mit Toni und seinen Leuten aus Müselbach, Reuthin und dem Vorarlberg.


Bis bald und bleib gesund

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#998 von Ulf_B , 24.12.2020 12:08

Moin, moin Gerhard,

Danke für die vielen tollen Berichte dieses Jahr die ich immer gerne lese.
Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und alles Gute.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#999 von hohash , 24.12.2020 12:38

Hallo Gerhard, dir und deinen Liebsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest! Und immer schön gesund bleiben!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.326
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#1000 von pollotrain , 24.12.2020 12:44

ho ho ho

... wünscht Dir Gerhard und Deinen Lieben
die Geschäftsleitung der GKB.
Bleibt alle ganz ganz doll gesund, und auf
neue Geschichten und neues von unseren Bahnen



Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Z-Anlage "allkosmos"
Impressionen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz