- Ersatz für die Beleuchtung durch E123905 (Märklin LED- Einheit, warmweiß / rot mit Fernlicht) - Decoder Ersatz durch Märklin 60977 (msd3) - Fahrverhalten über weichen verbessern (entgleist üb. Weichen und in Kurven)
Ich habe ein Märklin Stirnlicht / Schlusslicht und Fernlicht realisiert.
Bisher habe ich - den msd3 Decoder eingebaut - die Stromversorgung angelötet (rot/braun) - Motor Versorgung angelötet (grün/blau) - Dreilicht- Spitzensignal vorne (grau, orange - R10k) (F0=Licht vorne-hinten an/aus) - Dreilicht- Spitzensignal hinten (gelb, orange - R10k) (F0=Licht vorne-hinten an/aus)
Wo ich mir nicht sicher bin ist Fernlicht und Rücklicht, ich habe es so gemacht (funktioniert derzeit noch manuell): - Rücklicht vorne (braun-grün -R10k) (F5=Rücklicht vorne an/aus) - Rücklicht hinten (braun-gelb - R10k) (F6=Rücklicht hinten an/aus) - Fernlicht vorne (braun-rot - R2,2k) (F1=Fernlicht vorne an/aus) - Fernlicht hinten (braun-weiß - R2,2k) (F8=Fernlicht hinten an/aus)
Das ganze möchte ich neu Mappen damit die Wechselschaltung automatisch geht und und Rücklicht abschaltbar ist. Mein Programmer kommt hoffentlich nächste Woche.
Ist das so ok, bzw. kann ich eine FSB realisieren?
Fahrverhalten konnte ich verbessern. Fehler Ursache: Das Drehgestell mit Schleifer war falsch montiert und ist zu tief im Gestell gesessen. Korrektur: - Kunstoff Unterlegscheibe zwischen Gestell und Drehgestell montiert - Kunstoff Rahmen des Drehgestell korrekt montiert war vorher nicht korrekt eingerastet - Schleifer korrekt montiert war ein loch zu weit vorne montiert
Offen ist noch die Programmierung und eine FSB, dazu würde ich mich weiterhin über eure Hilfe freuen.
Ich glaube mit Deiner Beschaltung hast du die max. Anzahl Funktionen bereits ausgeschöpft. Bliebe ggf. Noch der Einbau von Kugellagern im Motorschild und Motorblock. Das fabriziert zunächst mal wartungsfreundlichkeit und einen noch sanfteren Auslauf. Die Lok ist ja ziemlich schwer, du wirst damit begeistert sein.
Danke Guido, das ist eine gute Idee mit den Lagern muss mal im Forum dazu stöbern.
Wie ist es mit der FSB könnte ich die zum Dreilicht- Spitzensignal parallel hängen? Der Licht Ausgang ist ja bis 300mA belastbar und die FSB braucht ca 10mA.
Nicht mal das, Guido. Die Bedienelemente der Lok kennt der Tf blind. Licht braucht er nur für Papierkram, und den macht er nur bei stehender Lok, zumal seit die Buchfahrpläne auf dem elektronischen Bildschirm angezeigt werden.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
F0 = Licht, F1 = Rangierlicht, F5 = Fernlicht, F6 = Rücklicht aus
F0 schaltet das Dreilicht- Spitzensignal und Rücklicht im Fahrwechsel ein F1 schaltet das Rangierlicht ( Dreilicht- Spitzensignal vorne und hinten) ein. - Rücklichter sind aus, Fernlicht ist aus F5 schaltet das Fernlicht ein, vorausgesetzt das F0 aktiviert ist F6 schaltet das Rücklicht aus
Jetzt habe ich noch Fragen um das Projekt zu beenden:
1.) welche Sounds würdet Ihr mir für die 101 empfehlen? z.B. Fahrgeräusch, Hupe, .... 2.) Das Gehäuse hat Lackfehler, nun könnte ich es altern (was ich noch nie gemacht habe), es gegen ein anderes Tauschen oder einfach lassen? 3.) Das Thema FSB lässt mich nicht los, wann genau ist diese normalerweise aktiviert? Nur beim Rangieren? z.B. könnte ich ja eine kleine Platine basteln mit einem AND Gatter: Wenn Dreilicht- Spitzensignal vorne und hinten ein dann FSB vorne und hinten ein.
in den logischen Verknüpfungen fehlen Negationen, wahrscheinlich nur in der Beschreibung hier. Ich persönlich fände es besser, die Rotlichter zuschalten zu können, auch ohne Weißlicht: bei ziehender Lok werden sie nicht gebraucht, also fast nie - außer bei Alleinfahrt und am Wendezug, wo aber kein Weißlicht gleichzeitig an ist.
Führerständsicht ist nur im Stand an, wenn der TF seine Bücher prüft, oder beim Hoch- bzw. Herunterfahren der Lok. Beim Fahren blendet es, auch beim Rangieren. Vergleichbar mit der Innenbeleuchtung im PKW.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Die Unterstreichung hatte ich nicht wahrgenommen; zu meiner Zeit hieß Negation NOT. Und dann gab es noch NAND und NOR, das muss ich noch mal auffrischen...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.