RE: Beleuchtungseinheit Märklin BR101 37374 mit ESU Lokpilot V3 M4

#1 von CSinus , 23.11.2017 18:10

Hallo,
bin heute verzweifelt beim Umbau einer Märklin 37374.
Die dort verbaute Beleuchtungseinheit hat je ein orangenes, gelbes, graues und braun-grünes Kabel.
Ich gehe davon aus, dass das orangene Kabel an Decoder + (gemeinsamer Rückleiter) mit Vorwiderstand angeschlossen wird. Das gelbe Kabel an Decoder - (Licht vorne), das graue Kabel an Decoder - (Licht hinten), das braun-grüne Kabel an Decoder - (Aux 1).
Mit einer Beleuchtubgseinheit funktioniert das für den Lichtwechsel gelb/rot gut. Schalte ich die Fernscheinwerfer zu, geht das gelbe Spitzensignal aus. Das soll so nicht sein.
Schließe ich die 2. Beleuchtungseinheit ebenfalls so an, so funktioniert der Lichtwechsel gelb/rot nicht mehr.
Benötigt man einen Inverter für den Anschluss dieser Beleuchtubgseinheiten an einen ESU-Decoder?
Danke + Gruß
Stefan


Gruß Stefan
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RE: Beleuchtungseinheit Märklin BR101 37374 mit ESU Lokpilot V3 M4

#2 von Regionalexpress , 23.11.2017 20:07

Hallo,
bitte die Vorwiderstände jeweils für jede Beleuchtungseinheit und Farbe einzeln in die Leitungen von den Ausgängen einbauen.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

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RE: Beleuchtungseinheit Märklin BR101 37374 mit ESU Lokpilot V3 M4

#3 von DiegoGarcia , 23.11.2017 21:45

Hallo Stefan,

BR 101 Beleuchtungsplatinen und ESU LoPi hatten wir gerade dort:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=153926 - Märklin 34372 BR E101 Delta Umbau auf Digital

Den Vorwiderstand nicht in U(+) einsetzen, sondern in die einzelnen Lichtanschlüsse, siehe den obigen Post von Franz-Friedrich.

Ciao
Diego


PS: hier mal ein Zitat aus viewtopic.php?t=56736 - LokPilot ESU Decoder

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag LokPilot ESU Decoder

Zitat von sledge
Das in deinem letzten Beitrag gezeigte Bild, entspricht der Variante, die ich meinte! An dem freien Lötpad ist bei meiner Ausführung das braun/weiss,bzw. braun/gelb Kabel für die Schlussleuchten angelötet.


Hallo sledge,
danke für die Rückmeldung!

Hallo Arne,
bitte beachte den obigen Hinweis von sledge. Auf dem folgenden Schema müssen evtl. die Anschlüsse für R2 und R4 um ein Lötpad nach links verschoben werden:


Also hier das versprochene Schaltbild (3 Stunden Arbeit).
R1 = R3 = mindestens 1,2 Kiloohm,
R2 = R4 = mindestens 1,2 Kiloohm.
AUX1 ist hier angeschlossen an rote Schlussleuchten vorne,
AUX2 ist angeschlossen an rote Schlussleuchten hinten.
Damit sind die roten Schlussleuchten abschaltbar. Es muss dafür aber die Funktion des LoPi entsprechend gemappt werden. Wenn Du nur eine MS1 hast, geht das damit nicht. Willst Du rote Schlussleuchten permanent haben, dann führe das weisse Kabel auch an R4 und das gelbe Kabel an R2, wie auf dem folgenden Bild (dann bleiben AUX1 (ESU-grün) und AUX2 (ESU-violett) ungenutzt):


Wenn Du an die Beleuchtungsplatinen mit Fernlicht herankommen kannst, dann kannst Du evtl. statt abschaltbarer roter Schlussleuchten das Fernlicht schaltbar machen. Siehe diese Links:

viewtopic.php?t=56379 - Umbau Märklin 101 auf warmweiße LEDs
viewtopic.php?t=22800 - Umbau der BR 152 mä 39350 auf weiße LEDs


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#4 von CSinus , 23.11.2017 22:09

Hallo,
Danke für die Beiträge. Damit kann ich was anfangen.
Eine Frage dazu: Warum kommen laut Euch die Vorwiderstände an die Funktionsausgänge (-)?
Ich hatte mich extra an die ESU Anleitung gehalten, dort wird abgebildet, dass die Vorwiderstände in den gemeinsamen Rückleiter sollen.

Ist das eigentlich nicht egal? Ich möchte es gerne verstehen.


Gruß Stefan
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#5 von DiegoGarcia , 23.11.2017 22:40

Zitat
Eine Frage dazu: Warum kommen laut Euch die Vorwiderstände an die Funktionsausgänge (-)?
Ist das eigentlich nicht egal? Ich möchte es gerne verstehen.



Hallo Stefan,
die roten LEDs brauchen andere Widerstandswerte, das weiße Stirnlicht einen höheren Widerstand als das Fernlicht. Wenn Du nun nur einen gemeinsamen Vorwiderstand in U(+) hast, dann geht ggf. das Stirnlicht aus wenn Fernlicht eingeschaltet wird, wenn für das Fernlicht nur zwei LEDs benutzt werden (zwei LEDs haben einen niedrigeren Verbrauch als deren drei vom Stirnlicht). Wenn man das so haben will, ist das natürlich auch ein möglicher Kniff, den man gezielt nutzen kann.


EDIT: Nachtrag mit korrigierten Links 10/2018:

Hallo Claude,

ich bin mir nicht sicher, ob Dir das hilft, da ich keine Lok mit Schweizer Lichtwechsel habe. Aber Du kannst bei einigen (Schweizer)-MoBa-Freunden fündig werden.
viewtopic.php?t=143889 - Umbau MÄ 3460 SBB RE460 Lichtplatine?
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...p01_45217_t.htm
https://www.ad-soft.ch/moba-elektronik-h...n-und-platinen/
Bild:

1
 
https://www.stayathome.ch/images/Re460_LP.gif
 



https://modellbahn.mahrer.net/lokumbau/re460/
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn...er-lichtwechsel
http://www.perfect-light.ch/index.php/ma...maerklin-ae-6-6
https://www.forum.hag-info.ch/index.php?...d&threadID=8531

Generelle Tipps zum Mapping finden sich hier im Forum. Evtl. sind ein paar Mapping-Beispiele auch auf meiner HomePage:

Http://simpledigitallocomotive.hpage.com

Ein ganz einfaches Mapping ist z.B. das hier http://simpledigitallocomotive.hpage.com/br-218-t22221.html

Ciao
Diego


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#6 von Brahma , 26.11.2017 17:26

Hallo Diego

Ich bin zur Zeit auch an Umbauten von Loks mit Licht, Scheinwerfer und rotem Schlusslicht.
Da in den vorhanden Loks Re VI 460 überall LED-Platinen mit der dazugehörenden Lichtsteuerungsplatinen eingebaut sind, habe ich mühe diese im LokPilot V4.0 M4 mit 21 MTC Adapterplatine 2 zu programmieren.
Hast du per Zufall die Decoder mit einem Lokprogrammer von ESU gemacht und könntest mir die Datei zukommen lassen, damit ich sehen kann, wie Funktionszuordnung und Funktionsausgänge eingetragen werden müssen?

Ich danke dir für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüssen

Claude


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