RE: Empfehlung für Anlagenhöhe?

#1 von Bubikopf , 14.01.2017 19:24

Hallo zusammen,
ich habe mit dem Bau einer neuen (kleineren, dafür aber "richtig ausgestalteten") Anlage begonnen. Meine bisherige "Teppichanlage" mit Rasenteppich und auf Papier gedruckten Stützmauern hat bei mir keine Modellbahnlust mehr hervorgerufen. So habe ich zwischen Weihnachten und Neujahr die alte Anlage zurück gebaut, um Platz für diese kleine, aber feine Anlage von Noch zu bekommen:



Die obere Gleisebene (Bahnhof und Holzbehandlung) liegen auf +180 mm. Das unterste Gleis vorne rechts auf +80mm und das Gleis über die Bogenbrücke am linken vorderen Anlagenrand bei +120mm. Gemessen jeweils über Rahmenoberseite. Zur Zeit steht der Rahmen auf meinen Holzböcken, die ich von der vorherigen Plattenanlage noch hatte. Höhe des Rahmens liegt dabei bei ca. 80cm. Damit komme ich für das Bahnhofsgleis auf eine Höhe von ca. 100cm (Gleisprofiloberkante).

Vom jetzigen "normalen" Stuhl aus gesehen erscheint die Anlage zu hoch. Wenn später dann noch der Burghügel links hinten und der Wald rechts hinten fertig gestellt sind, sieht man diese Anlagenteile im Sitzen nur noch aus der "Ameisenperspektive". Was mich jetzt zu der Frage führt:

Wie hoch sollte die Anlage stehen?
- 80cm für die Bahnhofsebene (das wären ca. 20cm tiefer als jetzt)?

Gibt es irgendwo Empfehlungen für Anlagen mit einem solchen Aufbau?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Empfehlung für Anlagenhöhe?

#2 von Dreispur , 14.01.2017 20:16

Hallo !

Es kommt darauf an wer alles die Bahn bedient .
Wenn vorwiegend selber und das im sitzen ist etwas tiefer sicher besser . Wenn Kinder auch daran teilhaben so ist deren Sicht auf die Anlage wenn höher auch nicht so ideal .

Allerdings beim Bau geht es in den Rücken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Empfehlung für Anlagenhöhe?

#3 von Frank 72 , 14.01.2017 22:10

Uwe, das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Wie Anton schon schrieb, vor allem abhängig davon, ob die Anlage eher im Stehen oder Sitzen bedient werden soll.
Ich bevorzuge es höher, die sichtbare Ebene so bei 120-130cm über Fußboden. Allerdings stehe ich dort grundsätzlich. Und wenn ich mal sitze, bin ich mit den Augen auf "Preiserleinhöhe". Finde ich reizvoller, als den "Vogelblick".


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz