RE: Märklin Signal 76497 hat Schaltaussetzer

#1 von schienenwolf45 , 21.01.2017 15:39

Hallo,

nachdem in einem anderen Thread die Modellbahnkollegen mich davon überzeugt hatten, die Märklin- 76xxx und nicht die Viessmann Multiprotokoll-Signale
zu verwenden, habe ich mich mit einem Einfahrsignal mit Vorsignal 76497 sowie einem Vorsignal mit Zusatzlicht 76481 über einen Händler eingedeckt.

Nach Anleitung habe ich die Signale mit dem mitgelieferten Decoder verbunden um auf dem Basteltisch die Signale zu programmieren und zu testen.

Folgendes habe ich gemacht:
Schalter 10 des Mäuseklaviers auf on, also DCC
Restliche Schalter auf Adresse 100

Intelliboy 650 (Software 1.106) angeklemmt
Programmiermodus - DCC

CV 1 - 100 Adresse
CV 45 - 3 Signaltyp Einfahrsignal
CV 46 - 3 Signaltyp Vorsignal
CV 55 - Vorsignaladresse 102

(Die Angaben über Helligkeit, Dimmung etc. lasse ich mal außen vor)

Zurück zum Betriebsmodus. Keyboard Adr. 100 aufgerufen, Datenformat DCC

Adresse 100 rot/grün, bei rot Vorsignal am Mast dunkel, ext. Vorsignal schaltet ordnungsgemäß mit, Anziehen des Relais zur Zugsteuerung deutlich hörbar
Adr. 101 Umschaltung Hauptsignal auf Grün/gelb, Mastvorsignal grün/grün
Adr. 102 Umschaltung Mastvorsignal gelb/gelb oder grün/grün
Adr. 103 Umschaltung Mastvorsignal gelb/grün

Toll, genau so hatte ich mir das vorgestellt. Ich war sehr zufrieden.
Aber dann:

Ca. nach dem 5. Hin- und Herschalten passiert Folgendes:
Am Hauptsignal ändern sich die Signalbilder nicht mehr,
oder
rot oder grün oder grün/gelb frieren ein
oder
das Hauptsignal bleibt komplett dunkel.

Hinweis: Ab und zu flackern die LEDs des Hauptsignalbildes beim Umschalten.

Da ist keine Regel zu erkennen!
Das Vorsignal 76481 funktioniert nach wie vor einwandfrei!

Abhilfeversuche:

Versuch 1: I-Box Nothalt - nach Einschalten funktioniert es (oder auch nicht)
Versuch 2: Komplett vom Strom trennen/Trafostecker raus - wie Versuch 1
Versuch 3: Neuprogrammierung - siehe Versuch 1-2

Versuch 4: Umstellung auf Motorola MM-Datenformat - gleiches Problem, es funktioniert ein paar Mal völlig einwandfrei, dann geht es wieder los

Ich bin nach mehreren Versuchen an unterschiedlichen Tagen und nach mehrerem Neuprogrammieren mit meinem Latein am Ende.
Es irritiert mich, dass beim Umschalten das Zugsteuerungsrelais arbeitet und das ext. Vorsignal die Signalbilder wie gewünscht zeigt.
Nur das Hauptsignal macht was es will...

Ist der Decoder defekt oder die Signaloptik des Signalschirmes des Hauptsignals oder sitzt der Fehler gar vor den Tasten?
Bin ratlos und bevor ich Märklin kontaktiere will ich doch den Fehler vor den Tasten ausschließen.

Grüße
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz