RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#1 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 26.01.2017 08:53

Hallo miteinander,

Ich hab kurz folgende Frage an euch, und zwar möchte ich eine etwas größere Trestle Bridge bauen.
Und nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, welche Holzleisten ich dafür nehmen soll...?!
Ich dachte an 4x4mm oder 5x5mm, und als Holzart Kiefer....
Oder ist Balsaholz besser geeignet?
Was nehmt ihr so dafür?
Und könnt ihr mir eventuell noch einen Shop nennen wo ich die Imitate der Verschraubungen bekomme?!

Gebaut wird in H0...

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!

Grüße Thilo


thilojrg123

RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#2 von Fraenki , 26.01.2017 10:03

Hallo Thilo

Laut den Angaben auf folgener Seite würde ich mit unterschiedlichen Hölzern arbeiten.Umgerechnet in H0 ca. 4mm (34,8 cm) und 5mm (43,5cm).
Kiefernleisten wäre meine Wahl wegen der Stabilität.Balsa bricht leicht.

http://www.rrcrr.com/trestle.htm


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


dlok hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#3 von Johannes O'Donnell , 27.01.2017 21:36

Hallo Thilo,
...wie mein Vorredner schon sagte, kein Balsa - vor allem nicht für tragende Bauwerke, allerdings zum Gebäudebau sehr gut geeignet. Als Alternative zu Kiefer wären auch Buchenholzleisten gut geeignet, die sind noch härter, lassen sich aber auch noch gut bearbeiten und sind schon etwas dunkler falls Du Dir das Beizen ersparen willst. Bezugsquelle z.B. (Modulor...u. auch div. Baumärkte)
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


dlok hat sich bedankt!
 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#4 von V 200 , 27.01.2017 22:04

Für Brücken jeder Art warte ich immer bis Silvester,da schiesen mir die Nachbarn genug Holzleisten in den Garten. Was fehlt kauf ich im Baumarkt.
Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#5 von Peter BR44 , 28.01.2017 06:15

Hallo Johannes,
[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1646759 time=1485549363 user_id=836]
.....Als Alternative zu Kiefer wären auch Buchenholzleisten gut geeignet, die sind noch härter, lassen sich aber auch noch gut bearbeiten und sind schon etwas dunkler falls Du Dir das Beizen ersparen willst.....[/quote]
bei Buche besteht aber auch immer die Gefahr, dass es sich schnell verzieht.
Würde eher nach Esche suchen oder etwas leichter und weicher als Esche wäre da noch Linde.
Als dunkleres Holz bekommt man auch schon mal Nussbaum.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#6 von Andreas Poths , 28.01.2017 13:07

moin,
ich würde Abachi-Holz nehmen.
Ist sehr leicht, kann gut bearbeitet werden und ist stehfest.

Könnte aber bei der Bearbeitung (schneiden, schleifen...) etwas unangenehm duften......


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#7 von Peter BR44 , 28.01.2017 15:17

[quote="Andreas Poths" post_id=1646978 time=1485605232 user_id=898]....ich würde Abachi-Holz nehmen.
Ist sehr leicht, kann gut bearbeitet werden und ist stehfest.

Könnte aber bei der Bearbeitung (schneiden, schleifen...) etwas unangenehm duften......
[/quote]

Hallo Andreas,

wer eine Katze hat, der sucht alle Ecken ab nach Katzenpi.....


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#8 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 30.01.2017 08:45

Vielen DAnk für Eure ganzen Tipps

Ich hab am Wochenende nun mal angefangen eine Vorlage zu machen, und in den nächsten Tagen sollten meine Lindenholzleisten eintreffen...
Dann kann ich anfangen zu probieren und zu beizen....

Kann man Lindenholz auch mit der Schneidemaschine von Prossols kürzen, oder geht das nur bei Balsaholz..?!


Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#9 von Fraenki , 30.01.2017 16:13

Hi Thilo

Lustiger Name für Proxxon
Ich hab das Gerät nicht,musst du ausprobieren.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#10 von Peter BR44 , 30.01.2017 16:21

Hallo Thilo,

mit dem richtigen Sägeblatt für die TKS, geht dies ohne weiteres.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#11 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 30.01.2017 22:24

In der Tat wäre das ein sehr lustiger Name für die Geräte von PROXXON...

Allerdings meine ich die Schneidemaschine von proses.com......


thilojrg123

RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#12 von Peter BR44 , 31.01.2017 17:44

Hallo Thilo,

entschuldige bitte.
Aber geht es auch noch etwas genauer bzw. hast Du keinen direkten Link zu deinem Gerät?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#13 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 01.02.2017 11:07

@ Peter: da brachstr Dich für nix zu entschuldigen...

hier der Link:

http://proses.com/a1hobbyshop/product_in...&products_id=72

Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#14 von thilojrg123 ( gelöscht ) , 10.02.2017 09:48

Nun bin ich schon mal um einiges schlauer... :welc:

Was ich allerdings noch fragen wollte, wie ist das wenn ich eine Trestle zB. im 30° Winkel über andere Gleise führen möchte... :kratz)
Kann ich dann die Pfeiler zur Fahtrichtung 30° schräg setzen, oder sieht das seltsam aus...?!
Die Pfeiler wären dann quasi parallel zu den unteren Gleisen, und 30° versetzt zu den Gleisen die über die Trestle führen....

Gruß Thilo


thilojrg123

RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#15 von Johannes O'Donnell , 11.02.2017 20:43

Hallo Thilo,

in Realität dürfte das wohl kaum möglich sein, die Stützen sollten 90° zur Fahrtrichtung stehen. M.W. sind auch bei Brücken in Kurven die Außenseiten entsprechend verstärkt, bzw. bei Trestles stehen mehrere Stützen gebündelt beieinander. Einen langen Träger über die zu querende Strecke kannst Du auch nicht einfügen, da es ja eine Holztrestle und keine Stahlkonstruktion ist. Ich meine mal ein Bild gesehen zu haben, wo eine schräg querende Strecke o. Straße quasi tunnelartig durch den Stützenverhau geführt wurde. Vielleicht meldet sich da noch ein Statikexperte und kann mit Bildern aufwarten.
Zu Deiner Beruhigung; im Modell geht alles....da kann man die Gesetze der Statik schon mal etwas lockerer auslegen.
Gruß Johannes

...oder Du schlägst einen Bogen zwischen zwei Stützen um mehr Spannweite zu erreichen, da hast Du allerdings konstruktiv ganz schön was an der Backe.


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welches Material für eine Trestle Bridge?

#16 von Werner71 , 12.02.2017 15:42

Das erste Bild könnte für deine Situation zutreffen:


Andere Bauarten hier
http://gallery.crmuseum.ca/photograph/lo...ailroad-trestle
oder hier
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...3228984849).jpg

Vor allem bei den Holzfäller oder Bergbau Bahnen wurde gebaut wie es gerade passte, hab ein Bild von der Silverton RR (nicht die bekannte Silverton & Durango) wo der Kuhfänger unten von den Schienen abgeschliffen wurde weil man auf sanften einen Übergang zwischen Horizontal und Steigung verzichtete


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz