RE: welchen Braunton für Ep.III\IV Güterwagen-Modelle?

#1 von Der Krümel , 07.02.2017 15:30

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon in der Überschrift:
Welchen Farbton hatten Ep.IIIIV Güterwagen bzw. deren Märklin-Modelle?

Beispielhaft sei hier mal der Märklin 4710 (Gos245) genannt.
Mit welcher Farbe könnte man hier möglichst unauffällig Ausbesserungen vornehmen?

Ich habe z.B. auf einer Börse einen solchen Wagen gekauft, der mit Draht-Griffstangen versehen wurde.
Sieht gut aus, nur müssten die Griffstangen etwas nachlackiert werden (abgestoßen und stellenweise blank).


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: welchen Braunton für Ep.III\IV Güterwagen-Modelle?

#2 von 4 REV ( gelöscht ) , 07.02.2017 21:11

Hallo,

Eigentlich sind das zwei Fragen: "Welche Farbe hatten Bundesbahnwagen?" und "Welche Farbe verwendete Märklin?".

Für die Farbe der Aufbauten von DB-Güterwagen wird oft RAL 8012, Rotbraun genannt:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenb...49.E2.80.931993
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Bei Modellbahnen scheint es zwei Philosopien zu geben: Manche Hersteller übernehmen streng die Farben des 1:1-Fahrzeugs, weil dies Vorbid-"gerecht" sei. Andere halten dagegen, daß man bei der Lackierung von Spielzeugeisenbahnen berücksichtigen sollte, daß diese sich meist in Innenräumen, und damit unter Kunstlicht befinden. Märklin wählte oft etwas kräftigere Farben; hier wirst Du vermutlich selbst probieren müssen.


4 REV

RE: welchen Braunton für Ep.III\IV Güterwagen-Modelle?

#3 von Frank 72 , 07.02.2017 23:14

Mal davon abgesehen, dass sich dieser Farbton über die Jahre sicherlich mal ändert. Sei es herstellerseitig (hier Märklin) oder wenn das Modell länger in der Schachtel liegt bzw. auf der Anlage/in der Vitrine steht.

[quote="Der Krümel" post_id=1652168 time=1486477854 user_id=23]Mit welcher Farbe könnte man hier möglichst unauffällig Ausbesserungen vornehmen?[/quote]
Warum soll es eigentlich unauffällig sein? Gerade Güterwagen sind doch beim Vorbild mehr oder weniger auffällig ausgebessert.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: welchen Braunton für Ep.III\IV Güterwagen-Modelle?

#4 von Der Krümel , 08.02.2017 07:59

Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tipps und den RAL-Ton!

Die Griffstangen an meinem Börsenkauf wollte ich schon in etwa im Braunton des Wagens nachlackieren.
Ansonsten überlege ich, meine gedeckten Epoche-III-Güterwagen in die Epoche IV zu überführen und da die Epoche-III-Anschriften überzulackieren.
Da wäre dann der genaue Braunton in der Tat relativ egal, denn natürlich ist es richtig, dass die gedeckten Güterwagen bei der Bundesbahn vielerlei Brauntöne aufwiesen, je nach Verwitterungsgrad.
Wenn dann ausgebessert und/oder nachlackiert wurde, entstanden dann gern echte "Flickenteppiche".


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.039
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: welchen Braunton für Ep.III\IV Güterwagen-Modelle?

#5 von Stefan Walter , 08.02.2017 08:56

[quote="Der Krümel" post_id=1652460 time=1486537179 user_id=23]
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Tipps und den RAL-Ton!

Die Griffstangen an meinem Börsenkauf wollte ich schon in etwa im Braunton des Wagens nachlackieren.
Ansonsten überlege ich, meine gedeckten Epoche-III-Güterwagen in die Epoche IV zu überführen und da die Epoche-III-Anschriften überzulackieren.
Da wäre dann der genaue Braunton in der Tat relativ egal, denn natürlich ist es richtig, dass die gedeckten Güterwagen bei der Bundesbahn vielerlei Brauntöne aufwiesen, je nach Verwitterungsgrad.
Wenn dann ausgebessert und/oder nachlackiert wurde, entstanden dann gern echte "Flickenteppiche".
[/quote]

Hallo Krümel,

von einem einfachen Überlackieren vor der Neubeschriftung kann ich nur abraten: Die alten Anschriften tragen auf und scheinen wie ein Relief durch den neuen Lack durch. Altanschriften müssen vor der Neulackierung immer runter. RAL 8012 (rotbraun) ist auf jeden Fall der korrekte Farbton. Wenn du die Möglichkeit hast, sollte man immer mit der Airbrush arbeiten. Es gibt den Farbton aber auch als Sprühdose.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz