RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#1 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 08.02.2017 22:06

Hallo zusammen

Ich stell mich erstmal vor . Ich heiße Tobi, bin 28, komme aus Anklam. Normaler Weise beschäftige ich mit dem Denkdrachensport und mit dem Motorradfahren. Vor ca 3 Wochen habe ich mich dann entschlossen mir ein Fleischmann Spur N startetest als digitale Variante zu gönnen. Jetzt habe ich noch viel analoges Rollmaterial geerbt. Also hier ins Forum geschaut welcher decoder rein soll. Die Wahl ist dann auf den DH10C mit Litzen gefallen weil die BR 120 von Minitrix keine Schnittstelle hat. Eingebaut war er schnell. So nun aber zum Problem...Licht an und aus schalten klappt schon mal. Nur wenn ich jetzt den Regler der Fleischmann Multimaus zu einer Seite stehe,tut sich nicht...erst mit viel Verzögerung tut sich was. Das die Lok fetzt dann so schnell los, Geschwindigkeit kann man nicht regulieren und auch anhalten geht nicht mehr. Sobald sie fährt reagiert sie nicht mehr. Leider besitze ich kein Programmiergleis. Ich kann nur das startest von Fleischmann vorweisen.
Habe ich irgendwas falsch angeschlossen oder brauche ich zwingend ein programmiergleis? Evtl könnt ihr mir da weiterhelfen.
Den decoder habe ich bei Doehler & Haass direkt bestellt.

Ich danke euch jetzt schon mal.

Lg Tobi


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#2 von Wheely ( gelöscht ) , 08.02.2017 22:52

Hallo,
das ist das klassische Fehlerbild eines Decoders der auf digitaler Anlage in den Analogmodus geht.
Beheben kann man das simpel indem man den Analogmodus abschaltet (Decoderanleitung schauen).
Jedoch ist eine Ursachenforschung wichtig.
Viele Protokolle gleichzeitig am Gleis? Schlechte Stromaufnahme der Lok? Mikrokurzschlüsse?
Unsauberes Signal wegen *nicht optimaler* Verkabelung?
Anschlussgleise verbaut die einen Kondensator haben?

Nein, ein Programmiergleis braucht man nicht zwingend. Du kannst problemlos Loks auf dem Hauptgleis programmieren.
(Aber bei Programmieraktionen jeweils nur eine! draufstehen haben)

Falsch angeschlossen glaub ich nu nich unbedingt, es sind ja nur 2 Kabel, selbst deren vertauschen würde nix negatives bewirken.


Wheely

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#3 von 1001-digital , 09.02.2017 08:50

Hallo Tobi,
Analogmodus kann man bei der Multimaus eher ausschließen, der Fehler tritt fast nur bei Multiprotokoll-Systemen auf und die Multimaus spricht nur DCC. Ich tippe eher auf einen Fehler beim Einbau. Hast du durchgemessen, ob der Motor richtig vom Gleis getrennt wurde? Trix hat in vielen Modellen an einem der Kohlenhalter ein kleines Blech, das ihn mit dem Chassis verbindet. Dieses Blechstück musst du entfernen, knick es einfach 2 - 3 mal hin und her, dann solltest du es schon in der Hand haben. Die Kohlenhalter sind diese silbernen Blechspangen, an denen der Motor seinen Strom bekommt. Eins davon hat dann eine zusätzliche Blechnase dran, ich denke, du wirst es erkennen, wenn du es siehst.

Eine weitere Möglichkeit hat Wheely schon erwähnt: Ein Anschlussgleis mit Kondensator drin. Falls du ein Anschlussgleis benutzt, dann schau bitte mal rein, ob da ein Bauteil an beiden Schienen hängt. Knips die Beine einfach durch und entferne das Ding. Kondensatoren verschleifen das Digitalsignal, die haben da nichts am Gleis zu suchen. Da können dann auch die seltsamsten Fehler auftreten.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#4 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 09.02.2017 14:10

Erstmal Danke für die antworten.

Motorkontakt wurde schon Endfernt, habe auch schon das Gehäuse ausgefeilt wo der Motor Masse bekommen kann. Habe auch noch mit isoband Bereiche angeklebt. Der andere Kontakt der hoch zur Platine geht, ist noch dran. An die Platine ist ein Kabel vom Decoder dran.

Ein Kondensator kann ich ausschließen. Habe bis jetzt nur das gleisoval aus dem starterset. Ich denke da wird sowas nicht verbaut sein. Ich kann nochmal genau nach den Anschlüssen schauen. Aber eigentlich wird mir doch jeder Kurzschluss an der multimaus angezeigt?!?

Lg Tobi


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#5 von 1001-digital , 09.02.2017 15:24

Hallo Tobi,
doch, auch und gerade bei Starter-Sets solltest du gucken, ob die solchen Quatsch verbaut haben.

Kurzschlüsse am Gleis werden von der Multimaus detektiert, nicht aber zwangsläufig welche, die am Decoder entstehen oder die zu kurz sind / zu wenig Strom fließen lassen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#6 von Erich Müller , 09.02.2017 16:05

Hallo Carsten,

Ist das dein Ernst, dass Digital-Startsets mit Kondensator im Anschlussgleis verkauft werden?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#7 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 09.02.2017 16:18

Hallo

Aber dann müsste ja rein theoretisch auch die Lok aus dem starterset Probleme machen, oder?

Lg


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#8 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 10.02.2017 22:35

Hallo zusammen

Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter...habe jetzt alle Anschlüsse nochmal kontrolliert, Motor bekommt auch keine Masse mehr, Kondensator im gleiß ist auch keiner verbaut. Habe heut dann nochmal alles resetet. Licht reagiert sofort. Habe heut bemerkt das Sie mir in eine Richtung fährt...nur rückwärts. Reagieren tut sie fast garnicht. Wenn ich den Regler drehe zuckt sie etwas und pfeift dann rückwärts ab. Kann der Decoder auch ein Ding weg haben?

LG Tobi


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#9 von Wheely ( gelöscht ) , 10.02.2017 23:28

Zitat

Kann der Decoder auch ein Ding weg haben?


Hallo,
extremst selten, aber ja, auch das kommt vor.
Die D&H sind eigentlich bekannt dafür unkompliziert zu sein. Auch ohne an CVs zu drehen sollte die Lok grundlegend fahren können.
Hast mal zum Test den Analogmodus deaktiviert? (in CV29 Wert 2 schreiben, Standard ab Werk ist 6)
Was passiert da?
Mal zum Test mit 28 Fahrstufen fahren?
Was passiert da?
Ist der Motor (dessen Kollektor) relativ sauber? Nicht verschmiert?
Gibts wenn er dreht tüchtig Funken?
Mal den Motor ausbauen und neben die Lok legen, zeigt er das gleiche komische Verhalten?
(nur um etwaige Massegeschichten auzuklammern)
Alle Schleifer der Lok in tadellosem Zustand? Nix verzundert oder schmutzig?


Wheely

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#10 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 15.02.2017 00:03

Hallo zusammen

Also irgendwie ist das ein Buch mit sieben Siegeln...
Habe jetzt den Motor komplett ausgebaut und gereinigt. Gleiches Problem....wenn ich den Regler der multimaus einen Tick nach links stelle, rast die Lok los. Anhalten ist dann nicht mehr möglich und auch Geschwindigkeit regeln geht nicht. Wenn ich den Regler nach rechts bewege passiert nichts. Habe jetzt den Decoder ausgebaut und in eine BR218 von Arnold eingelötet...gleiches Problem. Analogmodus ausstellen brachte keine Besserung. Also ich bin der Meinung das ich entweder zu blöd zum anschließen bin (habe von Elektrik nicht so viel Ahnung...dachte mir aber, lernen kann man alles) oder der Decoder wirklich ein Ding weg hat. Ich würde morgen mal versuchen Bilder hochzuladen von den Platinen. Ich würde gern wissen wie der Decoder angeschlossen wird und was man noch beachten muss vom Gehäuse. Habe mittlerweile verschiedene anschlussmöglichkeiten allein auf der Platine auf der Unterseite gefunden. Mal nur das schwarze, dann rot, manche schließen auch rot und schwarz auf die untere Platine an...

Lg Tobi


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#11 von drum58 , 15.02.2017 09:23

Hallo Tobi,

gibt es denn auf der Platine vielleicht Verbindungen zwischen Gleis und Motor und/oder Gleis und Licht am Decoder vorbei? Wenn der Decoder "von hinten" Gleisstrom auf den Motorausgang bekommt, dann wird er das vermutlich nicht überleben. Deshalb ist es beim Umbauen von nicht mit Schnittstelle ausgerüsteten Lokomotiven eigentlich immer erforderlich Leiterbahnen zu trennen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#12 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 16.02.2017 21:41

Hallo zusammen

Ich hab jetzt mal Bilder von den Loks gemacht und bräuchte von euch mal einen Rat wie der Decoder richtig angeschlossen wird. Die ersten beiden sind Minitrix Modelle und das 3. Foto ein Modell von Arnold








Lg Tobi


FlyingPunk

RE: Minitrix BR 120, Probleme mit dem DH10C-3

#13 von FlyingPunk ( gelöscht ) , 18.02.2017 19:52

Keiner eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Lg


FlyingPunk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz