RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 13.08.2007 10:57

hallo

hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten?

Ich hatte bisher die alten, 2,5-mm-Stecker sowie Faller-Verteilerleisten.
Die Erstbenutzung verlief einwandfrei, aber wenn man die Stecker 2 mal rein und raus gemacht hat, hielten sie nicht mehr.
Das manuelle "Justieren" der 4 Steckerstift-Einzelteile halte ich für eine Zumutung.

Daher habe ich jetzt mal die neuen Märklin-Stecker mit Verteilerplatten probiert und bin angenehm überrascht:

- Stecker nicht nur am Stift, sondern auch am Kunststoffteil gehalten
- bisher bei mehrmaligem Rein- und Rausziehen keine Veränderung festgestellt
- durch die schrägen Anschlussbuchsen der Verteilerplatte ist ein leichteres Manövieren der Stecker möglich

Ehe ich nun alles auf die neue Märklin-Variante umstelle:
Wie sind die Erfahrungen der anderen Modellbahner?

Gruß
Peter


Frontiere

RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#2 von Muenchner Kindl , 13.08.2007 11:14

Hallo Peter,

exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht, die neuen Stecker und Buchsen sind klasse. Kontaktsicher und frei von Ausleiererscheinungen.

Ich habe keine alten Stecker mehr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#3 von Toto , 13.08.2007 20:56

Hallo,

im Großem und Ganzem bin ich auch sehr zu frieden mit den Neuen. Allerdings stört mich die Schraube ein wenig. Wenn man in das Loch für das Kabel schaut und die Schraube rausdreht, dann ist die Schraube irgendwann ganz draußen, obwohl man durch die Öffnung für die Kabel die Schraube noch sehen kann. Dieses fand ich bei den Alten besser. Wenn man allerdings viel verdrahten möchte, kriegt man den Kniff schon raus und die Schraube haut nicht mehr ab

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#4 von Frontiere ( gelöscht ) , 14.08.2007 08:54

hallo Fritz,

mit der Schraube habe ich dieselbe Erfahrung gemacht, das hat mal was von genervt am Anfang.
Aber seit ich das nach Gefühl mache und den Stecker bei der Montage nur noch so drehe, dass sich die Schraube oben befindet:
Ob man's glaubt oder nicht, seitdem ist wirklich keine Schraube mehr "nach oben" abgehauen !

Jedoch kann man später nicht immer so arbeiten, dass die Schraube oben ist, deshalb bleibt diese Besonderheit wohl ein Wermutstropfen.

Aber zusammenfassend schätze ich, dass ich dann wohl künftig ausschließlich die Neuen verwenden werde.

Kleine negative Bemerkung am Rande:
Manche Märklin-Händler haben die neuen Stecker nicht vorrätig und sagen: "Die will ja keiner". Haben die Nerven! Sie sollten es besser den Kunden erklären und für Umsatz sorgen anstatt nur zu meckern

Positiv:
Durch das neue CS-Update werden die Verkaufszahlen der CS jetzt wohl sprunghaft steigen! Bisher musste man als Käufer ja besser zögern, jetzt ist das nicht mehr nötig ...

Gruß
Peter


Frontiere

RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#5 von Muenchner Kindl , 14.08.2007 09:05

Hi,

Zitat
Manche Märklin-Händler haben die neuen Stecker nicht vorrätig und sagen: "Die will ja keiner".



Ich glaube eher, die haben so viel von den alten vorraetig. Spaetestens wenn der Maerklin-Haendler ein Stellpult verkauft wird er dem Kunden erklaeren muessen, warum die Neuen keiner will


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#6 von Michael Z. ( gelöscht ) , 14.08.2007 11:48

Hallo,

Zitat
Manche Märklin-Händler haben die neuen Stecker nicht vorrätig und sagen: "Die will ja keiner".


Ich kenne auch einen Händler, welcher die Original Mä-Stecker nicht da hat. Er führt allerdings Stecker mit gleichem Durchmesser von Brawa im Programm, welche zu den neuen Mä-Steckern kompatibel sind (sind vorne allerdings nicht so schön rund).

Mit den Original Mä-Steckern habe ich mit den dünnen Weichenkabeln Probleme: Wenn ich die Schraube zu drehe, rutscht das Kabel an die Seite und hebt nicht mehr. Ich isoliere das Kabel dann immer etwas mehr ab, Knick es einmal um und verzinne es, damit es dicker ist (Es wäre aber schön, wenn mir diese Arbeit erspart würde, was übrigens mit den oben erwähnten Steckern der Fall ist [aber man will ja Geld sparen und deshalb werden auch die beigelegten Mä-Stecker verwendet]).

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#7 von Frontiere ( gelöscht ) , 14.08.2007 12:03

hallo Michael,

danke für den Hinweis auf die kompatiblen Stecker Brawa.

Das mit dem Umknicken soll ja auch gemäß der Anleitung zu den Märklin-Steckern so gemacht werden, aber zusätzlich noch verzinnen? Reicht nicht das Umknicken um die Öffnung mehr auszufüllen?
Bezüglich des Verzinnes habe ich Bedenken, dass das dann dauerhaft richtig klemmt.

Außerdem, wenn du sowieso den Lötkolben warm hast, könntest du ja auch gleich die dünnen Weichenkabel mit einem 0,14 mm2 dicken mit der Verdrillungs- und Schrumpfschlauch-Methode verlängern. Bei diesem Querschnitt und Arbeiten nach Anleitung (Umknicken) habe ich noch keine Probleme mit dem Fixieren per Schräubchen gehabt.

Gruß
Peter


Frontiere

RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#8 von Michael Z. ( gelöscht ) , 14.08.2007 12:08

Hallo,

@ Frontiere:
Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe halt die Weichenantreibe mit neuen Steckern.
Verlängert wird bei mir nichts: Bei mir geht's direkt an zentral gelegene Magnetartikeldecoder und hier möchte ich nicht anlöte, ansonsten hättest du natürlich recht: Löten ist immer besser als so Stecker!

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: neue Märklin-Stecker und Verteilerplatte

#9 von Frontiere ( gelöscht ) , 14.08.2007 12:46

@ Michael:

Ich bin im Moment im Büro, ich besorge dir die Anleitung wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Peter


Frontiere

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz