RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#1 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 27.02.2017 07:50

Guten Morgen zusammen,
habe ein Problem mit dem Viessmann Bremsmodul 5232 und kann den Fehler nicht finden. Fahre Märklin Digital mit CS 2 und Signalen von Märklin der Serie 76xxx. Lokdecoder unterstützt die Märklin-Bremsstrecke. Das Modul wurde ohne den Sicherheitsabschnitt korrekt angeschlossen und die Problematik ist folgende:
wenn alle 3 Stecker am Ausgang des Moduls angeschlossen sind, flattert das Relais und die Lok fährt über das rote Signal
wenn der Stecker "S" gezogen wird, hört das Flattern auf, die Lok bremst und bleibt vor dem roten Signal stehen. Jetzt kann ich allerdings das Signal nicht mehr auf Grün umschalten, dazu muss "S" wieder in das Modul. Das Spiel beginnt von Neuem.

Was ist hier falsch? Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
LG Hardy


filderstadt86

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#2 von supermoee , 27.02.2017 08:20

Zitat

Was ist hier falsch? Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
LG Hardy



Hallo Hardy,

Bremsbaustein umtauschen.

viewtopic.php?t=82675

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#3 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 27.02.2017 08:31

Das heißt, auch ich habe ein defektes Modul erwischt.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort


filderstadt86

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#4 von driethenauer ( gelöscht ) , 27.02.2017 17:30

Hallo Hardy,

ich würde zuerst beim Viessmann-Service anrufen, oder im dortigen Forum nachfragen.
Vielleicht kann dort billiger geholfen werden.


driethenauer

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#5 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 28.02.2017 06:40

Konnte gestern das Modul problemlos umtauschen, Neues getestet, leider mit dem gleichen Erfolg. Auch das Relais flattert.
Sollte auch dieses defekt sein oder gibt es noch eine andere Lösung?


filderstadt86

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#6 von BR 182 - 2015 , 28.02.2017 07:26

Hallo,
eventuell hast du die Anschlüsse vertauscht, hier die Anleitung:

Anschluss des Digital-Bremsmoduls
Das Digital-Bremsmodul wird über die beiden Buchsen „rt“ und „bn“ an die rote und braune
Klemme der Digitalzentrale oder eines Booster angeschlossen.
Die Buchse „S“ wird entweder an den Stoppabschnitt (Fig. 1) oder direkt an den Fahrstromschalter des Signals angeschlossen (Fig. 2).
Über die Buchse „S“ erkennt das Modul die Signalstellung.
Die Buchse „F“ versorgt den Fahrabschnitt und die Buchse „B“ den Bremsabschnitt mit Strom.
Alle drei Abschnitte werden durch Mittelleiter-Isolierungen abgetrennt, wie in Fig. 1 und Fig. 2 dargestellt.

Bei Märklin-M-Gleisen können Sie den Mittelleiter mit Papierstreifen isolieren, sonst mit den Märklin Isolierern 7522 (K-Gleise) bzw. 74030 (C-Gleise).
WICHTIG: Wenn Sie Züge mit mehreren elektrisch untereinander verbundenen Schleifern einsetzen (z.B. einen ICE oder Wendezug), dann muss der Fahrabschnitt so lang sein, dass sich alle Schleifer in diesem Abschnitt befinden, bevor der erste Schleifer den Bremsabschnitt erreicht! Ansonsten entsteht ein Kurzschluss.
Wenn der Fahrabschnitt aus Platzgründen kürzer ist als der längste Zug mit beleuchteten Wagen, dann müssen Sie an den Trennstellen die Märklin Schleiferwippen 385550 (M-Gleis), 385580 (KGleis), 204595 (C-Gleis) einbauen, damit kein Schleifer die Trennstelle überbrücken kann, wenn das Modul schon auf Bremsen umgeschaltet hat.
Dies würde nämlich zu einem Kurzschluss führen und die Digitalzentrale würde unter Umständen den Fahrbetrieb unterbrechen.
Wenn Sie ebenfalls aus Platzgründen auf den
Stopp Abschnitt verzichten müssen, dann sollten Sie unbedingt die Bremsverzögerung Ihrer Loks so einstellen, dass die Züge zuverlässig im Bremsabschnitt anhalten (Kurzschlussgefahr!).

Fig. 1 so müsste es gehen


Fig. 2 denke ich mal das du da dann dein Problem hast


Viel Spaß mit eure MoBa
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Burgi


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RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#7 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 28.02.2017 08:03

Hallo Burgi,
alles ist korrekt nach Fig. 2 angeschlossen und mit Mittelleiterisolierung 74030 getrennt. An dem liegt es mit Sicherheit nicht.
LG Hardy


filderstadt86

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#8 von BR 182 - 2015 , 28.02.2017 08:14

Hallo,
dann versuche doch mal so wie es in Fig. 1 angeschlossen ist.


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RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#9 von filderstadt86 ( gelöscht ) , 28.02.2017 12:02

Habe nun auch diese Variante ausprobiert, hilft auch nicht, leider.


filderstadt86

RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#10 von BR 182 - 2015 , 28.02.2017 12:12

Hallo,
also dann muss du irgend etwas da Falsch machen, oder eine Trennung zu wenig drin

Wenn unter den Anschluss ,, S ,, das Relais Flackert dann bekommt der ,, S ,, Anschluss dauer Strom.

Ich würde noch mal alles genau über Prüfen.



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RE: Viessmann Bremsmodul 5232

#11 von Hans Pilgrim , 05.03.2017 21:18

Hallo,
Habe den gleichen Effekt auch schon gehabt.Ursache: Eine Trennstelle war nicht richtig isoliert.

LG. Hans


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