Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#1 von ChristianB , 21.03.2023 18:20

Hallo zusammen,

ich habe mit einer meiner eine meiner Loks (Märklin 37314, gebraucht erstanden) ein Problem: Sie "ignoriert" die Schaltung des Viessmann Bremsmoduls 5232 und fährt ungerührt weiter und kommt im stromlosen Abschnitt nur knapp (mit gezogenen Wagen gar nicht) zum Stehen.
Alle anderen meiner Loks funktionieren mit den Viessmann Modulen, daher schließe ich einen defekt an den Viessmann Modulen aus und vermute eher entweder einen Defekt der Lok oder eine falsche Programmierung des Decoders. Auf Werkseinstellung habe ich sie schon zurückgesetzt.

Hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt und gelöst oder eine Idee?

Danke & Grüße
Christian


Mein Stand der Dinge: Rohbau mit Hintergrund


 
ChristianB
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.05.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#2 von supermoee , 21.03.2023 18:37

Hallo Christian

es kann eine Dekodereinstellung sein, aber da du den Dekoder schon resettet hast, erscheint mir das wenig wahrscheinlich. Hat die Lok noch den Originaldekoder?

Am Anfang hatten mfx+ Dekoder Schwierigkeiten mit der Erkennung der Bremsstrecken. Das wurde dann mit einem Firmwareupgrade behoben. Hast du die Möglichkeit, den Dekoder zu updaten?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


ChristianB hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#3 von Beschwa , 21.03.2023 20:37

Hallo Christian,

als Ergänzung zu Stephan,
Bei gebrauchten Loks weiß man nie so recht was verbaut ist.
Würde an Deiner Stelle ein Bild hier einstellen dann weiß man mehr.


Grüßle
Bernd


ChristianB hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#4 von ChristianB , 22.03.2023 07:34

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo Christian

es kann eine Dekodereinstellung sein, aber da du den Dekoder schon resettet hast, erscheint mir das wenig wahrscheinlich. Hat die Lok noch den Originaldekoder?

Am Anfang hatten mfx+ Dekoder Schwierigkeiten mit der Erkennung der Bremsstrecken. Das wurde dann mit einem Firmwareupgrade behoben. Hast du die Möglichkeit, den Dekoder zu updaten?

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,
danke für den Tipp. Ich werden ein Updatze des Decoders mal probieren, bisher hatte ich noch nicht den Bedarf dazu.
Ich gehe davon aus, dass es noch der Originaldecoder ist, um siche rzu gehen, müsste ich ihn aber komplett ausbauen. Die Schrauben und das Innenleben sehen aber nagelneu aus.

Grüße
Christian


Mein Stand der Dinge: Rohbau mit Hintergrund


 
ChristianB
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.05.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#5 von ChristianB , 22.03.2023 07:40

Zitat von Beschwa im Beitrag #3
Hallo Christian,

als Ergänzung zu Stephan,
Bei gebrauchten Loks weiß man nie so recht was verbaut ist.
Würde an Deiner Stelle ein Bild hier einstellen dann weiß man mehr.


Hallo Bernd,
Danke. ich gehe davon aus, dass der Decoder noch der Originale ist, die Lok sieht neu aus. Um sicherzugehen, müsste ich ihn wohl ausbauen. Ich werde aber mal ein Update probieren.

Grüße
Christian


Mein Stand der Dinge: Rohbau mit Hintergrund


 
ChristianB
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.05.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok ignoriert Viessmann Bremsmodul 5232

#6 von Dreispur , 22.03.2023 08:02

Hallo !
Wichtig ist was für ein Decoder es ist . Es könnte eventuell die Bremszeit am Decoder eingestell werden .
Oder eben für die Bremsung die Bremszeit .
Auf alle Fälle einmal für deinen Decoder die PDF suchen und die CV , s studieren .

Diese CVTabelle muß nicht stimmen mit deinen Lopi ist nur um zu verdeutlichen was möglich ist .
https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/d...mit-Stecker.pdf

CV 4 und CV 49 anschauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Weinert Servoantrieb mit Digikeijs Servo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz