RE: Planung U-Form / Maßstab und Module

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2017 18:13

Hallo zusammen,

wir haben unseren künftigen Modellbahn-Raum geändert, weswegen wir nochmal neu über das Konzept nachdenken.

Es geht fast rundum an der Wand entlang mit den Maßen 200cm - 410 cm - 370 cm - 410 cm.
Tiefe 80 -100 cm.

Der Raum ist im Keller mit Steinboden und natürlichen Unebenheiten, die ich aber ggf. dadurch umgehe, dass der Aufbau auf Wandhaltern liegt (Tegometall zB, habe ich aus einer Ladenausstattung massig rumliegen), wenn nötig. Luftfeuchtigkeit und allzu große Temperaturprobleme dürften nicht relevant sein, der Keller ist ziemlich gut isoliert, der Heizraum grenzt an und Heizungsrohre führen an der Decke durch eben unseren Raum.

Etwas verliebt haben wir uns in den Gedanken, einzelne Module mit einer Breite von 80-100 cm zu bauen, nur eine Ebene (angeregt durch Pin Nuckels ("Widerstand ist zwecklos"...) Videos, wobei betriebsmässig schon deutlich mehr). Nicht, weil wir damit zu irgendwelchen Treffen fahren wollen (also ein striktes Vorgehen nach Normen ist auch unnötig), sondern weil wir so Modul für Modul in der angrenzenden Werkstatt bauen können und variabel in der Geschwindigkeit sind. Die Gleise sollen aber von Anfang an durchgehend liegen um Betrieb zu machen, nur die Landschaftsgestaltung eben Stück für Stück.

Zum Maßstab: Wir schwanken total von H0 über TT zu N. Mit einer Tendenz zu N. Lange Züge, einigermaßen glaubhafte Entfernungen von Bahnhof zu Bahnhof/Haltestelle und Ort zu Ort. Apropos, wir werden nicht das "Problem" mit sehr vielen Zügen haben, was ggf. einen großen Schattenbahnhof ohnehin unnötig macht.

Meine Jungs sind 15 und 14, also keine allzu große Gefahr von fliegenden Loks, was ja mitunter für H0 spräche.

Meine Fragen:

a) was meint Ihr in Sachen Maßstab, lässt sich bei den Maßen aus N deutlich "mehr" machen (im o.g. Sinne) als mit TT oder gar H0 - und habt Ihr vielleicht sogar Gleispläne als Orientierung?

b) zu den Modulen: Gibt es Anbieter von Modulen, also Platte, drumherum 4 Seitenwände, paar Bohrungen und fertig? Bei einigen Anbietern habe ich vor allem Bausätze für Rahmenbauweise gesehen. Oder lässt man solche Module, weil nicht sonderlich komplex, vom Schreiner vor Ort machen?

... und natürlich, habt Ihr sonst noch irgendwelche Anregungen/Tipps für uns?

Danke und Gruss
Frank & Nachwuchs


FrankiLi

RE: Planung U-Form / Maßstab und Module

#2 von E-Lok-Muffel , 28.02.2017 14:07

Hallo Frank&Co,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen, großen MoBa-Raum.
Dann finde ich es toll, dass Deine Jungs bei der Idee für eine Moba mitziehen, normalerweise ist das in dem Alter nicht unbedingt selbstverständlich, da sind der PC/PS2/3/4 oder Mädchen(???) viel interessanter

Die Idee mit den Modulen leuchtet mir nicht ein.

Auf der einen Seite wollt Ihr die Module in der Werkstatt bauen, dann aber soll das ein Schreiner machen...
Auf der anderen Seite sollen aber schon alle Gleise liegen...

Das Problem ist, Holzarbeiten machen am meisten Dreck und Staub, der für den Modellbahnbetrieb schädlich ist. Landschaftsbau vor Ort ist eigendlich nicht das Problem, nur an ganz unzugänglichen Stellen. Dafür kann man auch herausnehmbare Geländeteile vorsehen, ohne die ganze Anlage demontieren zu müssen. Ihr müsst bedenken, dass beim Gipsen, malen, kleben usw. auch Trocknungszeiten zu bedenken sind, die bei entferntem Modul einen Betrieb erstmal unmöglich machen.

Die Gleisübergänge zwischen den Modulen sind immer das Hauptproblem, die müssen ganz exakt und passgenau gearbeitet sein und das macht Euch auch kein Schreiner... und das wird umso diffiziler, je kleiner die Spurweite ist, deswegen gibt es kaum Modul-Clubs in N!

Jetzt könnt Ihr natürlich sagen, O.k. wir wollen erst mal ein Modul bauen, mit Kehrschleifen verbinden und fahren, danach kommt dann das nächste usw...
Das schränkt Euch aber auch wieder bei den Modulübergängen ein, da alle Module zu den Kehrschleifen passen müssen...


Also unabhängig von Spurweite und Unterbau solltet Ihr Euch erstmal auf ein Anlagenkonzept einigen.

    ADW steht fest

    Eine Ebene steht fest

Bei ADW und fast 13 m Rundum-Strecke ist Point-to-point mit zwei Endbahnhöfen ebenso möglich, wie Kreisverkehr mit Kehrschleifen auf einer Ebene...
Welche Strecke (zweigleisige Hauptbahn vs. eingleisige Nebenbahn) oder gar mehrere davon, welche Bahnhöfe (Durchgangs- oder Endbahnhof), wieviel Bahnhöfe mit wievielen und wie langen Gleisen pro Bahnhof ?
D.h. Was für Züge, wie lang sind die, was sollen die machen (Fahren, Halten, Wagen abgeben oder neu zusammenstellen???)
Je nachdem was Ihr wählt, muss dann auch die Spurweite gewählt werden, wobei das hier jetzt eher auf das Fahren der Züge gemünzt ist, Rangieren ist nochmal ein Extra-Thema. Da hat sich H0 meines Wissens deshalb als beliebteste Spur durchgesetzt, weil sie den besten Kompromiss aus Platzbedarf und Handling, was das Rangieren angeht besitzt. Wenn es also nur ums Züge gucken geht, ist kleiner eine Option...

Aber auch in H0 sollte bei der Fläche eine Menge gehen: auf den beiden gegenüberliegenden langen Schenkeln jeweils ein Bahnhof, dazwischen Strecke, auf dem 2-m-Schenkel Abstellgleise als ausgestaltetes Fiddle-Yard, drumherum die Kehrschleife...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung U-Form / Maßstab und Module

#3 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2017 17:15

Hallo Uli

Zitat
Die Idee mit den Modulen leuchtet mir nicht ein.

Verstehe ich, habe mich nämlich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt.

Wir wollen sämtliche Holzarbeiten fertig haben (ob selbst oder bevorzugt vom Schreiner/Modulhersteller), anschließend die Gleise verlegen (inkl. Modul-/Segmentübergängen) und dann Modul/Segment für Modul/Segment landschaftstechnisch fertigstellen.

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Planung U-Form / Maßstab und Module

#4 von E-Lok-Muffel , 28.02.2017 17:27

O.k.
Dafür braucht ihr aber erst einen Gleisplan, um die Modulgrenzen, sprich die Größe der einzelnen Module festzulegen.
Es kommt nämlich gar nicht gut, wenn dann eine Weiche da liegen soll, wo sie nicht liegen darf (Modulgrenze eben!).
Auch ist darauf zu achten, die Grenzen so zu wählen dass die Gleise möglichst im stumpfen Winkel (am besten natürlich: im rechten Winkel) geschnitten werden. Wenn Ihr den Auftrag für die Modulkästen eh einem Schreiner gebt, dem ist das egal, der sollte das können...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Planung U-Form / Maßstab und Module

#5 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2017 21:52

Ja klar braucht es einen Gleisplan, wenn wir das Ganze mal konzeptionell soweit vorentschieden haben. Die Gleise (nicht Weichen) würden wir über die Module legen, zwischen den Modulen einen Distanzhalter in Diamantscheiben-Stärke und dann durchtrennen.


FrankiLi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz